BKW Anmelden mit Ak...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

BKW Anmelden mit Akku und vielen Panelen, Erfahrungen

222 Beiträge
22 Benutzer
73 Reactions
7,247 Ansichten
 jay
(@jay)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1767
 

Veröffentlicht von: @diddy

Was passiert also 2030 wenn Kohle genauso abgeschaltet wird?

Da brauchst du garkeine Angst zu haben. Das wird nicht passieren, wenn es bis dahin nicht etwas anderes gibt.

Die tolle "letzte Generation" ändert nämlich ganz ganz schnell ihre Meinung, wenn es um ihren eigenen Komfort und die Bequemlichkeit geht.

Sieht man ja recht gut am Urlaubsverhalten...

 

 


   
voltmeter reacted
AntwortZitat
(@dc-hermann)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 43
Themenstarter  

Ich versuche jetz mal so gut wie alles auf einmal zu beantworten..:

 

Ich habe in der Tat die Idee gehabt einfach meinen Akku den ich habe mit einem Hoymils 600 zu versorgen ( BKW ) und damit die Anlge an zu melden die im moment als Insel läuft. Das ist ja quasi, wenn man mal die Größen und Mengen außer acht lässt nichteinmal verwerflich..... und nur ein großes BKW mit wenig einspeisung, "30 Watt 24h"

Der Bestand ist im moment folgender:

3,80 Kwp Nord Flach ab 11 Uhr besonnt auf Hybridwechelrichter 3,6kw an dem 2 Kühlschänke, Waschmaschienen und Combiherd E-Gas hängen. ( Eigenes Netz ) am Akku angeschlossen

4,15 Kwp Süd 30 Grad ab 10 bis 17 Uhr besonnt auf einen Hybridwechselrichter 3,6kw an dem zwei Klimaanlagen ihren diesnst verrichten.( Eigenes Netz ) am Akku angechlossen

1,60 Kwp Wandanlage Ost ab 13 Uhr für den Abend welche direkt per Laderegler auf den Akku geht

1,60 Kwp Wandanlage West ab 7 Uhr bis 12 für den Morgen welche direkt per Laderegler auf den Akku geht

1,60 Kwp Flachdachanlage 50 Grad Süd ab 10 Uhr bis 18 Uhr in der Sonne welche per Laderegler auf den Akku geht

3,20 Kwp Süd Flachdach ab 11Uhr besonnt direkt verdratet zum Elva Heizstab für 300l wW das Funktioniert für einen Nutzer wirklich gut sogar im Winter wegen des Großen Vorrades bis zu einer Woche ohne Sonne.

Der Akku ist aus 12  100Ah Lifepo4 Batterien gebaut und läuft vorbildlich. Bis jetzt durchschnittlich 110 Zyklen in 19 Monaten.

Die Logig der Anlage ist, dass ich mehrere Einheiten habe die den Akku versorgen der dann ausgleicht. Ich liege Ungüstig und habe wirklich bei Grauwetterlagen nur

durch die vielen Panele ein gutes Auskommen in meinem kleinen Haus mit knapp 100qm inkusive Keller.

Alle PV Kabel / 9 Strigs laufen in den Keller an einen Platz und sind in eine Anlge zusammen gefasst im Moment.

Jetz habe ich noch ein Süddach was ich noch belegen möchte mit 18 Panelen 7,6 kw/p im zuge einer Dachsanierug um im Winter noch mehr in den Akku zu bekommen zur unterstützung der Klimaanlagen und um im Sommer mein noch nicht vorhandenes Privat e-Auto am Tag direkt von der Sonne laden zu können mit dem ich nicht selten dann abends 40 km fahre und am morgen ebenfalls 40 zurück. Auch hier würden wieder wegen einer Verschattungsproblematik ein Hybriedwechselrichter mit 80A /10 Panele und 3,6Kw sowie zwei Laderegler mit je 60A Ladeleistung und je 4 Panele eingebunden werden. Die BMS der einzelnen Batterien regeln bei zu hoher Eingansleistung runter oder ab, dann fahren die Laderegler runter oder schalten ebenfalls ab. Da ja quasi nie alles Liefert ( außer bei Grauwetter und dann wenig ) gab es bis jetzt keine probleme und was ich nicht brauche nehme ich sowieso vom Akku / schalte ich also ab im Sommer.

 

Ja im Sommer wird quasi nur voll Klimatisiert und Gekühlt, das funktioniert zu 100% wenn nicht direkt von der Sonne dann aus dem Akku.  Im Winter, Dez bis März fehlt mir noch öffter etwas Akkufutter da ich noch immer etwa 1100Kw/h Gas / 400 Kw/h Strom zukaufen muss, früher brauchte ich 10900Kw/h Gas und 2600Kw/h Strom. Tatsächlich bin ich total überrascht das die Wärme, die Kühlschränke, das Kochen und Waschen eingentlich schon über 80% ausmachen. Das normale leben im Haus funktioniert über den Zähler mit BKW 300 Watt ohne Batterie. Ich habe im Zuge der Arbeiten zur Installation der Multi Split Deckengeräte in den Zimmern die Deckendämmung verdoppelt von 200mm auf 400mm und die Deckenbalken des Hauses mit in die Wärmezohne eingebunden "das macht so unglaublich viel aus"! und bin so wahrscheinlich dem Verbrauch erheblich entgegen gekommen.

Jetzt wird noch gefaragt werden was ich mache wenn der Akku Leer ist,  ich Koche dann mit Propangas aus der Flasche wie eigentlich prinzipiell im Winter (1x5Kg im Jahr) und und mache die Heizkörper der Gasheizung an, gehe zum Duschen ins Fitnessstudio und für die Kühlschränke reichte es immer bis jetzt. Die neuen Inverter Waschmaschienen haben immer zwei Steckdosen ( Netz und PV ), werden aber auch mit Warmwasser versorgt ( Brauchen also nicht viel vom Akku sondern hauptsächlich aus dem Warmwassrspeicher ) der ja mein größter Energiespeicher ist und so waren sie beide nur selten am Netz bis jetzt. Mein größter elektrischer Winterfeid ist der Backofen den meine Frau liebt und der am Netz hängt, der aber auch seine Energie sehr gut über die Wärmerückgewinnung der Lüftung aus der Küche wieder in die Räume schiebt und so natürlich eigentlich gutes tut ( man merkt schon an der Haustür wenn der an ist ) im Sommer nutzen wir ihn zum glück fast nie.

Klar ist, das man am besten alles am Tag macht / startet, da hier die geringsten Verluste durch die Hybriewechselrichter entstehen bei dierektem Verbrauch vom Dach. Die größten Veruste / Wärmeabgaben haben die Geräte wenn sie den Akku füttern müssen aber auch hier habe ich alle Verluste im Haus, die quasie dann ein Wärmegewinn für die Rückgewinnung darstellen.

Ja ich glaube dass ich wohl mit meiner Anlage gefangen bin und jetzt so weiter mache wie bisher. Ich habe ja die Moglichkeit einfach den Stecker zu ziehen und in 10 min  alles über das Netz und über Gas zu betreiben. Na denn, hoffe ich das man mir einfach meine Hobby gönnt und ich damit alt werden darf, Rechnerich würde ich noch 4 Jahre brauchen bis ich PV und Klima raus hätte nach den Jetzigen Zahlen. ... die Panele sind aber auch soooo günstig im Momennt.... schlimm! und ich habe noch Dächer frei und im Keller ist moch platz... .... eine böse Mischung!     es gibt noch ein BHKW in der Garage mit sehr wenig stunden was jemand auf grund der Lärmbelästigung nicht mehr wollte, damit könnte ich sogar die Nachbarn noch mit Wärme mitversorgen im Winter und aus der Gas Wärmeleistung  noch zusätzlich Strom für mich machen und aus dem dann wieder Splitwärmeleistung ....  Ja, dreckiger geht es immer und eventuell sogar noch billiger für mich.. es ist also egal wie es läft, noch ist nichts verloren außer den Panelen im Ernstfall, naja, 8 für den Wärmespeicher und 2 x 4 für die beiden BKW für beide Zähler dürften auf jedenfall bleiben.

Grüße an alle

DC Hermann

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 10 Monaten von DC Hermann

   
AntwortZitat
SolarHeini
(@solarheini)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1044
 

@dc-hermann 

Wieder die endlose Geschichte. Alles in Allem keine ungewöhnliche Situation.
Hier sollten einige nachvollziehen können wie man da hineingerät.

Darfst du auf deinem Grundstück Wechselstrom erzeugen und in einem eigenständigen Netz verteilen? Auch wenn es auf dem Grundstück oder gar im gleichen Gebäude einen Anschluss an das öffentliche Stromnetz gibt?

Darfst du elektrische Energie speichern? Auch solche aus dem öffentlichen Netz?
Darfst du gespeicherte elektrische Energie in dein Hausnetz oder in das öffentliche Stromnetz einspeisen?

Unter dem Strich bist du der Willkür deines VNB ausgeliefert.
Du könntest auch fragen wohin du am besten umziehen solltest.
Aktuell würde ich davon ausgehen, dass was auch immer irgendwann als Solarpacket Gesetzeskraft erlangen wird, wird nichts an diesem Zustand ändern.
Das Gesetz ist und bleibt ein Placebo, den sie wieder im Detail mit Normen 😡 gestalten werden, sollen, sogar müssen lt. Entwurf.

Das ist vielleicht das falsche Hobby?
So populär und soweit wahrgenommen, dass es mit allen Mitteln zu unterbinden ist.
Damit es spannend bleibt wird man nie konkret zum Bestand und dem Umgang damit.
Rückwirkend zum 1.1.2023 war ein Tippfehler?

Gute Nacht, der letzte macht bitte die Lobby aus. 🙄 

P.S. Noch kannst du zwei Steckersolargeräte a 600VA anmelden (lassen).

Mancherorts gibt es aktuell keine Leistungsbegrenzung der Solarmodule.
Es gibt mindestens einen VNB der mindestens eine Inselanlage mit Speicher weder wahrnehmen will, noch möchte er sie angemeldet sehen.


   
voltmeter and DC Hermann reacted
AntwortZitat
(@dc-hermann)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 43
Themenstarter  

@solarheini ja, du hast recht. Es wird nichts besser sondern nur anders. Ich verstehe sowieso nicht warum die über jedes Panel so ganz genau bescheid wissen wollen und warum die Maximalgröße über die 2qm Regelung per Baugenehmigung nur in Deutschland limitiert ist, es sei denn man plant diese per Stück zu besteuern in der Zukunft..... ja, das wäre logisch.

Ich sage es ja immer wieder, Dämmung ist die beste sparmaßnahme und regenwasser sammeln..... Es wird unserer Regierung ja gerade vorgelebt wie es gemacht wird. Die USA hat es geschafft uns ihr Dreck-inggas unwiederbringlich zu verordnen, das noch zu ihrem Preis und mit jahrelanger Vorankündigung, das wird an uns weiter gegeben...und wir müssen die vorgegebenen Mengen abnehmen sonst wird es eben teuerer. Die werden verdienen, egal wie. Jedes Panel, jede Zelle und jedes Windrad sind quasi eine direkte Kriegserklärung gegen die Petrolobby, denn das System von denen ist nunmal das stärkste und mächtigste der Welt und diesen Menschen war schon immer die Welt egal.

Liebe Grüße an alle, ich glaube weiter an das gute und versuch wirklich einfach weiger von allem zu verbrauchen solange ich mir das leisten kann.

DC Hermenn


   
voltmeter reacted
AntwortZitat
SolarHeini
(@solarheini)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1044
 

@dc-hermann 

Ich denke es ist nur zum Teil die Petro-fossile-Lobby,
solange wir mit Steuergeld an den UNIs Bremser und Heizer ausbilden, die als Reichsbedenkenträger in die Lobbyarbeit geworben werden. Es soll Züge geben die auch ohne fahren. Verschwendete Ressourcen, es gibt so wenig helle Köpfe mit etwas Schulbildung.

Solange die Zünfte fest im Sattel sitzen, ihren Markt und ihre Welt nach gut Dünken per Erlass gestalten dürfen. Technische Notwendigkeiten völlig haltlos aus dem Zauberhut ziehen können.

Balkonkraftwerke - 0 Bock mehr - Aber irgendwer muss ja AUFKLÄREN! - YouTube


   
DC Hermann reacted
AntwortZitat
(@und-mehr)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1148
 

Veröffentlicht von: @dc-hermann

Es wird unserer Regierung ja gerade vorgelebt wie es gemacht wird. Die USA hat es geschafft uns ihr Dreck-inggas unwiederbringlich zu verordnen, das noch zu ihrem Preis und mit jahrelanger Vorankündigung, das wird an uns weiter gegeben...und wir müssen die vorgegebenen Mengen abnehmen sonst wird es eben teuerer.

Es ist nicht so, dass uns jemand hinter dem Teich ins Messer laufen gelassen hat, das hat einzig und allein unsere Vorgängerregierung in der großen Koalition verzapft.
Es gab Warnungen und das wurde als dummes gequatschte Verlacht, weil man den Typ, der es erzählte nicht mag. In vielen Dingen hatte er recht.

Ich hab kein Mitleid mit euerer Regierung, sie haben den Mist, den ihre Vorgänger gemacht haben geerbt und versuchen sich da irgendwie durchzumogeln.
Was ich ihnen übel nehme, ist das sie nicht ihr bestes Personal einsetzen, sondern Parteivorsitzende.

Wenn ich ne Sammelbestellung hier im Forum machen, bekomme ich auch nur bei größeren Stückzahlen einen guten Preis. Ich hab kein Auto und musste daher nen ganzen Karton PV Module nehmen, das ist jetzt nicht die Schuld des Verkäufers, dass ich die nicht selbst abholen kann.

..,-


   
voltmeter reacted
AntwortZitat
(@gzimdars)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 52
 

Hallo, bin neu hier und muss mich jetzt einklinken.

Ich habe das letzte halbe Jahr folgendes aufgebaut und auch angemeldet. Reaktion des NB steht noch aus, da bin ich mal gespannt.

10 KWp auf dem Dach (28 Module), alle sind an zwei Victron MPPT Laderegler angeschlossen und laden eine Batterie.

Batterie besteht aus 6x 24V LiFePo Batterien und läuft auf 48V Systemspannung mit 300 Ah. Also 15 KW Akku.

Alles netzunabhängig und nur DC mit 48V.

Nun habe ich nur einen Hoymiles HM-600 als Verbraucher direkt an die 48V Batterie angeschlossen der 24 Stunden geregelt max. mit 600W ins öffentliche Hausnetz einspeist (Ziel Nullregelung).

Es hängt also nur ein HM-600 am Netz und ich möchte keine Einspeisevergütung. Ich möchte nur (auch im Winter) weitgehend meinen eigenen Stromverbrauch abdecken können.

Ob nun ein Solarmodul oder eine 48V Batterie am Wechselrichter hängt kann doch dem NB egal sein ? Bzw. hat keinen Einfluss auf das öffentliche Netz.

Angemeldet habe ich es als BKW mit Speicher und habe auch die 10KWp angegeben. Alles korrekt.

Welches Argument könnte der NB jetzt heranziehen und mir den Betrieb verweigern ?

Was meint Ihr ? Danke

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 10 Monaten von SmartBKW

   
AntwortZitat
(@gzimdars)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 52
 

Und um einige unnötige Rückmeldungen zu vermeiden.

Ja ich bin mir des Akku Risikos bewusst, ja ich bin Fachmann und alles ist perfekt verkabelt und gesichert.

Ist alles im Heizungsraum hinter verschlossenen Feuertüren bei konstant 20 Grad Temp und das Risiko mit der Versicherung nehme ich in Kauf.


   
AntwortZitat
SolarHeini
(@solarheini)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1044
 

@gzimdars 

Hallo,
das ist schwer zu sagen.

Meine Anmeldung beim VNB wurde erst einmal viele Monate lang ignoriert.
Die BNetzA hat irgendwann dann den VNB aufgefordert seine Daten abzugleichen.
Da war schon ein Jahr um.
Wo und wann hast du angemeldet?
Sind die noch in Schockstarre?

Hier wurde man stutzig anhand von Luftbildaufnahmen, weil mehr als 600Wp zu sehen waren. Offenbar glaubt man hier vereinfacht anzumelden waren/sind nur 600Wp Modulleistung. Wobei das (noch) nirgends zu stehen scheint.
Erstens haben wir zwei BKWs im Haus ..
Der Verweis auf eine dritte Inselanlage wurde geschluckt, nach der glaubhaften Versicherung, dass diese und deren Speicher nicht einspeisen kann, also nirgends, auch nicht in mein Haus.

Es gab dann das OK zur Inbetriebnahme des „Balkonkraftwerks“.

Es folgte dann noch die freundliche Mitteilung, dass die Anlage stillzulegen sei, falls der Zähler nicht gewechselt werden kann …

Wochen nach dem Zählerwechsel kam eine Beanstandung der Verbrauchsstelle wg. Potentialausgleich etc.
Nochmal nachtretten, deswegen waren sie persönlich und zu zweit zum Wechseln?

Lass uns wissen wie es dir ergeht …

Grüße
SolarHeini


   
AntwortZitat
(@gzimdars)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 52
 

Bayernwerke und ich habe Gott Sei Dank vorher schon einen digitalen Zweirichtungszähler erhalten.

Ich darf also sofort in Betrieb nehmen, da BKW.

Und jeder der sowas ähnliches hat oder geplant hat sollte sich mit der Anmeldung beeilen.

Im wahrscheinlich kommenden Solarpaket 1 von den Grünen will man die BKW Modulleistung auf 2000W beschränken. Bislang gibt es noch keine Beschränkung -> Bestandschutz.

Am neuen Gesetz sieht man wieder das niemand "oben" Interesse hat das man sich "grün" weitgehend autark macht.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 10 Monaten 2 mal von SmartBKW

   
voltmeter reacted
AntwortZitat
SolarHeini
(@solarheini)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1044
 

Veröffentlicht von: @gzimdars

Bayernwerke


Ja ne, ich meinte VNB, VNB & MAStdings oder nur MASTdingsbums.

Der VNB war hier sauer, immer erst nur bei ihm!
Ich hätte sogar loschen sollen, andererseits würde ich heute noch warten?
Wenn alles gut ist, erst dann mit Anlagennummer beim MAst(&T(/&

Ich schreibe jetzt von 2022-23 und nicht Bayernwerke.

 

 


   
AntwortZitat
SolarHeini
(@solarheini)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1044
 

Veröffentlicht von: @gzimdars

Bayernwerke und ich habe Gott Sei Dank vorher schon einen digitalen Zweirichtungszähler erhalten.

Ich darf also sofort in Betrieb nehmen, da BKW.

 

Das hat sich überschnitten.
Glückwunsch, dann ist doch alles gut.
Was wolltest du wissen?

 


   
AntwortZitat
(@gzimdars)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 52
 

@solarheini Was noch auf mich zukommen könnte um mich vorzubereiten. Die ganze Anlage hat soviel Zeit und Arbeit gekostet... ich bau da nix mehr ab. zur Not gehe ich zum Anwalt, da ich denke alles rechtens gemacht zu haben.


   
AntwortZitat
SolarHeini
(@solarheini)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1044
 

@gzimdars 

"Ich darf also sofort in Betrieb nehmen, da BKW"

Da fehlt das Fragezeichen ?


   
AntwortZitat
(@und-mehr)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1148
 

Veröffentlicht von: @gzimdars

Im wahrscheinlich kommenden Solarpaket 1 von den Grünen will man die BKW Modulleistung auf 2000W beschränken. Bislang gibt es noch keine Beschränkung -> Bestandschutz.

Ich hab Angst davor, dass die nach KWp filtern und dann jemand mit einem Smartzähler vor der Tür steht, weil man über 7er grenze gerissen hat.
Dass man mehr PV Leistung haben will, ohne die passende WR Leistung konnten, die früher nicht vorstellen.
Da gibt es sicher noch ne Menge automatische Fehlentscheidungen per Software.

 

..,-


   
AntwortZitat
Seite 7 / 15
Teilen: