Ladekurve analysier...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Ladekurve analysieren

30 Beiträge
4 Benutzer
6 Reactions
113 Ansichten
U-F-O
(@u-f-o)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 954
 

Veröffentlicht von: @carolus

Sorry, ich sehe ge au in diesem blauen fenster, dass die Spannungen nach dem Auseinanderlaufen (die aktuellen Differenzen darstellend) wieder zusammenlaufen ( durch balancerarbeit ). Das kann imho SO nicht durch fallenden Strom verursacht werden. (dann müssten alle Spannungen fallen)

Der Ladestrom fällt aber innerhalb von 15 Minuten gegen 0 Ampere und das ist der springende Punkt der in einer normalen CV-Phase nicht so ist. Eine Konstantspannungsphase dauert bei einem normalen CC-CV Ladeverfahren gut und gerne mal 1 Stunde bis der Abschlussstrom erreicht ist.

Der Balancer arbeitet natürlich in dem Fall weiter und zieht weiterhin die Zellen welche niedriger in der Spannung liegen höher und auf gleiches Niveau der anderen, während die anderen mit der Spannung und somit ihrer Ladung fallen da sie durch den Balancer entladen werden. Und da der Ladestrom aber gleichzeitig fällt (innerhalb von 15 Minuten) kommt der Balancer natürlich sehr gut hinterher. Würde der Lader weiterhin mit über 35 Ampere langsam sinkend (aufgrund der beginnenden CV-Phase) laden dann würde Balancer auch nicht so schnell hinterherkommen. Und das ist genau der Grund warum viele den Ladestrom vom Laderegler durch das BMS runter regeln lassen. Ich bleibe deshlab dabei das, das keine normale CV-Phase ist das sieht man am stark abfallenden Ladestrom innerhalb von 15 Minuten. Und es ist ja nicht so das der Ladestrom in dem Fall ganz auf Null geht... vielleicht ist das auch eine Erhaltungsladung, keine Ahnung.

Achtung, einige meiner Angaben stammen von nicht kalibrierten oder geeichten Geräten. Bei Risiken und Nebenwürgungen schreiben sie die Packungsbeilage und vertrauen sie nicht meinen Angaben oder denen ihres Spirituellen Führers! Denn für jede Lösung haben wir ein Problem. Vertrauen sie auf ihren Fehler und genießen sie die Reise. Alle Angaben ohne Gewehr!


   
AntwortZitat
U-F-O
(@u-f-o)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 954
 

Und hier kommt wohl auch die Rechteckförmige Spannung her:

https://www.akkudoktor.net/forum/postid/229092/

Achtung, einige meiner Angaben stammen von nicht kalibrierten oder geeichten Geräten. Bei Risiken und Nebenwürgungen schreiben sie die Packungsbeilage und vertrauen sie nicht meinen Angaben oder denen ihres Spirituellen Führers! Denn für jede Lösung haben wir ein Problem. Vertrauen sie auf ihren Fehler und genießen sie die Reise. Alle Angaben ohne Gewehr!


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 8229
 

Veröffentlicht von: @u-f-o

Der Balancer arbeitet natürlich in dem Fall weiter und zieht weiterhin die Zellen welche niedriger in der Spannung liegen höher und auf gleiches Niveau der anderen, während die anderen mit der Spannung und somit ihrer Ladung fallen da sie durch den Balancer entladen werden

Bin nicht einverstanden. Der Balancer arbeitet von 10.25 ( da wo oben die Blaue Spitze ist) bis etwa 1050 ( da wo deine blaue linie ist. ), wo die spannungen in die gerade  des eersten Rechtecks hineinlaufen. Das ist der übliche zusammenlaufende Quirl in der V-Phase einer CV Kennlinie.

Der Rechteck muss sich aber aus der Steuerung ergeben, die Flanken des Rechtecks sind nicht senkrecht, so dass das Entladestrom und Ladestrom für die beiden Flanken ist. So dass ich schlussfolgere: wir sehen 2 V-kennlinen als obere und untere Rechteckflanke. 

Jetzt spekuliere ich: Du sagst, der Stromabfall in einer V-Kennlinie dauert 1 Stunde. Also erreicht der Strom in der Zeit des ersten Rechtecks um 1130 null, und der Lader schaltet auf eine andere V-kennlinie um. Strom entlädt den Akku auf die untere Spannung, wieder eine Stunde bis der Ausgeichsstrom null geworden ist, .... usw. 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
U-F-O
(@u-f-o)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 954
 

Veröffentlicht von: @carolus

Bin nicht einverstanden. Der Balancer arbeitet von 10.25 ( da wo oben die Blaue Spitze ist) bis etwa 1050 ( da wo deine blaue linie ist. ), wo die spannungen in die gerade  des eersten Rechtecks hineinlaufen. Das ist der übliche zusammenlaufende Quirl in der V-Phase einer CV Kennlinie.

Mit was bist du nicht einverstanden? Genau genommen geht es sogar bis kurz vor 11:30Uhr (aber das hat andere Gründe und dazu schreibe ich unten weiter). Nichts anderes habe ich oben beschrieben... und der Balancer zieht die Zellen mit der niedrigsten Spannung nach oben. Ich habe nie behauptet das dies durch fallenden Strom verursacht wird wie du meintest. Sondern lediglich das dies durch den sehr schnell abfallenden Strom gegen Null (was nicht einer normalen CV-Phase entspricht) begünstigt wird. Und die Spannungen fallen nicht alle weil eben noch Ladestrom da ist, der Balancer weiterhin arbeitet, aber durch den schneller als üblich fallenden Strom kommt er besser hinterher. Aber ich wiederhole mich...

Veröffentlicht von: @carolus

Der Rechteck muss sich aber aus der Steuerung ergeben, die Flanken des Rechtecks sind nicht senkrecht, so dass das Entladestrom und Ladestrom für die beiden Flanken ist. So dass ich schlussfolgere: wir sehen 2 V-kennlinen als obere und untere Rechteckflanke. 

Richtig

Veröffentlicht von: @carolus

Jetzt spekuliere ich: Du sagst, der Stromabfall in einer V-Kennlinie dauert 1 Stunde. Also erreicht der Strom in der Zeit des ersten Rechtecks um 1130 null, und der Lader schaltet auf eine andere V-kennlinie um. Strom entlädt den Akku auf die untere Spannung, wieder eine Stunde bis der Ausgeichsstrom null geworden ist, .... usw. 

Der Strom erreicht quasi nie Null das siehst du in dem Bild für den Strom das ständig auch Stromspitzen da sind. Es wird also ständig versucht die Spannung aufrecht zu erhalten. Und ich denke wir Diskutieren hier über ein Problem des JK Inverter BMS welches die Spannung ständig auf 3,45V versucht zu halten:> https://www.akkudoktor.net/forum/postid/229092/ <

Wie gesagt das auf dem Bild ist definitiv kein normales CC-CV Ladeverfahren, von anfang der ersten Flanke (CC) bis zum "Ende" als entladen wird und die Spannung fällt.... dann geht das ganze wieder von vorne los. Ich denke nicht das ich dir eine CC-CV Ladekurve posten muss wie das normalerweise aussieht, oder 😉? Es gibt quasi gar keine CV-Phase mit richtigen Abschluss weil immer "versucht" wird die Spannung von 3,45V aufrecht zu erhalten. Was ja auch klappt, und das ganze ist wohl dem geschuldet das, das JK-Inverter BMS wie im Link und Beitrag oben auch von "Steirerman" zu lesen in der RCV stecken bleibt. Bei dem JK Inverter BMS scheint es einige Einstellungen mehr zu geben als beim normalen JK-BMS wie zb. RCV (Charging Votage?), oder RFV (Float Voltage?) was das ganze Ladeverfahren beeinflusst. Und es scheint ja einige Probleme mit dem JK Inverter BMS zu geben... nicht umsonst ist der Thread über 77 Seiten lang.

Wir können uns gerne weiter darüber unterhalten, weichen hier aber leider sehr vom Thema ab.

Kannst das ganze bitte abtrennen in einen neuen Thread?

Gleich ab dem ersten Beitrag hier auf Seite 2 von "Steirerman" in Bezug und mit Verlinkung auf diesen Thread vielleicht?

Danke!

Achtung, einige meiner Angaben stammen von nicht kalibrierten oder geeichten Geräten. Bei Risiken und Nebenwürgungen schreiben sie die Packungsbeilage und vertrauen sie nicht meinen Angaben oder denen ihres Spirituellen Führers! Denn für jede Lösung haben wir ein Problem. Vertrauen sie auf ihren Fehler und genießen sie die Reise. Alle Angaben ohne Gewehr!


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 8229
 

Veröffentlicht von: @u-f-o

Kannst das ganze bitte abtrennen in einen neuen Thread?

Gleich ab dem ersten Beitrag hier auf Seite 2 von "Steirerman" in Bezug und mit Verlinkung auf diesen Thread vielleicht?

Danke!

Erledigt!

@steirerman

Dein Beitrag ist der erste in diesem Faden. Du kannst den ersten Beitrag editieren und inhaltlich anpassen. Ausserdem kannst du die Überschrift auch ändern, im ersten Beitrag, das gilt dann für den ganzen Faden. 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
U-F-O reacted
AntwortZitat
Steirerman
(@steirerman)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 141
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @u-f-o

das JK-Inverter BMS wie im Link und Beitrag oben auch von "Steirerman" zu lesen in der RCV stecken bleibt

Ist aber erst seit dem letzten Firmware update so, voher hatt die RCV/ RFV Phase funktioniert


   
AntwortZitat
Steirerman
(@steirerman)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 141
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @u-f-o

Eine Konstantspannungsphase dauert bei einem normalen CC-CV Ladeverfahren gut und gerne mal 1 Stunde bis der Abschlussstrom erreicht ist.

Verstehe ich nicht, warum soll das 1Std. dauern? Das BMS soll die Spannungen ausgleichen und fertig ist die Geschichte. Bei mir ist dei RCV Time auf 1 Std. eingestellt und das BMS erledigt das in ca. 15 Min 😉


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 8229
 

Veröffentlicht von: @steirerman

Veröffentlicht von: @u-f-o

Eine Konstantspannungsphase dauert bei einem normalen CC-CV Ladeverfahren gut und gerne mal 1 Stunde bis der Abschlussstrom erreicht ist.

Verstehe ich nicht, warum soll das 1Std. dauern? Das BMS soll die Spannungen ausgleichen und fertig ist die Geschichte. Bei mir ist dei RCV Time auf 1 Std. eingestellt und das BMS erledigt das in ca. 15 Min 😉

Das sind zwei verschiedene Dinge. Ausgehend vom fliessenden Strom  ( auch bei balancierten Zellen) dauert es nach umschalten auf Konstantspannung ca 1 Stund, bis der Strom auf null fällt. Das ist eine Konstante, die im grossen teil von der Chemie, und da vom dem Kapazitäts/Innenwiderstandsverhältnis abhängt. @Nimbus4 weiss das sicher besser als ich. 

Unabhängig davon gleichen die Balancer verschiedenen Zellenspannungen aus, die oberhalb von 3,37 V zunnehmend vom der Kapazität Ladungszustand abhängen. Höherer Kapazität Ladungszustand hat also höhere Zellenspannung. 

Die Startspannung des Balancers hat NICHTS mit de Spannung der CV Phase zu tun, die werden getrennt eingestellt, wobei es natürlich zusammenhänge gibt, warum man die so oder so einstellt. 

Nur als Beispiel, meine Balancer arbeiten ab 3,40 V/Zelle ( mit 25 mV Differenz), Ladespannung (CV) ist 3,43 V/Zelle. 

 

Nur zur Info, das Thema dieser beiden Spannungen hat sich in den letzten drei jahren verändert, hiess es früher noch ladespannungen um 3,55 bis 3,6 V, aktuell 3,42 V, und die entwicklung geht weiter auf 3,38 V. Alles pro Zelle.

Balanciert hat man früher über den gesamten bereicht (ab 3,3 V oder Tiefer ) so geht man heute versuchsweise auf 3,37, aktuell auf 3,4 bis 3,42. Differenzen siehst immer niedriger aks früher, was imho vollkommen unnötig ist, ich bin bei 20 mV oder mehr.  

Damit weisst du, warum du über das Thema überall verschiedenes liest.

Update: Fehler korrigiert

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
U-F-O
(@u-f-o)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 954
 

Veröffentlicht von: @steirerman

Veröffentlicht von: @u-f-o

das JK-Inverter BMS wie im Link und Beitrag oben auch von "Steirerman" zu lesen in der RCV stecken bleibt

Ist aber erst seit dem letzten Firmware update so, voher hatt die RCV/ RFV Phase funktioniert

Veröffentlicht von: @steirerman

Veröffentlicht von: @u-f-o

Eine Konstantspannungsphase dauert bei einem normalen CC-CV Ladeverfahren gut und gerne mal 1 Stunde bis der Abschlussstrom erreicht ist.

Verstehe ich nicht, warum soll das 1Std. dauern? Das BMS soll die Spannungen ausgleichen und fertig ist die Geschichte. Bei mir ist dei RCV Time auf 1 Std. eingestellt und das BMS erledigt das in ca. 15 Min 😉

Carolus hat dir ja schon passendes dazu geschrieben.

Vorweg:

Ich kenne das JK Inverter BMS nicht, damit wir aber hier nicht weiter Rätselraten müssen habe mich nun erstmal soweit schlau gemacht was es mit RCV und RFV aufsich hat.

Es spielt keine Rolle ob vorher RCV/RFV funktioniert hat, weil dir das Grundwissen über ein CC-CV Ladeverfahren fehlt hast du noch nicht verstanden das es zwei verschiedene paar Schuhe sind was du da machst. Mit diesem RCV was das JK Inverter BMS macht "zerhackst" du quasi die CV-Phase weil es den Strom (wie ich schon richtig vermutet hatte) vom Laderegler runter regeln lässt sobald eine der Zellenspannungen über deine eingestellte RCV geht. Und deswegen sind auch deine Spannungs Differenzen so schnell ausgeglichen und gering, alles weitere dazu habe ich oben bereits beschrieben. Früher als es das JK Inverter BMS noch nicht gab also nur das normale JK-BMS hat man quasi das gleiche über den SerialBattery Treiber gemacht bzw. geht das immer noch, aber soweit ich weiß funktioniert das ganze nicht linear... also hat man für verschiedene Spannungen verschiedene Ströme hinterlegt. Das Inverter BMS scheint das aber nun linear "zu machen", das sieht man der sehr gleichmäßig fallenden 15 Minuten Kurve vom Strom. Wenn nun aber das Inverter BMS den Strom vom Laderegler sofort runter regeln lässt sobald eine der Spannungen RCV erreicht dann dann entspricht das nicht mehr dem normalen CC-CV Ladeverfahren welches du im Laderegler einstellen kannst, und die normale CV-Phase fällt quasi weg. In einem normalen CC-CV Ladeverfahren wird zuerst mit konstantem Strom geladen (Constant Current) bis die Ladeschlussspannung erreicht ist (bei PV Ladereglern ist dieser Strom natürlich nicht konstant sondern schwankend). Ist die Ladeschlussspannung dann irgentwann erreicht wird mit konstanter Spannung (Constant Voltage - also der Ladeschlussspannung) weiter geladen und dabei fällt der Strom immer weiter sehr langsam ab (bis zum Abschlussstrom) weil der Akku bei der gewählten Ladespannung im laufe der Zeit einfach nicht mehr soviel Strom aufnehmen kann (wer eine Wissenschaft dazu schreiben möchte kann das gerne tun, ich halte es lieber kurz und bündig da es ausreicht 😉). Ist hierbei die Ladeschlussspannung und auch der Abschlussstrom passend zum Akku gewählt wird der Akku dabei zu 100% voll geladen. Und diese CV-Phase dauert bei Lifepo i.d.R. in etwa eine Stunde bis zu einem Abschlussstrom von 10% vom Ladestrom. Ein Standardwert vieler Ladegeräte den man ohne bedenken für alle Lithium Akkus verwenden kann, manche Hersteller bezeichnen diesen Wert sogar als Industriestandard. Würdest du also dieses RCV ausschalten, würde der Laderegler das ganze normale CC-CV Ladeverfahren durchführen können, und der Ladestrom würde dadurch auch nicht so schnell abfallen, was zur Folge hätte das auch deine Zellenspannungen weiter auseinander laufen weil der Ladestrom viel höher ist als der Balancerstrom (dein RCV verhindert bzw. verringert das schon weit vorher). Du würdest also Ladungsunterschiede noch deutlicher anhand der Spannungsdifferenzen zu sehen bekommen da der Akku einfach voller wird wenn man die CV-Phase komplett bis zum Abschlussstrom druchladen tut. Zellen die also dann zuerst voll sind steigen schnell weiterhin in der Spannung an was der Balancer ausgleichen muss. Hast du hierbei große Ladungsunterschiede kann es passieren das es der Balancer nicht schafft diese Zellen runter zu holen und das BMS läuft in die OVP. Es sei dazu gesagt das in einem normalen CC-CV Ladeverfahren die Ladeschlussspannung, die Zeit der Konstantspannungsphase, und der Abschlussstrom bestimmen wie voll der Akku wird. Und dazu wählt man dann entsprechend einen passenden Start für den Balancer damit dieser ausreichend Zeit hat die Zellen auf gleichen Ladezustand zu bringen und damit diese folglich nicht über die Ladeschlussspannung schießen und evt. in die OVP laufen. Auch hier gibt es Standard Einstellungen die bei einem gesunden Akku sehr gut funktionieren sollten... für Lifepo kenne ich zb. aus einem professionellen Lader: CV -0,1V bei maximal 3,6V/Zelle Ladeschlussspannung. Hier streiten sich aber die Geister bzw. macht man am besten das was man selbst erfolgreich getestet hat. Du kannst wenn du Lust hast ja gerne mal dieses RCV ausschalten und ein normales CC-CV Ladeverfahren mit deinem Laderegler durchführen lassen, du wirst erstaunt sein wieviel Differenz und somit auch Ladungsunterschied deine Zellen wirklich haben, denn dieses RCV verfälscht die tatsächlichen Ladungsunterschiede, warum habe ich dir eben beschrieben. Ich weiß aus dem Stehgreif garnicht wie hoch die Differenz der Spannung meiner Zellen nach 15 Minuten CV ist aber geschätzt sicher unterhalb 20mv und das wohlgemerkt bei viel höherem Ladestrom als der Balancerstrom, wohingegen bei dir zb. der Ladestrom schon gegen 0 Ampere läuft. Das ist ürbrigens in meinen Augen echtes Top Balancing... ob man es braucht sei mal dahin gestellt.

 

Achtung, einige meiner Angaben stammen von nicht kalibrierten oder geeichten Geräten. Bei Risiken und Nebenwürgungen schreiben sie die Packungsbeilage und vertrauen sie nicht meinen Angaben oder denen ihres Spirituellen Führers! Denn für jede Lösung haben wir ein Problem. Vertrauen sie auf ihren Fehler und genießen sie die Reise. Alle Angaben ohne Gewehr!


   
AntwortZitat
Steirerman
(@steirerman)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 141
Themenstarter  

@u-f-o 

Wow, ellenlange Texte, ich hätte da keinen Bock drauf soviel zu Schreiben 😉. Zum Thema, das mag ja alles stimmen was du da schreibst, aber die Technik enwickelt sich weiter und bei Batterien rasant, aber wenn ich mit einen BYD oder Tesla mit LFP Akku eine Stunde an der Ladesäule warten muss bis der seine CV-Phase beendet hatt,NO WAY, die E-Kraxn kauft keiner und die neue EVE MB31 zB. hat eine max Spannweite von 1,8 -3,8V . Meine E-Kraxn hatt 800V Technik und NMC811 Zellen, da kann ich mit bis zu 230kW auf 80% laden bei passender Akkutemp.

Ich habe bei meinen Pack Eve LF280K V3 verbaut und ein Victron System mit MPII3000 3Ph und MPPT 250/85 und 3 Hoymiles 2250.

Zum Thema Balancen gibt es ein schönes Video vom Andy von OffGrid Garage und ich bin da seiner Meinung.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Wochen 2 mal von Steirerman

   
AntwortZitat
(@nimbus4)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 282
 

Veröffentlicht von: @carolus

Das sind zwei verschiedene Dinge. Ausgehend vom fliessenden Strom  ( auch bei balancierten Zellen) dauert es nach umschalten auf Konstantspannung ca 1 Stund, bis der Strom auf null fällt. Das ist eine Konstante, die im grossen teil von der Chemie, und da vom dem Kapazitäts/Innenwiderstandsverhältnis abhängt. @Nimbus4 weiss das sicher besser als ich. 

 

 

 

Meiner Einschätzung nach hängt die Geschwindigkeit mit der der Strom in der CV Phase abklingt von vielen Variablen ab, unter anderem Ladespannung, Ladestrom, Widerstände im Ladepfad , Zelltyp, Zellalter, Zellhistorie ( SOC Wert von dem die Vollladung begonnen hat ) ...

 

In meinen manuellen Aufzeichnungen zu Kapazitätstests bei frisch gelieferten Zellen habe ich Fälle, in denen

bei Zielladespannung von 3.45 V der Strom in ~ 20 Min von 40 A auf < 2 A fällt.

In meiner PV-Anlage würde ich aber auch eher Werte von mindestens 1 h  als typisch angeben.

 

 

 

 


   
Steirerman reacted
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 8229
 

Veröffentlicht von: @steirerman

 

Zum Thema Balancen gibt es ein schönes Video vom Andy von OffGrid Garage und ich bin da seiner Meinung.

Zum Thema YT Videos hab ich ja ne ziemlich hartgesottene Meinung. Ich habe noch keines gehabt, bei dem ich länger als 3 Minuten gebraucht habe, um Fehler zu finden. 

Diese Video ist leider Schlimmer. Zwar dauert es länger, dafür macht er einen dramatischen Fehler: Er hält ein Smart BMS hoch, mit passivem Balancer und Einstellung von Startspannung UND Differenz, und beschreibt das (ur)alte Balancierverfahren  mit Startspannung OHNE Differenzeinstellung. Das gabs zu der Zeit, wo der balancer einzeln auf die Platine geschraubt wird.

Für quasi alle Balancer, in BMS über die wir hier sprechen, ist das Ergebnis seines Videos blanker Unsinn. Das ist meine Meinung. 

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
Steirerman
(@steirerman)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 141
Themenstarter  

@carolus Okay, das ist deine Meinung, ich finde aber das das logisch ist das man den Balancer erst ab Ladeendspannung (3,45V) einsetzt und nur dazu da ist,das die Spannung nicht nach oben abhaut >3,65V, Differenzeinstellung habe ich auch und ist bei mir 10mV. das JK inverter BMS ist mit einen aktiven 2A Balancer ausgestattet und ich finde das er den Job gut macht, siehe Aufzeichnung von heute.


   
AntwortZitat
U-F-O
(@u-f-o)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 954
 

Veröffentlicht von: @steirerman

Wow, ellenlange Texte, ich hätte da keinen Bock drauf soviel zu Schreiben 😉.

Da siehst du mal wieviel Mühe ich mir extra für dich gegeben habe um es verständlich zu erklären. Das ganze kann man eben nicht in zwei Sätze packen wenn jegliches Grundwissen dazu fehlt. Und wenn es dir nicht hilft, vielleicht hilft es ja dem nächsten.

Veröffentlicht von: @steirerman

Zum Thema, das mag ja alles stimmen was du da schreibst, aber die Technik enwickelt sich weiter und bei Batterien rasant, aber wenn ich mit einen BYD oder Tesla mit LFP Akku eine Stunde an der Ladesäule warten muss bis der seine CV-Phase beendet hatt,NO WAY, die E-Kraxn kauft keiner und die neue EVE MB31 zB. hat eine max Spannweite von 1,8 -3,8V . Meine E-Kraxn hatt 800V Technik und NMC811 Zellen, da kann ich mit bis zu 230kW auf 80% laden bei passender Akkutemp.

Stimmt und wenn du das passende Kleingeld dazu hast kannst du natürlich auch schnell laden, und damit meine ich nicht den Stromverbrauch😉. "Neue Technologien" muss nicht unbedingt bedeuten das sie gut/besser sind, bzw. eigentlich schon aber leider oft nicht für deinen Geldbeutel.

Zum Balancing:

Ich mag dem Andy seine Videos und sein Humor selbst da ich das Englisch was er spricht sehr gut verstehen kann, und dieses Video kenne ich sogar. Er ist auch der einzigste wo ich Lust habe immer mal drauf zu klicken. Ich hoffe aber du verstehst den Unterschied zu einem passiven und aktiven Balancer und wie sie arbeiten. Ich gehe nicht davon aus... und da wären wir wieder bei deinem ersten geschriebenen Beitrag und meiner Antwort darauf 😉. Aber ich lasse es gut sein jetzt... frisst mir zuviel Zeit.

Achtung, einige meiner Angaben stammen von nicht kalibrierten oder geeichten Geräten. Bei Risiken und Nebenwürgungen schreiben sie die Packungsbeilage und vertrauen sie nicht meinen Angaben oder denen ihres Spirituellen Führers! Denn für jede Lösung haben wir ein Problem. Vertrauen sie auf ihren Fehler und genießen sie die Reise. Alle Angaben ohne Gewehr!


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 8229
 

Veröffentlicht von: @steirerman

@carolus Okay, das ist deine Meinung,.......

Natürlich ist sie das. Stehe ich auch zu. Wie ich in meinen  mehr als 8000 Posts bisher. Sie ist begründet auf elektronischem Wissen, eigener Erfahrung, aber  AUCH auf Wissen, was ich von Leuten auf diesem Board gelernt habe. Speziell von einigen auch Wissen über Neuigkeiten in der Forschung und Industrie, über Life. Ich nenne keine Namen, weil sich die, die ich vergessen habe zurückgesetzt fühlen würden.

Das bedeutet aber, dass ich versuche, nicht nur meine Meinung darzustellen, sondern möglichst das, was der "einvernehmliche Wissenspool" von vielleicht ..... 5 bis 20 Leuten auf diesem Board darstellt. Dass das NICHT alles Ultimative Grenzen oder Parameter sind, siehst du am Beispiel von Ladespannung und Balancierspannung. Über die technischen Hintergründe und Zusammenhänge sind wir uns einig. Was das "Beste" ist, hängt aber jeweils vom Betriebsbedingungen, Paramtern und Bewertungen ab. Das "Beste" ist immer ein Kompromiss nach persönlicher eigener Ansicht. 

Veröffentlicht von: @steirerman

ich finde aber das das logisch ist das man den Balancer erst ab Ladeendspannung (3,45V) einsetzt

Und genauso kannst du deine Meinung behalten. Es liegt an dir, die technischen Hintergründe einzusehen, zu lesen, dir anzueignen, zu erfragen und dir eine eigene Meinung daraus zu bilden.

Oder du kannst Leuten, den du genug Fachkompetenz haben, glauben.

Und ob du einem Andy glaubst, oder dem Was du hier angeboten bekommst, ist immer noch ganz alleine deine Entscheidung. 

Und ganz wichtig, das allerwichtigste, es ist nicht unredlich, seine Meinung zu ändern, wenn man neues Wissen in sein Meinungsbild einbaut. Das haben wir alle gemacht, niemand ist mit seiner jetzigen Meinung auf die Welt gekommen. 

Veröffentlicht von: @steirerman

....(logisch ist das man den Balancer erst ab Ladeendspannung (3,45V) einsetzt )  und nur dazu da ist,das die Spannung nicht nach oben abhaut >3,65V,

Diese Grundproblem mit dem Balancierbereich hat man nur bei Lifepo: Ŵeil die Kennlinie im Bereich 50 bis 95 % SOC so flach ist. Ist die kennline flach, machen SOC unterschiede nur geringe Spannungsunterschiede, und geringe Spannungsunterschiede können von Stromeffekten (Spannugsabfall an Verbindern durch hohen Strom) überdeckt werden. Eine LiIon kannst du über den ganzen Bereich balancieren. Ob das "Sinnvoll" ist hängt wiederum von Parameteren ab. Aber in einer steilen Kennline kann man von 80 % bis 100 % wunderbar balancieren. Bei Lifepo ist der Bereich - NUR grob 0,5% SOC. Und da kommt der ganze Ärger her.  

Veröffentlicht von: @steirerman

Differenzeinstellung habe ich auch und ist bei mir 10mV.

Ist mir persönlich aus technischen Gründen zu niedrig. Das zu erklären benötigt aber eine detaillierte Erklärung aller Zusammenhänge. 

Und die Rallye, diese  Differenz immer kleiner haben zu wollen, ist ein falsch verstandenes "Bessermachenwollen" von Leuten, die diese Zusammenhänge nicht verstehen. Oder ein ganz spezielles Ziel verfolgen welches sie verstehen... das kommt aber nicht häufig vor. Das ist das Schlupfloch, in dem Themen weiterentwickelt werden.

Wie man sagt: Gut gemeint ist eben nicht immer gut. 

Veröffentlicht von: @steirerman

das JK inverter BMS ist mit einen aktiven 2A Balancer ausgestattet und ich finde das er den Job gut macht, siehe Aufzeichnung von heute.

Ich finde den JK Balancer Klasse. Ich verzichte hier darauf, das zu erklären, der text ist schon lang genug.

Dein Schaubild ist auch Klasse. Sonderklasse. Eines der Schönsten, und von diesen das Neueste, an denen man alle Zusammenhänge zwischen Balancerstart, maximale Ladespannung bzw. CV Kennline, und Balancerstartdifferenz erklären kann.

Aber nicht mehr heute abend... 

 

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
Seite 2 / 2
Teilen: