Leistung der 450W P...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Gelöst] Leistung der 450W Panels zu gering?

50 Beiträge
7 Benutzer
10 Reactions
941 Ansichten
Floppy525
(@floppy525)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 50
Themenstarter  

Ich habe einen EcoFlow PowerStream 800W als Wechselrichter.

Daran betreibe ich zwei 450W Bluesun BSM450M10-54NHS Module.

Immer wenn ich bei besten Sonnenschein in die App von EcoFlow schaue, bringen die Module noch nicht mal 200W proStück.
Leider 

Mangels Balkon sind die Module auf dem Satteldach montiert. Ausrichtung Süd-Ost.

Die Ausrichtung ist sicher nicht optimal, aber unter 200W Peak für 450W-Module finde ich schon sehr wenig.

Ist das normal, oder kann da ein Fehler vorliegen?

 


   
Zitat
Schlagwörter für Thema
 Dino
(@dino)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 54
 

Moin,

ich glaube das ist deine Eco...

Wenn ich am meine Delta 2 ein Modul dran knipper, kommt weit weniger raus, als zb an einem victon mppt... Ist bei nem Kumpel das gleiche, 400Wp auf dem Bulli und die Delta max kommt selten über 280W... Den ihr mppt ich glaube nicht der Beste.

Gruß Dino 


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 7532
 

Veröffentlicht von: @floppy525

Die Ausrichtung ist sicher nicht optimal, aber unter 200W Peak für 450W-Module finde ich schon sehr wenig.

Ist das normal, oder kann da ein Fehler vorliegen?

Da stimmt was nicht, kann mir nicht vorstellen, dass der Ecoflow so schlecht ist. Sollten bei optimaler Sonne schon 300-350 W sein.

Würde mal Spannung und Strom messen bei optimaler Sonne.

In welchem Winkel ist denn das Modul montiert?

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
(@hopfen)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 533
 

Zeigt das Ding irgendwo die Modul bzw. Eingangsspannung und eventuell auch den DC Strom an? Das würde etwas Licht in die Dunkelheit bringen.

Klima Heizung mit FTXZ35 Ururu Sarara, scop < 6 seit 2016 im Wohn +SZ über Umluft. Seit 2006 Heizung mit 4 single tick-tack im Altbau.
Seit 2018 800 VA BKW mit Aeconversion WR. Ab 2022 LTO + LFP + Na-Ion Test, 5 kWh, 5kWp am Flachdach als BKW plus Küchenblock als Halb Insel.


   
AntwortZitat
 Dino
(@dino)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 54
 

Moin, 

hast du das Update für die 800W schon gemacht ? Meines Wissens wird der als 600W Variante geliefert und erst mit dem UD auf 800 W geschraubt.

Gruß Dino


   
Win reacted
AntwortZitat
Floppy525
(@floppy525)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 50
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @win

Da stimmt was nicht, kann mir nicht vorstellen, dass der Ecoflow so schlecht ist. Sollten bei optimaler Sonne schon 300-350 W sein.

Würde mal Spannung und Strom messen bei optimaler Sonne.

In welchem Winkel ist denn das Modul montiert?

Winkel ist eben Satteldach und kann ich nicht genau sagen. Ist aber schon mal deutlich besser als ein senkrechter Balkon.

Spannung und Strom könnte ich messen. Wenn aber der PowerStream die Leistung runter zieht, sagt das Messergebnis nichts aus.

 


   
AntwortZitat
Floppy525
(@floppy525)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 50
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @dino

Moin, 

hast du das Update für die 800W schon gemacht ? Meines Wissens wird der als 600W Variante geliefert und erst mit dem UD auf 800 W geschraubt.

Gruß Dino

Ich habe extra bei EcoFlow nachgefragt und mein Wechselrichter wurde mit 800W geliefert.

Ich wäre allerdings froh, wenn ich nur annähernd 600W erreichen würde.

 


   
AntwortZitat
Floppy525
(@floppy525)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 50
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @hopfen

Zeigt das Ding irgendwo die Modul bzw. Eingangsspannung und eventuell auch den DC Strom an? Das würde etwas Licht in die Dunkelheit bringen.

Ich habe wohl leider noch keine Rechte Bilder hoch zu laden.

Vor ein paar Minuten hatte ich auf beiden Modulen jeweils 141 W, 34,3V, 4,1A.
In wie weit hilft das weiter?

 


   
AntwortZitat
(@hopfen)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 533
 

"Wenn aber der PowerStream die Leistung runter zieht, sagt das Messergebnis nichts aus."

Um das geht es ja.

Normal sollte sich der Powerstream mit mppt, wird er wohl haben,  ja bei beim Optimum einregeln.  Dazu auch noch bei abgeschaltetem bzw. gerade noch nicht startenden Gerät Gerät messen um Leerlauf,  Voc zu sehen . DC Stecker nie unter Last trennen!

Ob der Winkel jetzt 30 oder 45 Grad hat ist auch relativ unbedeutend.

Klima Heizung mit FTXZ35 Ururu Sarara, scop < 6 seit 2016 im Wohn +SZ über Umluft. Seit 2006 Heizung mit 4 single tick-tack im Altbau.
Seit 2018 800 VA BKW mit Aeconversion WR. Ab 2022 LTO + LFP + Na-Ion Test, 5 kWh, 5kWp am Flachdach als BKW plus Küchenblock als Halb Insel.


   
AntwortZitat
(@hopfen)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 533
 

@floppy525 Da hat sich gerade was überschnitten. Sehe die Modul Daten jetzt nicht. Habe aber glaube grob im Kopf. 

Die 34 V schauen gut aus,  aber der Strom mit 4 A kränkelt total.

Das ist jetzt pro Kanal bzw Modul etwa gleich?

Ist da irgendwo ein Mini Schatten drauf?

Edit . Sorry, sind ja 450 W Module, ändert am Strom aber nicht viel. 

Klima Heizung mit FTXZ35 Ururu Sarara, scop < 6 seit 2016 im Wohn +SZ über Umluft. Seit 2006 Heizung mit 4 single tick-tack im Altbau.
Seit 2018 800 VA BKW mit Aeconversion WR. Ab 2022 LTO + LFP + Na-Ion Test, 5 kWh, 5kWp am Flachdach als BKW plus Küchenblock als Halb Insel.


   
AntwortZitat
(@hopfen)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 533
 

Doch, 54 Zellen können ein Problem für den Powerstream  sein. Die haben etwa 28 V mpp. Dafür wäre 34 V ein Problem daß die Anlage nahezu im Leerlauf läuft.

Schau mal den Eingangsspannungsbereich des Powerstream an, womöglich kann der mit 28 V nix anfangen und arbeitet erst ab 34 V.

Wurde das als Set verkauft?

Klima Heizung mit FTXZ35 Ururu Sarara, scop < 6 seit 2016 im Wohn +SZ über Umluft. Seit 2006 Heizung mit 4 single tick-tack im Altbau.
Seit 2018 800 VA BKW mit Aeconversion WR. Ab 2022 LTO + LFP + Na-Ion Test, 5 kWh, 5kWp am Flachdach als BKW plus Küchenblock als Halb Insel.


   
Win reacted
AntwortZitat
Floppy525
(@floppy525)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 50
Themenstarter  

War kein Set.  Wechselrichter und Module getrennt gekauft.

Folgend das Datenblatt:

Ladespannung 30 - 58 VDC

Jetzt am Abend (18:30 Uhr) habe ich am Modul1 30,3V und Modul2 29,4 V.

Sollte tagsüber also passen.


   
AntwortZitat
(@hopfen)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 533
 

Ich wollte mir den ecoflow eigentlich zum Spielen kaufen. Irgendwas hat mich abgeschreckt, vermutlich die speziellen, teuren Kabel. Kosten ja mehr als der WR. Nö. Glaube es war die nicht erwähnte 24 V Akku Unterstützung was mich störte.

Im Datenblatt steht steht sogar ab 11V (15V) bis 55 V max. 13 A unter PV. Denke pro Kanal.

Damit sollten auch die 54 Zellen Module laufen.

 

Macht er bei jedem Modul das gleiche, auch wenn nur eines aktiv läuft?

Aber beim abstecken aufpassen, darf wirklich nur lastlos oder abgedeckt geschehen.  Ein Stecker ist schnell durch Lichtbogen beschädigt, zeigt dann oft  ähnliche Symtome und wird heiß.

 

Klima Heizung mit FTXZ35 Ururu Sarara, scop < 6 seit 2016 im Wohn +SZ über Umluft. Seit 2006 Heizung mit 4 single tick-tack im Altbau.
Seit 2018 800 VA BKW mit Aeconversion WR. Ab 2022 LTO + LFP + Na-Ion Test, 5 kWh, 5kWp am Flachdach als BKW plus Küchenblock als Halb Insel.


   
AntwortZitat
Floppy525
(@floppy525)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 50
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @hopfen

Macht er bei jedem Modul das gleiche, auch wenn nur eines aktiv läuft?

Aber beim abstecken aufpassen, darf wirklich nur lastlos oder abgedeckt geschehen.  Ein Stecker ist schnell durch Lichtbogen beschädigt, zeigt dann oft  ähnliche Symtome und wird heiß.

 

Bisher waren beide Module nahezu identisch.

Ich habe ein Modul abgesteckt. Morgen wissen wir vielleicht mehr?

 


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 7532
 

Veröffentlicht von: @floppy525

Vor ein paar Minuten hatte ich auf beiden Modulen jeweils 141 W, 34,3V, 4,1A.
In wie weit hilft das weiter?

Bei einem 54/108 Zeller bist du da weit weg vom MPP, da stimmt was nicht mit der Regelung des Ecoflow. Ich gehe mal davon aus, dass der Himmel nicht bewölkt war. Aber ist auch fast egal, 34,3 V ist viel zu hoch.

Nachtrag: Oh, merkwürdiges Modul, das hat bei 54/108 Zellen einen sehr hohen VMPP von 33,6 V. Hier mal das Datenblatt:

https://besa.energy/shop/mediafiles/documents/JET%20BSM450M10-54NHS%20Black%20Frame_2306.pdf

Spannung wäre dann gar nicht so verkehrt. Dann ist aber der Strom noch deutlich zu niedrig. Der müsste ja eher so im Bereich 10 A sein.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Monaten 2 mal von Win

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
Seite 1 / 4
Teilen: