§14a EnWG & Co (dur...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

§14a EnWG & Co (durch "charger only") Multiplus 2 umgehen?

4 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
81 Ansichten
 Tom
(@tom77)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 18
Themenstarter  

Hallo,

das ist jetzt vielleicht ein wenig extrem und sehr speziell, aber ich wollte mal um eine Einschätzung von Euch bitten ob ich gedanklich auf einen Holzweg bin.

Konkret habe ich den Gedanken einen Multiplus 2 5000 (zur Not auf "charger only") an eine Batterie zu klemmen und auf der anderen Seite 3 Multiplus 2 5000 die dann wiederum mein Hausnetz bedienen. Somit nehme ich vom Energieversorger maximal 4,2kW was in der zulässigen Schieflast und unter dem SteuEV nach EnWG liegt. 

Danach müsste ich doch im Hausnetz meine Wärmepumpen, Wallboxen und Co so dimensionieren können wie ich möchte und diese Regulierung umgehen, da meine 22kW Wallbox niemals mehr als die 4,2kW vom vorgeschalteten Multiplus ziehen kann. Natürlich muss ich selber darauf achten, dass meine Batterie und PV-Leistung groß genug ist, dass ich mit maximal 96kWh Netzbezug über den Tag komme. Das sollte aber auch im Winter gut machbar sein.

Natürlich habe ich für PV, Batterie, etc. den ganzen Anmeldekram, aber eine Steuerung müsste ich ja mittels einem Schaltplans vom Elektriker ablehnen können, oder?
Fragen an den Netzbetreiber führen übrigens dazu das das der Elektriker einfach korrekt anschließen soll und der Elektriker auf den Netzbetreiber verweist. 

Aber "eigentlich" kann es dem Netzbetreiber doch völlig egal sein was hinter dem 1. Multiplus hängt, wenn dieser korrekt angeschlossen ist über 48V DC vom Haus getrennt ist.  An sich also eine "gefühlte" Insel die es rechtlich selbstverständlich nicht ist.

Gruß
Tom

PS: Ich bin gerade einfach nur von dieser Regelwut in Kombination mit "können wir aktuell nichts zu sagen" etwas genervt und möchte da _sauber_ raus sein. Den Sinn verstehe ich und halte ihn auch für völlig ok. Nur bei "dann müssen Sie einen weiteren Zählerplatz einbauen" steig ich aus. Sowohl Kosten/Nutzen als auch platztechnisch.

Bereits Stromschläge bis 230V/16A überlebt. Persönliches Urteil: Nicht empfehlenswert.


   
Zitat
(@oliverso)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1436
 

Wenn nur ein Multi am Netz hängt, hängt nur einer  am Netz. Das ist dann so.

 

Oliver


   
AntwortZitat
(@uschi)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1087
 

Ein Phoenix 5k oder RS 6K wären besser, da reinrassige Insel, die bei Kontakt mit dem "Netz" explodiert ... oder so ähnlich.

 

Bei Hybriden, wie dem MP 2, wäre ich als Netzbetreiber auch zickig. Kannst du ja jederzeit sonstwie umklemmen oder programmieren.


   
AntwortZitat
 Tom
(@tom77)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 18
Themenstarter  

Das mit dem Phoenix 5k ist eine gute Idee, wenn es wirklich Richtung "reine Aufladung" geht. Danke für den Hinweis. Eine Insel ist es ja so oder so nicht, da die ganzen Geräte ja durch Metall verbunden sind und damit sagen alle Netzbetreiber: JEHO.... ähhmm.. Keine Insel

Der "kannst du ja jederzeit sonstwie umklemmen oder programmieren" ist so semi-relevant. Ich könnte das ganze Zeug ja auch einfach gar nicht anmelden und behaupten das es eine echte Insel ist und ich mit dem Stromanschluss nur den Toaster bediene. Eine Hausdurchsuchung werden Sie nicht durchbekommen und aus Platzgründen plane ich einen Verteilerschrank bei der Gebäudeeinführung und einen im eigentlichen Technikraum. Da dieser derzeit noch von der Heizung beleg ist, weigert sich der Elektriker dort den Schrank einzubauen. Aber das ist ok und eine andere Geschichte 😉

Bereits Stromschläge bis 230V/16A überlebt. Persönliches Urteil: Nicht empfehlenswert.


   
AntwortZitat
Teilen: