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Frage zum Thema Nulleinspeisung

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Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 8242
 

Veröffentlicht von: @fearing

P.S. Habe noch etwas dazu geschrieben da steht jetzt aber "Moderation ausstehend" wahrscheinlich muss ich zuerst Antworten abwarten bis ich mehr schreiben darf, bitte dafür um Entschuldigung, wollte auf keinen Fall spammen!! 

Alles gut, das war die automatische Spam-Erkennung. In deinem Falle zu sensibel.

Ich habe diese freigegeben.

Wenn wir mods Mal was übersehen schreibe gerne einen an.

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
Fearing reacted
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(@fearing)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 19
Themenstarter  

@Carolus  Kein Problem, ich muss mich noch ein bisschen hier einfinden Smile Und falls ich mich nicht konform verhalte dann nur aus Unwissenheit, dann gerne darauf hinweisen.

Bin froh auf Menschen getroffen zu sein die wirklich im Thema sind, nachdem ich mehrere Elektrofirmen abgeklappert habe war ich verwirrter als vorher Smile /p>

 

Mein Beitrag von 11:48 steht allerdings noch auf "Moderation ausstehend"


   
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ThorstenKoehler
(@thorstenkoehler)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1794
 

@jayha Jaha, isch ahbe der Brille nisch aufgehabt Resent

Lasst grüne Männchen die Däumchen senken


   
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(@fearing)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 19
Themenstarter  

@thorstenkoehler Also bei mir ist abgesehen von meinem Katerchen niemand zuhause von 8:30 bis 18:15, bei mir ist der Speicher wirklich der entscheidende Faktor.

Und zur Wärmepumpe: Es liegt an der Aussentemperatur, bei z.b. 0 Grad schaffe ich noch gerade nach einem Zyklus 45 bis 60 Wartezeit zu haben bis die WP erneut anspringt. Bei dauerhaften 10 Grad unter Null stelle ich diese Zeit immer weiter runter bis auf 20 Minuten. Sowie die Aussentemp steigt, so ungefähr ab 10 bis 15 Grad im Schnitt stelle diese Downtime auf den Maxwert von 120Minuten.

Auf diese Weise plus 3 Solarelemente komme ich auf Traumverbräuche fürs ganze Jahr. In Zahlen bedeutet das, bei Ölpreisen von vor 15 Jahren  2500€ ÖL pro Jahr zu aktuell 900 bis 1100 € Strom pro Jahr für die WP (je nach Temp im Winter) das schaffe ich nur wenn die WP den Sommer über aus bleibt.

Habe einen 400 Liter Warmwasserspeicher damit ich auch mal ein/zwei Tage ohne Sonne überbrücken kann ohne kaltes Wasser zu haben. Hatte da anfangs Bedenken aber das funktioniert wirklich sehr gut. (Natürlich den Vorlauf so gering wie möglich i.d.r. reicht bei mir 44 Grad Vorlauf für 99% des Jahres aus)

So als Faustregel für wenig WP Verbrauch: lieber längerer Zyklus dafür weniger oft als kürzerer Zyklus und dafür öfter - der Unterschied ist gigantisch aufs Jahr gesehen.

Achso und falls das jemand wissen möchte, ich habe ein Stiebel Eltron WP10 Wasser/Wasser - COP knapp 5 (4,8 bis 4,9) bei 12 Grad Brunnenwasser - Brunnentiefe 48Meter 


   
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HF_SPSler
(@hf_spsler)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 505
 

Veröffentlicht von: @thomas0815

@hf_spsler 

ich sehe da fast schon Betrugsabsichten....

Inwiefern?

 

1. 2,43kWp Trina Solar an MP2 3000 - 5kWh DIY / 14,3kWh Amy Wan Pack LiFePo >> Nulleinspeisung via SIEMENS S7 SPS
2. 12,3kWp JAM54D41 LB an 3x MP2 5000 - 48kWh LiFePo MPPT RS450/200


   
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(@thomas0815)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 713
 

@hf_spsler 

na einen neuen Schrank andrheen wo es mit einer Unterverteilung getan wäre. Sowas ist doch kein Versehen.


   
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HF_SPSler
(@hf_spsler)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 505
 

Veröffentlicht von: @thomas0815

Sowas ist doch kein Versehen.

Nun, möglicherweise, ich kanns mir aber kaum vorstellen, gibt es unter den Elis welche die schlicht nicht wissen dass es nicht zwingend ein komplett neuer Zählerschrank sein muss. Andererseits, nein kein Versehen - UMSATZ generieren, Gewinn maximieren.... würden böse Zungen behaupten.

 

1. 2,43kWp Trina Solar an MP2 3000 - 5kWh DIY / 14,3kWh Amy Wan Pack LiFePo >> Nulleinspeisung via SIEMENS S7 SPS
2. 12,3kWp JAM54D41 LB an 3x MP2 5000 - 48kWh LiFePo MPPT RS450/200


   
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(@g1cs2009)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 238
 

Noch mal kurz zu "Diffuslichtpanelen".

Meiner Erfahrung nach sind das theoretisch, auch wenn es die Bezeichnung so nicht gibt, die guten alten Q.Cells oder Solibro CiGS Glas/Glas Module. die holen bei Wolken mehr raus als die Mono Kristalinen. Allerdings würde ich die nur nutzen wenn der Platz da ist. Aber wirklich nur explizit diese beiden Hersteller, beide gibt es aber nicht mehr. Aber als gebrauchte Module funktionieren die noch wie am ersten Tag und das nach 20 Jahren, zumindest bei mir. Wink  

Alle anderen Dünnschicht fand ich Grütze und hab Geld zum Fenster raus geworfen.


   
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(@fearing)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 19
Themenstarter  

@g1cs2009 Guten Abend allerseits,

verstehe ich das richtig? Dein Rat ist gebrauchte Module dieser beiden Anbieter zu kaufen? Das ist besser als neue? Bin gerade leicht verdattert - das hätte ich im Leben nicht gedacht.

Neue Module kosten ja nichts mehr aktuell.

Für mich ist die Winterproduktion der wichtigste Faktor, der Peak im Sommer ist mir sogar im Grunde egal. Deshalb finde ich Deinen Tip extrem spannend. Hoffe nur das ich das nicht falsch verstehe. Die genannten Modelle wären wirklich besser als neue aktuell oder sind die nur billiger und sehr gut für den günstigen Preis?

Ich dachte immer Monokristalin wäre state of the Art bei Schwachlicht - stimmt das so nicht?


   
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(@g1cs2009)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 238
 

@fearing Nur auf diese gebrauchten würde ich nicht setzen, aber als Ergänzung, wenn man Platz für die Belegung hat. Ich hole bei denen definitiv mehr raus als bei den Mono Modulen, aber es ist halt auch speziell bei den CIGS Modulen. Die Module sollten aber von einem Händler kommen, gibt ja Gebrauchtmodulverkäufer dafür. Oder unbenutzte von Privat gibt es auch hin und wieder. 

Hier mal ein Link zu einem Vergleich. Die CIGS wurden auch gerne für FassadenPV beworben, da diese auch gut mit Reflexionslicht arbeiten können.

Mein Mix soll am Ende folgender sein:

40 Module CIGS Q.Smart 100Wp an 2 Growatt MIC 2000

28 Module Risen Titan 415Wp an einem oder 2 Hybridinverter, Typ muss ich noch gucken.

8 Module Risen Titan 415Wp an 3kW Heizstab im 200-400l Pufferspeicher für Warmwasser

1 Akku 15kWh Bestand LiIon 18650

1 Akku 40kWh später 80kWh LiFePh

 

Die CIGS sind quasi das Winterbackup, da diese bei Theoretischen 4kWp bei üblich trüben Tag noch 500-800Wp liefern, wo die Risen 11,6kWp "nur" 1-1,2kWp liefern.

Aber nicht vergessen, 4 CIGS Module entsprechen dem Platz von 1 Risen Modul bei ca. gleicher Leistung. 


   
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(@fearing)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 19
Themenstarter  

@g1cs2009 Sehr interessant, danke für die Infos. D.h. also das Deine CIGS Module bei Schwachlicht 15-20% bringen und die Risen Titan ca. 10-11% - solang die Werte belastbar sind super Informationen.

Was mir bei Deinem Setup nicht einleuchtet ist der Tauchsieder, ich dachte die hat man seiner Zeit nur benutzt um den Eigenverbrauch künstlich zu steigern? Heute wäre doch eine 500Watt Wärmepumpe viel besser um Dein Wasser zu erwärmen bzw. im Sommer wäre Solar unschlagbar günstig - wieso opferst Du die Fläche von 8 großen Modulen nur dafür?

Grüße

Andy


   
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(@g1cs2009)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 238
 

@fearing so ist es ein sehr einfaches System und theoretisch auf Jahrzehnte fast Wartungsfrei.

Der Puffer muss sich im Wohnhausbereich befinden. Kein Keller oder separater Dachboden. Dann wäre die Öffnung zum Dachboden für viele Baugruppensysteme am/auf dem Speicher nicht ausreichend. 

Eine Wärmepumpe darf theoretisch nur von entsprechendem Sachkundigen Gewartet werden. Langlebigkeit oft noch nicht so bekannt. 

Das System ist eine Vollinsel elektrisch gesehen und es wird auch in kürzerer Zeit mehr Wärme eingespeichert gegenüber der WP, welche nur mit begrenzter Leistung und mehr Zeit arbeitet. Ich arbeite direkt DC ohne Umwandlungsverluste Dc-Ac-WP. Da ich die Temperatur höher fahren kann, ist mehr Energie speicherbar als mit WP,.wo die Schalthäufigkeit auch über die Langlebigkeit entscheidet. Damit kann ich auch besser nen dunklen Tag ausgleichen.

 


   
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(@fearing)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 19
Themenstarter  

Klar verstehe ich das aber eine Wärmepumpe muss auch nicht gewartet werden. Bei Wasser/Wasser kann Dir z.b. der Brunnen ausfallen (Das Problem hatte ich vor ein paar Monaten) Brunnenpumpe getauscht - Problem gelöst. Bei Luft/Wasser schaust Du im Prinzip nur ob der Luftstrom am Radiator an kommt und dieser sauber ist. Thats it.

Zu keiner Zeit muss Kältemittel nachgefüllt werden bzw. wenn doch ist etwas kaputt. Das kann aber dann jede Kälteanlagen Firma tun.

Falls ich Dir mal mit Antworten zu WP`s helfen kann/darf dann melde Dich gerne. Das Argument für WP ist 500Watt rein 2,5kw Wärme raus. Tauchsieder 500 Watt rein > maximal 500watt Wärme raus (real natürlich noch weniger)

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Monaten von Fearing

   
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(@g1cs2009)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 238
 

@fearing ebend, wenn mal defekt, muss gleich eine Kältemittelfirma ran. Das dauert und ist teuer. Wartungsfrei wird eine WP oft Betrieben, ist sie aber auch nach Herstelleranweisung nicht. Ebenso die Anschaffungskosten, die BWWP kostet mich das 3-5 Fache in der Anschaffung. Und immer noch der Faktor, das ich den Speicher höher Temperieren kann als bei BWWP. Das bringt einiges an Zeit/Nutzbarer Wassermenge. So habe ich 3kW und die laufen dann vor sich hin. 

Wärmepumpe ist nicht für jede Umgebung so geeignet wie es sich manche Wünschen. Bei uns geht es einfach vom Installationsort nicht. Ich habe keinen Nebenraum in den ich die Frostfrei verbannen kann und mir nicht die Heizungswärme klaue, oder der COP sinkt, weil ich eine Außeneinheit verwenden muss und bin wieder bei Aufwand und geringerer Effizienz im Winter.


   
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(@andreash)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 251
 

@fearing Weil Du zwei getrennte Zähler hast und am besten beides bespaßen willst musst Du auch zwei Nulleinspeisungen bauen. Da Du eh einen Speicher brauchst weil Nulleinspeisung ohne IMHO keinen Sinn macht kannst Du die DC seitig koppeln. Du brauchst also PV + Laderegler + Speicher + je einen Wechselrichter pro Zähler. Und natürlich je einen IR Lesekopf oder zusätzliche Energiemessung pro Zähler.

Am günstigsten (mit zugelassenen Wechselrichtern) bekommt man das meiner Meinung nach momentan mit den Hoymiles und OpenDTUonBattery hin. Nachteil: Man ist auf gute 2kW begrenzt und die Nulleinspeisung ist nicht so reaktionsschnell/sauber wie mit professionellen Systemen. Da auf jeden Fall ein paar kWh über die Zeit ins Netz purzeln taucht das natürlich in der 280 auf den Zählern auf, also BKW anmelden. Bei der Leistung muss man sich keinen Kopf wegen Schieflast machen, jeder Wasserkocher produziert mehr... Wenn man das Maximum rausholen will dann eh gleich einen HMT-WR nehmen der ist eh dreiphasig.

Lies dich gut in die Thematik ein. Dann alles selber machen, sollte für Dich als gelernter Elektroniker keine Challange sein. Und im eigenen, selbstbewohntem Haus verfahre ich auch immer nach der Devise von Sepp Bumsinger wenn ich angeblich was nicht darf.


   
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