25kw abregelungsgre...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

25kw abregelungsgrenze, Mieterstrom

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
65 Ansichten
(@buddhafragt)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 5
Themenstarter  

Hallo zusammen,

Ich habe seit 12 Jahren eine 20 kwp Anlage auf dem Dach, die ich erweitern möchte, bzw. eine neue Anlage dazubauen. Dazu habe ich mal 2 Fragen:

Wenn ich noch mal 10kwp dazubaue, zählt für mich die 25kw Abregelungsgrenze oder nicht?

Ich würde gern den Strom der 2. Anlage an einen Mieter verkaufen, also gewissermaßen ein "Mieterstrom" Konzept.

Dazu würde ich den jetzigen Verbrauchszähler des Mieters in einen 2-Richtungszähler tauschen lassen (der dann auf mich angemeldet wird), und danach einen Generatorzähler installieren, so das Netztstrom und PV Strom getrennt erfasst und abgerechnet werden können. Also eine "klassische" Eigenverbrauchsabrechnung, mit dem Unterschied, das der Strom komplett über mich abgerechnet wird und der Mieter keine Rechnung vom Stromversorger mehr bekommt.

Ist das rechtlich OK und hat das jemand so angemeldet?

Gruß, Michael


   
Zitat
Schlagwörter für Thema
(@janvi)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 226
 

Manche VNB winken die zweite Anlage durch, andere nicht weil sie hinter dem gleichen Hausanschluss sitzen. Am unverfänglichsten ist wahrscheinlich, wenn die zweite Anlage von deinem Mieter betrieben wird. Wäre das eine Eigentumswohnung (und das weis der VNB ja nicht), so kann er daraus auch kaum Ansprüche auf Änderungen deiner Bestandsanlage ableiten. Er kann sie maximal für die neue Anlage fordern wo er aber bei einer 10kWp Anmeldung erst mal rechtzeitig drauf kommen muß.


   
AntwortZitat
Teilen: