"Balkonkraftwerk" m...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

"Balkonkraftwerk" mit 800W Begrenzung

20 Beiträge
7 Benutzer
4 Reactions
927 Ansichten
(@tageloehner)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 704
 

@meigui 2p120s 🙂  Knackpunkt für mich wäre bei Hochvolt, daß Zellüberwachung und balancing laufen muss. Aber vielleicht läuft dir auch dafür was passendes übern Weg. bin gespannt.

@Steirerman ... konnte... - seit Ende April leider nicht mehr (aber die Stromdealer sind so träge die habens vielleicht no nit gemerkt)


   
Meigui reacted
AntwortZitat
Steirerman
(@steirerman)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 141
 

Veröffentlicht von: @tageloehner

seit Ende April leider nicht mehr (aber die Stromdealer sind so träge die habens vielleicht no nit gemerkt)

Oha, hatt sich was geändert? Unamused  


   
AntwortZitat
ThorstenKoehler
(@thorstenkoehler)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1791
 

@meigui Besorg Dir eine WB die eine Anpassung des Ladestroms im laufenden Betrieb erlaubt. GO-E kann das und mit passendem Controller sogar automatisch. Mit 7..€ bist Du ohne Einbau dabei. Gibt bestimmt noch andere Lösungen, aber so weit habe ich mich da nicht eingefuchst.

Lasst grüne Männchen die Däumchen senken


   
AntwortZitat
(@meigui)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 6
Themenstarter  

@thorstenkoehler Das hab ich noch nicht ganz verstanden. Kannst du es bitte noch mal ein wenig ausführlicher schreiben?


   
AntwortZitat
ThorstenKoehler
(@thorstenkoehler)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1791
 

@meigui Ja, die WB ist eine GO-E und von der gleichen Firma gibt es einen separaten Controller. Der überwacht den Stromfluss im ZK. Bei Überschuss kann er mit 6A einphasig die Ladung starten, bis auf 16A einphasig erhöhen, selbständig, und auch auf dreiphasigen Betrieb umschalten. Die Spanne geht also von knapp 1,4kW bis 11kW oder in der großen Variante bis 22kW Ladeleistung hoch.

Die WB gibt es als fest installierte Version und auch mit nem Drehstromstecker zum Mitnehmen. Der Controller lässt sich natürlich nicht mitnehmen, aber die WB lässt auch über Knopfdruck oder die App die Änderung des Ladestroms zu. Programmierung / Steuerung über MQQT... soll auch möglich sein, aber auch da habe ich mich nicht eingefuchst.

Hier mal ein Link

Den aufgerufenen Preis zahlt aber vermutlich keiner, über Vergleichsportale findet man die WB für 5xx€ und den Controller für 230€ oder so.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Monaten von ThorstenKoehler

Lasst grüne Männchen die Däumchen senken


   
Meigui reacted
AntwortZitat
Seite 2 / 2
Teilen: