Benachrichtigungen
Alles löschen

Masse Frage, Potentialausgleich, Schienen für hohe Ströme

85 Beiträge
9 Benutzer
7 Reactions
941 Ansichten
(@tageloehner)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 704
 

Bei nur 1 Batterie gehts auch ohne Trenner für die Batterie, aber erweiterbar ist das nicht und wenn man was an der Batterie machen muß hat nix mehr Strom.


   
AntwortZitat
philippoo
(@philippoo)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 508
Themenstarter  

@apollo13 das mit dem Minus nicht Absichern hab ich aus der Victron Fibel, das mit den möglichst wenigen Widerständen auch (is ja auch einleuchtend).

Die LSS, die ich gekauft habe, haben einen Icu (Kurzschlussausschaltstrom) von 6kA angegeben. Wenn ich den Innenwiderstand der 16 Zellen nehme plus 0.1mOhm pro Polverbindung (passt das?) plus nen halben Meter 25mm2 Cu Kabel bin ich etwa da. Das ist zugegebenermassen etwas grenzwertig, geht aber auch davon aus, dass die Kurzschlussbrücke ideal ist (null (0) Widerstand).

Könnte vielleicht freundlicherweise mal jemand messen, welchen (Innen)Widerstand die Reihenschaltung des Akkus real hat (ich hab meinen noch nicht zusammengeschraubt)?

Wenn ich mir die fertig zu kaufenden Gehäuse anschaue, dann ist da nirgends eine NH Sicherung drin. Mit Glück eine MEGA Fuse, deren Icu wohl bei 2kA liegen dürfte? (ich habe das in keinem Datenblatt gefunden, nicht mal bei den teuren von Victron).

hier https://community.victronenergy.com/questions/178005/which-fuse-is-needed-for-a-48v-560ah-lifepo4-batte.html ist auch ein Thread zum Thema, leider lautet (wenn überhaupt) die Antwort auch hier "NH Sicherung" (oder so ein Littlefuse Ding, noch unhandlicher)

Kennt jemand die VDE Empfehlungen zu dem Thema? ich möchte ungern hunderte Euro ausgeben, bis ich vlt. die passene Schrift gefunden habe...

 

nochmal die Frage: Wer von euch hat einen NH Trenner an der Batterie, mit welchem Kabelquerschnitt und -länge angebunden?

 

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Monaten von philippoo

   
AntwortZitat
philippoo
(@philippoo)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 508
Themenstarter  

@tageloehner an erweitern hab ich jetzt nicht gedacht, weil die 14kWh eh überdimensioniert sind.

Warum reicht bei 'was an der Batterie machen' nicht einpoliges Abschalten?

Du wärst also auch ein Befürworter eines NH Trenners, und den dann gleich beide Pole? In Minus dann nur ein Trennmesser oder auch einen Sicherungseinsatz?

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Monaten von philippoo

   
AntwortZitat
U-F-O
(@u-f-o)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 962
 

Veröffentlicht von: @apollo13

Wenn die Leitungen sicher verlegt sind besteht keine Notwendigkeit diese abzusichern, das BMS wäre immer schneller.

Da wäre ich vorsichtig denn auch ein BMS kann ausfallen, und wenn die Mosfets (sofern dein BMS über Mosfets schaltet) durchbrennen können sie wie ich schon öfter hier gelesen habe leitend werden das heißt dann eventuell glühende Kabel.

Veröffentlicht von: @apollo13

Damit ist eine MEGAFUSE völlig überfordert (die schaltet zwar aber es kann ein Lichtbogen stehen bleiben).

Das liegt im Auge des Betrachters und das Thema hatten wir hier schon:

Megafuse gefährlich? Lieber andere Sicherungen?

Anhand dem Video von Elektronik Extrem was stromsparer99 verlinkt hatte kann jeder für selbst entscheiden ob das ausreichend ist oder nicht (ab Minute 31:16 voller Kurzschluss mit einem 16s Lifepo Akku an einer 70V Mega Sicherung von Offgridtec). In dem Thread sind auch viele Meinungen dazu und andere Möglichkeiten genannt wurden. Lieber eine Mega/Midi Sicherung als gar keine die vor einem Kabelbrand schützt. Völlig überfordert sieht für mich anders aus und das war nur eine 0815 Offgridtec Sicherung.

Achtung, einige meiner Angaben stammen von nicht kalibrierten oder geeichten Geräten. Bei Risiken und Nebenwürgungen schreiben sie die Packungsbeilage und vertrauen sie nicht meinen Angaben oder denen ihres Spirituellen Führers! Denn für jede Lösung haben wir ein Problem. Vertrauen sie auf ihren Fehler und genießen sie die Reise. Alle Angaben ohne Gewehr!


   
AntwortZitat
(@tageloehner)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 704
 

Wenn du deine Batterie für deine Zwecke für überdimensioniert hältst, lass die NH weg.  Ich denke, eine nicht isolierte Datenleitung ist da das größere Problem beim zweipoligen Abschalten.


   
AntwortZitat
philippoo
(@philippoo)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 508
Themenstarter  

@u-f-o schönes Video! da hätte ich gerne auch LSS drin gesehen (mgl. einmal China, einmal ABB, Siemens oder so).

>> das Thema hatten wir hier schon:, kann jeder für selbst entscheiden...

Mit Wer hat eine NH Sicherung am Akku? wollte ich ja eigentlich auch eine Art Umfrage starten, um mein Gewissen etwas zu 'beruhigen'. Ich hab den Titel ein wenig erweitert, weil es bisher nur Stimmen mit NH gab.

Eigentlich müsste man ja aus Kabelbrand-Sicht das Kabel zur NH für mehrere tausend Ampere auslegen, wobei es da auch wieder die Frage ist, ob besser das Kabel abbrennt oder der Akku. Dann der irgendwo kontraproduktive Fakt, dass man mit längerem und dünnerem Kabel und mehreren Kontaktstellen den KS Strom reduziert... und streng genommen müsste man auch noch die Induktivität betrachten...

Ich glaube, ich werde mein Plan "6kA Icu LSS's (und noch BMS) direkt am Akku" mit meinem Gewissen vereinbaren und es so machen.

 


   
AntwortZitat
philippoo
(@philippoo)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 508
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @tageloehner

Ich denke, eine nicht isolierte Datenleitung ist da das größere Problem beim zweipoligen Abschalten.

ist das nicht eher problematisch bei 1-poligem Abschalten (vornehmlich der Masse)? Wenn allpolig abgeschaltet ist, ist das BMS völlig potentialfrei und es fliessen keine Ströme?!

 

Veröffentlicht von: @tageloehner

Wenn du deine Batterie für deine Zwecke für überdimensioniert hältst,

Wir haben einen 24h-Verbrauch von etwa 4kWh. Den Winter bekomme ich eh nicht überbrückt, egal mit was für einem Akku. Wie würdest du einen Akku dimensionieren? (wobei wir damit wieder off-topic gehen...)

 

 


   
AntwortZitat
philippoo
(@philippoo)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 508
Themenstarter  

ps. >> da hätte ich gerne auch LSS drin gesehen

is ja sogar einer mit bei und es gibt wohl noch n exra Video dazu. gleich mag gucken


   
AntwortZitat
philippoo
(@philippoo)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 508
Themenstarter  

hm, schade. ich suche immernoch ein Video zur KS Auslösung (und vlt auch mehr Praxis-Test) von den China Dingern (hab ich natürlich erstmal n paar von gekauft...). Hat da vlt. jemand was gesehen?

jaja ich weiss, bei SICHERung/-heit soll man nicht sparen, aber alles mal 7 (MPPTs) - da ist das schon verlockend...

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Monaten von philippoo

   
AntwortZitat
(@tageloehner)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 704
 

Veröffentlicht von: @philippoo

24h-Verbrauch von etwa 4kWh

Das ist schon ziemlich gut. Kannst theoretisch mit was kleinem anfangen, aber wenn du was aus 280er zellen zambaust, überbrückst damit auch 1-2 Regentage 🙂 Und wenn du schreibst du hast 7 MPPT zum anschließen, ist das Ding ja auch fix wieder voll. Mich allein würde das schon fast ganz übern Winter versorgen (außer ich werd plötzlich reich und kann mir ein e-auto kaufen)

Bei verdrahteter Verbindung, die irgendwie mit an Minus hängt, funktioniert 2poliges Abschalten prinzipiell nicht, auch wegen mangelnder gleichzeitigkeit. Deine MPPTs haben auch datenleitung oder? Das gibt unvorhersehbare Ströme auf der datenleitung


   
AntwortZitat
philippoo
(@philippoo)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 508
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @tageloehner

Deine MPPTs haben auch datenleitung oder?

ich wollte erstmal per VE.SmartNetworking starten (Bluetooth, machen die Regler untereinander selbstständig), dazu hat's schon einen eigenen Thread "7 MPPTs..." Wahrscheinnlich werd ich aber früher oder später auf 2 Duppa 4x Isolated TTL2USB umsteigen, ich bin noch am schauen, wie ich die RS485 vom JK isoliert bekomme...

 

Veröffentlicht von: @tageloehner

Mich allein würde das schon fast ganz übern Winter versorgen

oh, du bist noch Strom-sparsamer als wir?

 

Veröffentlicht von: @tageloehner

(außer ich werd plötzlich reich und kann mir ein e-auto kaufen)

ich hab mir einen Elektro-Roller zugelegt.

80km/h, ca. 4.5kWh/100km, knapp 100km Reichweite (in den Akkukasten gehen noch weitere 200km rein, aber wozu...). Absolut top das Ding! Man wird im Gegenatz zum Motorrad oder Fahrrad kaum nass auch wenn's regnet. Ich mach inzwischen 95% meiner Strecken damit. Fast jeder Einkauf passt untern Sitz oder spätestens in's Topcase (gewöhnlich statt dem Bierkasten montiert). Nur wenn ich 5 Wasserkisten hole, meinen alten Herrn irgendwohin kutschieren muss, oder in Brennhholzangelegenheiten benutze ich noch meinen Kleinwagen (ggf. mit Anhänger).

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Monaten 2 mal von philippoo

   
AntwortZitat
 Arc
(@arc)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1825
 

Das Victron für ihre Systeme eine Erdung verwendet liegt daran dass deren WR's aus dem Schiffbau kommen. Boote können sich über den WR wie Kondesatoren auf erheblich Spannungen aufladen . Zum einen mag das die Navionik nicht zum anderen kann's ordentlich in den Muskeln zucken wenn man GND berühert.

PotzBlitz - Großmeister der elektrischen Dunkelheit
Meine Rechtschreibung wird durch Apple verantwortet

How to - Akku China Shopping
Wissen ist Macht - Battery University
Battery Know how vom Ex-Tesla Developer - Makermax


   
AntwortZitat
(@apollo13)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 26
 

Ich finde die Experimente auf YT zwar immer lustig, aber leider auch für Leichtgläubige gefährlich. Schließlich haben die Hersteller der diversen Sicherungsmodelle lange Testreihen gemacht um gegenüber den zertifizierenden Stellen die Zulassung für den vorgesehen Einsatz zu bekommen. Und das steht dann schwarz auf weiß in den Datenblättern. Was ist im Vergleich dazu ein YT Video mit völlig spekulativen Rahmenbedingungen?? Aber natürlich weiß es der Youtuber besser als der Hersteller und dessen Labor.

Allein von Littlefuse gibt es mehrere Baureihen von MEGAFUSES, warum wohl?? Das machen die nicht zum Spaß oder weil sie unbedingt weniger verkaufen wollen ;-))

Und dann kommen da noch so profane Dinge wie "Querschnitte" oder "Anpreßdruck" ins Spiel. Die massiven Messer einer NH mit den gewaltigen Klammern haben ganz sicher weniger Übergangswiderstand als die dünnen Blättchen einer MEGA mit womöglich zu lose geschraubten Kabelschuhen. Da auch NH mittlerweile ein Massenprodukt sind wäre das zumindest eine SICHERE Wahl. JA, kann überdimensioniert sein. Die Feinheiten, nämlich auch den RICHTIGEN NH Einsatz zu verwenden (nämlich gR, nicht gG oder gL) sprechen die "Spezialisten" ja gar nicht erst an.


   
AntwortZitat
philippoo
(@philippoo)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 508
Themenstarter  

@apollo13 warum soll deiner Meinung nach ein Kabel  oder eine Akku (drum geht es doch?) mit der ultrafinken Chrarkteristik zumm Halbleiterschutz abgesichert werden? Solche Einsätze haben wir bei den Windkraftanlagen am Gleich- und Wechselrichter benutzt, aber in unserem Akkusystem geht es ja nicht um den Schutz von irgendwelchen Bauteilen? ("Man sichert eigentlich nur Leitungen ab, keine Geräte?")

Ein in Deutschland (EU) verkaufter Sicherungseinsatz / eine Sicherungseinrichtung muss bestimmten Vorschriften genügen, dafür muss der Hersteller geradestehen. Eine Zulassung(spflicht) durch eine zertifizierende Stelle gibt es (meines Wissens) nicht. Ein gewissenhafter Hersteller wird seine Erkenntnisse von einer Institution wie dem TÜV oder dem VDE oder so verifizieren lassen, alleine um im Falle eines Falles seinen Ar... zu retten.

Ob ein chinesischer Hersteller Letzteres auch macht, sei mal dahingestellt. Garantieren muss er genauso wie ein Siemens, ABB, Mersen, Littlefuse, ... Es ist nur einfach etwas schwieriger, ihm die Hammelbeine lang zu ziehen, wenn seine Sicherung nicht hält, was er versprochen hat.

Aus dem Grund finde ich ein YT Experiment, das unter den Bedingungen stattfindet, unter denen ich die Sicherung auch einsetze (da sind die Randbedingungen auch nur 'semi-spekulativ'), schon auch interessant. Ich möchte nicht wissen, ob der LSS auuch nach 1000 mal Auslösen sich noch so benimmt, wie am ersten Tag, wahrscheinlich hätt ich ihn nach dem 3. Mal eh getauscht, bei 1.80€ ja kein Ding. Ich möchte sehen, dass er einen Kurzschluss am realen Batteriesystem trennt und dass er dabei nicht in Flammen aufgeht. Ob er jetzt bei 1.13 Ir oder bei 1.2 Ir auslöst und ob nach 50 oder 70 Minuten, ist mir dabei recht schnuppe. Ich möchte sehen, dass er bei 110% Ir dauerhaft nicht auslöst.

Natürlich gibt es nicht nur einen chinesischen Hersteller, aber wie gesagt, es würde mich interessieren wie sich so ein Ding im Experiment schlägt. Vielleicht mach ich sowas auch irgendwann selber.

Ein NH Trenner bedeutet eben a) mehr Platz, ich kann mein Konzept 'kurze Kabel bis zum LSS' nicht so umsetzen. b) mehr Verbindungsstellen, mehr Widerstände im ganzen Batteriekreis.

Dazu kommt, dass ein NH Einsatz die unverzögerte KS Auslösung erst bei ca. 10-20x Ir macht. Ein LSS Chara C immerhin schon bei 5-10x Ir, und meine LSS sind 25A pro 6mm2 Kabel und nicht 150A (NH) für die ganze Batterie. Das knallt nich so dolle 😉 Ob die 3kA durch meine 6mm2 Kabel mit dem ganzen Geraffel, das dazwischen wäre, überhaupt zustande kommen? ... 

Ich lass das Ding weg.

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Monaten 2 mal von philippoo

   
AntwortZitat
philippoo
(@philippoo)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 508
Themenstarter  

@arc ich sehe schon, ihr seid mehrheitlich der Meinung, Minus nicht zu erden. langsam freunde ich mich mit dem Gedanken an. Dann werde ich die Strippe wohl erstmal weglassen...


   
AntwortZitat
Seite 2 / 6
Teilen: