Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Kann man eigentlich große (nicht nur Knopfzellen) Lithium-Primär-Zellen kaufen? Werden die überhaupt hergestellt?

8 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
132 Ansichten
(@tobias-claren)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Beiträge: 8
Themenstarter  

Hallo.

Gibt es Lithium-Batterien (Primär-Zellen, keine Akkus) die größer als Knopfzellen sind?
Denn wenn man eine Stunde nach entladen wartet, können die wieder geladen werden.

 

---- Moderationshinweis ----

Diese Aussage is so weder haltbar noch durch Quellen belegt. Siehe letztes Posting in diesem Faden.

https://www.akkudoktor.net/forum/postid/224229/

 

 


   
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 8244
 

Veröffentlicht von: @tobias-claren

Denn wenn man eine Stunde nach entladen wartet, können die wieder geladen werden.

Woher stammt diese Information?

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
(@hopfen)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 533
 

Den Versuch habe ich hinter mir und habe keine Lust ihn zu wiederholen.

Gibt fast ganz normale Lithium Batterien A123? u. andere. Wurden früher gerne in Fotoapparaten und mit Drähten in  Feuermeldern oder Tastwahl Blöcken eingesetzt. Auch 9 V Block mit wirklich hoher Kapazität gibt es.

War wohl etwa 1990 wo ich einen fröhlichen Ladeversuch mit einem ECS Lader probierte.

Ich hatte ja bereits Erfahrung mit einen sauteuren   LiIon Akkupack von einer ersten video Camera.  Zerlegt und für die Modellfliegerei für gelegentliche Langzeit Flüge eingesetzt. Die Zellen sind noch im einer Taschenlampe funktionstüchtig.

Alkaline Batterien konnte man auch bedingt aufladen.

Überm Deich wurde gerade mit den LiIon Batterien und deren Lademöglichkeit experimentiert.

Warum nichtvauch ich.

Anfangs lief alles gut. Nahm fleißig Strom auf glaub 1 A war max. eingestellt, ohne sich zu erwärmen. Allerdings gab es nach kurzer Zeit einen fürchterlichen Knall, vermutlich ähnlich einer Jagdwaffe und eine riesen Sauerei mit schwarzem Gatsch. Zum Glück bin ich Brillenträger. Das ist ein recht agressives Medium. Alle Eisenteile im Umkreis von etwa 2m die besprüht wurden rosteten. Vielleicht war 1 A für die Zelle auch viel zu hoch. Die Spannung war es nicht da ich nur leicht höher stellte damit der Strom floss.

Die Batterien hatten aber auch kein Überdruck Ventil.

Polizei tauchte zum Glück nach dem Knall auch nicht auf.

 

Finger weg!

Heute gibts zum Glück die echten ladefähige Zellen im Handel in allen Größen. Also wozu sich damit in Gefahr begeben. Allerdings hat sich in 34 Jahren nicht wirklich viel geändert. Im Grunde sind es noch immer die alten Panasonic 18650er Zellen auf den alles aufbaut, halt merkbar verbessert. Dafür waren Balancer damals unbekannt.

Klima Heizung mit FTXZ35 Ururu Sarara, scop < 6 seit 2016 im Wohn +SZ über Umluft. Seit 2006 Heizung mit 4 single tick-tack im Altbau.
Seit 2018 800 VA BKW mit Aeconversion WR. Ab 2022 LTO + LFP + Na-Ion Test, 5 kWh, 5kWp am Flachdach als BKW plus Küchenblock als Halb Insel.


   
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 8244
 

Veröffentlicht von: @tobias-claren

Denn wenn man eine Stunde nach entladen wartet, können die wieder geladen werden.

Ich frage nochmals: woher kommt diese information?

In dieser allgemein formulierten Version widerspricht das ALLEN Kenntnissen, die ich zu dem Thema habe.

Und wenn das nur YT Wissen ist, wollen wir solche gefährlichen Empfehlungen nicht haben.

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
(@telekatz)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 51
 

@carolus Die Information kommt vermutlich durch Meldungen wie diese: https://www.spektrum.de/news/lithiumbatterien-koennen-durch-ruhen-zum-akku-werden/2206618


   
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 8244
 

Veröffentlicht von: @telekatz

@carolus Die Information kommt vermutlich durch Meldungen wie diese: https://www.spektrum.de/news/lithiumbatterien-koennen-durch-ruhen-zum-akku-werden/2206618

Interessantes Thema. Warten wir also mal 3 bis 5 Jahre ab, bis endgültig geklärt ist, welche (Li) Batterien und welchen Bedingungen gefahlos für die Allgemeinheit geladen werden können.

Bis dahin gilt die klare Ansage:

Laden von Li Batterien ist gefährlich und nicht zu empfehlen.

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 8244
 

Und wenn jemand wirklich neues belegbares beizutragen hat - dann machnen wir den faden auf Wunsch wieder auf.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
drbacke
(@drbacke)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 6 Jahren
Beiträge: 1124
 

Die Diskussion über das Thema und das Paper wären ja total ok, aber die Aussage: Das geht und ist kein Problem (das steckt ja implizit bei dir im Satz) ist wirklich gefährlich.

Die Zellen degradieren extrem schnell (auch mit Pause) und das kann zu großen Problemen führen. Die Forscher werden wohl genau daran arbeiten bzw. schauen inwiefern man ein paar Zyklen schafft. Vielleicht ist es am Ende aber auch einfach zu gefährlich. 

Viele Grüße
Andreas


   
Teilen: