welchen Kabelkanal ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

welchen Kabelkanal (UV beständig) für die Klimaleitungen?

31 Beiträge
19 Benutzer
4 Reactions
5,583 Ansichten
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 7539
 

Anstreichen: Müsste man eigentlich optimal mit einem Primer vorbereiten, damit es lange hält. Einfach nur Fassadenfarbe drauf, da ist die Gefahr groß, dass es nach 5 Jahren abblättert.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
(@powersupply)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 105
 

Veröffentlicht von: @datom

Ich finde das T-100 System gut.

Genau den hab ich in der Variante T-72 gestern vorgestern (endlich)montiert.

Dazu noch einen Verbinder und ein Wandanschluss- sowie ein Auslassstück.

Der Wandanschluss ist praktisch, da er das Loch in der Wand wirklich komplett abdeckt und ggf mit Silikon oder anderem Dichtmittel von oben dicht gemacht werden kann damit kein Wasser an den Auslass kommt.

Den Mauerdurchbruch mit der großen Außenrosette könnt Ihr Euch dann auch getrost sparen. Insbesondere die für Außen ist Krampf und liegt jetzt auch im Mülleimer.

 

Grüße

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Jahren von powersupply

Karte aller Nutzer


   
AntwortZitat
(@t-h-h)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 84
 

Veröffentlicht von: @win

Anstreichen: Müsste man eigentlich optimal mit einem Primer vorbereiten, damit es lange hält. Einfach nur Fassadenfarbe drauf, da ist die Gefahr groß, dass es nach 5 Jahren abblättert.

 

Sorgen gibts...

 

Gruß Thomas

PV Freak (89,7kWp) derzeit mit 10kWh Huawei Speicher, e-Auto Fahrer (MG5), in Arbeit 14,5kWh DIY Speicherbatterie für Antrieb und Versorgung


   
AntwortZitat
(@maxpd)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 177
 

Hier benutzen alle 6x11er Kabelkanäle. Ich hab mich jetzt auf einen 6x8er eingestellt für 2 Leitungen. (wobei immer nur 1 Kondensatschlauch)

Auch, weil das so vom Hersteller beworben wurde:

 

Von je 1 Innengerät kommend, laufe ich in einem T-Stück zusammen und von dort nur noch geradeaus zum Außengerät.

Zu optimistisch gedacht?

 

Bei Klivago bestellt. Kommt wohl nie an. Von daher hätte ich eh einen neuen Versuch Grin

 

T Stücke, Ecken und vor allem Endkappen wären schon schön. Daher fällt eigentlich jeder Baumarkt schon mal raus. 

Aber dann ist man auch direkt bei 250 € für n bissl Kabelkanal

 
Von den Bildern im Web her gefallen mir die eckigen auch besser als so komische Runde.
 
 

   
AntwortZitat
(@higgy)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 246
 

Ich hab diesen verwendet, sieht nachm Jahr noch aus wie neu ... https://www.amazon.de/gp/product/B07PVQMTVY

2 Stück 8 K Deye mit 25 kwp und 24 kwh Pylontech, Solarassistant auf RS232 und HA auf Raspi4, Go-E WB


   
AntwortZitat
(@rasti)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1134
 

ich hab letztens Kältemittelleitung, Kondensablauf und Stromleitungen durch eine Fake-Dachrinne verlegt. 

Innengerät im 1 Stock dicht an der Außenwandecke, Aussengerät unten an der Hauswand

Marley 75er Fallrohr. Ist ein Rohr, es  musste halt durch geschoben werden, ging aber ganz gut.

Innen angefangen, aussen gleich gebogen und alle 1-2 Meter Rohr von unten rübergeschoben.

Das echte Fallrohr ist an der gegenüberliegenden Hausseite, sieht jetzt einfach aus als wären 2 da.

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Monaten von rasti

   
RV3DTech and Win reacted
AntwortZitat
(@maxpd)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 177
 

Veröffentlicht von: @win

Generell sind alle mir bekannten Kanäle aus PVC. Und PVC ist sehr beständig im Außenbereich, auch wenn die nicht als UV-Stabil ausgelobt werden, werden die lange halten. Das ist zumindest meine Erfahrung mit PVC im Außenbereich.

 

Allerdings werden die Kabelkanäle nur mit -5° Mindesttemperatur ausgewiesen, wobei die Außenkanäle speziell für Klimaanlagen bis -20° gehen.

 

   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 7539
 

Veröffentlicht von: @maxpd

Allerdings werden die Kabelkanäle nur mit -5° Mindesttemperatur ausgewiesen, wobei die Außenkanäle speziell für Klimaanlagen bis -20° gehen.

Ja, es gibt häufig starke Unterschiede, was Hersteller in Datenblättern spezifizieren und was man aus der Praxis von bestimmten Materialien so kennt.

Ich hab noch nie PVC in der Hand gehabt, was bei -5 Grad Probleme macht. PVC wird bei Kälte deutlich spröder, wie fast alle Kunststoffe. Aber ein Kabelkanal wird ja so gut wie nicht belastet. Wenn man bei -20 Grad so einen Kanal zusägen würden, könnte ich mir vorstellen, dass da mal was brechen kann.

Was auch sein kann: Der Hersteller definiert eine bestimmte hohe Beanspruchung, die ein Kanal aushalten können soll. Und diese hohen Ansprüche können die wirklich nur bis -5 Grad garantieren. Definiert man diese Rahmenbedingungen anders, wandert auch die Grenztemperatur.

In der Wikipedia steht bei PVC-Hart ein Temperaturbereich von -50 Grad bis +60 Grad.

Ich hab schon einiges an Standard-Kabelkänälen im Außenbereich gelegt, bisher nie Probleme gehabt, auch nicht nach 10 Jahren. In aller Regel kaufe ich aber auch Qualitätsware z.B. von Hager.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Monaten von Win

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
(@maxpd)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 177
 

Hab auch zwischen OBO Bettermann und Hager geschwankt, die sich scheinbar nichts geben.

Hager ist allerdings mittlerweile auf RAL 9016 gewechselt und OBO noch bei 9010. 

Müsste ich mal gucken was besser matcht.

 
Ich denke es ist auch wichtig die Spaltmaße von 3mm einzuhalten, die der Kabelkanal zur Ausdehnung bei den Temperaturen benötigt.
 

   
AntwortZitat
(@thaistatos)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 372
 

wenn der sich noch ausdehnen können soll, dürfte man den aber auch nicht an mehreren Stellen fest anschrauben. Auf rauhem Untergrund rutscht da doch nichts mehr.

Bzgl. Temperatur: vielleicht kann er Anforderungen an Schlagzähigkeit nicht mehr erfüllen. Montage/Demontage wird bei kälter -5°C aber hoffentlich sowieso nie vorkommen.


   
AntwortZitat
(@dieter_p)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Wochen
Beiträge: 30
 

Hi

schaue gerade nach der für mich optimalen Lösung um Kanal im Sichtbereich einer Terasse 4,5m oberhalb der Terassentür und eines Fensters zu verlegen bevor es dann im rechten Winkel runter geht zu einer Bohrung durch die Wand geht, wo das Außengerät steht.

Hier wurde erwähnt dass 40x60 Kanäle für 2 Klimatleitungen nur ohne Kondensatleitung passt. Die nächste Größe wäre 60x90 was mir gut passen würde um auch noch die 68er Kernbohrungen recht weit abzudecken. Aber die Größe zB von Tehalit scheint nicht geläufig und man findet im Baumarkt nur 60x110 was schon wieder 2cm im Sichtbereich mehr wären.

Ergänzend mach ich mir Gedanken ob 60x90 auf 4,5m mit Kondensatleitung reicht (Thema Gefälle und Stauwasser). Möchte den Kanal ja nicht schief anschrauben.

Hat jemand 60x60 Kanal verbaut?

 


   
AntwortZitat
matsches
(@matsches)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 474
 

Hi.
Du brauchst mindestens 1% Gefälle. Das wären bei 4,5m also schon fast 5 cm. Ich habe das mit einem Holzkeil im Kabelkanal gelöst, allerdings waren es bei mir nur knapp 2m. 60x60 kannst du wegen dem Gefälle schonmal vergessen. 60x90 wird auch knapp. Wenn der Kabelkanal direkt am Innengerät angebracht werden soll wird das optisch dann auch nicht so toll, denn wegen dem Gefälle musst du denn dann ca mittig Unterkante Innengerät ansetzen.
Die 110x60 sind optisch auch nicht unbedingt viel hässlicher als die 90x60.
Alternative wäre Schlitze klopfen oder durch eventuell vorhandene Rollladenkästen. 
Der Kondensatschlauch muss nicht unbedingt zum Außengerät. Eventuell kannst du auch direkt hinter dem Innengerät durch die Außenwand und dort in den Garten tropfen lassen oder umleiten. Die Kernbohrung müsste dann auch nicht so groß werden. 68mm ist übrigens mehr als ausreichend, die könnte man generell auch kleiner machen (egal ob mit oder ohne Kondensatschlauch)

Grüße
Mathias

Daikin Comfora 3.5 (FTXP35M9/RXP35M)
Daikin Perfera 2.0 (FTXM20R/RXM20R)
Daikin Perfera 2.5 (FTXM25R/RXM25R)
Hantech HPRO 2.6 (HNT-WP09VMCL-HPRO)


   
AntwortZitat
(@dieter_p)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Wochen
Beiträge: 30
 

@matsches 

Danke und hilft mir sehr.

Schlitzen ist leider nirgendwo möglch da ich mich ausschließlich auf Klinker befinde.

Das Innengerät soll auf eine Klinkerwand im Wohnbereich und ich möchte in unmittelbarer Nähe durch den Rolladenkasten raus auf die Terasse. Bis hier hin ist das Gefälle schon .... schwierig und ich muß extrem aufpassen das es funktioniert.

Dann im Kanal die 4,5m oberhalb einer Tür und oberhalb vom Fenster im vollen Sicht-/Sitzbereich der überdachten Terasse. Hier muß ich dann wirklich Gefälle aufnehmen bevor ich dann nach 4,5m auf Kniehöhe senkrecht runterfalle und dann von der Terasse durch eine Außenwand zum Außengerät komme.

Entweder der Kanal wird also reichen vom Gefälle oder ich muß auf der Terasse im Sitzbereich mir einen Eimer hinsetzen für den Kondensatschlauch, was mehr als unglücklich wäre. Könnte dann aber mit 40x60er Kanal arbeiten....

Nuja, die 68er Bohrkrone hab ich quasie umsonst hier von meinen Elektroarbeiten und reicht auch von der Länge um mich damit durch die Wand zu arbeiten.

Edit: Hat schon jemand Erfahrung mit dem 60*110er Kabelkanal vom Bauhaus gesammelt. Erscheint günstig, aber der Deckel bzw. dessen Klemmung erscheint mir recht unrobust. 

 


   
AntwortZitat
(@flipdacrip)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 11
 

Hallo,

seit 2 Wochen läuft die Split-Klima bei mir, Panasonic Nordic.

Gebaut habe ich die Kanäle außen mit Hager Tehalit 110x60.

Der Installateur meinte, ich sollte im fallenden Kanal von oben nach unten noch ein paar fixierte Kabelbinder einbringen, um die Schläuche an der Stelle zu fixieren und so die Verschraubung oben vom AG zu entlasten. Da geht es bei mir ca. 4 m nach unten. Leider gibt es wohl von Hager keine Zubehörkabelbinder, die direkt in die Rückseite des Kanals fest eingehängt werden können, oder?

Was nutzt ihr da? Habt ihr einen Tip für mich?

 

Schöne Grüße,

flip


   
AntwortZitat
(@dieter_p)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Wochen
Beiträge: 30
 

Veröffentlicht von: @flipdacrip

Habt ihr einen Tip für mich?

 

Wenn Du den Kanal recht häufig verschraubt hast, würde ich die Schrauben dafür nutzen. Entweder mit Draht/Kupferlitze da eine Schlaufe um den Kopf der Schraube drum drehen oder eine große Unterlegscheibe mit verschrauben in die du ein Loch gebohrt hast für Kabelbinder etc.

 


   
AntwortZitat
Seite 2 / 3
Teilen: