Verschlechterung fü...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Verschlechterung für Balkonsolaranlagen ab 01.01.2024

912 Beiträge
59 Benutzer
650 Reactions
48.8 K Ansichten
(@pv-fan)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 90
Themenstarter  

Warum müssen Balkonsolaranlagen ins EEG, obwohl die Betreiber keine EEG-Vergütung erhalten bzw. darauf verzichten?
Bisher gab es für Balkonsolaranlagen ohne Erwähnung im EEG auch keine rechtlichen Probleme.

Warum lässt man nicht einfach bewährte Regelungen bestehen?


   
AntwortZitat
DocEmmettBrown
(@docemmettbrown)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1409
 

Veröffentlicht von: @pv-fan
Warum lässt man nicht einfach bewährte Regelungen bestehen?
Na, dann könnte man ja nichts Neues mehr verbieten. 😉

Daniel

 


   
AntwortZitat
(@petrel)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 514
 

@pv-fan Also das wäre doch viel zu einfach 😉


   
AntwortZitat
(@franklolo87)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 6
 

Veröffentlicht von: @docemmettbrown

Veröffentlicht von: @pv-fan
Warum lässt man nicht einfach bewährte Regelungen bestehen?
Na, dann könnte man ja nichts Neues mehr verbieten. 😉

Daniel

 

 

Das ist auf jeden fall eine passende Antwort:-)

 


   
AntwortZitat
(@gehtnichtgibtesnicht)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 22
 

Bin auch der Meinung, dann eine Begrenzung zu wählen, die eigentlich nicht relevant ist.

30kwp oder 10kwp oder einfach gänzlich darauf zu verzichten.

Technisch hat das doch für den Netzbetreiber überhaupt keine Relevanz.

Sieht so wirklich wieder so aus, als wenn irgendeine Lobby eine niedrige Grenzen haben will.


   
AntwortZitat
DocEmmettBrown
(@docemmettbrown)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1409
 

Veröffentlicht von: @gehtnichtgibtesnicht
Sieht so wirklich wieder so aus, als wenn irgendeine Lobby eine niedrige Grenzen haben will.
Das klingt mir zu sehr nach Verschwörungstheorie. Eine Lobby hat in der Regel irgendein Interesse, meistens umrechenbar in die Einheit €uro. Und ist sehe nicht, wie man diese 2 kWp-Grenze irgendwie gewinnbringend nutzen kann. Diejenigen, die das überschreiten, sind zu wenige und Geld kann man durch diese Grenze auch irgendwie nicht verdienen. Das riecht eher nach Politik denn nach Lobby.

Daniel

 


   
AntwortZitat
(@gehtnichtgibtesnicht)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 22
 

@docemmettbrown 

Bin ich mir wirklich nicht so sicher.

3,6 kwp bei 4kwh Speicher und man kommt im Bereich von 65%-70% Autarkie bei 3200kwh Verbrauch.
Außerdem muss ja dann auch wieder der Elektriker  rauskommen und die Anlage zumindest Begutachten/anmelden.
 
Warum bestehen viele TAB auf die Anmeldung von Speichern anstatt Bagatellgrenzen einzuführen?
 
Warum müssen Zähler für BKW unbedingt getauscht werden?
 
Warum war von vielen TAB Einspeisesteckdosen verlangt?

   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7542
 

Veröffentlicht von: @gehtnichtgibtesnicht

65%-70% Autarkie

entweder man ist autark oder man ist es nicht, meiner meinung nach gibt es keine 99% autarkie (kann man vergleichen mit ein bisschen schwanger 🤣  )

warum diese regelung so ist wie sie ist? na willkür, was denn sonst. die mafia will es einem nicht so leicht machen.

wo kämen wir den hin wenn jeder seinen strom selbst erzeugt

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
DocEmmettBrown
(@docemmettbrown)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1409
 

Veröffentlicht von: @gehtnichtgibtesnicht
Bin ich mir wirklich nicht so sicher.
Es geht doch nur um die 2 kWp und welches Interesse sollte eine Lobby haben, hier eine Grenze einzuführen? Das bringt doch nichts.

Veröffentlicht von: @voltmeter
entweder man ist autark oder man ist es nicht, meiner meinung nach gibt es keine 99% autarkie (kann man vergleichen mit ein bisschen schwanger 🤣  )
Doch, doch, "ein bißchen schwanger" gibt es schon, das geht aber nach drei Tagen Fasten wieder weg. 🤣 🤣 🤣

Daniel

 


   
AntwortZitat
(@gehtnichtgibtesnicht)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 22
 

@voltmeter Autarkiegrad dann halt


   
AntwortZitat
(@davidolange)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 6
 

Veröffentlicht von: @pv-fan

Warum müssen Balkonsolaranlagen ins EEG, obwohl die Betreiber keine EEG-Vergütung erhalten bzw. darauf verzichten?
Bisher gab es für Balkonsolaranlagen ohne Erwähnung im EEG auch keine rechtlichen Probleme.

Warum lässt man nicht einfach bewährte Regelungen bestehen?

 

das ist ne gute Frage. Ich habe da direkt keine verlässliche Antwort, ich könnte jetzt nur mutmaßen. Ichwüde mich da mal vllcht direkt an Geschäfte wenden, die was mit solaranlagen u tun haben. Vllcht haben die zu den rechtlichen Sachen mehr Ahnung Viel Erfolg jedenfalls für dich. 

 


   
AntwortZitat
(@davidolange)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 6
 

Veröffentlicht von: @petrel

@pv-fan Also das wäre doch viel zu einfach 😉

 

Ihr Witzbolde:-) Aber ich denke, es hat irgendeinen Grund. Ob der natürlich wichtig ist, ist dann mal wieder ne andere Frage:-) Deutschland ist ja das Land der Regeln. Das muss ja auch aufrecht erhalten werden wie ich finde:-)

 


   
AntwortZitat
DocEmmettBrown
(@docemmettbrown)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1409
 

Aufgrund des äußerst "zuvorkommenden" Verhaltens von Deye entsteht an der Relais-Baustelle jetzt im Augenblick ein Schaden, dessen Folgen noch gar nicht abzusehen sind. In jedem Fall leidet darunter auch die ganze Petition, was im Extremfall sogar zu einem Abbruch der Gesetzesänderung führen könnte. Im Prinzip müßte man direkt noch froh sein, wenn man wenigstens noch die alten 600 VA zusammen mit der Einspeisesteckdose weiterhin betreiben darf, denn wirklich absolut sichergestellt ist nicht einmal mehr das.

In jedem Fall war es von Andreas Schmitz und allen Youtubern richtig, den Fall aufzudecken und an die Öffentlichkeit zu bringen. Man kann ihnen dafür gar nicht genug danken! Aber ob das auch reicht, den Schaden an der Petition, den jetzt gerade Deye verursacht, zu kitten, das müssen wir sehen. 😕

Daniel


   
AntwortZitat
(@grumpy_badger)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 917
 

Wer gerade viel Lobby-Arbeit betreibt sind unsere Elektriker, die sich zum Teil offen gegen die VDE stellen und alles vorher und hinterher prüfen und freigeben wollen.

Die haben durchaus ein Interesse, die "freien" Anlagen klein zu halten.

10x 130Wp + 4x 210Wp -> 4x MPPT 100/20 + 2x HM300 + BlueSmart IP22 24/16 -> 2x 24V 100 Ah LFP -> Multiplus C 24/2000


   
AntwortZitat
DocEmmettBrown
(@docemmettbrown)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1409
 

@grumpy_badger

Das ist genau das Problem, was ich sehe: Das RelaisGate ist doch für solche Lobbyisten eine Steilverlage. Morgen kommt die Schlagzeile in der Tagesschau zusammen mit einem nachfolgenden Brennpunkt: "Regierung kehrt von der PV wieder ab und reaktiviert wieder die drei noch verbliebenen Kernkraftwerke" 🤣

Daniel


   
AntwortZitat
Seite 12 / 61
Teilen: