Hallo,
hat sich jemand schon mal das bidirektionale Netzteil BIC-2200 von meanwell zwecks einbau in eine netzsynchrone powerwall angeschaut?
Es lässt sich per CAN steuern, 2200watt AC -> DC und 1800watt DC -> AC (12-96V) in einem paket für ca 600€
Preislich doch gar nicht so schlecht, besonders die hohe ladeleistung gefällt mir um in wenigen sonnenstunden den akku voll zu bekommen
Laut beschreibung enthält es eine islanding protection, allerdings wohl nichts zertifiziertes?
http://www.meanwell.eu/webapp/product/search.aspx?prod=BIC-2200
Sehr interessant. Ich habe hier seit einer Woche auch ein meanwell rumliegen, aber einen ganz anderen Typ (Mean Well HLG-480H-54AB LED)
Hier kann ich nur AC -> DC und die Kosten liegen bei: 480 W = 145 €. Hochskaliert also auch ca. 2000 W = 600 €.
Könnte was für mein kleines E-Auto Projekt (City-EL) sein.
Zum laden für rund die 5 kWh völlig ausreichend und bei Stromausfall oder arbeiten in stromfreien Zonen sofort 230V / 1,5 kW ohne viel gebastel.
3kg sind auch erstaunlich leicht für das was er kann.
Edit: obwohl ... da steht was von Syncronisation bei 230V raus ...
Wow, das ist ja sehr interessant. Genau sowas suche ich. Ich möchte mir einen rein AC-basierten Speicher bauen, auf Basis von vielen parallel geschalteten 36V-Pedelecs-Akkus. Leistungswerte am Einspeisepunkt aller 3 Phasen saldiert sind bereits in Homematic und IO-Broker vorhanden. Problem ist nur, einen passenden, regelbaren WR und Ladegerät zu finden, und diese eben auch regelbar per Homematic oder IO-Broker zu bekommen.
So wie ich das sehe, gibt es diese BIC-Modelle auch wieder nur mit den gängigen Spannungen 14/48/96V, oder?
Und wie bekomme ich die zum regeln? Hab das noch nicht ganz verstanden. Am liebsten wäre mir ein 0-10V-Signal, wäre am einfachsten umzusetzen.
Hat jemand einen Tipp?
VG,
Klaus
Ja,
Der erste Schritt ist Doku besorgen,
Es muss irgendwie das Wort Protokoll im Titel sein.
Das Lesen und wenn es das passende ist hier reinstellen.
Dann einen Shop finden der die 48V Variante möglichst günstig und lieferbar offeriert.
Ich finde die Dinger auch interessanter als die üblichen brandbeschleuniger aus China.
Aber für ein Schuss ins Blaue ist das auch etwas zu teuer. Ich habe den Haken noch nicht gefunden.
Vieleicht sind sie funktionell super, aber zu laut, oder die pfeifen.
Ich will nicht der erste sein der das rausfindet.
Die Protokollbeschreibung gibt es hier:
https://www.meanwell.com/Upload/PDF/BIC-2200-E.pdf
Achtung - man benötigt zum Steuern die CAN-Funktion
Die meisten Händler bieten aktuell ohne an
mein Speicher: BMW G05 45e
Ich erinnere mich, das Ding ist nicht dimmbar,
Sehr interessant. Ich habe hier seit einer Woche auch ein meanwell rumliegen, aber einen ganz anderen Typ (Mean Well HLG-480H-54AB LED)
Hier kann ich nur AC -> DC und die Kosten liegen bei: 480 W = 145 €. Hochskaliert also auch ca. 2000 W = 600 €.
Und für einen 24V-LiFePo4-Akku dann die 24V Version? Oder braucht man mehr zum laden?
https://www.elpro.org/de/mean-well-hlg-480h-serie/113256-hlg-480h-24ab.html ?
Attraktives Teil; die Leistungsregelung könnte ich selber programmieren (ESP8266 bezieht per MQTT vom Stromzähler via SML Info ob Überschuss - dann Ladung)
Ich erinnere mich, das Ding ist nicht dimmbar,
Ne, also laut Datenblatt lässt sich Spannung und Strom per CAN einstellen. Im 48v Fall z.b. von 33-66 Volt
Wenn die Islandding protection noch nach VDE wäre dann wäre es der perfekte victron ersatz
ein wirklich schöner building-block für AC Speicher ja ! also sowas wie der multiplus nur billiger
braucht man nur mehr einen energymeter, zellen+bms, raspi mit can
86kWp
125kWh akku (LiIon + LiFePo4)Nulleinspeisungsanlage Hoymiles MicroWR, total 4.4kW, feedback via SDM630Modbus Inselanlage 3 phasig
2x(Renault ZOE Q210 Kaufakku) + Hyundai Kona 64kWh
my build: https://www.akkudoktor.net/forum/stell-dein-batterie-powerwall-projekt-vor/mein-kleines-kraftwerk-86kwp-90kwh/
my BMS: https://www.akkudoktor.net/forum/bms-batterie-management-monitoring-system/abms-ein-eigenbau-battery-monitor
Ich werde versuchen, genau das zu realisieren. BIC-2200, Raspi mit USBtin als Canbus und Energymeter schon vorhanden als SMA Home Manager 2.0.
Mal sehen wie es läuft.
Hab jetzt mein BIC-2200-48-Can erhalten und komme leider beim CAN interface grad nicht wirklich vorran. Wenn jemand etwas ähnliches veruchen will udn sich etwas auskennt gerne anschreiben, lohnt sich ja erstmal zu testen was realisierbar ist. gerne auch hier im Thread antworten.
Wenn jemand etwas ähnliches veruchen will udn sich etwas auskennt gerne anschreiben, lohnt sich ja erstmal zu testen was realisierbar ist. gerne auch hier im Thread antworten.
Ja, ich hier. Bin gerade durch zufallen auf den Thread gestoßen da ich ebenfalls eine alternative zum Multiplus suche und eine Konstellation mit parallel geschalteten MeanWell HLG-600H-54AB relativ umständlich finde.
Ich habe (rudimentäre) Kenntnisse in Sachen Can-Bus wenn es um Auto-CAN geht - vielleicht kann ich dir helfen? Woran scheitert es momentan?
Hallo,
ich klinke mich hier auch mal ein. Ein BIC-2200-24-CAN wäre eigentlich ideal für mein Setup, aber ich finde keinerlei Berichte von einer mit einem BIC-2200 realisierten Anlage oder auch nur einer erfolgreich durchgeführten Kommunikation mit dem Gerät. Das ist echt merkwürdig. Und ein Experiment mit unklaren Ausgang, das mich 700€ kostet, ist mir dann doch zu riskant.
Gibts vielleicht doch irgendwo ansatzweise positive Erfahrungen, die für einen Kauf sprechen? Dann wäre ich bereit zu investieren und die Erfahrungen hier zu teilen...
Viele Grüße,
steve
P.S. Momentan läuft die Anlage mit einem 30V Schaltnetzteil und DPM8624 zum Laden, sowie 300W Micro WR zum Einspeisen. Das ist in der Ladeleistung aber schon arg begrenzt und soll etwa auf 1kW Ladeleistung ausgelegt werden. Das sind bei 26V noch entspannte 40A.
@castanea Hallo,
ich hab mir auch einen BIC 2200 besorgt. Leider scheitere ich schon vor dem CAN-BUS. Wenn ich das Gerät lediglich an 230V klemme geht der Lüfter los und die rote LED leuchtet. An DC liegt keine Spannung an. Kann mir jemand (mit Gerät) sagen, ob das normal ist, oder ist das neue Gerät schon defekt.