Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Kann man eigentlich große (nicht nur Knopfzellen) Lithium-Primär-Zellen kaufen? Werden die überhaupt hergestellt?

8 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
132 Ansichten
(@tobias-claren)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Beiträge: 8
Themenstarter  

Hallo.

Gibt es Lithium-Batterien (Primär-Zellen, keine Akkus) die größer als Knopfzellen sind?
Denn wenn man eine Stunde nach entladen wartet, können die wieder geladen werden.

 

---- Moderationshinweis ----

Diese Aussage is so weder haltbar noch durch Quellen belegt. Siehe letztes Posting in diesem Faden.

https://www.akkudoktor.net/forum/postid/224229/

 

 


   
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 8244
 

Veröffentlicht von: @tobias-claren

Denn wenn man eine Stunde nach entladen wartet, können die wieder geladen werden.

Woher stammt diese Information?

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
(@hopfen)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 533
 

Den Versuch habe ich hinter mir und habe keine Lust ihn zu wiederholen.

Gibt fast ganz normale Lithium Batterien A123? u. andere. Wurden früher gerne in Fotoapparaten und mit Drähten in  Feuermeldern oder Tastwahl Blöcken eingesetzt. Auch 9 V Block mit wirklich hoher Kapazität gibt es.

War wohl etwa 1990 wo ich einen fröhlichen Ladeversuch mit einem ECS Lader probierte.

Ich hatte ja bereits Erfahrung mit einen sauteuren   LiIon Akkupack von einer ersten video Camera.  Zerlegt und für die Modellfliegerei für gelegentliche Langzeit Flüge eingesetzt. Die Zellen sind noch im einer Taschenlampe funktionstüchtig.

Alkaline Batterien konnte man auch bedingt aufladen.

Überm Deich wurde gerade mit den LiIon Batterien und deren Lademöglichkeit experimentiert.

Warum nichtvauch ich.