GROWATT NOAH 2000 E...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

GROWATT NOAH 2000 Erfahrungen?

631 Beiträge
56 Benutzer
60 Reactions
23.5 K Ansichten
(@wenga)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 100
 

@vudive Der Noah steuert gar nichts, er stellt nur bereit. Ich betreibe diese Konfiguration schon einige Wochen und konnte noch keine Eier backen auf dem Gehäuse des Noah.


   
AntwortZitat
(@vudive)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 106
 

@tt1 kein Thema, ich bin für jede Diskussion offen und wenn ich falsch liege, dann würde ich gerne etwas dazulernen. Aber ich glaube dass die Funktionsprinzipien eines Netzteils nicht mit dem Funktionsprinzip des Noah verglichen werden kann.


   
Moriarty reacted
AntwortZitat
(@vudive)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 106
 

Veröffentlicht von: @wenga

@vudive Der Noah steuert gar nichts, er stellt nur bereit. Ich betreibe diese Konfiguration schon einige Wochen und konnte noch keine Eier backen auf dem Gehäuse des Noah.

Wenn der Noah nichts steuern würde, könntest du bei 1000 Watt Eingangsleistung keine Ausgangsleistung regeln.

 


   
AntwortZitat
TT
 TT
(@tt)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 63
 

@vudive So ist das mit dem Glauben.

Stell doch mal auf 800W und zieh den Netzstecker des WR. Dann beobachte die Entladung des Akkus in der App. Die wird 0 sein und es wird auch nichts warm.

Ich habe seit Anfang Februar das Zendure System und es läuft immer auf 1200W max. Ausgangsleistung. Die benötigte Leistung regel ich über den Hoymiles und OpenDTU. Wenn ich den WR ausschalte benötigt das System nur die üblichen 4W Standby Leistung aus dem Akku. Da wird nichts heiss und der pumpt auch nicht den WR auf. Glaube es mir.

Victron MultiPlus II 24/3000VA OffGrid Solarinsel mit 23 kWh LiFePo4 + 2* MPPT 250/60 + 3kWp
Diverse Hoymiles WR an der Solarinsel, Steuerung über OpenDTU und Home Assistant
NOAH 2000 & Zendure SolarFlow HUB1200 + AB2000 parallel auf HM-1200


   
AntwortZitat
(@holliholli)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 45
 

Wichtig ist doch eigentlich nur das der Noah regeln kann.

Vor dem letzten Update hat der Noah bei Akku voll die Eingangsleistung auf die eingestellten Werte abgeriegelt. Seit dem Update macht er das nicht mehr und gibt bei Akku voll einen Bypass frei.

Neu in der App  ist, das man seinen eigenen Wechselrichter auswählen bzw. Hinzuzufügen kann...Es passiert zwar noch nichts ... aber wer weiß vielleicht arbeiten sie bereits an einer Einbindung einer Shelly oder vergleichbaren.

Vielleicht haben wir dann demnächst eine Zendure " light" ... da läuft die Nulleinspeigung in Verbindung mit einer Shelly wirklich gut 👍. 

Nur halt deutlich teurer.

 

 

 

 


   
AntwortZitat
(@moriarty)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 57
 

Guten morgen zusammen.

@wenga deine WR-Steuerung ist unabhängig vom SOC des Noah, oder? Gibt das Probleme, dass er bei niedrigem soc taktet? 

Zur WLAN Thematik: der Noah hatte gestern das WLAN verloren, aber sich heute morgen eigenständig wieder verbunden. Das ist schonmal nicht schlecht, mal schauen wie es mit repeater wird. Der sollte morgen kommen 👍

 

Liegen bei euch die Werte für "Ausgabe" und die Leistung des WR weit auseinander? Bei mir sagt der Noah 180W Ausgabe (200W load First eingestellt), der Neo800 gibt aber nur 152W an. 


   
AntwortZitat
TT
 TT
(@tt)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 63
 

@holliholli 

Zendure 😱 ...bitte nicht. Dieses Tamagotchi System funktioniert doch überhaupt nicht richtig. Schau doch mal ins Forum, wenn man nicht ständig eingreift hat man nur Probleme. Der Bypass ist absoluter Hardware Murks, Plug and Play ist anders.

Darum habe ich mich jetzt in ein neues Abenteuer gestürzt und mir für 669 Euro einen NOAH 2000 geschossen. Mal sehen was mich da erwartet, bin gespannt.

Victron MultiPlus II 24/3000VA OffGrid Solarinsel mit 23 kWh LiFePo4 + 2* MPPT 250/60 + 3kWp
Diverse Hoymiles WR an der Solarinsel, Steuerung über OpenDTU und Home Assistant
NOAH 2000 & Zendure SolarFlow HUB1200 + AB2000 parallel auf HM-1200


   
Moriarty reacted
AntwortZitat
(@wenga)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 100
 

@moriarty Wenn der Akku platt ist und nix vom Dach kommt zieht die Regelung natürlich hoch doch es kommt nix. Wenn wenig kommt, läuft es erstmal in den Akku, wenn genug kommt, wird Ausgang und der Akku versorgt. Also ja, es kann vorkommen, dass es in bestimmten Situationen taktet.


   
Moriarty reacted
AntwortZitat
(@vudive)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 106
 

@tt1 ich glaube dir ja gerne, dass es bei deinen Zensur System genau so funktioniert.

Und dein Beispiel mit dem Netzteil hat mich auch zu einer Überlegung angeregt:

Du stellst dein Netzteil auf 48 Volt und 20 Ampere ein, dass sind die Werte, die z.B. ein Wechselrichter benötigt, um 800 Watt zu erzeugen. du schließt den Stromkreis und der Wechselrichter wird 800 Watt erzeugen.

Jetzt willst du, dass der Wechselrichter weniger Leistung erzeugt. Dass kannst du auf 2 verschiedenen Wegen machen:

Du begrenzt am über den Wechselrichter die Eingangsleistung, also Spannung und Strom,

Oder du regelst an deinem Netzteil die Spannung und oder den Strom herunter. Der Wechselrichter produziert weniger Leistung.

Beides hat den selben Effekt beim Netzteil, weil es genau dafür gemacht ist.

Hast du jetzt aber einen Wechselrichter, den man nicht steuern kann, dann bleibt dir nur die 2. möglichkeit die Leistung deines Wechselrichters zu begrenzen.Und genau dass macht der Noah.

Die Frage ist jetzt nur, ob der Noah so schlau ist, die bereitgestellte Spannung und den Strom anzupassen, wenn du deinem Wechselrichter zusätzlich noch eine andere Leistung mitgibst.

Das würde ja bedeuten, dass du deinen Noah auf 50 Watt einstellen kannst und deinem Wechselrichter sagst er soll 600 Watt ziehen und der Noah würde dann auch 600 Watt liefern.

Hast du das mal ausprobiert?


   
AntwortZitat
TT
 TT
(@tt)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 63
 

Veröffentlicht von: @vudive

Das würde ja bedeuten, dass du deinen Noah auf 50 Watt einstellen kannst und deinem Wechselrichter sagst er soll 600 Watt ziehen und der Noah würde dann auch 600 Watt liefern.

Hast du das mal ausprobiert?

Das ist doch der Normalfall, aber der NOAH begrenzt dann auf 50W. Und zwar über Spannung und Strom, wie ein Labornetzgerät. Der WR versucht das Maximum rauszuholen, und das sind....50W.

 

Victron MultiPlus II 24/3000VA OffGrid Solarinsel mit 23 kWh LiFePo4 + 2* MPPT 250/60 + 3kWp
Diverse Hoymiles WR an der Solarinsel, Steuerung über OpenDTU und Home Assistant
NOAH 2000 & Zendure SolarFlow HUB1200 + AB2000 parallel auf HM-1200


   
Moriarty reacted
AntwortZitat
(@vudive)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 106
 

@tt1 stimmt, da hatte ich wohl einen Denkfehler und stimme dir da zu.


   
Moriarty reacted
AntwortZitat
TT
 TT
(@tt)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 63
 

Veröffentlicht von: @vudive

@tt1 stimmt, da hatte ich wohl einen Denkfehler und stimme dir da zu.

Und wo wir gerade dabei sind, erkläre ich dir auch gerne was dann bei 50W passiert. Der Zendure/NOAH geht dann mit Spannung bis auf 16V herunter um diese kleine Leistung zu realisieren. Damit haben die WRs aber schonmal gerne Probleme und es kommt zu einer lustigen Rangelei äh Regelei zwischen den Beiden. Daher sind so kleine Leistung oft problematisch wenn sie am Zendure/NOAH eingestellt werden. Stelle ich ihn auf MAX, gibt er knapp 50V raus und man kann den WR auch auf kleinere Leistungen regeln. (Je mehr MPPTs im WR beteiligt sind umso schwieriger wird das Regelverhalten)

Ach ja, noch was. Wenn der NOAH dann auf 16V runterregelt, steigt natürlich der Strom den der WR zieht. Da sind die max. 20A des NOAHs schnell erreicht, wenn du z.B. 350W einstellst und 2 MPPTs versuchen den max. Arbeitspunkt zu finden. Gab es da nicht schon Probleme mit Strom Fehlermeldungen?

Ich bin da aber gerade dran herauszufinden, was man aus der Kiste max. herausholen kann.

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Monaten 2 mal von TT

Victron MultiPlus II 24/3000VA OffGrid Solarinsel mit 23 kWh LiFePo4 + 2* MPPT 250/60 + 3kWp
Diverse Hoymiles WR an der Solarinsel, Steuerung über OpenDTU und Home Assistant
NOAH 2000 & Zendure SolarFlow HUB1200 + AB2000 parallel auf HM-1200


   
Moriarty reacted
AntwortZitat
(@vudive)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 106
 

@tt1 das ist für mich nicht ganz so wichtig, weil ich den Noah nur als Speicher für die Nacht verwende. Tagsüber ist sein einziger Job den Speicher voll zu laden. Und da habe ich dann gleich die Frage: habe gerade eine dicke Wolkendecke mit Regen und die Panelen liefern gerade mal 40 Watt. Der Noah lädt laut App kein bisschen. So wird es im Winter ja wohl öfter sein. Wie kann ich dann den Speicher trotzdem voll laden?


   
AntwortZitat
TT
 TT
(@tt)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 63
 

@vudive Ein Ladegerät ist m.M.n. Pflicht. Weiss ja nicht wie der NOAH drauf ist, ich hoffe besser als Zendure. Da sterben die Akkus wie die Fliegen, weil der SoC nie richtig stimmt und die Akkus ständig tiefentladen und nicht mehr erkannt werden.

Und nimm die Anzeigen nicht so ernst, das sind nur Schätzeisen und kleine Werte werden nicht immer erkannt. Das war bei Zendure schon so.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Monaten 2 mal von TT

Victron MultiPlus II 24/3000VA OffGrid Solarinsel mit 23 kWh LiFePo4 + 2* MPPT 250/60 + 3kWp
Diverse Hoymiles WR an der Solarinsel, Steuerung über OpenDTU und Home Assistant
NOAH 2000 & Zendure SolarFlow HUB1200 + AB2000 parallel auf HM-1200


   
AntwortZitat
(@vudive)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 106
 

@tt1 was habe ich denn mit meinen Panelen an einem Wintertag mit 24 Stunden Regen so grob zu erwarten?

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Monaten von VuDive

   
AntwortZitat
Seite 13 / 43
Teilen: