Benachrichtigungen
Alles löschen

Projekt 80kWh / 26kWp Inselanlage

592 Beiträge
59 Benutzer
95 Reactions
142.9 K Ansichten
HF_SPSler
(@hf_spsler)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 583
 

@voltmeter Bei welchem Kurs lagen die Zellen wenn man fragen darf? Wobei, der Wert könnte heute schon wieder woanders liegen - drei Monate später.

1. 2,43kWp Trina Solar an MP2 3000 - 5kWh DIY >> Nulleinspeisung via SIEMENS S7 SPS
2. 12,3kWp JAM54D41 LB an 3x MP2 5000 - 43kWh LiFePo MPPT RS450/200


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7698
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @hf_spsler

Bei welchem Kurs lagen die Zellen wenn man fragen darf?

kosten jetzt minimal mehr bei uns warens 69eur inkls speditionsversand bei 52stück mit 0% mwst

Projekt 80kWh / 26kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh am Stromzähler.


   
HF_SPSler reacted
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7698
Themenstarter  

heute hatte ich mal ein experiment aufgebaut, mein 3kw inverter als generator zur leistungserhöhung des sunny island eingebunden

 

 

funktioniert im prinzip gut nur hat der si eine leistungsbegrenzung von 6kw wenn der auf irgend ein netz synchronisiert egal ob vom netzbetreiber oder generator. im inselbetrieb kann der 8kw für 30min

da bringen dann die 2,5kw + 6kw auch nicht wirklich mehr

einen nachteil gab es noch der 3kw inverter ist mir hochgegangen anscheinend mag der keine rückspeisung... wenn eine last schnell abschaltet zb heizstab, regelt der si wohl nicht schnell genug herunter und der generator(in dem fall inverter) bekommt was ab

hat dem nicht gut getan die rückspeiseleistung hatte ich im sunny island auf 0w eingestellt und 5sek regelgeschwindigkeit. habe jetzt noch auf 1sek reduziert.

lässt sich wahrscheinlich wieder richten

an die welche sich mit sowas auskennen, sollte ich alle igbt tauschen oder nur die defekten? wie kann man die defekten messen?

 

aufjeden fall hab ich jetzt mal was geplant, ein victron mp2 5000 soll bei mir dann generator spielen dem macht eine rückspeisung ja nichts aus mal sehen ob das hinhaut

damit hätte ich dann grob 10kw inverter dauerleistung + 5kw je nach sonneneinstrahlung vom sunny boy wr

und das ganze mit einem eigenverbrauch von 25w. effezienter gehts wohl kaum

 

und ja es ist so wenn die last unter die auslöseschwelle fällt, der generator aber noch für einige minuten im mindestbtrieb zeitfenster läuft dann lädt der über den si wieder in den akku rein 🤣 

ist aber für paar minuten zu verschmerzen bis der dann abschaltet

Projekt 80kWh / 26kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh am Stromzähler.


   
AntwortZitat
 Xulu
(@xulu)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 12
 

Ohne das genaue Schaltbild der IGBTs zu kennen, würde ich vermuten, dass zumindest ein Teil der IGBTs parallel geschaltet wird.
Daher wird oft empfohlen, alle (der gleichen Schaltgruppe) durch die gleiche Charge zu ersetzen.
Damit ist das Schaltverhalten aller beteiligten IGBTs dann gleich und es wird nicht einer mehr beansprucht weil er früher/später als die anderen schält.
Funktionieren wird es vermutlich aber auch, zumindest für einige Zeit, wenn nur der defekte ausgetauscht wird. Da aber alle mehr oder weniger den gleichen Strom abbekommen haben, wäre ich hier vorsichtig und würde einmal alle tauschen.

Prüfen wirst du die einzelnen IGBTs im eingebauten Zustand vermutlich nicht zuverlässig können, solange einer defekt ist.
Die generelle Funktion der Gruppe kann man aber durchmessen, sobald der defekte entfernt/ersetzt ist und nicht all zu viel angrenzende Komponenten stören.
Wobei große bedrahtete Komponenten auch recht schnell ausgelötet, getestet und wieder eingelötet sind, wenn man das passende Werkzeug hat.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Wochen von Xulu

   
voltmeter reacted
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7698
Themenstarter  

so, einer ist fertig.

der andere wird genauso aussehen

also ich muss echt sagen die von xinrong können akkugehäuse bauen alles auf den mm genau

ich hab schon hohe ansprüche aber ich hatte nix zu meckern, gefällt mir sehr gut. hinten hat sogar noch eine sicherung hingepasst.

die kabel habe ich selbst angefertigt 2x 35² pro pol also gesamt dann 70²

das 4mm keramikfaser macht sich auch sehr gut als zelltrenner es läst sich zusammenpressen hällt die akkus fest zusammen erlaubt aber noch minimal bewegung also keine 100% starre konstruktion

ob es mit der zeit nachgibt und nachgezogen werden muss weiß ich allerdings nicht

Projekt 80kWh / 26kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh am Stromzähler.


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 4029
 

Das mit der Sicherung ist sicher gut gemeint, wird aber zu Zelldrift führen, weil der Übergangswiderstand ein anderer ist.

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
3 Victron MP2 5000
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
voltmeter reacted
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7698
Themenstarter  

@stromsparer99 

stimmt das habe ich nicht bedacht

werde das beobachten bei welchem strom das problem autritt und dann eine kupfer busbar hernehmen wenn es zu krass wird

 

andererseits das kabel zum jk von xinrong hat ein zelle 9 minusanschluss das könnte ich an der anderen seite der sicherung dann anschließen und schauen ob das problem weg ist

bei dem original balancerkabel von jk fehlt diese zelle 9 minusleitung am stecker dort ist ein platz frei. weil sie nicht benötigt wird aber mit der sicherung macht das sinn.

obwohl das zu einem anderen problem führen könnte wenn die sicherung irgendwann auslöst geht der strom über diese dünne brücke im bms und das kokelt dann wohl weg.

ok werde mir das nochmal genauer anschauen ob das intern im bms gebrückt ist und dann die sicherung ausbauen falls der drift der zelle 9 unter last zu groß wird

Projekt 80kWh / 26kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh am Stromzähler.


   
AntwortZitat
Seite 40 / 40
Teilen: