Benachrichtigungen
Alles löschen

Ladespannung 24V 100Ah LiFePO4

23 Beiträge
7 Benutzer
2 Reactions
532 Ansichten
philippoo
(@philippoo)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 508
 

nochmal zurück zum eigentlihen Thema...

Veröffentlicht von: @g1cs2009

die Ladeschlussspannung aus dem Text ... Aufbau des Akkus ... Angabe überlesen, wie viele Zellen ...

... BMS und die Balancereinstellungen ...

LiFePO ist Zellchemie und da muss man wohl kein Hellseher sein, dass das 8 Zellen sind. Die Zellspannung kommt aus der Chemie.

3,65V Ladeschussspannung steht wohl in nahezu jedem Datenblatt so einer Zelle, trotzdem heisst das keinesfalls, dass man im da im alltäglichen Gebrauch drauf läd, erstrecht nicht mit einem Schweifstrom von 1%.

Also ohne entsprechende Erklärung sollte man das dann eigentlich auch nicht einfach so in den Raum werfen, wenn jemand fragt, der sich damit offensichtlich wirklich noch nicht beschäftigt hat.

Ich bin gespannt, ob da irgendwelche Unterlagen bei sind, aus denen die BMS Einstellungen hervorgehen und der Rest, bezüglich dem du auf Herstellerangaben verweist. Vielleicht sagt uns @r18 das ja noch. Ich kann mir aber nur sehr schlecht vorstellen, dass (heute noch?) 3.65V notwendig sind, damit balanciert wird.

Aber in einer Sache bin ich voll bei dir: Ich finde sachdienliche Hinweise auch immer sehr viel besser, als Kommentare, die dem Fragenden eher Rätsel aufgeben.

 

 


   
AntwortZitat
(@g1cs2009)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 238
 

@philippoo Laut der Artikelbeschreibung soll es ein Handbuch geben. Ich bin bei Chinaware sehr vorsichtig geworden, hab da immer mehr Schrott aus alten Materialien in den Fingern gehabt. China nur noch für unwichtiges oder wenn, dann Marken die bekannt sind. Die Ladeschlussspannung war halt angegeben, sonst aber nicht viel. Ich habe aber auch nicht dazu geraten die einzustellen, nur erwähnt das diese in der Beschreibung ist.


   
AntwortZitat
 R.L
(@r-l)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 118
 

Veröffentlicht von: @philippoo

ich würde mal sagen das liegt an der unterschiedlichen x-Skala. Die ist ja in 'meiner' Grafik nicht linear

Das ist nicht nur in deiner Grafik so. Leider! Durch diese Darstellung geht die Charakteristik der Zellen verloren. Besser wäre, es richtig als "scharfkantige" Spitze und mit einer zweiten Grafik einen Ausschnitt mit gedehnter x-Achse abzubilden. Eine ähnliche Erscheinung gibt es mit Drehmomentdiagrammen von Dieselmotoren: Da wird der untere Teil weggelassen, damit eine möglichst große Amplitude dargestellt wird. Bei richtiger Darstellung würde gezeigt werden dass das Drehmoment in einem großen Bereich recht unabhängig von der Drehzahl ist. Und das wäre auch die Darstellung, die die Realität wiedergibt.


   
AntwortZitat
philippoo
(@philippoo)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 508
 

nagut, kopieren wir die Wiki Linie hier auch noch mal hin (weil sie rechtefrei oder so ist, können wir das problemlos tun):

 

und jetzt fragen wir uns, wie wir anhand dieser Kennlinie den Unterschied zwischen 3.40 und 3.45 Volt erkennen und welchem Ladungszustand das entspricht und wo denn da überhaupt 3.65 Volt sind... 😉

 

 


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 8240
 

Veröffentlicht von: @philippoo

....und wo denn da überhaupt 3.65 Volt sind...

Die hat man weggelassen, weil das eh nicht gut für die akkus ist.  Smile Smile  

natürlich hast du vollkommen recht, die spitze gehört noch hoch bis 3,65 V verlängert. Ist ja schliesslich zulässiger bereich. Dann haben wir es aber auch ziemlich gut hinbekommen, gut genug, dass ich in der faq einen Link hierhin setzen werde. 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
 jay
(@jay)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1660
 

Und wo ist nun der Tipp für den TE außer nem gekaperten Thread und 2 Seiten völligem Offtopic?

 


   
AntwortZitat
philippoo
(@philippoo)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 508
 

oh, ich hab die dritte Seite garnicht gesehen - ich lösch mal meinen völlig 'zurückgebliebenen' Post mal wieder...

(ps. das hätte ich natürlich besser gemacht bevor ich das hier drunter geschrieben hab... Ungeschick lässt grüssen)

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Wochen von philippoo

   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 8240
 

Die Diskussion über niedrige Balancierspannung habe ich abgetrennt und ist jetzt hier:

https://www.akkudoktor.net/forum/postid/226767/

Dadurch bleiben einige Posts hier, die nicht ganz zum Thema passen. Wer diese gelöscht haben will, ersetzt den Text durch -gelöscht - , und ich werde die Beiträge ganz entfernen.

In dem Zusammenhang weise ich daraufhin, dass wir für neu erstellte Beiträge eine Zeit von 90 Minuten eingerichtet haben, in der man eigene Beiträge löschen kann. Wer also bemerkt, dass er auf das leidige Thema doppelter Beiträge hereingefallen ist, kann selbst noch löschen, wenn die 90 Minuten noch nicht abgelaufen sind. Wir mods erhoffen davon etwas Arbeitserleichterung. 

Hier nochmal der Link wie es geht, mit einigen Neuigkeiten. Es gibt nämlich auch einen neuen Löschknopf im und für das eigenen Profil, mit dem man besser nicht herumspielen sollte.

https://www.akkudoktor.net/forum/postid/206307/

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
g1cs2009 reacted
AntwortZitat
Seite 2 / 2
Teilen: