Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!
@remington Moin, mir ist auf der Ali Seite nur aufgefallen das sie auch Inverter verkaufen und da hab ich einfach mal angefragt
Ich weiß nicht wo Du angefragt hast, aber nicht bei Shenzhen Delong Energy Technology.
Da stimmt was nicht. Ich habe bei Daisy Dai von Shenzhen Delong Energy Technology nochmals nachgefragt.
Does Shenzhen Delong Energy Technology also provide inverters? Especially from Deye?
Antwort: not yet, maybe next year
Du hast vermutlich von einem anderen Verkäufer einen Speicher von Delong Energy und den Deye Inverter angeboten bekommen.
@remington zumindest heißt die Firma dann sehr ähnlich - sorry für die Verwirrung
Habe gerade eine neue Beschreibung bekommen mal sehn
So, jetzt geht BMS über CAN Bus , war einen Dreher in der Doku...
So musste ich das Kabel beschalten, dann wurde der Akku als Pylontech Akku angezeigt über BMS-CAN
So sieht der erfolgreiche Testaufbau aus...
Wie ist dein bisheriger Gesamteindruck von dem Akku?
Qualität und Verarbeitung von Gehäuse, Anschlüsse, Display, BMS usw.
Also Verarbeitung ist äußerlich (aufschrauben möchte ich das Ding erstmal nicht) super. Habe nichts gefunden was man in irgend einer Art kritisieren könnte. Das Gehäuse und der Rollwagen ist so stabiel da kann man sich locker darauf stellen. Display ist mit Schutzfolie überzogen und normal hell und hat die standert Anzeigen (% ,Temp, A, Zellenspannug jede Einzelnen, Zusammen und so weiter). Einstellen läst sich da aber nix.
Zur echten Kapazietät kann ich noch nix sagen nur das der Akku bei 28% unter 48 V rutscht.. Vollladung kommt noch.
So jetzt habe ich das erste Problem,
wenn ich den Akku über Can-BMS laufen lasse, lädt er den Akku nicht über 52,3V (42%) egal was ich versuche...hat jemand eine Idee??
Über das Display kann ich nur drei Werte auslesen Max laden 195A und Endladen 195A und Abschaltspannug Max 57,9 V
Wenn ich die Can-BMS im Victron deaktiviere lädt er über Spannung weiter....
Würde aber gerne das BMS nutzen..
@laetscher Ist doch eigentlich ein klassischer Fall für den Herstellersupport.
wir schreiben schon mittlerweile über Whatsapp, aber so richtig wollen die das Problem nicht verstehen. Sagen immer es liegt an Einstellung im Multiplus..das kann ja nicht sein denn wenn er die Steuerung über Spannung übernimmt dann läuft es ja.. will aber das dass BMS die Sache steuert..
hallo mein erster Beitrag hier hauptsächlich aus Interesse an Erfahrungen an dem Shenzhen delong Akkupack
kann es sein das du die 51,2v version bestellt hast und das jetzt deshalb irgendwie nicht voll laden will ?
soweit ich gesehen habe werden davon zwei Versionen angeboten eine mit 15 3,2v Zellen also 48v die andere mit 16 Zellen also 51,2v
eventuell hast du das größere pack bestellt dein bms erkennt das aber nicht weil er es für ein pylontech modul hält das eben mit dem kleineren 15 zelligen modul vergleichbar wäre...
vllt ist das auch nur ein Denkfehler meinerseits wollte die idee nur nicht ohne erwähnung liegen lassen weil ich wirklich daran interessiert bin wie es euch mit den Akkupacks geht das preis Leistungsverhältnis is ja wirklich gut
Gruß Thomas
Das ist richtig, habe das 16S System (51,2V), und ja es scheint so als ob das verbaute BMS die Werte von ein 15S (48V) System hat.
Aber wenn ich ein 16s System kaufe sollte das vebaute BMS ja den Akku auch so laden können.
Habe jetzt erstmal ein RS232 Kabel besorgt und versuche das BMS am WE auszulesen. Laut Aussage Hersteller ein Pace BMS.
Wie schon geschrieben wenn ich ohne BMS Komunikation (CAN Kabel ab) lade, Victron steuert über Spannung, geht der Akku richtig gut.
Mehr als 9 kwh entladen und noch 20% laut BMS Anzeige.
Sachstand, wenn man das BMS aktiviert im cerbo gx(Victron) wird der Akku als Pylontech Akku erkannt und das hinterlegte Protokol behandelt den Akku als 15S Akku, also ist bei 52,3 V schluss mit laden.
Habe das BMS ausgelesen und die eingestellen Alarmwerte passen(sind eher zu hoch)...die Werte von Victron ESS sind ja dann wenn das BMS aktiv ist egal, denke ich.
Also ohne das anpassen des Protokol komme ich nicht weiter, und dafür habe ich noch kein richtiges tool gefunden.
das sind zwei Bilder aus dem Pace BMS Tool
Sachstand,.....
Danke für deine Beiträge, bitte bleib am Ball und berichte weiterhin, ob du das zum Laufen bringst.
Ich plane dieselben Geräte zu verwenden (Fronius, Victron)