Benachrichtigungen
Alles löschen

wie MultiPlus II als reinen ferngesteuerten Wechselrichter betreiben? (zweiter Versuch...)

12 Beiträge
5 Benutzer
1 Reactions
69 Ansichten
philippoo
(@philippoo)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 508
Themenstarter  

Ich möchte meinen MultiPlus als reinen Wechselrichter mit von mir vorgegebenen Leistung betreiben.

Dabei ist es mir inzwischen egal, ob ich das per Modbus TCP mache oder per MQTT oder zur Not auch per dbus (die meisten dbus Pfade/Objekte stehen ja eh auch in MQTT zur Verfügung).

Wie geht das? Was muss ich dafür konfigurieren?

Die Ladefunktion habe ich in VEConfigure abgestellt. Wenn ich aber einen ESS Assistenten lade, damit bestimmt Objekte auftauchen, läd das Mistding trotzdem aus dem Netz und schaltet mir bei schönstem Sonnenschein die SmartSolar Charger aus.

Wenn ich versuche, auf Modbus Register 37 zuzugreifen, kann ich ihn manchmal lesen, mal auch nicht, beim Versuch zu schreiben erhalte ich immer "GatewayPathUnavailable" und in der Remote Console

unit id 234 stimmt:

ich verzweifle langsam... BITTE HELFT MIR!

besten Dank & Grüsse!

 


   
Zitat
solarfreund
(@solarfreund)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1533
 

Ich steuere den Multiplus mit Nodered im erweiterten Venus OS. Das funktioniert sehr gut.

Neben ESS muss auch DVCC eingeschaltet sein.

Insgesamt finde ich hier sehr wenig Informationen zu deinem System. Das macht eine Lösungssuche schwierig.

6,5 kWp aufm Dach, 14 kWh mit Daly BMS 250A im Keller, Victron Multiplus II 5000, 2 x Victron MPPT 250/70, Cerbo GX, EM24
Camper mit 660 Wp und 3,5 kWh, Victron MPPT 100/50, Wechselrichter mit 2000 Watt, Senseo Kaffeemaschine, kein Gas 😀


   
AntwortZitat
philippoo
(@philippoo)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 508
Themenstarter  

ok, sorry.

das ist das System

(unten drunter steht ein 280Ah Akku mit JK BMS als 'Zwischenkreis', im Keller hängt noch ein Raspi für die Heizung/WW)

 

zuerst: die Anlage funktioniert wunderbar mit dem Lumentree, ich brauch einfach nur mehr WR Leistung für Kaffee- und Waschmaschine etc. Die recht komplexe Regelung macht priorisiertes Akku Laden, 3-Stufen Warmwasserbeheizung (niedervolt), Überschusseinspeisung sowie Nulleinspeisung wenn kein Überschuss da ist. Nebenbei noch Laderegelung bzw. 80% SoC. Sie reagiert nahezu perfekt bsw. unterschiedlich auf unterschiedliche Laständerungen oder im sub-Sekundentakt pulsierende Lasten.

Ich bin nicht gewillt, das komplette System umzureissen, nur um einen weiteren Wechselrichter einzubinden. Mit jedem China Inverter wäre das längst getan, bei dem Lumentree hat es 10 Minuten gedauert, dann konnte ich die Ausgangsleistung via 5€ RS232 Adapter fernsteuern (und nicht ein 50€ VE.BusToMK3toUSB...).

Node-Red scheitert höchstwahrscheinlich schon da dran, die etwas proprietäre Lumentree Kommunikation 'grafisch zusammenzuklicken'. Bei Home Assistant war es schon nahezu unmöglich überhaupt eine serielle Schnittstelle einzubinden. Die Volkszähler Adapter unterstützen nicht die von mir genutzte Info des eBZ Zählers.

Die Regelung besteht aus mehreren Python Skripts, verteilt auf 2 Raspis + einen für Venus (die 'small edition'). Das meiste läuft über MQTT, wie gesagt serielle Kommunikationen für Lumentree, eBZähler und Viessmann Heizung.

Ich sage nicht, dass es unmöglich wäre, das irgendwie auf Node-Red umzupopeln und MQTT als Schnittstelle zu benutzen, aber schon der nicht deterministische Jitter auf den Venus MQTT Broker macht das Regeln 'nicht gerade schöner'. Die Wochen an Arbeit wären wahrscheinlich nicht komplett verloren, wäre aber durchaus aufwendig auf die grafischen Flows von Node-Red zu übertragen. yaml oder was ähnlich undurchsichtiges und unkomfortables kommt mir nich in's Haus.

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 7 Tagen 3 mal von philippoo
Diese r Beitrag wurde geändert Vor 6 Tagen 3 mal von philippoo

   
AntwortZitat
philippoo
(@philippoo)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 508
Themenstarter  

ich möchte jetzt auch keine zweite Diskussion starten, wie man es anders machen könnte, sondern ich möchte einfach nur wissen, wie man den MP2 als reinen Wechselrichter mit ferngesteuert vorgegebenem Setpoint betreiben kann.

ps. das Node-Red macht ja auch nix andres, als irgendein 'Objekt' im Venus zu schreiben. Das will ich auch!

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 7 Tagen 3 mal von philippoo
Diese r Beitrag wurde geändert Vor 6 Tagen von philippoo

   
AntwortZitat
philippoo
(@philippoo)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 508
Themenstarter  

wahrscheinlich liegt das 'Geheimnis' dadrin, den ESS Assistenten zwar zu laden, ihn aber per Einstellungen so weit 'ausser Gefecht zu setzen', dass zwar Register 37 / "/Hub4/L1/AcPowerSetpoint" zur Verfügung steht und verarbeitet wird, der blöde Assistent aber nix andres Kontraproduktives veranstaltet.

(wozu braucht es überhaupt einen Assisteten, um die WR Leistung vorzugeben??? das ist das Grundlegendste der Funktionalität eines Wechselrichters. Victrons tolle Hyper-Möglichkeiten hin und her, aber wenn dadurch das Einfachste Grundlegendste nicht mehr geht, ist es einfach nur Schrott.)

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 6 Tagen von philippoo

   
AntwortZitat
 CHP
(@chp)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 132
 

Du kannst Charge Current oder Voltage auf 0 setzen:

 Ansonsten kannst du mit ESS Mode 2 & 3 mehr Kontrolle und weniger Automatik bekommen: https://www.victronenergy.com/live/ess:ess_mode_2_and_3

Im verlinkten Dokument steht auch man soll 2705 verwenden, also MaxChargeCurrent

 

Um den /Hub4/L1/AcPowerSetpoint bzw Modbus 37 vorzugeben muss ESS mode 3 verwendet werden. In Mode 1 & 2 werden diese automatisch geregelt und in Mode 3 kannst du es manuell steuern, falls du keine Überschusseinspeisung möchtest, oder diese lieber selbst implementieren willst.

 

PS: Für letzteres habe ich den Stromzähler meines Netzbetreibers (WiFi IR Lesekopf) in den DBUS reingeworfen, da ich kein Smartmeter habe: https://github.com/ChristophPech/victron-gx-services/tree/main/gridmeter


   
AntwortZitat
 wihz
(@wihz)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 617
 

Veröffentlicht von: @philippoo

(wozu braucht es überhaupt einen Assisteten, um die WR Leistung vorzugeben??? das ist das Grundlegendste der Funktionalität eines Wechselrichters. Victrons tolle Hyper-Möglichkeiten hin und her, aber wenn dadurch das Einfachste Grundlegendste nicht mehr geht, ist es einfach nur Schrott.) 

Das mag daran liegen, dass Victron sicherstellen will, dass ein Wechselrichter im richtigen Grid-Mode arbeitet und damit die entsprechenden Vorschriften einhält (z.B. NA-Schutz), wenn man ihn an das Netz des Verteilnetzbetreibers anschließt. Nur dann gelten auch die entsprechenden Zertifikate. Das braucht man nicht, wenn man das Gerät im Insel-Modus betreibt. Da braucht man auch kein setpoint, etc.

Das mag die Hersteller von China-Geräten evtl. nicht interessieren.

 


   
AntwortZitat
(@oliverso)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1398
 

Veröffentlicht von: @philippoo

wahrscheinlich liegt das 'Geheimnis' dadrin

die Anleitungen zu lesen. 
CHP hat schon alles dazu geschrieben.

 

https://www.akkudoktor.net/forum/postid/231407/

 

Oliver

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 6 Tagen von OliverSo

   
wihz reacted
AntwortZitat
philippoo
(@philippoo)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 508
Themenstarter  

@chp sorry, dein Beitrag ist irgendwie an mir vorbeigegangen

@oliverso wenn das 'alles' ist, dann hilft es nix! Welche Anleitung soll ich lesen? bitte Link/s! Ich habe schon dutzende Victron Dokumente gelesen und keins davon hat weiter geholfen, (ok, das "ESS Modes 2 and 3" zumindest ein bischen). Selbst die Leute in der Victron Community sind ratlos.

ich will ja dass die SmartSolar Charger weiter Leistung ausgeben! Ich will aber die Nutzung der Leistung selber bestimmen (Akku laden bis zu bestimmtem SoC oder Brauchwasser erwärmen oder Einspeisen). Ich will nur nicht, dass der MPII aus dem Netz läd.

Wenn ich Charge Current oder Voltage auf 0 setze, passiert genau das (was ich nicht will).

 

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 5 Tagen von philippoo

   
AntwortZitat
philippoo
(@philippoo)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 508
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @wihz

dass Victron sicherstellen will, dass ein Wechselrichter im richtigen Grid-Mode arbeitet und damit die entsprechenden Vorschriften einhält

die Grid Code Gesschichte liegt im Wechselrichter und hat nix mit dem ESS Assistenten zu tun (soweit das aus VEConfigure hervorgeht) 

 

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 5 Tagen von philippoo

   
AntwortZitat
 wihz
(@wihz)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 617
 

Ohne Gridcode kein ESS. Ansonsten läuft ESS nicht. Beides auch nur mit Victron-Wechselrichter. Wenn der Grid-Code auf DE gesetzt wird, beeinflusst der das Regelverhalten des Multiplus II-Wechselrichters (NA-Schutz, 400W/s Ramping, etc.), damit die Vorgaben der Zertifikate eingehalten werden. Im Inselbetrieb braucht man den Gridcode nicht.

Der Multiplus lädt bei mir nur dann den Akku, wenn der "Minimum SOC (until Grid fails)" unterschritten wird. Dafür ist diese Einstellung ja auch da. Man will, dass man bei Stromausfall einen Minimum SOC hat, damit man auf AC-OUT1 lange genug den Notstrom hat. Über dem Minimum SOC hat er bei mir im Default-Mode noch nie den Akku aus dem Netz geladen.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 5 Tagen von wihz

   
AntwortZitat
philippoo
(@philippoo)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 508
Themenstarter  

sei es drum. Den die Ausgabeleistung stellen kann ich ja inzwischen.

Hast du einen Tip für mich, wodran es liegen kann, dass sobald ich den MultiPlus mit ESS, Mode 3, an das System anschliesse und ihn einschalte, die ChargeVoltage für die Lader auf 0 gesetzt wird, und was ich dagegen tun kann?


   
AntwortZitat
Teilen: