Wie warm wird das K...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Wie warm wird das Kältemittel in den Leitungen?

20 Beiträge
12 Benutzer
1 Reactions
3,991 Ansichten
(@nairolfb)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 112
 

Steht doch drunter : Mittlere Temperatur des Wärmetauschers 40° innen, 1-2 ° außen. T2 am Verflüssigerausgang wäre krass, vielleicht bei einer Raumtemperatur von -20° :D. Halt doch mal ein Thermometer dran. Am Eingang ist es definitiv wärmer als 40°C.

Ich glaube du hast Recht, ich hatte da das Kreislaufschema von Toshiba falsch interpretiert.
Ich hatte mich auf T1 bezogen, und dort sieht es in dem Handbuch so aus, als würde (T1) beim Heizen direkt vor dem IG Wärmetauscher sitzen (also Gasseite vor dem Tauscher):

In Wirklichkeit bezieht sich T1 wohl wie von dir beschrieben auf die mittlere Temperatur und gibt keinen genauen Ort an.


   
AntwortZitat
(@bkrysiak)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 178
 

Dafür habe ich diesen Beruf vor 14 Jahren gelernt. Muss ja irgendwas hängenbleiben :think:

Keine Ahnung von Absorbern und darf trotzdem alles 😀


   
AntwortZitat
alter Hase
(@alter-hase)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1119
 

ich habe gerade eine split klimaanlage in betrieb genommen. was für Temperaturen sind denn an den zwei Leitungen am Aussengerät "normal" ?

Bei mir ist die 3/8 Leitung klein bischen warm, die 1/4 leitung bischen kälter als die 3/8 Leitung. Die Anlage läuft im Heizbetreib, wobei die Temperatur schon erreicht ist und das Gerät nur ab und an bischen nachheizt.

Kann ich über die Temperaturen die Leitungen bischen prüfen, ob alles ok ist ? Wenn ja, wie mache ich das ?

 

Wenn mich ein Moderator mit Drogenkonsum in Verbindung bringt, ist das arc listig ?


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 7528
 

Im Heizbetrieb ist die dickere Heißgasleitung etwas wärmer, als die dünne Flüssigleitung. Vielleicht so 5-10 Grad Unterschied. Und die Heißgasleitung ist so im Bereich 30-60 Grad, je nachdem, wie heiß das IG auch die Luft auswirft. Unsere läuft im Teillastbetrieb oft so bei 30-40 Grad Luftauswurf.

Beim Kühlen kannst du besser Diagnostik machen. Da gabs auch ein gutes Video.

Hab mal gesucht, dieses hier:

Kältemittelmangel erkennen

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Monaten 2 mal von Win

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
alter Hase reacted
AntwortZitat
(@hopfen)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 530
 

Ich habe eine Temperatursensor an der Innen Zuleitung. Mehr al 60 Grad geht bei mir nicht mal mit der Haarfön Stufe. Meist 30 bis 40 Grad.

Daikin ururu R32

Klima Heizung mit FTXZ35 Ururu Sarara, scop < 6 seit 2016 im Wohn +SZ über Umluft. Seit 2006 Heizung mit 4 single tick-tack im Altbau.
Seit 2018 800 VA BKW mit Aeconversion WR. Ab 2022 LTO + LFP + Na-Ion Test, 5 kWh, 5kWp am Flachdach als BKW plus Küchenblock als Halb Insel.


   
AntwortZitat
Seite 2 / 2
Teilen: