Growatt MIC-2500tl-...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Growatt MIC-2500tl-x Zulassung

13 Beiträge
4 Benutzer
1 Reactions
1,083 Ansichten
(@andip)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 13
Themenstarter  

Hallo,

zunächst noch allen Mitgliedern frohe Weihnachten!

Ich habe im Forum rauf und runter gelesen, komme aber nicht weiter.

Für die Zulassung eines Wechselrichters in DE brauche ich ja ein Einheitenzertifikat und auch den Nachweis zum Netz- und Anlagenschutz.

 

Für den o.a. Growatt habe ich dazu dies hier gefunden:

https://www.alpha-solar.info/images/Growatt/Einheitenzertifikat_MIC_600-3300TL-X%20(2).pdf

sowie das:

https://www.powershop.online/media/pdf/1d/a6/b0/Zertifikat-fuer-den-Netz-und-Anlagenschutz-2500-TL-X-6000TL-X.pdf

 

Hat damit jemand schon Erfahrung und mit diesen Zertifikaten eine Zulassung beim Energieversorger bekommen?

 

Ich plane eine weitere PV Anlage und würde dazu gerne noch 2 x Growatt MIC-3000tl-x kaufen, würde aber vorher gerne wissen, ob ich die dann auch zugelassen bekomme.

 

LG Andi


   
Zitat
(@andip)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 13
Themenstarter  

Hallo nochmal und ein frohes neues Jahr noch. 

Gibt es in diesem Forum wirklich niemanden, der einen Growatt WR aus der MIC Serie mit Genehmigung seines NetzBetreibers betreibt?

Oder sind die generell nicht zulassungsfähig?

 

LG ANDI 

 


   
AntwortZitat
(@kadett1ghz)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 9
 

Frohes neues,

Habe auch gerade einen Growatt MIC bestellt. Hoffe mal nicht dass es da Probleme gibt. 

Deine Links gehen leider beide nicht mehr:
Einer führt zu gar nix mehr und bei dem anderen sind die Papiere von der MIN-Serie hinter (aber du hattest ja MIC geschrieben).

Schau doch mal bei Growatt auf der Seite unter Zertifikate:
https://www.growatt.de.com/show-40-626.html#Download


   
AntwortZitat
(@andip)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 13
Themenstarter  

Hallo,

schön das sich mal jemand meldet.

Die Zertifikate habe ich schon gesehen.

Mein Link auf das falsche Zertifikat war ein Fehler von mir, sorry. 😨 

 

Aber gibt es in diesem Forum wirklich niemanden, der tatsächlich Erfahrungen mit den WR und den Zertifikaten hat?

Das würde mir eine Menge Bauchschmerzen nehmen. Ich will ja auch noch zwei weitere von den WR kaufen...

Die sind vom Preis schon sehr attraktiv.

 

Ich habe jetzt Growatt mal direkt angeschrieben. Mal sehen was die sagen.

Ich melde mich dann hier wieder.

 

LG Andi


   
AntwortZitat
 Holm
(@holm)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 12
 

@andip Gute Frage die mich auch interessieren würde.
Da ich für meine Dachanlage mit dem "Growatt MOD 6000TL3-XH 6kW Solar Hybrid Wechselrichter 3-phasig" liebäugle.

Hat denn Erfahrung mit den Hybridwechselrichtern von Growatt?


   
AntwortZitat
 Holm
(@holm)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 12
 

Ich hatte heute ein Gespräch mit einem Vertriebler, alle MICs bis 4500 sind zugelassen, größere müssen für Deutschland MODs sein und dreiphasiig.


   
AntwortZitat
(@andip)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 13
Themenstarter  

@holm 

Super, vielen Dank für die Info!

Mich wundert es halt, dass hier anscheinend Niemand Erfahrungen mit den Growatt WR hat.

Im Prinzip müssten die ja sehr weit verbreitet sein. Preis Leistung sind da schon sehr gut. Und die sind aktuell lieferbar...

 

Im Netz findet man solche Aussagen: Growatt gehört laut IHS Markit zu den 10 weltweit führenden Anbietern von Wechselrichtern. Growatt ist laut IHS Markit die weltweite Nr. 1 unter den WR-Anbietern für Wohngebäude.

Trotzdem benutzt die hier im Forum offensichtlich kaum jemand, oder die Growatt-Nutzer sind alle zu schreibfaul Surprised  

 

Ich habe aktuell einen MIC-2500tl-x am Laufen und zwei weitere 3000' für die Erweiterung im Mai schon jetzt gekauft.

 

In der Hoffnung, dass mein Elektriker jetzt irgendwann mal den Antrag an die ENM weiterreicht, habe ich jetzt eigentlich alles zusammen...

 

Danke nochmals und liebe Grüße ans Forum!

 

Andi 


   
AntwortZitat
 Holm
(@holm)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 12
 

Ja das wundert mich auch.
Die Growatt Wechselrichter sind meist mehr als 1000 Euro Günstiger.

Ich überlege daher den auch einfach zu kaufen.


   
AntwortZitat
(@volkergrabbe)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 53
 

Doch, ich habe Erfahrung mit meinem MOD 4000 TL3-X. Läuft einwandfrei und die Geräte sind definitiv in der EU zugelassen. Die Zertifikate kann man auf der deutschen Webseite auch direkt herunter laden.

Der MID der dieses Wochenende angebaut wird, bekommt ebenfalls die ARK Batterie. Den Growatt hatte ich eher als die Batterie, daher habe ich mich auch für die ARK und nicht für einen Victron mit 19" Akku entschieden, da beides preislich gleich gewesen wäre. Wenn ich meine PV aufrüste, kommt das eventuell noch, aber das ist dann zukunftsmusik. Selbst der SPH meines Kollegen läuft einwandfrei und mit der OpenSource Software GROTT wird es möglich sein, komplett von der Growatt Cloud unabhängig zu sein. 


   
AntwortZitat
 Holm
(@holm)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 12
 

@volkergrabbe Nice endlich ein Growatt nutzer.

kannst du mir zu etwas raten?
Ich habe in Planung 6,6kwp auf das Dach zu bauen(Süd 30% Neigung) und wollte den "Growatt MOD 6000TL3-XH 6kW" nehmen

Ist das Sinnvoll? Wieviel hast du auf dem Dach?


   
AntwortZitat
(@volkergrabbe)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 53
 

@holm 

Bei mir ist es eine DIY Anlage. Der Mod 4000 hat 10 neue Trinasolar 385w Module angeschlossen, nördlich ausgerichtet, da mein Hausdach erst Mal so bleibt, auf denn ehemaligen Schweinestall des Siedlungshauses aus den 50ern. 

Also sind 3.8kw angeschlossen. Mehr, wenn wieder etwas mehr "Zeit" da ist.

A dem MID werden insgesamt 22 gebrauchte GE-Solar Module mit 230Watt angeschlossen., Also knapp 5KW. Davon 12 auf dem gleichen Schweinestall und 10 senkrecht an der Südseite des Hauses an der Wand. 

Aktuell hängen die noch an gebrauchten Kostal PIKO Wechselrichtern, was sich hoffentlich dieses Wochenende ändert. Hab mir einen Muskelfaserris im Unterschenkel zugezogen Mal sehen wie lange ich hocken kann. Muss noch Löcher bohren.....

 

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, kann der 6000er sogar 8000kwp angeschlossen bekommen. Mein 4000er wäre aber zu schwach, nur 6000 (wie auch der MID).

Von daher, warum nicht. Ich hatte Verbindungsprobleme zwischen dem WLAN Stick und meinem Netz. Daher ist der raus geflogen und durch eine LAN Variante ersetzt worden.


   
Holm reacted
AntwortZitat
(@volkergrabbe)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 53
 

So, Wochenende ist Rum, Growatt hängt, PV Module voller Schnee....... Daher nix geerntet.

Aber alles angeschlossen und verkabelt. 

Mal sehen was der morgige Tag bringt. Bisher sind. Aber nur die 10 senkrechten Module an der Hausfront Gen Süden angeschlossen, bei dem Wetter wollte ich kein Kabel durch die Leerrohre ziehen.....

 


   
AntwortZitat
(@andip)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 13
Themenstarter  

Hallo,

der Vollständigkeit halber hier noch meine Erfahrung:

Der MIC-2500tl-x läuft seit letzte Woche am Netz. Keine Probleme bei der Beantragung.

ENM Koblenz hat es tatsächlich geschafft, einen Antrag der am 20.01.2023 gestellt wurde, schon am 22.06.2023 mit der Zählermontage abschließend zu bearbeiten...

 

Was lange währt...

 

Die saufen aktuell wohl ab, in der ganzen Antragsflut, auch für die vielen Balkonkraftwerke.

 

Nochmals DANKE an alle, die mitgefiebert haben!

 

LG Andi

 


   
AntwortZitat
Teilen: