§ 118 Abs. 6 des En...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

§ 118 Abs. 6 des Energiewirtschaftsgesetzes

13 Beiträge
5 Benutzer
4 Reactions
377 Ansichten
(@gerhard75)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 463
Themenstarter  

HAllo zusammen

Ich habe gerade mehr oder weniger zufällig folgendes gefunden

 

 

"Stromspeicher sind von Netzentgelten befreit Nach § 118 Abs. 6 des Energiewirtschaftsgesetzes sind ans Stromnetz angeschlossene Stromspeicher für eine Zeitraum von 20 Jahren nach Inbetriebnahme von Netzentgelten freigestellt. Die Freistellung bezieht sich dabei auf den Bezug des zu speichernden Stroms."

 

Also wenn ich das Rchtig verstanden habe dann könnte ich jetzt mittags  bei Negativen Strompreisen meinen Speicher Laden ( ohne netztgebühren ) frage nur Ohne Netzgebühren oder auch ohne steuern und abgaben ?

Und abends wieder entladen zu marktpreisen

Wenn das so wäre dann wäre das für die energiewende ja durchaus hilfreich aber so richtig glauben kann ich das nich


   
Zitat
(@tigger)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 249
 

Mmn ist Adressat des EnWG die Energiewirtschaft (Stromversorger, Netzbetreiber....). Da kannst du dich als Privatperson wohl nicht drauf berufen.

Einige hier im Forum sind aber der Meinung, dass man z.B. mit einem Balkonkraftwerk auch ein Teil der Energiewirschaft wäre.


   
AntwortZitat
(@gerhard75)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 463
Themenstarter  

Ich warte jetzt mal ob da noch was kommt und sonst frage ich einfach mal bei meinem Netzbetreiber nach 


   
AntwortZitat
(@wibbing)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 102
 

Damit das funktionieren kann braucht es sicher einen extra Zähler und eine zusätzliche Behörde, die das registriert, damit dann später die Speichersteuer besser kassiert werden kann. Shocked


   
voltmeter and g1cs2009 reacted
AntwortZitat
(@gerhard75)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 463
Themenstarter  

Hallo hartnäckig wie ich nun mal bin habe ich hier natürlich nicht so einfach locker gelassen!!

 

Hallo Herr ,

 

Danke für die Informationen.

 

Ich denke wir könnten Ihnen dabei grundsätzlich helfen mit dem dynamischen Tarif und der Direktvermarktung. Als technische Voraussetzung müssten Sie ein intelligentes Messsystem verbauen. Die Software für die Steuerung der Ladelogik bieten wir nicht an.

 

Zu unseren Kosten nachfolgend unverbindliche Beispielrechnungen:

  1. DynT
  • 3% auf den reinen Strompreis. In Ihrem Beispiel wären das 16,88 €
  • 5 € netto pro Monat bzw. 60 €/a
  • Zusätzlich anfallende Kosten, beispielsweise für den Messstellenbetrieb würden wir durchreichen, sofern wir die abrechnen
  1. Direktvermarktung

Diese Kosten beinhalten inisb. Ausgleichsenergiekosten, die wir 1:1 über uns gesamtes Anlagenportfolio entsprechend Anlagenleistung 1:1 durchreichen. Stark schwankend. Hier finden Sie ergänzend unseren Monatsbericht:https://www.luox-energy.de/vermarktungskosten-reports

 

In Summe komme ich auf 453,38 €/a für unsere Leistungen.

 

Ich werde morgen intern abstimmen, ob wir Ihnen dies wie oben beschrieben anbieten können/wollen und gebe Ihnen dazu Rückmeldung.

Meine Grobe Berechnung

Ich befinde mich in einer sehr frühen Phase des Projektes im moment bin ich noch am Daten sammeln bzw. erstmal zu klären ob das ganze so überhaupt möglich ist.
Die Ladeleistung des Speichers soll kanpp unter 30 KW liegen ebenso die Entladeleistung.
nach einer ersten groben Abschätzung ist an 250 Tagen im Jahr der nötige priesunterschied gegeben 10 cent.
Laden = 250 Tage X 2,5 STD x 30 Kw/h =18750 KW/h
Endladung dürfte dan ca 80 % davon sein 18750*0,8( Wirkungsgrad)=15000 KW/h
Beispielrechnung
DayAhd Preis 3 cent
Kaufen
18750*0,03=562,50 EUR
Verkaufen
15000*0,13= 1950 EUR
Wären also erstmal ca.1388 EUR Gewinn

 

 


   
AntwortZitat
(@gerhard75)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 463
Themenstarter  

So wie ich das sehe ( bis jetzt ) ist das auch in Kleinem Umsetzbar... die (80 KW second life Zellen könnten noch zum Problem werden.

Mit dem Netzbetreiber bin ich gerade auch im Austausch..... sowas scheint noch absolutes Neuland für die Jungs und Damen zu sein...aber wenn man sich mal vom Sachbearbeiter zu jemand mit Technischem Hintergrund wissen durchgemail hat dann geht's zumindest bis jetzt.

Was ich jetzt noch brauche sind Zellen ..... viele Zellen falls jemand was übrig hat bitte meldet euch.

Ich bin der Überzeugung das wir mit der Energiewende so langsam an einem Punkt angekommen sind wo wir deutlich mehr Speicher brauchen

Wie würdet ihr den Strommarkt für die nächsten 15 Jahre abschätzen bleiben die täglichen Schwankungen oder werden sie grösser oder kleiner ? 

Gruss


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7656
 

Veröffentlicht von: @gerhard75

so langsam an einem Punkt angekommen

den punkt haben wir schon längst überschritten

aber berichte gerne wie es bee dir weitergeht

bedenke du hast akkuverschleiss holen das die erträge wieder rein?

 

von gebrauchten liion zellen kann ich nur abraten, du weißt nicht ob am nächsten tag dein haus abfackelt oder nicht.

wenn dann nur extern im gedämmten container aufbauen

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh am Stromzähler.


   
AntwortZitat
(@gerhard75)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 463
Themenstarter  

@voltmeter ja wenn das ding gebaut wird dann  auf jeden fall freistehend in einem Container oder so ähnlich

Lifepos wären mir auch lieber aber die Wirtschaftlichkeit hängt an den Günstigen Zellen.....

mit 1000 EUR gewinn oder ein Bisschen mehr komme ich gut klar aber ja du hast natürlich recht ein Stückchen Hobby ist da auch mit dran.

Und ohne das ich jetzt in die ecke der Verschwörungsthoretikker  und Blackout herbei Reder gesteckt werden möchte,---- die Anlage soll auch ein Inselnetz bilden können.

Falls dann doch mal was grösseres ist kann Sie hier unterumständen( da Ja mobil) auch anderen Menschen noch helfen und wenn Sie mir die 1000 EUR abwirft ist doch alles geholfen oder ?

 

Gruss

 


   
voltmeter reacted
AntwortZitat
(@gerhard75)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 463
Themenstarter  

So ich bin jetzt fast durch... es sollte eigentlich alles klappen

 

das einzige Problem das ich jetzt noch habe wo bekomme ich 80 KW/H an billigen ... sehr billigen Batterien her....

falls jemand eine Idee hat? nur her damit

Ich fürchte das wird dem Projekt daa genick brechen...

 

gruss


   
AntwortZitat
Nick81
(@nick81)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 1694
 

Wie billig muss es denn sein? Reichen die EVE von NKON nicht dafür? Das wären 75€/kWh (brutto, ich denke du wirst dafür keine steuerfreien Kauf machen können, da eher gewerblich). 6x BMS dazu. 6x 16Zellen= 86kWh = 7500€ + 600€BMS

PIP 5048MS | 6x 340Wp mono (2KWp) Ostdach | 14S80P Powerwall
3x MP2 5000 | 11 kWp Ost- + Westdach | 14kWh LFP
Mitsubishi Multi MXZ2F42VF+MSZEF25VGKW+MSZEF35VGK


   
AntwortZitat
(@gerhard75)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 463
Themenstarter  

@nick81 Hmm naja

Ich gehe von 250 Zyklen im Jahr aus.... es wird tage geben wo es sich nicht lohnt

Die Ladeleistung des Speichers soll kanpp unter 30 KW liegen ebenso die Entladeleistung.
nach einer ersten groben Abschätzung ist an 250 Tagen im Jahr der nötige priesunterschied gegeben 10 cent.
Laden = 250 Tage X 2,5 STD x 30 Kw/h =18750 KW/h
Endladung dürfte dan ca 80 % davon sein 18750*0,8( Wirkungsgrad)=15000 KW/h
Beispielrechnung
DayAhd Preis 3 cent
Kaufen
18750*0,03=562,50 EUR
Verkaufen
15000*0,13= 1950 EUR
Wären also erstmal ca.1388 EUR Gewinn

der Direktvermakter will ca 450 EUR ( stand heute aber die müssen das alles noch klären )

Dann bleiben mir ca 950 EUR

Ich gehe von Hardware Kosten mit neuem Verteiler Wechselrichter und dem ganzen Kram von ca 6000 EUR Aus

dann wäre ich in grob 6 Jahren durch

wenn deine 8000 EUR noch dazu kommen dann werden es fast 15 Jahre bis das Teil bezahlt ist..... und dann kommen sicherlich wieder die ersten Ersatz Beschaffungen.

Oder wie siehst du das?

Meine Arbeitszeit habe ich hier sogar mit 0 EUR Angesetzt

 

So richtig sehe ich keinen groben Rechenfehler falls einer da ist bitte gerne aufzeigen...

Ich würde dieses Projekt wirklich gerne machen

____________________________________________________________________________________________________________________________________

Wenn das mit neuen Zellen wirtschaftlich darstellbar wäre dann wäre automatisch auch die Stromversorgung für kritische Infrastruktur gesichert.. das hätte ich schon cool gefunden. 

___________________________________________________________________________________________________________________________________

Leider sehe ich mit neuen Zellen Keine Möglichkeit das ding wirtschaftlich zu bauen.

Und an ddie Entsprechende Zahl an second Life Zellen zu kommen dürfte auch mehr als schwer sein..

 

Gruss

 


   
AntwortZitat
Nick81
(@nick81)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 1694
 

Aber auch secondlife Zellen zahlst du sicherlich nicht soo viel weniger (ich hatte seinerseits 25ct je 18650er gezahlt, weiß aber nicht, wie die Preise aktuell sind). Wenn du dazu noch Wechselrichter (30kW!!!) benötigst, dann sehe ich das auch nicht rentable Lösung. Wenn du eine PV Anlage mit einem großen WR hast, der Direktvermarktung mitmachen kann, dann könnte das sinnvoll sein. Aber so wie du das rechnest, sieht das für mich auch nicht sinnvoll aus

PIP 5048MS | 6x 340Wp mono (2KWp) Ostdach | 14S80P Powerwall
3x MP2 5000 | 11 kWp Ost- + Westdach | 14kWh LFP
Mitsubishi Multi MXZ2F42VF+MSZEF25VGKW+MSZEF35VGK


   
AntwortZitat
(@gerhard75)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 463
Themenstarter  

Ja leider fürchte ich das aus diesem Grund dieses Projekt sterben wird.....

Schade die Energiewende braucht solche Ansätze !! 

Es werden bestimmt viele Batterien entsorgt die für solches noch gut zu verwenden wären.

Oder auch bei den Automobilisten  macht sich glaub niemand die mühe einzele Packs zu zerfledern..... uns sowas müsste man ran kommen.

Naja schade aber scheint so zu sein....

offensichtlich kann hier eine Batterie nicht wirtschaftlich betrieben werden....

 

Gruss


   
AntwortZitat
Teilen: