2000Watt Anschlussl...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

2000Watt Anschlussleistung maximal ... per Umschalten umgehbar ?

30 Beiträge
10 Benutzer
3 Reactions
477 Ansichten
(@thomas0815)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 789
 

@jayha 

Warum? Das kannst du einfach über einen Shelly automatisieren. Sogar mit Erkennung nach Ertrag. Also das ist doch wirklich eine Kleinigkeit. 


   
AntwortZitat
(@jayha)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 111
 

Veröffentlicht von: @thomas0815

@jayha 

Warum? Das kannst du einfach über einen Shelly automatisieren. Sogar mit Erkennung nach Ertrag. Also das ist doch wirklich eine Kleinigkeit. 

Welchen Shelly denn mit genügender DC-Leistung? Bei AC kann ich mir das vorstellen, aber dann benötigt man mehrere Wechselrichter und das ist ja ausgeschlossen und bedingt zudem eine Lücke zwischen Abschalten und Hochfahren. Selbst wenn man mehrere WR mit Gesamtleistung 800 W max ins Netz vereinfacht angemeldet nutzen dürfte und Runterfahren und Hochfahren parallel stattfände, fände ich die Realisierung unangemessen aufwendig.

 


   
AntwortZitat
(@thomas0815)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 789
 

@jayha 

nur wenn man es kompliziert macht. Ich persönlich würde es einfach nach Uhrzeit umschalten. 

Ich hab z.B. Panels am Balkon volle Südseite. Und panels an der Fassade Westseite. Könnte ich problemlos automatisch per Uhrzeit umschalten. Aber ich hab sowieso mehrere Wechselrichter. Aber technisch spräche nix dagegen. Im Lockdown habe ich es für ein paar Wochen so gemacht. Wo die ganzen Wechselrichter ausverkauft waren.


   
AntwortZitat
(@jayha)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 111
 

@thomas0815 meine Frage war, mit welchem Shelly konkret man DC von Solarpanelen schalten können soll, damit das automatisiert werden kann. Denn das war deine Aussage, daß es leicht ginge.

Ich habe mich nicht intensiv mit Shelly befasst, erst recht nicht mit den DC-Schaltern bzw damals m.Erinnerns nur 12V/24V gefunden, gerade eben auch nichts gefunden, daß man damit größere Ströme schalten kann. Da stand was von 1,7A, allerdings wurde nur als DC beschrieben, aber kein Spannungsbereich DC angegeben.

Wie hast du das damals gemacht? 


   
AntwortZitat
(@thomas0815)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 789
 

@jayha 

ich bau mir meinen eigenen Platinen. Du musst ja nicht mit einem Shelly direkt schalten. Indirekt kann man ja auch z.B. einen Schütz ansteuern. Am Besten gar nicht am Wort "shelly" aufhängen. Das war nur ein Beispiel. Viel Wege führen nach Rom. Ein Relais oder Mosfets ansteuern ist auch einfach. Aber alles eine Sache der persönlichen Sichtweise. 

Für DC und hohe Ströme verwende ich gerne die Profets von Infinion. Mal so als Beispiel. Da sind auch 50A DC kein Problem. Liegt aber auch daran dass wir tausende in der Firma rumliegen haben. 


   
AntwortZitat
(@jayha)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 111
 

@thomas0815

Daraus entnehme ich, daß es für den BKWler doch kein Kinderspiel ist, wenn er sich erst noch was mit anderen Teilen bauen muß. Habe ich mir schon gedacht, nichts von der Stange.

Ich jedenfalls kenne keine Mosfets, weiß Null damit umzugehen - und ob mein Schwiegervater als ehem. Elektriker-Meister eines regionalen Energiekonzerns sowas kann, weiß ich nicht. Dagegen einen Shelly einzubauen, das bekommt er und ich noch selber hin.


   
AntwortZitat
(@frooger)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Monat
Beiträge: 37
 

Veröffentlicht von: @jayha

Auch so eine Modeerscheinung: daß man im Nachhinein mit Ironie belegt, was man so den Worten nach nie gemeint haben will.

Das hilft mir zur weiteren Einschätzung, von daher danke für den erhellenden Kommentar.


   
AntwortZitat
(@jayha)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 111
 

Veröffentlicht von: @frooger

Veröffentlicht von: @jayha

Auch so eine Modeerscheinung: daß man im Nachhinein mit Ironie belegt, was man so den Worten nach nie gemeint haben will.

Das hilft mir zur weiteren Einschätzung, von daher danke für den erhellenden Kommentar.

Das soll jetzt was genau sein? Sarkasmus eines Ironikers? Nur zu meiner Einschätzung, scheint ja nicht so meine Stärke zu sein.

 


   
AntwortZitat
(@thomas0815)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 789
 

Veröffentlicht von: @jayha

@thomas0815

Daraus entnehme ich, daß es für den BKWler doch kein Kinderspiel ist, wenn er sich erst noch was mit anderen Teilen bauen muß. Habe ich mir schon gedacht, nichts von der Stange.

Ich jedenfalls kenne keine Mosfets, weiß Null damit umzugehen - und ob mein Schwiegervater als ehem. Elektriker-Meister eines regionalen Energiekonzerns sowas kann, weiß ich nicht. Dagegen einen Shelly einzubauen, das bekommt er und ich noch selber hin.

Na einen Schütz oder ein Relais kannst ja auch mit einem Shelly schalten. Wie gesagt: es ist auch immer eine Sache der Sichtweise. Für manche ist es auch undenkbar einen Dübel in einer Wand zu bekommen. Wo fang ich an und wo hör ich auf? 

Meine ältere Tocher (5 Jahre alt) kennt Mosfets 😉 😀 

 


   
AntwortZitat
(@frooger)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Monat
Beiträge: 37
 

Veröffentlicht von: @jayha

Das soll jetzt was genau sein?

Genau das, was dort steht. Es hat geholfen, die Meinung, die ich mir gebildet und dir mitgeteilt hatte, zu bestätigen. Das hilft bei der Einschätzung künftiger Postings. Ganz ohne Ironie und Sarkasmus. 


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 7864
 

Veröffentlicht von: @jayha

Daher ist der Tip mit dem nachführenden System zielführender. Zudem zeigt meine Erfahrung, daß bei einem auf die Sonne ausgerichteten System zumindest ich

Ist in den meisten Fällen nicht umsetzbar. Man hat nur Platz für die Module an der Fassade, am Balkon oder auf dem Schrägdach. Überall dort ist eine Nachführung nicht möglich. Wenn man ein Flachdach hat, wäre es gut vorstellbar. Allerdings viel zu teuer und fehleranfällig. Module sind so billig geworden, da kann man besser in mehrere Richtungen Module bauen.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
Thomas0815 reacted
AntwortZitat
(@jayha)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 111
 

Veröffentlicht von: @win

Veröffentlicht von: @jayha

Daher ist der Tip mit dem nachführenden System zielführender. Zudem zeigt meine Erfahrung, daß bei einem auf die Sonne ausgerichteten System zumindest ich

Ist in den meisten Fällen nicht umsetzbar. Man hat nur Platz für die Module an der Fassade, am Balkon oder auf dem Schrägdach. Überall dort ist eine Nachführung nicht möglich. Wenn man ein Flachdach hat, wäre es gut vorstellbar. Allerdings viel zu teuer und fehleranfällig. Module sind so billig geworden, da kann man besser in mehrere Richtungen Module bauen.

Mag sein. In einen näheren Kleinstadt sehe ich trotzdem Eigenheimbesitzer, die sich so ein Paddel vor das Haus gestellt haben. Unästetischer als das Haus mit Panelen 'einzuwickeln', finde ich es nicht. Fassaden-PV braucht mehr freie Sicht zur Sonne und daran mangelt es öfters in der Stadt, Dach-PV höhere Installatuonskosten.

Es ging hier im Post meinem Verständnis nach darum, wie man die 2kWp-Grenze einer vereinfachten Anmeldung umgehen ausreizen kann. Da Module zwar billig, aber nicht kostenlos sind, Halterungen zusätzlich kosten und der Platz rund ums Haus meist beschränkt ist, halte ich es dennoch für eine ökonomisch gute Idee, z.B. nur vier statt zwölf Panele für drei Himmelsrichtungen kaufen zu müssen. Auch für die Verkabelung und die Ansteuerung sehe ich Vorteile.

 


   
AntwortZitat
(@oliverso)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1432
 

Veröffentlicht von: @jayha

Es ging hier im Post meinem Verständnis nach darum, wie man die 2kWp-Grenze einer vereinfachten Anmeldung umgehen ausreizen kann.

Gar nicht. Wenn du mehr als 2kWp installierst, passiert vermutlich nichts, aber das ist dann deine Entscheidung.

 

Ganz generell sind die Leistungsgrenzen über die installierte Modulleistung bei PV halt blöd. Ost-West oder gar Nordausrichtungen werden damit benachteiligt. Ist aber halt so.

 

Oliver

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Monat von OliverSo

   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 7864
 

Veröffentlicht von: @oliverso

Gar nicht. Wenn du mehr als 2kWp installierst, passiert vermutlich nichts, aber das ist dann deine Entscheidung.

Es ging ja darum, wie man ganz offiziell mehr als 2kWp installieren kann, in dem man immer nur maximal 2kWp elektrisch angeschlossen hat. Das halte ich für rechtlich stimmig.

Ich würde es auch so angehen, DC-Seitig nicht zu schalten, sondern einen zusätzlichen WR zu nutzen und AC-seitig umzuschalten.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
(@crunch)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 8
 

Veröffentlicht von: @frooger

Veröffentlicht von: @jayha

Das soll jetzt was genau sein?

Genau das, was dort steht. Es hat geholfen, die Meinung, die ich mir gebildet und dir mitgeteilt hatte, zu bestätigen. Das hilft bei der Einschätzung künftiger Postings. Ganz ohne Ironie und Sarkasmus. 

 

Würdet Ihr Beiden (ebenso auch andere) bitte künftig eure persönlichen Zankereien privat klären?

 

Hier gibt es in verschiedenen Räumen Diskussionen zu Themen, welche üblicherweise durch das Topic vorgegeben werden.
Stellt Euch dabei einfach vor, wir wären tatsächlich alle körperlich anwesend.

Tatsächlich interessiert es keinen außer Euch und es nervt nur.

Und noch schlimmer: dieser Mist nervt selbst dann noch, wenn ihr euch nicht einmal mehr an die Situation erinnern könnt.

 

Veröffentlicht von: @thomas0815

@jayha 

ich bau mir meinen eigenen Platinen. Du musst ja nicht mit einem Shelly direkt schalten. Indirekt kann man ja auch z.B. einen Schütz ansteuern. Am Besten gar nicht am Wort "shelly" aufhängen. Das war nur ein Beispiel. Viel Wege führen nach Rom. Ein Relais oder Mosfets ansteuern ist auch einfach. Aber alles eine Sache der persönlichen Sichtweise. 

Für DC und hohe Ströme verwende ich gerne die Profets von Infinion. Mal so als Beispiel. Da sind auch 50A DC kein Problem. Liegt aber auch daran dass wir tausende in der Firma rumliegen haben. 

Ich könnte an verschiedenen Stellen einen 50A DC-Schalter brauchen, kannst du mir da etwas empfehlen? Ich würde die mir gerne auf einer Platine mit einem ESP32 verheiraten.
Zwei Kanäle, einer davon um ggf. größere Kapazitäten definiert laden zu können. Einfach gesagt: Ein Shellyersatz, um Mikrowechselrichter an verschiedenste Quellen schaltbar anzubinden.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Wochen von Crunch

   
AntwortZitat
Seite 2 / 2
Teilen: