Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!

E-Petition im Bunde...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] E-Petition im Bundestag für VDE-Vorstoß 800W Balkonsolar

35 Beiträge
13 Benutzer
18 Reactions
3,333 Ansichten
SolarHeini
(@solarheini)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren

Veröffentlicht von: @drbacke

Das sinnvollste ist es beim Bund direkt, da wir dort ab 50k gehört werden MÜSSEN.

Hallo,
wir warten gerne, nicht ganz ohne Neugier was zu lesen sein wird ...

Ich habe nicht gefunden wo und wie die 50k zustande kommen.
Jede Einzelperson kann eine Petition einreichen.
Über jede Petition wird in den 20-30 Sitzungen pro Jahr befunden
Das sind oft wenige Sekunden Pro Petition?

Da steht wohl:
"Um ihren Anliegen Nachdruck zu verleihen, reichten einige Petentinnen und Petenten Unterschriftenlisten ein (sog. Sammelpetitionen)."

Schöne Grüße

SolarHeini

(@alexx)
Autarkiekönig

Veröffentlicht von: @solarheini

Ich habe nicht gefunden wo und wie die 50k zustande kommen.

Genaues weiß ich dazu auch nicht, aber die Schwelle von 50.000 Mitzeichnern hat auf jeden Fall eine Bedeutung. Unten mal ein Screenshot von einer zurückliegenden Petition im Bereich Geothermie, die es auf gerade mal 91 Mitzeichnungen gebracht hat. Unten rechts steht "Quorum erreicht: Nein", und wenn man da draufklickt, öffnet sich ein kleines Info-Fenster, in dem die Schwelle von 50.000 genannt wird.

Anhand der URL, die man im Bild sieht, kannst Du Dich durch aktuelle Petitionen durchklicken. Gefühlt wird das Quorum fast nie erreicht, die meisten Petitionen erhalten nicht einmal 100 Unterstützer.

(@mf2105)
Vorsichtiger Stromfühler
Themenstarter  

So, weitere 4 Wochen sind um. Wurde die Petition eingereicht? kann auf epetitionen.bundestag.de nichts finden...

(@alexx)
Autarkiekönig

@mf2105 

Ja, wurde sie, aber es gibt nach Einreichung offenbar noch eine längere interne Prüfung, bis sie online gestellt wird.

Der Andreas hat im Unterforum "Aktuelles" einen neuen Thread dazu aufgemacht:

https://www.akkudoktor.net/forum/aktuelles/bundestagspetition-vereinfachung-entbuerokratisierung-von-balkonsolaranlagen/

Jetzt haben wir zwei Threads zum gleichen Thema. Am besten schreiben wir im obigen weiter und nutzen diesen hier nicht weiter.

mf2105 reacted
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator

Dann mach ich mal hier zu. Falls ihr es wieder geöffnet haben wollt, sagt Bescheid.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten

Seite 3 / 3
Teilen: