Keine Einspeiseverg...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Keine Einspeisevergütung bei negativem Strompreis ab 01.01.2025 - wie ist der Status?

31 Beiträge
15 Benutzer
18 Reactions
484 Ansichten
ThorstenKoehler
(@thorstenkoehler)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1865
 

@jay Bestimmt wird genau das passieren, weil dann viel mehr Windräder gebaut würden. Die rechnen sich ja dann gleich auf eine viel längere Zeit. Das sollte Motivation für jeden Investor sein. Genau das Gegenteil wird letztlich eintreten. Keiner baut mehr Windräder und damit steigen die Strombeschaffungskosten.

Wie sind die Strompreise aufgebaut und warum ist Strom so teuer geworden

Spoiler
Gaspreise sind stark gestiegen?

 

Gaspreise

 

Durch die fast unbekannte Technik des scharfen Hinsehens kann man feststellen, dass die Beschaffung sowohl beim Strom als auch beim Gas viel teurer geworden ist. Frage:

Womit laufen PV und WKA? Mit Gas? FALSCH

Stromgestehungskosten

Lasst grüne Männchen die Däumchen senken


   
AntwortZitat
(@xilli)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 98
 

Wäre Es wenn eine Änderung Eintritt, nicht frühestens der 01.02.2025? Das jetzige EEG gilt doch mindestens bis 31.01.2025, wenn ich das richtig gelesen habe

2015- 6,05kwp Fronius mit TrinaSolar
2015- BWWP 270l
2017- 9,72kwp Fronius mit BenQ
2020- Klimasplit Duo Panasonic (Kühlen und Heizung DG)
2020- WP Panasonic Aquarea 5kw (J-Modell)
2023- Multiplus II 5000/48 GX - 20,48kwh Wallmount-Speicher mit 2x Neey Aktivbalancer
2024- 10,35kwp Fronius mit TrinaSolar


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 4014
 

Veröffentlicht von: @voltmeter

Veröffentlicht von: @stromsparer99

Ich finde Abregeln / Wegfall der Einspeisevergütung bei negativem Strompreis für den falschen Weg.

Den Überschuss an Strom sollte man sinvoll nutzen (speichern / wandeln )

dem stimme ich zu, nur gibt es keine speichermöglichkeiten

wenn es genug gibt kann man den überschuss sinvoll einsetzen

Naja, dann sollen die Netzbetreiber eben mal Anfangen den Überschuss in Wasserstoff zu wandeln. Wasserstoff Herstellung macht im kleinen Format keinen Sinn, da viel zu teuer. Aber im Großvormat wäre das viel Wirtschaftlicher möglich.

Ich kaufe ja auch keine Kuh, nur weil ich 1L Milch am Tag brauche.

 

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
3 Victron MP2 5000
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
g1cs2009 and voltmeter reacted
AntwortZitat
euro
 euro
(@euro)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 58
 

https://www.enpower-podcast.de/podcast/121-ungeregelte-solarleistung

fand diese Folge interessant dazu, sicher HIER wenig Neues dazu 

eScooter @ cfos
Axitec @ Solax15kW + Deye5k + Deye10kWh
Monoblock Pana t-cap 12kW @ Altbau


   
AntwortZitat
(@solartester)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 308
 

@stromsparer99 Wasserstoff ist total unrentabel und nur in der grünen Blase eine Option. Alle Wasserstoff Projekte wurden eingestellt auch das von Habeck so beworbene mit den nördlichen Land. Es lohnt sich einfach nicht.

Gruß 🌼 


   
Surolac reacted
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 4014
 

Veröffentlicht von: @solartester

@stromsparer99 Wasserstoff ist total unrentabel und nur in der grünen Blase eine Option. Alle Wasserstoff Projekte wurden eingestellt auch das von Habeck so beworbene mit den nördlichen Land. Es lohnt sich einfach nicht.

Gruß 🌼 

Dass Wasserstoff generell unrentabel ist, ist klar. Aber beim Abregeln geht der Strom verloren. Dann doch lieber nicht abregeln und Wasserstoff draus machen.

 

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
3 Victron MP2 5000
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
Surolac
(@surolac)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 381
 

Veröffentlicht von: @stromsparer99

Ich finde Abregeln / Wegfall der Einspeisevergütung bei negativem Strompreis für den falschen Weg.

Den Überschuss an Strom sollte man sinvoll nutzen (speichern / wandeln )

Die speichermöglichkeit macht man sich auf privater basis.

Da reicht eine URL bei der man einspeisevergütung in der region abfragen kann und entsprechend leistung in den akku umleitet. Den akku kann man dann bei positivem strompreis einspeisen. Sowas zusammenschustern würde bei mir keinen tag dauern. 

Man muss verstehen dass diese vergütungen bei negativpreisen auf den strompreis draufgeschlagen werden. Einige wenige windrad und grossolarbetreiber schröpfen alle anderen. Das macht den strom teuer. Wegfall der Einspeisevergütung bei negativem Strompreis wird diese fehlentwicklung reduzieren.

Ich gehe sogar weiter und wünschte eine vergütung nach marktpreis.

 

Döp dö dö döp.


   
voltmeter reacted
AntwortZitat
(@jayha)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 111
 

Veröffentlicht von: @stromsparer99

Veröffentlicht von: @solartester

@stromsparer99 Wasserstoff ist total unrentabel und nur in der grünen Blase eine Option. Alle Wasserstoff Projekte wurden eingestellt auch das von Habeck so beworbene mit den nördlichen Land. Es lohnt sich einfach nicht.

Gruß 🌼 

Dass Wasserstoff generell unrentabel ist, ist klar. Aber beim Abregeln geht der Strom verloren. Dann doch lieber nicht abregeln und Wasserstoff draus machen.

Nach meiner Kenntnis braucht Wasserstofferzeugung konstanten Strom und ist mit Zappelstrom nicht zu machen.

Die Stromproduktion sollte dem Bedarf angepasst werden und nicht versucht werden, den maximal erzeugten Strom loszuwerden. Mit Ausbau der Wetterabhängigen Stromerzeugung wird die Diskrepanz noch größer werden - da kann eben nicht jeder seinen Strom loswerden. Das Geschäftsmodell, jeglichen erzeugten Strom einspeisen zu können oder den abgeregelten Strom bezahlt zu bekommen, ist mit einer zeitweise 100% Deckung aus wetterabhängigem Strom nicht mehr aufrechtzuerhalten. Das war zur Förderung von alternativen Techniken i.O., aber nun überholt. Zeiten wandeln sich manchmal schneller als gedacht.

 


   
AntwortZitat
Surolac
(@surolac)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 381
 

Veröffentlicht von: @jayha

Das Geschäftsmodell, jeglichen erzeugten Strom einspeisen zu können oder den abgeregelten Strom bezahlt zu bekommen, ist mit einer zeitweise 100% Deckung aus wetterabhängigem Strom nicht mehr aufrechtzuerhalten. Das war zur Förderung von alternativen Techniken i.O., aber nun überholt. 

 

Döp dö dö döp.


   
AntwortZitat
(@christian-geyer)
Newbie
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 2
 

 

Ich gehe sogar weiter und wünschte eine vergütung nach marktpreis.

 

 

Da wäre ich auch für, das wäre der idealfall

 


   
WolleWolle and Surolac reacted
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 4014
 

Schöne Idee, damit würdest du aber den PV Ausbau ausbremsen, weil es zur Hauptproduktionszeit kaum Einspeisevergütung gäbe.

Wer installiert schon für 10k PV, wenn er dann kaum Einspeisevergütung bekommt, bzw nochmal für 5-10K Speicher bauen soll?

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
3 Victron MP2 5000
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
Surolac
(@surolac)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 381
 

Veröffentlicht von: @stromsparer99

den PV Ausbau ausbremsen, weil es zur Hauptproduktionszeit kaum Einspeisevergütung gäbe.

Damit würde der ausbau nutzloser PV ausgebremst, nämlich die negativpreis produzierende PV. Anlagen mit entsprechendem eigenverbrauch würde das nicht stören, da kämen einfach 3kwp anstatt 10kwp aufs dach.

Fördern wurde das die akkuhaltung. Mit genügend akkus gibt es keine negativpreise und preisspitzen sind krass niedriger. Was denkst du macht ein akkubesitzer wenn strompreis nach 50ct geht? Der speist alles ein was er hat.

Nochmal weil das dann eher hängenbleibt: Wir haben zuviel PV und zuwenig akku.

 

Döp dö dö döp.


   
Win and WolleWolle reacted
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 7864
 

Genau, eine möglichst reale Abbildung der Realität fördert das, was auch ganz real Sinn macht. Subventionen hingegen tendieren dazu, abstruse Dinge zu fördern. Da muss man zumindest immer vorsichtig mit sein.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
Surolac reacted
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 4014
 

Leute, wir sind hier in einem DIY Forum und bauen unsere Speicher selbst. Nur deshalb laufen unsere Speicher rentabel.

Wir DIY User repräsentieren aber eher weniger als 1% der PV User.

Wer seinen Speicher beim Solateur kauft, wird nie in die Gewinnzone kommen.

Deshalb wird Einspeisevergütung nach Marktpreis den PV Ausbau bremsen

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
3 Victron MP2 5000
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
(@roterfuchs)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 708
 

Veröffentlicht von: @stromsparer99

Leute, wir sind hier in einem DIY Forum und bauen unsere Speicher selbst. Nur deshalb laufen unsere Speicher rentabel.

Wir DIY User repräsentieren aber eher weniger als 1% der PV User.

Wer seinen Speicher beim Solateur kauft, wird nie in die Gewinnzone kommen.

Deshalb wird Einspeisevergütung nach Marktpreis den PV Ausbau bremsen

Ich weiss nicht. 2000€ für nen fertigen 15kWh Speicher find ich jetzt nicht teuer und ich weiss, dass der sich amortisieren wird weil unser Verbrauch relativ gesehen hoch ist. Dazu kommt noch, dass wir später damit die Netzgebühren drücken können wenn auf Leistungsmessung umgestellt wird. Dann rentiert er sich doppelt.

 

PS: In Österreich gibts das wohl schon mit der 6 Stunden Regel.

 


   
AntwortZitat
Seite 2 / 3
Teilen: