Frage: Muss man tatsächlich eine Datei per Micro-SD flashen, damit das JK Display auf Englisch läuft?
Es ist tatsächlich so...
..wenn das Display nicht schon in Englisch ausgeliefert wird (machen sie wohl manchmal bei internationalen Bestellungen..)
..dann braucht man von JK (oder dem Verkäufer) eine *.bin Datei.
ins Wurzelverzeichnis kopieren (keine weiteren Dateien anlegen)
Weiter geht's...
Display Positionen ausmessen..
Aussägen und zur Probe einsetzen...
..und am Regal testweise positionieren..
Batterieschalter anbringen...
Regal leerräumen..und Bohrungen für das Displaybrett setzen..
Batteriezellen einsortieren..
BMS verkabeln...
Display montieren..
Und dann noch...
4 mal Kabel für Plus Verbindung Batterie --> Batterieschalter crimpen..
Und 8 mal Kabel (4 für Plus, 4 für Minus) von den Batterieschaltern zur Busbar (Lynx Power In)...
Laden vom Deye funktioniert...(sowohl von Solar, als auch aus dem Grid..)
Entladen noch nicht, da ich die CT Sensoren noch nicht installiert habe..
Gesteuert wird die Ladung derzeit über die Batteriespannung..steht auch so in der Anleitung zum Deye...grob..
"...bei LiFePo Batterien, die keine Kommunikation von BMS zum Deye zulassen, die Batterien über die Spannung, betreiben.."
Einstellungen im BMS..(Stand eine Batteriebank in Betrieb..)
Achtung, manchmal übernimmt das BMS die Einstelltungen nicht (Sending Failure), dann muss man die jeweiligen Einstellungen neu setzen (hier z.B. ist die "Charge UTP" nicht richtig übernommen worden..wollte 3Grad C haben..steht hier noch auf -10C..)
Einstellungen im Deye für die Batterie (bei einer Batteriebank..)
..auf der zweiten Seite der "Battery Settings" kann man dann noch "Grid Charge" aktivieren...und hier separat einstellen mit welcher Leistung und wann er (dritte Seite) laden soll...
..hier ist mir aufgefallen, dass ich nicht über 60A Leistung bekomme habe...auch wenn ich mehr eingestellt hatte..ggf. ist hier etwas zur Schonung der Batterien im Deye hinterlegt, da "Use Batt V" eigentlich für AGM / Bleibatterien gedacht ist...
(...werde nochmal dazu berichten..)
Einstellungen der Spannungen..
..alles basiert auf den Erkenntnissen von Andy aus der Off-Grid Garage..
Es läuft
Erstes Laden der ersten Batteriebank aus dem Inverter heraus..
..funktioniert, sowohl mit Netz, als auch per PV...
Für die Versorgung des Hausbedarf aus der Batterie heraus müssen die CT Klemmen um die einzelnen 3 Phasen gelegt werden..
...der Abstand ziwchen meinen Deye Invertern und dem Zählerschrank ist allerdings Luftlinie knapp 6 Meter..
..daher musste ich die mitgelieferten CT's / deren Kabel verlängern..
Dann gab es noch das Problem mit dem "System Work Mode"..
..zusammengefasst..
Export to CT, Solar Sell und ganz wichtig..Haken bei "TIme of Use" setzen..
geht ja richtig voran hier
der deye macht menütechnisch nen guten eindruck
mir gefällt direkt am wr alles einstellen zu können ohne mit handy oder laptop herumhantieren zu müssen.
werde mir wohl auch einen kaufen den einphasigen 8kw, als ersatz für schlechte zeiten 😉
haben ist besser als brauchen
wie hoch ist der eigenverbrauch bei deinen deye wechselrichtern?
am akku gemessen solar und grid aus
ac verbraucher auch aus
Projekt 80kWh / 26kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh am Stromzähler.
Belegung von Display und JK Display Anschluss
(Wenn das JK BMS flach vor einem liegt..sind die Pin von rechts nach links angeordnet)
wie hoch ist der eigenverbrauch bei deinen deye wechselrichtern?
am akku gemessen solar und grid aus
ac verbraucher auch aus
Lade gerade die Akkus auf 100% um die BMS zu kalibrieren (Ladungsmenge)..
..messe dann heute späten Abend oder morgen...trage dann hier im Post nach..
Update:
Ein Deye 12KW zieht rein aus der Batterie (AC und Solar aus) 45W (grob 40, aber zum Start geht er kurz auf 70W).
das ist ja richtig gut
gleichauf mit einem victron 3 phasensystem
knapp ein drittel zu den 150w vom mpi 10k
das nennt man technischen fortschritt :thumbup:
schade dass es den vor 2-3 jahren nicht gab 😉
nehme den thread mal in den sammelthread auf
wegen der vorbildlichen dokumentation
...
nehme den thread mal in den sammelthread auf
...
Welchen Sammelthread?
in meiner signatur
in meiner signatur
Ach, cool...die anderen Links hatte ich erkannt..aber die grüne Schrift als Überschrift interpretiert..Top Thread :clap:
Danke
Thema "Anlagendaten / - überwachung"
Die Deye kamen bei mir direkt mit WLAN Stick, dieser lässt sich recht leicht aufrufen...
Hier kann man jetzt zum einen manuell die Firmware, sowohl des Sticks als auch des Deye aktualisieren.
(Das Problem ist aktuell, das Deye keines von beiden im Internet einfach zugänglich macht...man muss dem Support eine Email schreiben..)
(Ich würde auch nur ein Update einspielen wollen, wenn etwas nicht funktioniert..."Never change a running system.")
..zum anderen kann man den Stick das eigene WLAN, also den Zugang zum Internet gewähren..dafür gibt es einen Wizard (eine Schritt für Schritt Anleitung..)
Grundsätzlich bin ich dagegen Geräte ins Internet zu bringen, bei denen es nicht unbedingt nötig ist.
Denn sobald das Gerät in der Aussenwelt erreichbar ist, kann es auch von anderen ggf. manipuliert bzw. die Daten genutzt werden.
Beim Deye kann Deye (wen wundert es) zum Beispiel auf das Gerät zugreifen und ein Firmwareupdate anstoßen.
Auch die Daten des WR können im Netz verwertet werden (und es ist schon spannend, was man aus Verbrauchsdaten alles ableiten kann..).
Deye bietet seinen Kunden die Cloud-Lösung solarman, sowohl als Webseite
..alle haben gemeinsam, das die Daten irgendwo (wahrscheinlich in China) liegen und eingesehen werden können.
(Von der Möglichkeit den WR "im Krisenfall" zu deaktivieren mal ganz abgesehen..)
Dennoch habe ich die genannten Optionen einmal getestet..siehe nächster Beitrag...