Hi. Was meint ihr dazu:
Wenn ich meine PV Anlage dieses Jahr erweitere, habe ich im Sommer so viel Strom, dass ich ihn gar nicht mehr los werde.
Nun war die Idee, den Pool meines Nachbarn dann mit an meine Insel-Anlage zu hängen und den Strom für z.b. 20 Cent/kwh zu verkaufen.
Praktisch würde ich es über einen fulgutonik Wechselrichter machen, und damit ca 200W Festeinspeisung (Eingestellt auf den Strombedarf des Pools) zum Nachbarn machen, wenn ich zu viel Strom habe. Dann läuft seine Poolanlage in der Zeit zum kleinen Preis.
Der fulgutonik hängt hinter der Zeitschaltuhr parallel zur Poolpumpe und speist die eingestellte Leistung dann Netztsynchron ein, wenn seine Zeitschaltuhr an ist. Wenn ich in der Insel zu wenig Strom habe, und den Wechselrichter von meiner Seite aus abschalte, nimmt die Pumpe ganz normal Netzstrom
Das Konstrukt habe ich ganz am Anfang bei meinem Pool benutzt, aber ich gehe mit meinem Pool komplett vom Netz weg so dass er physikalisch nur noch an der Insel hängt und der fulgutonik wäre übrig und mein Nachbar hat Interesse gezeigt.
Szenario 2:
Ich "vermiete" dem Nachbar im Sommer zum Beispiel 2 Panels meiner Anlage und wir schmeißen die DC Leitung auf seine Seite. Er hängt sich einen Deye 600 dran der bei mir noch übrig geblieben ist.
Nach der Poolsaison klemme ich die DC Strippen bei mir ab und klemme die 2 Panels mit an meine 24V Anlage, um den Stromertrag in der dunklen Jahreszeit zu steigern.
Er kann leider kein eigenes Balkonkraftwerk in seinem Garten stellen wegen WAF und so.
Was ist WAF und so?
Sonst hatten wir hier schon mal was: https://www.akkudoktor.net/forum/postid/120055/
6x 300Wp = 1.8kWp an 3x EVT560 MicroInverter - MultiPlus-II GX mit 4x PylonTech US2000 (je 2,4kWh)
Hier klicken, wenn du Kollegen in deiner Umgebung finden möchtest.
Wenn des nur darum geht, einen einzigen Verbraucher (Pool) beim Nachbarn anzuschließen, wozu dann der ganze Aufwand ? Ich würde da einfach ein Verlängerungskabel rüberlegen und die Poolheizung einstecken. Ggf. mit Zeitschaltuhr wie von dir bereits vorgeschlagen.