Verein statt Gewerb...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Verein statt Gewerbe?

10 Beiträge
9 Benutzer
9 Reactions
875 Ansichten
(@gunnar-egenolff)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1
Themenstarter  

Hallo Leute!

 

Zuallererst möchte ich mich mal bei Andreas für seine Arbeit hier und auf Youtube bedanken. Du warst der erste, der mir gesagt hat, dass man mit Klimaanlagen auch heizen kann. Dadurch habe ich eine Menge Geld für Fußbodenheizung und Wärmepumpe gespart.

Nun habe ich das Video gesehen, in dem du vor dem Ende des Kanals warnst. Ich kann gut verstehen, dass dir die Arbeit langsam über den Kopf wächst. Mein erster Impuls war, etwas zu spenden, aber dann habe ich gehört, wofür du das Geld ausgeben willst. Und davor kann ich nur warnen. Du willst authentisch und unabhängig bleiben und von keinem Geschäftemacher Geld annehmen. Das finde ich gut. Gleichzeitig willst du Profis beschäftigen und diese anständig bezahlen. Das wird nicht funktionieren. Die werden dir die Haare von Kopf fressen. Jeder Betrag, den ich spenden könnte, wäre nur ein Tropfen auf den heißen Stein.

Du bist kein Unternehmer, sondern ein Weltverbesserer. Also lass das mit dem Gewerbebetrieb sein. Wenn die YT-Werbeeinnahmen nicht mal deine Kosten decken, geht das sowieso als Liebhaberei durch. Wenn du Hilfe brauchst, such dir ein paar andere Weltverbesserer, die gerne kostenlos arbeiten. Deine Community ist groß genug, da werden sich schon Leute finden. Und wenn ihr mindestens zu dritt seit, könnt ihr einen gemeinnützigen Verein gründen. Spätestens seit der Petition und der Aufdeckung des WR-Skandals sollte keine Behörde mehr Zweifel an der Gemeinnützigkeit dieses Projekts haben. Und wenn man an einen e.V. spendet, kann man das von der Steuer absetzen.

Denk mal drüber nach, ich glaube, das wäre der richtige Weg. Gib nicht auf! Die Welt braucht mehr Leute wie dich.

Liebe Grüße, Gunnar


   
Zitat
(@mfrnd)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1
 

Eine gemeinnützige GmbH (gGmbH) wäre auch eine Option. Damit lässt sich leichter wirtschaften, das Risiko ist kontrollierbar, es gibt weniger Fluktuation, und der Verwaltungsaufwand erdrückt nicht.


   
AntwortZitat
(@christian_ep)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1
 

Ich kann beiden „Vorschreibern“ nur beipflichten. Diese beiden genannten Gestaltungsmöglichkeiten lösen zwar nicht direkt das von Dir genannte Zeitproblem, gestatten aber eine solide Finanzierung, mit der eben eine Verteilung der Arbeitslast möglich ist. Mit offenen Karten bei den Einnahmen und Ausgaben gespielt, bleibt auch die entscheidende Reputation erhalten. Ich denke selbst „werbliche“ Präsentationen und Produkttests bleiben dann objektiv bewertbar für die Zuschauer. + die steuerliche Seite für Interessenten, besonders auch aus dem gewerblichen Bereich … .

Grüsse Christian


   
AntwortZitat
(@grumpy_badger)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 920
 

Ich werfe hier mal den Gedanken einer "Interessenvertretung" mit rein, wie es in anderen Bereichen schon etabliert ist.

10x 130Wp + 4x 210Wp -> 4x MPPT 100/20 + 2x HM300 + BlueSmart IP22 24/16 -> 2x 24V 100 Ah LFP -> Multiplus C 24/2000


   
AntwortZitat
(@oliverso)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1448
 

Veröffentlicht von: @christian_ep

Ich denke selbst „werbliche“ Präsentationen und Produkttests bleiben dann objektiv bewertbar für die Zuschauer.

Es gibt keine bezahlte Unabhängigkeit.

Nur wenn es gelingt, die Werbung eindeutig von den redaktionellen Beiträgen zu trennen, bleibt das bewertbar.

Wie schwierig das ist, sieht man bei den vielen anderen youtubern, die Andreas "professionelle" nennt, die aber auch ursprünglich mal mit dem Anspruch der Unabhängigkeit angetreten waren, und jetzt nur noch kritikloses Werbefernsehen liefern.

Oliver


   
AntwortZitat
alter Hase
(@alter-hase)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1128
 

Ich finde das merkwürdig, wenn sich jemand ( hier gleich 3 Account ! = die ersten drei Post ) hier anmeldet und gleich mit so einem post um die ecke kommt. Vielleicht weil derjenige das nicht mit dem account schreiben will, den er sonst hier benutzt. Ein anderer grund fällt mir nicht ein.

Ich weis auch nix, was von dem oben geschriebenen stimmt, was andreas in zukunft machen will.  Ich sehe es auch kritisch, leute zu bezahlen oder was durch werbeeinnahmen zu finanzieren. Weil man am ende doch nicht mehr unabhängig berichtet. Dieses forum ist sehr gut und es gibt ja schon viele ehrenamtliche, die hier im forum nach dem rechten gucken.

Jeder hilft jedem, es gibt einen guten Austausch und Hilfestellung.   Natürlich müssen die kosten gedeckt sein, die server kosten geld. Da habe ich auch keine lösung, wie man das am besten regelt, dass es funktioniert.

Zeit und Geld in irgend petition stecken halte ich für unsinnig. Die lobby der üblichen verdächtigen ist einfach viel zu stark, als dass man da was bewirken könnte. Das ist meine meinung, kein vorschlag oder so. 

Wir helfen uns gegenseitig so gut es geht. Jeder macht das beste draus, es gibt sehr viele möglichkeiten, pv anlagen zu realisieren oder auch mit split klimaanlagen die heizkosten runter zu drücken. 

Ohne die hilfe hier und den erfahrungsaustausch hätte ich jetzt keine insel. Dafür Dank und respekt an alle beteiligten hier.

Die geschwister scholl wurden ermordet, weil sie ihre politischen ansichten dort verbreitet haben, wo es nicht vorgesehen war. Heute werden nur beiträge gelöscht, keiner stirbt mehr. Ausser der denokratie.


   
Michael-123 and Win reacted
AntwortZitat
(@oliverso)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1448
 

Veröffentlicht von: @alter-hase

Ich weis auch nix, was von dem oben geschriebenen stimmt, was andreas in zukunft machen will. 

 

Das Thema hier bezieht sich wohl auf das letzte Video von Andreas über die Zukunft seines youtube-Kanals, weniger um das Forum.

 

Oliver

 


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 7956
 

Damit klar wird, worum es überhaupt geht, hier das Video von Andreas:

 

 

Ich denke, dass ist auch der Grund, warum sich hier einige neu angemeldet haben, um was dazu zu schreiben.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von Win

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
alter Hase reacted
AntwortZitat
 wihz
(@wihz)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 713
 

Soll Andreas sich selbst überlegen wie er es weiter machen will. Hab einfach gespendet, damit er es verwenden kann wie er will. Ohne etwas vorzuschreiben.

Wir haben alle von ihm profitiert. Also geben wir ihm etwas zurück.


   
AntwortZitat
(@rasti)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1155
 

Veröffentlicht von: @gunnar-egenolff

Und wenn ihr mindestens zu dritt seit, könnt ihr einen gemeinnützigen Verein gründen. Spätestens seit der Petition und der Aufdeckung des WR-Skandals sollte keine Behörde mehr Zweifel an der Gemeinnützigkeit dieses Projekts haben. Und wenn man an einen e.V. spendet, kann man das von der Steuer absetzen.

Die Idee einer Vereinsgründung sollte man evtl. mal weiterverfolgen.

Mal ein paar Gedanken dazu => 

ich weiss z.B. vom FHEM Forum (Hausautomationsforum), dass es sich auch über Vereinsbeiträge + Spenden finanziert => https://verein.fhem.de/ . Sinn und Zweck des Forums hier ist ja einigermaßen ähnlich gelagert.

Vielleicht ist die potenzielle Mitgliederzahl (wieviele Nutzer hat das Forum hier?) ja so groß, dass man mit kleinen monatlichen Mitgliedsbeiträgen (z.B. 1-2€ / Monat) schon gut was reinholen kann. Man könnte z.B. nur Vereinsmitgliedern das Posten erlauben um für eine entsprechende Zahl an Vereinsmitgliedschaftenzu sorgen und ansonsten das Forum für alle frei lesbar halten.

Spenden an den Verein könnte man absetzen, wäre ein weiterer Vorteil.

Mitgliederverwaltungssoftware gibt es Online und fertig => https://www.vereinonline.org/index

Zu klären wären Haftungsfragen, aber da gibt es auch Versicherungen dafür, ähnlich wie Haftpflichtversicherungen für Gewerbe => https://deutsches-ehrenamt.de/vereins-schutzbrief/

 

 

 


   
xwpirat reacted
AntwortZitat
Teilen: