KFW 458 - Förderung...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

KFW 458 - Förderung von Wärmepumpen bei Eigenleistung ab August 2024

24 Beiträge
4 Benutzer
3 Reactions
714 Ansichten
(@a-team)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 41
 

Gefunden.

Nach ermüdender Suche endlich einen Energieberater gefunden. 

Er ruft für KfW Programm Heizungsförderung Bestätigung zum Antrag (BzA) und Bestätigung nach Durchführung (BnD) zum KfW Programm zur Heizungsförderung  ganze 476 Euro auf.

Ist das nicht ein wenig viel???


   
AntwortZitat
(@rasti)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1134
Themenstarter  

@a-team also 400€ pauschal+ 19% MwSt ..... was ist denn die vereinbarte Leistung ? Nur unterschreiben kann ja nicht sein....

 


   
AntwortZitat
(@a-team)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 41
 

Die Leistung ist:

KfW Programm Heizungsförderung
Bestätigung zum Antrag (BzA) und Bestätigung nach
Durchführung (BnD) zum KfW Programm zur Heizungsförderung

 

Heftig neh?


   
AntwortZitat
(@rasti)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1134
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @a-team

Die Leistung ist:

KfW Programm Heizungsförderung
Bestätigung zum Antrag (BzA) und Bestätigung nach
Durchführung (BnD) zum KfW Programm zur Heizungsförderung

Heftig neh?

 

Das hier musst du später einreichen =>

https://files.vdzev.de/pdfs/hydraulischer-abgleich-einzelmassnahme/VDZ_Formular_HydrAbgleich_Einzelmassnahme_BEG.pdf

(dazu muss eine Heizlastberechnung und hydr. Abgleich nach Verfahren B durchgeführt werden.......macht der EB das ? 

 

https://www.bafa.de/SharedDocs/Downloads/DE/Energie/beg_formular_beg_fu_wn_gbn.pdf?__blob=publicationFile&v=4

(auch hier muss der EB duch Hakensetzen bestätigen, dass der hydr. Abgleich gemacht wurde)

 

https://www.bafa.de/SharedDocs/Downloads/DE/Energie/beg_formular_beg_eigenleistung.pdf?__blob=publicationFile&v=3

(Eigenleistungsbestätigung....kein Problem)

 

Also liegt schon eine Heizlastberechnung und hydraulischer Abgleich nach Verfahren B vor ?

Wenn nein, müsste das ja irgendjemand machen, der Energieberater kann das vielleicht nicht, darf es aber und darf es auch abzeichnen.

 

Also wenn da bez. hydr. Abgleich nix gemacht wurde und der Energieberater einfach ohne Prüfung unterschreibt, dann ist oder grenzt das ganze an Subventionsbetrug und 400€ wäre ein fürstlicher Lohn

 

 

 

 


   
AntwortZitat
(@a-team)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 41
 

Den Abgleich hatten wir selbst gemacht, eine Berechnung der ganzen Sache hatte ich ebenfalls selbst gemacht. Die Berechnung hatte ich heute morgen schon eingereicht. Die von uns bevorzugte Wärmepumpe wurde abgefragt und ist förderfähig. Nun noch die Frage nach dem Material was denn so alles gebraucht wird. 

Da wäre Anschlusskabel, Sicherungen, FI, Beton für das Fundament, und Anschlussrohre. Sonst fällt mir nichts mehr ein. Die Liste muß ich noch einreichen, dann wäre alles komplett und könnte eingereicht werden. 


   
AntwortZitat
(@a-team)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 41
 

Veröffentlicht von: @rasti

Also wenn da bez. hydr. Abgleich nix gemacht wurde und der Energieberater einfach ohne Prüfung unterschreibt, dann ist oder grenzt das ganze an Subventionsbetrug und 400€ wäre ein fürstlicher Lohn

Diese Aussage find ich ein bisschen heftig. Wie ich schon erwähnte war ein Abgleich gemacht, kann man selber machen und ist kein Hexenwerk. 

 

Wenn ich die Formalien vom Energieberater bekomme, wieviel Zeit bleibt mir dann zum Einbau?


   
AntwortZitat
(@rasti)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1134
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @a-team

Veröffentlicht von: @rasti

Also wenn da bez. hydr. Abgleich nix gemacht wurde und der Energieberater einfach ohne Prüfung unterschreibt, dann ist oder grenzt das ganze an Subventionsbetrug und 400€ wäre ein fürstlicher Lohn

Diese Aussage find ich ein bisschen heftig. Wie ich schon erwähnte war ein Abgleich gemacht, kann man selber machen und ist kein Hexenwerk. 

OK wenn der Abgleich gemacht wurde und die Dokumentation vorliegt ist es ja alles rechtens. Würde der EB einfach so unterschreiben, dann wär ein nicht förderfähige Projekt gefördert worden.

 

Wenn ich die Formalien vom Energieberater bekomme, wieviel Zeit bleibt mir dann zum Einbau?

Du musst eigentlich auf den Zuwendungsbescheid warten (weil es keine Garantie für den Zuschuss gibt). Danach hast du 36 Monate Zeit, wenn ich das alles richtig verstanden habe....

 


   
AntwortZitat
(@a-team)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 41
 

Ich will mal hier weiter schreiben damit man sieht was geht oder nicht. 

Die Antragsbestätigung ist da und wir hätten jetzt 36 Monate Zeit zum Einbau, wollen wir aber nicht machen. Eine Panasonic-Split-WP und eine Panasonic-Brauchwasser-Wärmepumpe wurden schon geliefert. 

Zuerst soll die Brauchwasserwärmepumpe angeschlossen und in Betrieb gehen. Ich hoffe das ende nächste Woche das Ding läuft. Kommt da auf eine freund an wie er Zeit hat. 


   
AntwortZitat
(@a-team)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 41
 

Wärmepumpe für die Heizung und Brauchwasserpumpe für das warme Wasser ist da. 

Plan ist geschmiedet, der Freund mit für die Installation ist in Urlaub und kommt erst in 3 Wochen wieder.

Leider passt die Brauchwasserwärmepumpe von der Höhe nur knapp an dem vorgesehenen Platz im Keller, also Fundament einige cm entfernen damit es flutscht. 


   
AntwortZitat
Seite 2 / 2
Teilen: