Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!

Anmeldung PV beim N...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Anmeldung PV beim Netzbetrieber -> Elektriker will komplette Verteilung auf VDE AR-N4100 umbauen

26 Beiträge
13 Benutzer
23 Reactions
2,350 Ansichten
(@ammi87)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr

Ich habe ein Zählerschrank von irgendwas nach 1990. Ist mein Elternhaus und Vater Elektriker, natürlich alles selbst eingebaut damals. Anfang diesen Jahres kam der Ferraris-Zähler raus und dieser digitale Zähler rein (vom Netzbetreiber). Das hat irgendwie auch keinen Interessiert wie alt das ganze ist.

AntwortZitat
alter Hase
(@alter-hase)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren

Veröffentlicht von: @weilhexe

Auch ich bin der Meinung das im Moment Abzocker durch die Lande ziehen.

Jedenfalls sind die netzbetreiber der meinung das eine PV Anlage eine wesentliche Änderung der elektrischen Anlage ist.

Und die PV Anlage nur mit neuem Zählerschrank beim Netzbetreiber angemeldet werden kann, und dass auch nur von einem Handwerksmeister der bei dem Netzbetreiber angemeldet  ist.

Dann kommt noch hinzu das die Mehrheit der Elektromeister sich einfach weigern eine DIY Anlage anzumelden,

es werden nur Anlagen angemeldet die sie selber geliefert und eingebaut haben.

Übrigends: ein Meister hat mir netterweise ein Angebot für Austausch Zählerkasten gemacht: 4200 Euro

Die weigerung der Anmeldung der DIY Anlagen ruft natürlich Abzocker auf den Plan.

Anmeldung für 800 Euro - ohne Anlage zu sehen.

Die Weigerung der DIY Anlage wird gerne mit dem Verweis der Haftung verweigert -

was nach meiner Meinung Blödsinn ist.

Es gibt ne Haftung wenn Der Typ etwas kaputt macht,

für geliefertes Material gibts 2 Jahre gewährleistung

für Bauleistungen (die erbracht wurden) 5 Jahre

ich habe noch keine Stelle gefunden das ein Elektromeister für die gesamte Anlage haftet

Ich habe übrigends ein Elektro gesellenbrief - bin als fachkundig

Wenn ich bei einem Meister arbeiten würde könnte der mich also losschicken beim Kunden den Zählerkasten zu setzen, aber selber bei meinem Haus darf ich nicht ran.

Ausweg illegale Nulleinspeisungsanlage 🙂

ach ja eigendlich bin ich Gehalten meine Wärmepume auch beim netzbetreiber zu melden - kann ich auch nicht als Endkunde.

Da entwickle ich doch eine "dann halt nicht haltung"

Ich frage mich was passiert eigentlich wenn Netzbetreiber auf Smartmeter umrüsten will - und ich immer noch ein alten Zählerschrank habe ?

Wenn die mich zwingen wollen: jo lass mich mal ran mache ich gerne, aber ich mache kein Meister reich 🙂

Kann ich alles unterschreiben, was du geschrieben hast. Wenn was abbrennt, ist die elektrofirma nicht in Haftung, ausser man würde nachweisen können, dass grobe Fehler seitens der ausgeführten Elektroarbeiten gemacht wurden. Das wird äussert selten sein. VW haftet auch net wenn nach x Jahren ein unfall passiert, weil am Auto iwas kaputt gegangen ist. Als Elektrofirma würde ich argumentieren, dass meine Arbeit ja x Jahre "gehalten" hat. Und der Endkunde ja jedes Jahr ein E-Check hätte machen können.  Einzig eine Versicherung hat weniger Argumente, eine Zahlung zu verweigern. Versicherungsunternehmen verweigern bestimmt gerne eine Leistung, wenn man keinen Beleg hat, dass Arbeiten durch eine Fachfirma ausgeführt wurden, egal wie lange die ausgeführtwn arbeiten zurück liegen. 

Ein Zähler wird immer problemlos getauscht , ohne dass ein Umbau des Zählerschrankes verlangt wird, wenn es sich nur um ein 600/800 W BWK handelt, weil dann das Versorgungsunternehmen in der Regel mehr strom geschenkt bekommt, als der Besitzer des BKW selbst strom vom BKW benutzt. Die Karte 'Zählerschrank für 5.0000 Euro erneuern' wird gespielt, wenn man viel Eigenstrom erzeugen will und somit nicht mehr so viel Strom kaufen würde.

Die Lösung für mich war, dass ich eine richtige Insellanlage gebaut habe, die keinerlei verbindung zum Versorgernetz hat. Ich habe jetzt im Haus zwei Netze, das vom Versorger und mein Inselnetz. Gerade geht es in die sonnenschwache Jahreszeit und ich mache jetzt Erfahrungen, wie viel Stromkreise die Inselanlage schafft. Das geht jetzt runter und ich klemme Stromkreise vom Inselnetz weg und wieder auf das Versorgernetz. So bin ich raus und muss nix anmelden, habe aber keine illegale Anlage. Das vers8rgungsunternehmen kann unabhängig davon, jederzeit den Stromzähler tauschen. Das müss3n die bis 2032 sowoeso machen, wird also auch bei mir iwann passieren. Einen neuen Zählerschrank machen zu müssen kann man mir aber nicht aufs Auge drücken. 

Stromversorgungsunternehmen und Elektrohandwerksfirmen "scheissen in den selben Topf" sagt man so bei uns, was bedeutet, dass beide am gleichen Strang ziehen und gegenseitig profitieren. 

Die geschwister scholl wurden ermordet, weil sie ihre politischen ansichten dort verbreitet haben, wo es nicht vorgesehen war. Heute werden nur beiträge gelöscht, keiner stirbt mehr. Ausser der denokratie.

AntwortZitat
(@grumpy_badger)

Veröffentlicht von: @alter-hase

Stromversorgungsunternehmen und Elektrohandwerksfirmen "scheissen in den selben Topf" sagt man so bei uns, was bedeutet, dass beide am gleichen Strang ziehen und gegenseitig profitieren. 

Da viele Elektro-Installationsfirmen am Geldtropf der Netzbetreiber hängen ("Anerkanntes/Eingetragenes Unternehmen") gilt hier tatsächlich: Wessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing.

10x 130Wp + 4x 210Wp -> 4x MPPT 100/20 + 2x HM300 + BlueSmart IP22 24/16 -> 2x 24V 100 Ah LFP -> Multiplus C 24/2000

alter Hase reacted
AntwortZitat
alter Hase
(@alter-hase)

Veröffentlicht von: @grumpy_badger

Da viele Elektro-Installationsfirmen am Geldtropf der Netzbetreiber hängen ("Anerkanntes/Eingetragenes Unternehmen") gilt hier tatsächlich: Wessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing.

Oder auch:

Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus. Die sprichwörter gibt's schon sehr lange. Warum wohl. Weil's schon immer so gelaufen ist und immer so laufen wird. Das betrifft alle Branchen, net nur den Elektrosektor und Stromerzeugung.  

Die geschwister scholl wurden ermordet, weil sie ihre politischen ansichten dort verbreitet haben, wo es nicht vorgesehen war. Heute werden nur beiträge gelöscht, keiner stirbt mehr. Ausser der denokratie.

AntwortZitat
(@schrauberguru)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Themenstarter  

Es gibt übrigens etwas neues...

Die Anlage wird jetzt nicht mehr angemeldet... Es wird eh zu viel Aufsehen darum gemacht. Der Elektriker ist ein China-Böller und

ich lasse mich nicht mehr verarschen.

Der Sachbearbeiter vom VNB sagte ich "darf" die Anlage nicht ans Netz anschließen weil sie einspeißt. "Ein BKW wäre kein Problem" sagte er, weil ich sagte dass das BKW

auch einspeißt sobald ich die 600W nicht verbrauche. Den Unterschied zwischen einem oder wie bei mir 6 BKW á 500W konnte er nicht mehr erklären und ich hörte

quasi wie sein Leitungsschutzschalter auslöste um das Gehirn zu schützen.

Ich habe jetzt zwei Hager HIM408 so eingebaut dass diese als Wechselschalter auf mein Hausnetz gehen.

Im 1. Strang geht es direkt mittels Brücken auf die Verteilung des Hauses

im 2. Strang hängen die 3 Multiplus und gehen dann einfach auf den zweiten Schalter und dann aufs Haus-Netz

Mir ist es jetzt egal ob legal, egal, oder sch***egal, ilegal :-), je nach Schalterstellung kann ich jetzt einfach Grid, Tie-Grid, Autark umschalten.

Leitungen sind bei mir üblicherweise überdimensioniert... Aber was solls, der eine Elektriker hat eh keinen Plan.

Jetzt geht es erstmal darum die Multiplus mit dem EM540 und einem Raspi zu zu verheiraten dass ich kein GX Gerät benötige.

AntwortZitat
solarfreund
(@solarfreund)
Beigetreten: Vor 3 Jahren

@schrauberguru Ich habe bei mir alles selber gemacht, inklusive Zählerschrank (der war gebraucht und von jemandem verkauft worden, der sich wegen PV einen neuen hat installieren lassen) verdrahten. Hat wenige hundert € gekostet. Wichtig ist einen Elektriker zu finden der das mitmacht und sich das nochmal ansieht. Ich habe den über Kleinanzeigen gefunden. Nicht einfach. Aber geht. Ist schon über ein Jahr am laufen. Der Netzbetreiber überweist mir jetzt regelmäßig einen kleinen Abschlag 😉

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von solarfreund

6,5 kWp aufm Dach, 14 kWh mit Daly BMS 250A im Keller, Victron Multiplus II 5000, 2 x Victron MPPT 250/70, Cerbo GX, EM24
Camper mit 660 Wp und 3,5 kWh, Victron MPPT 100/50, Wechselrichter mit 2000 Watt, Senseo Kaffeemaschine, kein Gas 😀

AntwortZitat
(@grumpy_badger)

750 EUR und 200 EUR auf myHammer fürs anmelden, ähm anschließen meine ich natürlich:

https://amzn.eu/d/7ZS9rBg

10x 130Wp + 4x 210Wp -> 4x MPPT 100/20 + 2x HM300 + BlueSmart IP22 24/16 -> 2x 24V 100 Ah LFP -> Multiplus C 24/2000

AntwortZitat
(@petrel)
Autarkiekönig

@grumpy_badger Hast du so einen gekauft? Und was noch dazu für Überspannungsschutz etc.?

AntwortZitat
solarfreund
(@solarfreund)
Beigetreten: Vor 3 Jahren

@petrel Überspannungsschutz ist doch dabei. Vermutlich brauchst du einen eHz-Adapter. Ich brauchte sogar einen mit RfZ.

6,5 kWp aufm Dach, 14 kWh mit Daly BMS 250A im Keller, Victron Multiplus II 5000, 2 x Victron MPPT 250/70, Cerbo GX, EM24
Camper mit 660 Wp und 3,5 kWh, Victron MPPT 100/50, Wechselrichter mit 2000 Watt, Senseo Kaffeemaschine, kein Gas 😀

AntwortZitat
(@petrel)
Autarkiekönig

Ah ok war da etwas unsicher, im ersten Beispielbild ist der Überspannungsschutz drauf, beim zweiten Bild nicht.

Im Titel steht mit Ü-Schutz und in der Beschreibung wiederum steht gar nichts davon.

AntwortZitat
(@grumpy_badger)

Veröffentlicht von: @petrel

@grumpy_badger Hast du so einen gekauft? Und was noch dazu für Überspannungsschutz etc.?

Nein, ich nicht. Ich brauche nur meinen Unterverteiler neu machen, das hat den Netzbetreiber nicht interessiert.

Habe das auch nur empfohlen bekommen von jemanden, der über 3000 EUR beim Elektriker dafür zahlen sollte und der das dann wohl so geregelt hat.

Er hat den Fertig-Kasten daneben gebaut und der Elektriker brauchte nur die Zuleitung umklemmen und den Zähler umsetzen. War in 30min erledigt.

AntwortZitat
Seite 2 / 2
Teilen: