Welcher Feuerlösche...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Welcher Feuerlöscher und warum

17 Beiträge
11 Benutzer
9 Reactions
343 Ansichten
Georg
(@georg)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 9
Themenstarter  

Hallo,

es kommt selten vor, dass elektrische Anlagen brennen und wenn dann oft eher ein elektrischer Geruch... Rauch?  Ist das jetzt Rauch? Löschen? Oder lieber noch warten?

Die Lösung:   CO2-Feuerlöscher (Kohlendioxid)! Brandklasse B !

Achtung: Indirekte Vergiftungs-Gefahr in kleinen Räumen. Nicht nach dem Löschen gleich eine "puh geschafft Kippe" rauchen!

Erklärung warum Kohlendioxid:

Eigenschaften:
CO2-Feuerlöscher haben ein sogenanntes "Schnee-Rohr" (der Trichter immer Richtung Feuer). Das flüssige Kohlendioxid wird in der Luft so schnell entspannt (gasförmig), dass die Luft einfriert.
Also Schnee entsteht. In der Regel einfach nur kalt. NICHT MENSCHEN LÖSCHEN !!!! FROSTBEULEN !!! Bier kühlen geht sehr gut, aber im Kasten, sonst ist das CO2 zu schnell weg, bevor das Bier kalt ist.

Es besteht eine indirekte Vergiftungs-Gefahr. CO2 ist harmlos für uns Menschen. Wir atmen es aus. Es ist in jeder Brause. Kinder blubbern mit Cola und bekommen Ärger wegen der Sauerei und nicht wegen einer CO2-Vergiftung. Schon mal Sprühsahne aus der Dose in den Mund gesprüht ?     
ABER in kleinen Räumen steigt der CO2-Anteil in der Luft wenn ein Kohlendioxid-Feuerlöscher "abgeschossen" wird! Ab 5% fragt sich die Lunge "warum Sauerstoff aufnehmen? CO2 geht viel besser!" Tatsächlich nehmen wir einen Teil des CO2s beim Ausatmen gleich wieder auf. 
Würde die Lunge bevorzugt Sauerstoff aufnehmen wäre Kiffen sinnlos.
Ich habe so viele CO2-Feuerlöscher benutzt und hatte nie Probleme. Ich hab aber auch keine Herzprobleme und Lüfte auch nach dem Bier küh... äh ...Löschen.
E-Schrank qualmt, Tür auf, CO2 Feuerlöscher reingefeuert, Elektriker gerufen, kein Produktions-Ausfall, na ja, das Plastik sieht etwas dunkel aus, ich schreibe einen Zettel für die Nachtschicht, E-Schrank zu.    

Wie wird gelöscht:
Das Löschen mit einem CO2-Feuerlöscher: 1.) Sicherheits-Stift abziehen. 2.) Schnee-Rohr in Richtung Elektrik halten. 3.) Hebel drücken.... kurze Stöße. 4.) Lüften. Fertig.

Warum Kohlendioxid-Feuerlöscher:
CO2-Feuerlöscher hinterlassen keine Rückstände ! Die Kälte und das Verdrängen von Sauerstoff haben super Lösch-Ergebnisse. Nicht zu dicht rann gehen und das Schnee-Rohr zuhalten... logisch.
Die Elektrik freut sich über eine Abkühlung. Ein Kurzschluss durch das Löschmittel ist ausgeschlossen. Es entsteht kein Schaden. Wenn es "komisch" riecht ist es kein Problem wenn mit CO2 gelöscht wird. Natürlich können heiße Teile durch das schnelle Abkühlen leiden. Darum mit Abstand anfangen. Wasserstoff wird verteilt, verdünnt und abgekühlt und wird damit ungefährlich.

Kein A, B, C, F Feuerlöscher für Elektrik benutzen! 
Brandschutzklasse A ist für feste Stoffe, B für Flüssigkeiten (wie CO2), C für Gase, F für Fettbrand.
CO2 ist für feste Stoffe eigentlich okay, aber nach ein paar Minuten ist der kühlende Effekt weg und der verdrängte Sauerstoff wieder da. Glut-Nester können das Feuer wieder neu starten. 
CO2 ist also Brandklasse B für Flüssigkeiten. Wenn Benzin aus ist, dann braucht es einen neuen Zündfunken.
Brandschutzklasse C ist für Gas. Da wird von glühenden Teilen ausgegangen. Also kein CO2-Löscher wegen der Wieder-Entzündung.   

A,B,C Feuerlöscher sind die Bekanntesten. Es handelt sich um Pulver das Wasser zieht.... sowohl aus den Flammen ... aber auch noch nach Jahren.
Die Elektrik ist hin. Das Pulver ist nicht raus zu bekommen und verklumpt..... Sicherungsautomaten klemmen.... das nachziehende Wasser tut nicht gut. 

A, B Feuerlöscher sind oft Schaum-Feuerlöscher. Wasser, dass durch das Drücken der Entriegelung mit einem Schaummittel vermischt wird. NICHT für die Elektrik!

F Feuerlöscher sind für Fett-Brand und in Gewerbeküchen vorgeschrieben. Auch Wasser und einem stinkendes Schaummittel. Es verkrustet das brennende Fett. Die Elektrik bekommt einen schmierigen Überzug den du mit viel Spülmittel und Wasser .... lass es.
Auch für Fett-Brand ist ein CO2 Feuerlöscher gut geeignet. Der Grund warum CO2 Feuerlöscher KEINE F Brandklasse haben liegt am Benutzer!
In eine brennende Bratpfanne das Schnee-Rohr reinstecken und abziehen verteilt das Fett im Raum und ist gefährlich. Wenn du mit CO2 löschen willst dann erst mal die Flamme von weiten ausblasen. Das Schnitzel langsam abkühlen. Guten Appetit, das Schnitzel ist absolut okay, das CO2 ist in wenigen Minuten weg. 

Püfung von CO2 Kohlendioxid Feuerlöschern:
Bei CO2 Feuerlöschern ist das Gewicht entscheidend. 2kg reichen, 5 kg sind besser. Dazu kommt das Gewicht der Flasche. Wenn du ein CO2-Feuerlöscher kaufst, dann stell ihn auf die Wage.
Das Gewicht auf die Flasche schreiben und es sollte nach Jahren gleich bleiben. Natürlich sollten Feuerlöscher geprüft werden. Wenn sie an Gewicht verlieren, dann stimmt was nicht und du kannst ihn gleich wieder auffüllen..... entscheide dich! Entweder Bier kühlen oder E-Teile löschen.

Versicherung und Recht:
Es ist immer das Gleiche. Jede Versicherung überlegt als erstes ob sie bezahlen muss. Wenn du die Elektrik komplett versaust dann ist die Frage: "War das nötig ?" Zu dumm wenn du mehr zerstört hast und dir die Versicherung daraus einen Strick dreht. Pulver verteilt sich im ganzen Haus. Schubladen fangen an zu klemmen. Tür-Schlösser haken. Rollen laufen nicht mehr richtig.
Mit CO2 Feuerlöschern bist du auf der richtigen Seite.
Möge dieser Beitrag auf ewig Sinnlos sein. 

 
Euer Georg        

Dieses Thema wurde geändert Vor 2 Wochen 2 mal von Georg
Dieses Thema wurde geändert Vor 2 Wochen von Win

PV Module 400W mit Mico-Wechselrichter, 5,6 kWp, Akku 3,5 kWh, Strom = dynamische, suche BWWP mit dynamischer Themperatur-Steuerung und Heiz-Klima für Übergang, Kochen Gas, Heizung Gas 12°(Notlauf), Holzofen mit Gegenstrom-Gebläse in das Treppenhaus, 10m³ Wasser-Zisterne


   
Zitat
(@drescher-2)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 40
 

Mit passender Überschrift ein sehr interessanter und nützlicher Beitrag!


   
AntwortZitat
HF_SPSler
(@hf_spsler)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 563
 

Interessanter Beitrag, an sich auch sehr unterhaltsam geschrieben.

Aber irgendwie fehlt mir der Hinweis, dass ein Handfeuerlöscher einzig für einen Entstehungsbrand geeignet ist. Das heißt, man muss schon im Entstehungsfall dabei sein und den kleinen, roten Zwerg drauf halten. Die Wenigsten sitzen aber zu Hause und erst recht nicht gleich neben dem Entstehungsbrand. Ein voll in Flammen stehender Kellerraum indem sich z.B. die Batterie- und Ladetechnik befindet ist mit 5KG sicher nicht mehr in den Griff zu bekommen. Da würde ich lieber alle Türen verrammeln (ansonsten ist der Rauch ruck zuck im ganzen Haus verteilt), das Haus schleunigst verlassen und die Feuerwehr rufen.

Im genannten Beispiel mit dem Kellerraum und der Batterietechnik darin könnte ggfs. noch Kellerfenster von außen (durch die Feuerwehr) einschlagen lassen und den Raum mit Schaum fluten helfen.

1. 2,43kWp Trina Solar an MP2 3000 - 5kWh DIY / 14,3kWh Amy Wan Pack LiFePo >> Nulleinspeisung via SIEMENS S7 SPS
2. 12,3kWp JAM54D41 LB an 3x MP2 5000 - 48kWh LiFePo MPPT RS450/200


   
AntwortZitat
endurance
(@endurance)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 437
 

Veröffentlicht von: @hf_spsler

Aber irgendwie fehlt mir der Hinweis, dass ein Handfeuerlöscher einzig für einen Entstehungsbrand geeignet ist

Aber besser haben als brauchen an der Stelle. Außerdem taugt er ja zumindest zum Bier kühlen. Weißwein wird zur Not auch gehen.

Immer unter Strom
5 PV Anlagen bei Doppelhaushälfte inklusive Nordseite, 60kWh Batteriespeicher (Victron)
Sole-WP, KNX Hausautomatisierung, 2 Elektroautos >200tkm gefahren.


   
voltmeter reacted
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 7834
 

Ein Löscheraufsatz für Sodastream-Kartuschen wäre cool... Hat sowas schonmal jemand gesehen? Wäre schön billig und einfach zu warten.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
 jay
(@jay)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1740
 

Veröffentlicht von: @win

Hat sowas schonmal jemand gesehen?

Das Ventil von den Dingern ist zu klein. Damit ist kein Trockeneis möglich.

 


   
AntwortZitat
(@janvi)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 226
 

Wenn sich @Georg so gut auskennt: Ich habe hier nur zwei kleine CO2 Löscher, der Rest ist Pulver. Einen davon werde ich jetzt aber mal am Batterieraum aufstellen. Aber dazu habe ich noch  3 große 40l Flaschen vom MigMag (Schutzgas)-Schweissen. Die sind die meiste Zeit sowieso nicht in Benutzung. Eine Flasche für Alu und Edelstahl ist Argon, die zweite ist Arkuf was 82% Argon und 18% CO2 sind und die dritte Flasche Helium. Ich hatte auch mal eine reine CO2 Flasche mit 20l aus einer Laborauflösung geerbt. Damit hat es sich aber miserabel geschweisst und gespritzt. Deshalb habe ich in diese Flasche jetzt auch Arkuf eingefüllt.  Das müsste doch (abgesehen vom Preis) jedes einzelne genauso gut löschen wie CO2? Macht es Sinn, beim Ansprechen eines Rauchmelders hiermit automatisch über ein Ventil einen (belüfteten) Batterieraum zu fluten?

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Wochen von Janvi

   
K_A_aus_E reacted
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7661
 

das was bei den leuten hier im forum brennt wird mit großer wahrscheinlichkeit nicht die elektrik sein

einen großen akkubrand bekommt der co2 löscher nicht in griff.

für nen abfackelden wr ist der co2 löscher aber ideal

hab einen 5kg im keller stehen, aufpassen wegen erstickungsgefahr

 

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh am Stromzähler.


   
AntwortZitat
 jay
(@jay)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1740
 

Veröffentlicht von: @georg

Das flüssige Kohlendioxid wird in der Luft so schnell entspannt (gasförmig), dass die Luft einfriert.
Also Schnee entsteht. In der Regel einfach nur kalt.

Ähm, nö.

Das was da einfriert ist nicht die Luft, sondern das CO2 selbst.

Der Schnee ist Trockeneis, also gefrorenes CO2.

Und kalt? Jaaa -78 Grad...

Smile

Veröffentlicht von: @georg

Vergiftungs-Gefahr

Nein. CO2 ist ungiftig. Es besteht Erstickungsgefahr, weil es die Luft verdrängt, keine Vergiftungsgefahr.

Veröffentlicht von: @georg

Ab 5% fragt sich die Lunge "warum Sauerstoff aufnehmen? CO2 geht viel besser!"

Öhm, nö. Das CO2 wird nicht statt dem Sauerstoff aufgenommen. Es verhindert aber in der Lunge die Aufnahme von Sauerstoff.

Gefährlich wird es ab 8%.

Veröffentlicht von: @georg

Würde die Lunge bevorzugt Sauerstoff aufnehmen wäre Kiffen sinnlos.

Ach, THC braucht man also garnicht, sondern nur CO2? 😛

 

Der Rest, aber vor allem die Auswirkungen, sind aber trotz dieser Kleinigkeiten zutreffend. Smile

 

 

 


   
AntwortZitat
Georg
(@georg)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 9
Themenstarter  

Danke für eure Hilfe und Hinweise.
Sehr nett.

Veröffentlicht von: @hf_spsler

Ein voll in Flammen stehender Kellerraum indem sich z.B. die Batterie- und Ladetechnik befindet ist mit 5KG sicher nicht mehr in den Griff zu bekommen.

Wenn der Keller im Vollbrand stehst und du noch über einen Feuerlöscher nachdenken kannst, dann empfehle ich: "hau ab!". Sei froh wenn du das ohne Rauchvergiftung überstehst.
Wenn der Rauchmelder anschlägt und du kein Sperrmüll vor den Batterien gestapelt hast, dann hast du gute Chancen mit einem 5kg CO2-Feuerlöscher. E-Teile dürfen nicht brennen
und soweit ich weiß auch keine giftigen gase entwickeln. Stimmt das @jay ?

Veröffentlicht von: @jay

Nein. CO2 ist ungiftig. Es besteht Erstickungsgefahr, weil es die Luft verdrängt, keine Vergiftungsgefahr.

CO2 wird vom Blut via Erythrozyten aufgenommen, transportiert und via Lunge abgegeben. Das geht leider auch umgekehrt. Bin aber auch kein Arzt.
Richtig, bei 8 % CO2 in der Luft ist Schluss mit Sauerstoff aufnehmen. Soweit ich weiß, liegt die Raum-Volumen-Berechnung bei einem Grenzwert von 5% CO2 für diese Feuerlöscher.

@janvi 

Veröffentlicht von: @janvi

Ich hatte auch mal eine reine CO2 Flasche mit 20l aus einer Laborauflösung geerbt.

Wirklich super Ideen, ganz klasse, Argon, Helium usw. hilft alles, wirklich. Ich weis nur nicht wer das alles aufdreht und den Keller damit flutet. Also ... äh ... ich nicht.
Aber einen Tipp habe ich für dich.
Also rein privat.  
Häng die CO2-Labor-Flasche mit dem Kopf nach unten auf. Am besten vor der Tür und schraub eine Leitung dran.
Wenn es brenzlig ist. Aufdrehen und weggehen.
Warum: 
Wenn es eine Laborflasche ist, dann hat sie kein Steigrohr. Das flüssige CO2 ist unten. Im Feuerlöscher ist ein Steigrohr und das flüssige CO2 wird zum Schnee-Rohr gedrückt.
Bei deiner Labor-Flasche würde das Gas entweichen und die Flasche einfrieren. Darum mit dem Kopf nach unten an die Wand schrauben. Dann wird die Flüssigkeit in das Rohr, in den Kellerraum gedrückt und erst dort wird das flüssige CO2 gasförmig und kalt. 
Flasche wiegen und Gewicht kontrollieren, wie beschreiben (schau mal ob ein Tara auf der Flasche steht + 20l CO2)
Achtung ! Das Ventil wird beim Aufdrehen kalt. Lappen drum oder nicht lange fummeln.
Nennt sich halbautomatische Löschanlage

Danke euer Georg

PV Module 400W mit Mico-Wechselrichter, 5,6 kWp, Akku 3,5 kWh, Strom = dynamische, suche BWWP mit dynamischer Themperatur-Steuerung und Heiz-Klima für Übergang, Kochen Gas, Heizung Gas 12°(Notlauf), Holzofen mit Gegenstrom-Gebläse in das Treppenhaus, 10m³ Wasser-Zisterne


   
endurance and K_A_aus_E reacted
AntwortZitat
(@klaus-arenfeld)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 66
 

Die Idee mit der Schutzgasflasche war mir auch schon gekommen. Deshalb habe ich meine Akkus in einen extra "Raum" eingesperrt, gemauerte Wände und eine FH Tür davor (Bild unten). Dieses Räumchen könnte man relativ leicht mit einem Anschluss für eine Gasflasche ausrüsten und den Raum ohne die Tür zu öffnen im Falle des Falles mit Gas fluten, ohne sich selbst in Gefahr zu bringen.

Meine Wechselrichter sind von Deye, deren Gehäuse sind eigentlich komplett zu und aus relativ dickem Aluminium (ich denke sogar spritzwassergeschützt für die Montage draußen), eigentlich dürften die meiner Meinung nach gar keinen Brand auslösen können.

Bleibt dann noch die restliche E.-Installation (Zählerschrank), dafür sollte ein kleiner Co2 Löscher ausreichen.

 3*16 Zellen EVE LF280k an 3 JK BMS (alte Bauform) Hi  

 


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7661
 

Veröffentlicht von: @klaus-arenfeld

und den Raum ohne die Tür zu öffnen im Falle des Falles mit Gas fluten, ohne sich selbst in Gefahr zu bringen.

das wird wohl beim lfp akku nichts bringen

du hast enorme rauchgasentwicklung das muss man abtransportieren bevor sich ein zündfähiges gemisch bildet, vieleicht kannst du noch ein 100mm abgasrohr nach draußen für den überdruck einbauen das wäre deutlich besser

 

aber klasse idee mit der vormauer und der tür.

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh am Stromzähler.


   
K_A_aus_E reacted
AntwortZitat
HS-Rook
(@hs-rook)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 30
 

Mal einen Hinweis zum löschen. Es gibt gerade für Technische Anlagen automatische Löschanlagen. Gibt viele Angebote, vielleicht ist die von mir verlinkte Seite eine Inspiration. Ich hab mit denen nichts zu tun! Die zeigen aber schöne Bilder auf der Seite, so dass man es sich gut vorstellen kann. 
Automatische Löschanlagen gibt es auch im Motorsport und in Maschinenräumen von Booten. 

https://www.wichmann.biz/preveneos/?gad_source=1&gclid=Cj0KCQjwsJO4BhDoARIsADDv4vBJ84DcoB_mOdGxvJplGiiPjQ_mVf2jjWTMcV6v8YJW49cwHpaZH7kaAngzEALw_wcB

Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten


   
AntwortZitat
Georg
(@georg)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 9
Themenstarter  

Leider sind die automatischen Löschanlagen Schweine teuer. ZB.

https://www.hood.de/i/5kg-automatik-feuerloescher-co2-kohlendioxid-loeschanlage-automatikfeuerloescher-72704031.htm?utm_source=PSM&utm_medium=gshopping&utm_campaign=72704031&kb=ga_pm_21158427784_&gad_source=1&gclid=Cj0KCQjwsJO4BhDoARIsADDv4vAQ4EerPfcFWFSDbueKKt-VZ4kd0TnBZd8imDjF6gYr87aXT7I-HxIaAviQEALw_wcB

Perfluor ist nicht gerade super für die Umwelt. Da finde ich CO2 besser. Aus England Halon-Feuerlöscher bestellen ist ganz daneben. Sie sind in Deutschland verboten weil sie die Ozonschicht schädigen.  

PV Module 400W mit Mico-Wechselrichter, 5,6 kWp, Akku 3,5 kWh, Strom = dynamische, suche BWWP mit dynamischer Themperatur-Steuerung und Heiz-Klima für Übergang, Kochen Gas, Heizung Gas 12°(Notlauf), Holzofen mit Gegenstrom-Gebläse in das Treppenhaus, 10m³ Wasser-Zisterne


   
AntwortZitat
(@rainbow-dash)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 24
 

Es gibt im IT-Bereich automatische Feuerlöschanlagen für 19“-Racks. Die haben ein Rauchansaugsystem mit Auswerteelektronik für die Branddetektion und einen Löschteil aus Löschmittel und Treibgaspatrone. Als Löschmittel wird 3m Novec 1230 verwendet. Das ist für den Menschen nicht erstickend und hinterlässt bei sensibler Elektronik keine Rückstände.

 

Solche Anlagen gibt es z.B. von Rittal (DET-AC) oder Minimax (die Rittal-Anlagen werden vermutlich auch von Minimax hergestellt.

Der zu löschende Bereich muss einigermaßen Luftdicht sein (damit im Falle einer Auslösung das Löschmittel nicht entweicht).

Die Anlagen sind aber sehr teuer (ca. 4000).

Es gibt die Anlagen auch für ganze Räume, aber dafür liegen die Kosten im 5 stelligen Bereich.


   
AntwortZitat
Seite 1 / 2
Teilen: