Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!

Anmeldung PV beim N...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Anmeldung PV beim Netzbetrieber -> Elektriker will komplette Verteilung auf VDE AR-N4100 umbauen

26 Beiträge
13 Benutzer
23 Reactions
2,352 Ansichten
(@schrauberguru)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Themenstarter  

Liebe Sonnenverstromer,

ich habe leider ein kleines Problem mit dem Gedankengut eines Elektrikers. Der Elektriker will meine Verteilung aus 2007 komplett umrüsten auf VDE AR-N 4100:2019 weil die Anmeldung einer PV in seinen Augen eine Nutzungsänderung darstellt. Hier meine Fakten:

Verteilung aus 2007

PV 3KWp mittels MikroWR AEConversion auf Hausverkabelung mit eigener Unterverteilung im Dachgeschosse

Unterverteilung im Dachgeschoss ist mit der Verteilung verbunden über ein 3*2,5mm² oben LS16A, im Keller LS16A

Verteilung im Keller mit EM540 und Hochspannungsschutz nach Zähler ausgestattet.

Die PV läuft seit 10 Jahren aber ich benötigte keine Einspeisevergütung.

mME im Januar bekommen und jetzt habe ich eine Einspeisungvon 1200kwh

Möglicher Ertrag 96€ im Jahr

Akku und Nulleinspeisung wird auch kommen

Der Elektriker möchte nun meinen Verteilerschrank komplett austauschen nach VDE AR-N 4100:2019.

Wenn eine Steckdose im Keller mit Bestandsverteiler gesetzt wird und mit einem zusätzlichen Leitungsschutzschalter angeschlossen wird,dann wird doch auch nur

der LSS eingebaut ohne den Rest komplett auf die neue Anwendungsregel umzurüsten.

Das ist doch Wahnsinn. Zu den Umrüstkosten will er für die Anmeldung der Anlage pauschal 599€ haben...

Muss ich jetzt wirklich von Elektriker zu Elektriker rennnen, bis sich einer findet der erkennt dass man nurdasFormularausfüllen muss?

Ciao

Oli

Zitat
Schlagwörter für Thema
(@schrauberguru)
Vorsichtiger Stromfühler
Themenstarter  

Hier ein Auszug aus dem Textblatt welches 12/2023 verabschiedet werden soll. Mal abgesehen von den Schreibfehler in dem Dokument:

VDE AR-N 4100:2023

Die TAR Niederspannung (Novelle 2023) fasst die technischen Anforderungen zusammen, die bei Planung, Errichtung, Anschluss und Betrieb von elektrischen Anlagen an das Niederspannungsnetz zu beachten sind. Sie ist für Anlagen anzuwenden, die neu an das Niederspannungsnetz angeschlossen werden oder erweitert und geändert werden. Für bestehende, unveränderte Teile der elektrischen Anlage gibt keine Anpassungspflicht, sofern eine sichere und störungsfreie Stromversorgung gewährleistet ist. Die TAR Niederspannung gilt für Bezugsanlagen und – in Verbindung mit der VDE-Anwendungsregel Erzeugungsanlagen am Niederspannungsnetz (VDE-AR-N 4105) – auch für Erzeugungsanlagen. Zudem sind Anforderungen, die sich aus dem Anschluss und dem Betrieb von Speichern und Ladeeinrichtungen für Elektrofahrzeuge ergeben, enthalten.

Der Zählerschrank inkl.Verteilung ist auch Bestandteil der elektrischen Anlage. Dieser bleibt auch unberührt und kann somit bleiben zumindest aus meinem Blickwinkel.

Ich habe einfach das Gefühl dass ich voll über das Leder gezogen werde, und man eigentlich auf den "Auftrag" gar keinen Bock hat.

AntwortZitat
Elektrofix
(@elektrofix)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren

Hallo SchrauberGuru,

Du hast da einen guten Elektriker erwischt, Glückwunsch er macht alles richtig. Deine VT von 2007 entspricht nicht der heiligen VDE-AR 4100 und MUSS umgebaut werden. Dort gibt es kein umzukommen. Du bekommst die Anlage nicht angemeldet, weil die VNB per EU-Verordnung gezwungen sind darauf zu achten, das die Zählerschränke jetzt alle der VDE-AR4100 entsprechen. Nach „Rechtslage“ ist es so, wenn Du eine Steckdose zu Deiner Elektroinstallation hinzufügst, muss Du deine Elektrik auf Stand der Technik bringen, eben der VDE-AR4100. Entfernst Du eine Steckdose, oder wechselt Du sie nur aus muss es (noch) nicht gemacht werden.

Willst Du das nicht, dann baue alles zurück und hoffe das der VNB dann den „Bestandsschutz“ noch anerkennt. 

Sorry, das ich Dir keine Hoffnung machen kann, habe das alles schon einmal durchgemacht. Einige im Forum haben das wohl auch mal so hinbekommen, aber das ist alles Glückssache, ob es beim VNB durch geht. Bei der EWE-netz ist es aussichtslos. 

7,2 kWp Ost/West mit SMA STP 6.0-3AV 40 auf dem Garagendach 12° Neigung
SunnyIsland 6.0-13 mit 28kWh DIY-Akku (Seplos 10E mit NEEY 4.0) in der Garage
Smart ED3/22kW-Lader mit AHK und im Kofferraum eine Eierlegende-SMARTeWollmich-Ladebox

Ich arbeite mit Strom weil es mir Spass macht, nicht um Geld zu verdienen.

AntwortZitat
(@petrel)
Autarkiekönig

Anderen Elektriker mal suchen und evtl. mit dem VNB in Kontakt treten worauf die beharren bei einem möglichen Anlagenanschluß.

Vielleicht sind die da auch kulant je nach Sachbearbeiter/VNB.

AntwortZitat
Elektrofix
(@elektrofix)
Batterielecker

Veröffentlicht von: @schrauberguru
Hier ein Auszug aus dem Textblatt welches 12/2023 verabschiedet werden soll. Mal abgesehen von den Schreibfehler in dem Dokument:
Es gilt immer der Stand der VDE, wann die Anlage in Betrieb genommen wurde, also wirst Du Dich auf einen zukünftige VDE nicht berufen können, vorallem da Deine Anlage schon lief.

Die Anmeldekosten von 599 € verstehe ich zwar nicht, aber da wird sich der Elektriker sich schon ausgerechnet haben. Hier waren auch schon 1000€ im Forum zu lesen für die Anmeldung einer PV-Anlage. Ob Du mit ein anderen Elektriker da besser fährst, kann ich Dir nicht sagen. Ist er gut, wird er das gleiche Sagen wie der Erste.

7,2 kWp Ost/West mit SMA STP 6.0-3AV 40 auf dem Garagendach 12° Neigung
SunnyIsland 6.0-13 mit 28kWh DIY-Akku (Seplos 10E mit NEEY 4.0) in der Garage
Smart ED3/22kW-Lader mit AHK und im Kofferraum eine Eierlegende-SMARTeWollmich-Ladebox

Ich arbeite mit Strom weil es mir Spass macht, nicht um Geld zu verdienen.

AntwortZitat
(@schrauberguru)
Vorsichtiger Stromfühler
Themenstarter  

Nun gut, aber stellt sich die Frage warum wird die Anlage nicht umgebaut werden musste, wenn ein Zählertausch erfolgt? Der Zähler ist ja schließlich auch Teil der elektrischen Anlage.

Hier wird doch mit zweierlei Maß gerechnet.

Naja,mir ist es egal. Dann bleibt die Anlage halt im Stammregister gelb und ich schaue dass ich auf Nulleinspeisung gehe.

Wenn das offizielle mit solchen Steinen gepflastert ist, dann gibt es halt die "DIY-Methode"

WolleWolle, RonhofPeter, Kojote and 1 people reacted
AntwortZitat
(@schrauberguru)
Vorsichtiger Stromfühler
Themenstarter  

Also der Netzbetreiber weiß auch nicht wo man die Linie zieht zwischen "Anpassungspflicht" bei einem Zählertausch, denn der Zähler ist Teilder elektrischen Anlage.

Da dieser in die Verkabelung "untrennbar" integriert ist.

Habe jetzt mal meinen Ansprechpartner bei VDE dazu befragt. Bin ja mal gespannt ob mit Wissen oder Unwissen geglänzt wird.

AntwortZitat
(@rasti)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren

Also der Netzbetreiber weiß auch nicht wo man die Linie zieht zwischen "Anpassungspflicht" bei einem Zählertausch, denn der Zähler ist Teilder elektrischen Anlage.

Das weiss der schon....er hat nur keine Lust zu diskutieren und verweist auf die Elektriker, die ja auch letzenendes unterschreiben müssen.

Habe jetzt mal meinen Ansprechpartner bei VDE dazu befragt. Bin ja mal gespannt ob mit Wissen oder Unwissen geglänzt wird.

Was dein Ansprechpartner bei VDE dazu sagt ist irrelevant. Du brauchst einfach einen willigen Elektriker ...und wenn dein jetziger nicht will.....such dir einen anderen !

AntwortZitat
alter Hase
(@alter-hase)

Die PV läuft seit 10 Jahren aber ich benötigte keine Einspeisevergütung.

mME im Januar bekommen und jetzt habe ich eine Einspeisungvon 1200kwh

Was hat die Anlage denn die letzten 10 Jahre gemacht ? War vor dem Einbau im Januar ein ferrariszähler drin ?

Warum wurde der zähler getauscht ?

Du willst die Anlage jetzt anmelden, um eine einspeisevergütung zu bekommen, oder ?

Veröffentlicht von: @rasti

Du brauchst einfach einen willigen Elektriker ...und wenn dein jetziger nicht will.....such dir einen anderen !

Das ist ein guter tipp. Wenn du keinen findest, dann lass das mit der einspeisevergütung. 3 kw bekommst du auch bei dir unter. Die Anlage steht ja schon, du musst nur ne Nulleinspeisung dazu machen. Da bekommst du hier Hilfe. 

Wegen 3 kw würde ich eh keine Einspeisevergütung machen. Pass auch auf, dass du net einiges mehr Zählermiete bezahlen musst, wenn du Einspeisevergütung anmeldest. Oder auch eine Abrechnungspauschale, die dir der Netzbbetreiber in Rechnung stellt. Da bleiben am ende von deinen 100 Euro net mehr viel. 

Die geschwister scholl wurden ermordet, weil sie ihre politischen ansichten dort verbreitet haben, wo es nicht vorgesehen war. Heute werden nur beiträge gelöscht, keiner stirbt mehr. Ausser der denokratie.

AntwortZitat
Stefanelo
(@stefanelo)

Ich habe das ganze auch durchexerziert und habe sogar geklagt. Keine Chance. Hier in der Nähe hat ein anderer Netzbetreiber die Anlagen einfach durchgewunken und der Zählerschrank aus 1985 durfte bleiben und wurde umgebaut. Bei mir musste kompletter Schrank ausgetauscht werden UND das Zuleitungskabel, was bei mir noch 4 adrig war auf 5 adrig umgestellt werden. Und das OBWOHL nur 4 adrig ankommt und weg von hak zum Zählerschrank nur 5 m sind. Es also null vorteil bringt da von 4 auf 5 zu gehen. Letztendlich darf der Netzbetreiber festlegen was du machen musst und auch das Argument andere machen es ja auch nicht und Gleichheitsprinzip gilt nicht.

Stefan

AntwortZitat
Michael-123
(@michael-123)
Batterielecker

@SchrauberGuru
Ich würde die Anlage aus dem MaStR löschen lassen.

Dann eine SteckersolarAnlage mit PV 3kWp und WR gesamt = 600VA anmelden. 

WR:
einen Growatt MIC 600 anschaffen  - oder die bereits vorhandenen INV WR über das PLC Gateway von AEConv. in der AC Leistung reduzieren. 

Über eine Simulation wird man feststellen, dass bei normaler Haushaltsgrösse (entspr. 2500-5000kWh/a) eine offene AC-Leistung gar nicht sooo viele kWh mehr im Jahr erbringen würde. 
Das würde sich natürlich bei einer Erweiterung mit einem Speicher ändern.  

3 Guerilla PV-Anlagen mit gesamt 3,8kWp an je einem Mikrowechselrichter.
E-Auto, DIY E-Trial-Motorrad, DIY E-Kinder-Motorrad, DIY E-Gravel-Bike
PV Überschussladung

AntwortZitat
alter Hase
(@alter-hase)

Veröffentlicht von: @stefanelo

Ich habe das ganze auch durchexerziert und habe sogar geklagt. Keine Chance. Hier in der Nähe hat ein anderer Netzbetreiber die Anlagen einfach durchgewunken und der Zählerschrank aus 1985 durfte bleiben und wurde umgebaut. Bei mir musste kompletter Schrank ausgetauscht werden UND das Zuleitungskabel, was bei mir noch 4 adrig war auf 5 adrig umgestellt werden. Und das OBWOHL nur 4 adrig ankommt und weg von hak zum Zählerschrank nur 5 m sind. Es also null vorteil bringt da von 4 auf 5 zu gehen. Letztendlich darf der Netzbetreiber festlegen was du machen musst und auch das Argument andere machen es ja auch nicht und Gleichheitsprinzip gilt nicht.

Stefan

Das ist das schlimme, dass jeder kleine stromversorger das selbst bestimmen kann. Da gibts dann die leute, die keine Ahnung haben. Die haben total schiss, dass sie mal als schuldiger ran gezogen werden könnten, weil sie was genehmigt haben , das net zu 400 prozent niet und nagelfest ist, was sie genehmigt haben. Das habe ich beim schornsteinfeger erlebt, der den Kamin meines neu gebauten Hauses abnehmen sollte. Am ende ging mit ombudsmann, der hat das dann hin bekommen, dass mein kamin abgenommen wurde. Den haben die iwann das Gebiet abgenommen, es gab einfach viel zu viel Ärger. Das war den innungschefs iwann auch zu viel. 

Jetzt, wo ab und an mal ein Akku in die Luft fliegt wird das noch schlimmer mit diesen leuten. Die bekommen was oberflächlich mit und dann wird gleich noch mehr abgelehnt. 

Die geschwister scholl wurden ermordet, weil sie ihre politischen ansichten dort verbreitet haben, wo es nicht vorgesehen war. Heute werden nur beiträge gelöscht, keiner stirbt mehr. Ausser der denokratie.

Stefanelo reacted
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin

Veröffentlicht von: @alter-hase

Das ist das schlimme, dass jeder kleine stromversorger das selbst bestimmen kann.

Das schlimme ist, dass man technische Vorschriften hat so bestimmen können, das komplette Upgrades nicht mit echten technischen Notwendigkeiten begründet werden, sondern einzig aufgrund bürokratischer Vorschriften. Zum Wohle von Zünften und Handwerksberufen. Zum Schaden des Eigentümers, wenn ers macht,  und der Umwelt, wenns statt dessen unterbleibt.

Und genau das ist ein Baustein unsere Bürokratie-Parasiterie, die aus Deutschand ein Entwicklungsland macht.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.
SOC ist ein NTCV Parameter

Ulli, Stefanelo, SolarHeini and 1 people reacted
AntwortZitat
(@weilhexe)
Vorsichtiger Stromfühler

Auch ich bin der Meinung das im Moment Abzocker durch die Lande ziehen.

Jedenfalls sind die netzbetreiber der meinung das eine PV Anlage eine wesentliche Änderung der elektrischen Anlage ist.

Und die PV Anlage nur mit neuem Zählerschrank beim Netzbetreiber angemeldet werden kann, und dass auch nur von einem Handwerksmeister der bei dem Netzbetreiber angemeldet  ist.

Dann kommt noch hinzu das die Mehrheit der Elektromeister sich einfach weigern eine DIY Anlage anzumelden,

es werden nur Anlagen angemeldet die sie selber geliefert und eingebaut haben.

Übrigends: ein Meister hat mir netterweise ein Angebot für Austausch Zählerkasten gemacht: 4200 Euro

Die weigerung der Anmeldung der DIY Anlagen ruft natürlich Abzocker auf den Plan.

Anmeldung für 800 Euro - ohne Anlage zu sehen.

Die Weigerung der DIY Anlage wird gerne mit dem Verweis der Haftung verweigert -

was nach meiner Meinung Blödsinn ist.

Es gibt ne Haftung wenn Der Typ etwas kaputt macht,

für geliefertes Material gibts 2 Jahre gewährleistung

für Bauleistungen (die erbracht wurden) 5 Jahre

ich habe noch keine Stelle gefunden das ein Elektromeister für die gesamte Anlage haftet

Ich habe übrigends ein Elektro gesellenbrief - bin als fachkundig

Wenn ich bei einem Meister arbeiten würde könnte der mich also losschicken beim Kunden den Zählerkasten zu setzen, aber selber bei meinem Haus darf ich nicht ran.

Ausweg illegale Nulleinspeisungsanlage 🙂

ach ja eigendlich bin ich Gehalten meine Wärmepume auch beim netzbetreiber zu melden - kann ich auch nicht als Endkunde.

Da entwickle ich doch eine "dann halt nicht haltung"

Ich frage mich was passiert eigentlich wenn Netzbetreiber auf Smartmeter umrüsten will - und ich immer noch ein alten Zählerschrank habe ?

Wenn die mich zwingen wollen: jo lass mich mal ran mache ich gerne, aber ich mache kein Meister reich 🙂

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von weilhexe

AntwortZitat
(@thomas0815)
Autarkiekönig

@weilhexe 

noch besser: der Meister kann seinen Lehrling den Zählerschrank setzen lassen. Und später grob drüber schauen. Natürlich wird jetzt auch viel Kasse gemacht. Wäre naiv es nicht zu sehen. Darum verstehe ich auch jeden der sich eine Insel aufbaut. Oder halt illegale Nulleinspeisung betreibt. 

Was ist eigentlich der Grund eine Wärmepumpe zu melden? Die Leistungsaufnahme kann es doch nicht sein, oder? 

alter Hase reacted
AntwortZitat
Seite 1 / 2
Teilen: