Gleichstrom für Hau...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Gleichstrom für Haushalt, wie sinnvoll

55 Beiträge
20 Benutzer
17 Reactions
877 Ansichten
(@andreash)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 251
 

Was Sinn macht wenn die Leitungsverlegung halbwegs problemlos möglich ist: Versorgung der Haus-IT direkt aus dem Akku.

Da bei mir das alles (Fritzbox, Homeserver mit PicoPSU, zentraler Switch, Mediakonverter/Anschlussbox Glasfaser) auf 12V läuft war das mit einem passenden DC/DC Wandler kein großer Akt. Hauptgrund das zu tun war aber nicht wegen besserer Effizienz sondern weil es eine recht einfache Lösung für eine potente USV ist. Akku wird wenn leer von einem 250W Ladegerät bespaßt bis knapp unterhalb der Einschaltschwelle des WR. Durch das als Backup mitlaufende 12V Netzteil (mit Idealdioden parallel zum DC/DC) ist der evtl. gegebene Effizienzgewinn wahrscheinlich eh dahin.


   
AntwortZitat
Stefanelo
(@stefanelo)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 843
 

@hopfen 

Da die Entwicklung gelaufen ist wie sie ist, sehe ich das auch so was du schreibst.

ABER

Hätte es VOR Entwicklung des Wechselstromnetzes Solarpanele und odentliche Batterien gegeben, wäre heute wohl ALLES mit elektromotoren, es gäbe keine Verluste beim Stromtransport, da entsprechende Überlandleitungen mit supraleitern realisiert wären, die im besten Fall knapp unter 20 Grad supraleitend werden ......

Es kam anders und jemand bohrte und fand so schwarzes scheussliches Zeug. Damit war dann die Entwicklung der Batterie und E-Motor Technik erst mal nicht mehr so wichtig, weil das Zeug in rauhen Mengen zur Verfügung stand und wunderbar zu verbrennen war.

Heute schlagen wir uns mit den Konsequenzen rum (man denke die Gelder die in Entwicklung von Verbrennungsmotoren geflossen sind wären in Batterie und E-Motortechnik geflossen)

Daher halte ich es heute für Unsinn ein Haus auf Gleichstrom umzurüsten, da man wieder jede Menge Elektroschrott erzeugt.

Beim Neubau kann man überlegen die Licht und Warmwasser infrastruktur mit reinzudenken (man hat auch mal in jedes Zimmer Lautsprecherkabel und Netzwerkkabel gelegt, die meist ungenutzt sind weil Wlan abgelöst hat).

Aber da so gut wie alle Haushaltsgeräte mit Wechselstrom laufen, wäre es in ner Hütte in den Bergen oder nem Wochenendhaus umsetzbar in einem Wohnhaus halte ich es für umweltschädlicher als wie es jetzt ist.

Stefan


   
AntwortZitat
(@dd3et)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 194
 

@stefanelo 

Das war früher so, dass der Drehstrom im Umspannwerk für das Wohngebiet gleichgerichtet wurde.
B6 oder B12.
Bei den Stadtbahnen hat man ja heute noch Gleichstrom und ist da sicher froh drum.
Interessant sind auch die alten Telefonvermittlungsstellen mit ihren 60VDC die auch einige
Tage auf Batterie, oder immer mit Batterie gepuffert liefen.
Umgeformt wurde mit rotierenden Umformern. Da gibt es interessante Videos zu.
Das hat mich so fasziniert, dass ich mir eine kleine 24V Anlage zusammengestellt habe.
Arduino-Impulswahl-Frequenzwahl-Konverter | meinearduinoprojekte
Etwas nach unten scrollen ...


   
AntwortZitat
(@dd3et)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 194
 

Veröffentlicht von: @paddy72

Veröffentlicht von: @dd3et

@brinki 

Lichtbogenschweißen. Deshalb verwendet man Schnappschalter um das Plasma erst gar nicht entstehen zu lassen.
Es gibt inzwischen Leitungsschutzschalter, die das Britzeln bis hin zu schlechten Klemmstellen erkennen und ggf. trennen.

Was genau sind denn Schnappschalter und wie funktionieren die? Kann mir nicht vorstellen, das überhaupt kein Lichtbogen entsteht - evtl. dann nur sehr kurzzeitig?

...

Du musst zwischen Lichtbogen und Abreißfunken unterscheiden. Für einen Lichtbogen muss die Temperatur so hoch sein,
dass sich ein Plasma bilden kann. Das leitet und kann die gezeigte Distanz über bestehen bleiben.
Ein Schalter der aufschnappt ist so schnell, dass er sich lediglich mit dem Abreißfunken auseinandersetzen muss, so er
denn entsteht. Den Abreißfunken gibt es bei Gleich - und Wechselstrom. Es gibt technische Möglichkeiten zur Minderung
oder gar Vermeidung des Funkens.

 


   
paddy72 reacted
AntwortZitat
(@hopfen)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 533
 

@stefanelo  Ich wäre ja für die Ringleitung rund um die Kugel. Irgendwo scheint immer die Sonne.

Die Verluste wären nicht das Problem auch mit bestehender Technik, die Dimension allerdings wohl so gewaltig daß es gar nicht möglich ist. Vermutlich wird es mit Supraleiter beherrschbar.

Damit würde auch das Groß Speicher Thema deutlich schrumpfen und nur im Niederspannungsbereich zur Netzentlastung dienen.

 

Wirkliches Hindernis sind allerdings die Menschen die sich selbst im Wege stehen.

Ok, irgendwann herrscht eh China über die Kugel, dann geht alles , auch die Klima Rettung , sollte die Kugel bis dahin nicht verbrannt sein 😉

 

Klima Heizung mit FTXZ35 Ururu Sarara, scop < 6 seit 2016 im Wohn +SZ über Umluft. Seit 2006 Heizung mit 4 single tick-tack im Altbau.
Seit 2018 800 VA BKW mit Aeconversion WR. Ab 2022 LTO + LFP + Na-Ion Test, 5 kWh, 5kWp am Flachdach als BKW plus Küchenblock als Halb Insel.


   
voltmeter and Stefanelo reacted
AntwortZitat
(@oliverso)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1398
 

Das Thema „Gleichstrom oder Wechselstrom“ wurde ja schon zur Anbeginn der Stromzeitrechnung ausgefochten. Damals wars Edison gegen Tesla. Das Ergebnis ist bekannt.

Oliver


   
AntwortZitat
(@hopfen)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 533
 

@dd3et Mit Hubdrehwählern, spannend, das Geratter war herrlich. Im Betrieb wurden nur die normalen Drehwähler gebaut.

 

Klima Heizung mit FTXZ35 Ururu Sarara, scop < 6 seit 2016 im Wohn +SZ über Umluft. Seit 2006 Heizung mit 4 single tick-tack im Altbau.
Seit 2018 800 VA BKW mit Aeconversion WR. Ab 2022 LTO + LFP + Na-Ion Test, 5 kWh, 5kWp am Flachdach als BKW plus Küchenblock als Halb Insel.


   
AntwortZitat
(@dd3et)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 194
 

Veröffentlicht von: @hopfen

Wirkliches Hindernis sind allerdings die Menschen die sich selbst im Wege stehen.

Ok, irgendwann herrscht eh China über die Kugel, dann geht alles , auch die Klima Rettung , sollte die Kugel bis dahin nicht verbrannt sein 😉

Ach was.

Die Kontrolleure leben in Hyperborea wo sich das Klima nicht ändert und halten uns Nutztiere in Angst damit wir ihnen unbewusst dienen.

 


   
AntwortZitat
(@dd3et)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 194
 

Veröffentlicht von: @hopfen

Im Betrieb wurden nur die normalen Drehwähler gebaut.

??? Welcher Betrieb?

Meine 1-5 hat eine Relais-Zählerkette mit 48gern.

 


   
AntwortZitat
Stefanelo
(@stefanelo)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 843
 

Veröffentlicht von: @oliverso

Das Thema „Gleichstrom oder Wechselstrom“ wurde ja schon zur Anbeginn der Stromzeitrechnung ausgefochten. Damals wars Edison gegen Tesla. Das Ergebnis ist bekannt.

Oliver

Nein nein. Das wird oft verwechselt. Der Kampf war gegen Westinghouse, der Tesla als Immigranten die Patente abgekauft hat und auch andere Patente gekauft hat. Das war schon wieder so ne Schweinerei von Investmentbankern, die im Gegensatz zu Edison, der selbst forschte und entwickelte, Leute und Patente kaufte und damit gewonnen hat.

Tesla war der Entwickler der Technik. Aber Tesla hatte weder das Geld noch die Möglichkeit zu dieser Zeit. Was nicht heisst, dass ich Edison gut fand. Der war auch nicht ganz sauber oder eben fanatisch.

Stefan

 


   
AntwortZitat
(@dd3et)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 194
 

@stefanelo 
Ich meine Tesla hat den Drehstrom erfunden. Teslas Drehstrom war der mit zwei Phasen 2P, 90 Grad.

Also die Idee mit 3P Drehstrom zu verteilen und daraus DC für den Endverbraucher, finde ich schon gut.


   
AntwortZitat
(@hopfen)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 533
 

@dd3et War in Österreich. Das waren Zeiten. Eine Entwicklung die fast 40 Jahre ohne viel Änderungen produziert wurde. Davon kann apfel & Co nur träumen. Wählsystem 48 . Etwa  1985 wurde das letzte Gestell gebaut. Danach habe die Produktionsfläche räumen lassen um mehr Platz fürs digitale zu haben.

 

 

Klima Heizung mit FTXZ35 Ururu Sarara, scop < 6 seit 2016 im Wohn +SZ über Umluft. Seit 2006 Heizung mit 4 single tick-tack im Altbau.
Seit 2018 800 VA BKW mit Aeconversion WR. Ab 2022 LTO + LFP + Na-Ion Test, 5 kWh, 5kWp am Flachdach als BKW plus Küchenblock als Halb Insel.


   
AntwortZitat
(@dd3et)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 194
 

@hopfen 
Hattet Ihr in Österreich Ruf (und Signal) Maschinen oder wurde die Rufspannung aus einem Netztransformator gewonnen?
Ich frage weil ich gelesen habe, dass in Österreich mit 50Hz Rufspannung gearbeitet wurde.


   
AntwortZitat
 R.L
(@r-l)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 118
 

Veröffentlicht von: @dd3et

Bei den Stadtbahnen hat man ja heute noch Gleichstrom und ist da sicher froh drum.

Der Grund dafür war in erster Linie, dass Gleichstrom speicherbar war und in Regelmäßigen Abständen Akkumulatoren standen, die das Netz niederohmig genug gemacht haben. 


   
AntwortZitat
(@dd3et)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 194
 

@r-l 

Wirklich? Dann müsste es doch Bilder davon gehen. Link? Habe ich noch nie von gehört.


   
AntwortZitat
Seite 2 / 4
Teilen: