Benachrichtigungen
Alles löschen

Deye Hybrid 12 kw angekommen und installiert...Erfahrungen

2,865 Beiträge
343 Benutzer
452 Reactions
274.6 K Ansichten
(@dachvolt)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 93
 

Einen mehr oder weniger häufigen Global peak beherrschen m.W. alle WRs mit MPPT - alles weitere bringt nur eine kluge Stringverschaltung und/oder entsprechend Technik am Modul.

Ich tendiere tatsächlich zu kompletter Mikrowechselrichterverschaltung.

 

Veröffentlicht von: @dachvolt

Bypassschaltung nötig, um Ausfall Deye zu kompensieren.

Was hast du denn mit dem Teil vor? Warum sollte der ausfallen? Hast du auch ne zweite Heizung, ne zweite Waschmaschine etc. etc.?

 

Wenn ich die Option habe, durch Parallelanschluss bei Versagen eines WR noch funktionsfähige PV der anderen WR übrig zu haben, dann ist das für mich ein Vorteil, Bypassschaltung kostet mich extra Geld, bei Versagen des Deye wäre das Haus erstmal dunkel oder aber mind. die komplette PV inkl. den WR am Genport.

 

Veröffentlicht von: @dachvolt

Schwarzstartfähigkeit der Wechselrichter, um Akku bei Netzausfall zu laden

In welchem Land wohnst du? Wie bist du mit den anscheinend bei dir häufigen und lang andauernden Netzsusfällen bisher umgegangen? Da würde ich doch glatt in einen gescheiten Generator investieren - der geht auch nachts..

Habe nur die Vorteile aufgezählt, ist das Feature kein Vorteil?

 


   
AntwortZitat
(@assa13)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 308
 

Hi Leute,

der Deye 12k zieht ja ständig 20 Watt aus dem Netz, Einstellung auf 0 ist zumindest mit der FW C042 + 1144 nicht möglich. Bzw der Wert springt nach ein Paar Sekunden wieder auf 20 zurück.

Jetzt habe ich mit der CTQuote (CT-Ratio) rumgespielt, bei der Einstellung 3000:1 regelt der Deye 12k sich fast auf 0 ein. Hat das jemand schon ausprobiert? 


   
AntwortZitat
Gisbert
(@gisbert)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 80
 

Hallo zusammen,

ich habe mit der Einstellung von 20W überhaupt keine Probleme. Im Mittel habe ich derzeit mehr oder weniger 0.20 kWh pro Tag, oder 8~8.5W pro Stunde. Ich sehe da keine Veranlassung das letzte Quäntchen an Effizienz auf Biegen und Brechen herauszuholen.

Viel wichtiger ist der Eigenverbrauch des DEYE, wenn im Winter und dann vzgw. nachts der Akku komplett leer ist. Dann gönnt er sich 80W aus dem Netz. Das kann man verhindern, wenn man dann die Einstellung "No Batt" wählt. Ich mache das automatisiert mit einem ESP32, auf dem ESPHome läuft. Der Bettbezug (oh Mann, diese Autokorrektur) Bezug ist dann nur noch 15W. Das ist eine komplett andere Hausnummer als die eingesparten obigen 8W

Viele Grüße

Gisbert 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Monaten 3 mal von Gisbert

   
Higgy and assa13 reacted
AntwortZitat
(@grani57)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 42
 

@assa13

Hätte man den Faden von Anfang komplett gelesen vor dem Kauf, hätte man gewusst, dass ab einer bestimmten Firmware das nicht mehr runterstellen geht.


   
AntwortZitat
(@assa13)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 308
 

@grani57 Hättest du mein Beitrag gelesen, dann hättest du gesehen, dass ich meine FW extra deswegen dabei geschrieben habe. Und ja ich weiß es, dass bei der älteren FW der Wert sich zurückstellen lässt...


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 8244
 

So, nachdem die beteiligten Herren nicht im Traum daran gedacht haben, auch nur ein Wort ihrer Posts zu ändern, habe ich großzügig alle zu beanstandenen Posts herausgetrennt und gesichert.

Haltet euch an Höflichkeitsformen.

Man kann Recht oder Unrecht haben, deswegen muss man den anderen trotzdem nicht beleidigen, anpöbeln oder vergleichbares.

Wer Recht zu haben glaubt, kann das durch sachliche technische Beschreibung oder Erklärung beweisen.

So mache ich das.

Wer dann letztlich Unrecht hat - das ist keine Schande.

Auch das ist mir hier schon mehrmals passiert. Und ich habe das eingestanden.

 

Und wer also hier posten und/oder helfen will : macht das höflich, oder die Arbeit des Postens ist vergebens.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
Dirk R., Dingsdada and assa13 reacted
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 8244
 

Veröffentlicht von: @assa13

Hi Leute,

der Deye 12k zieht ja ständig 20 Watt aus dem Netz, Einstellung auf 0 ist zumindest mit der FW C042 + 1144 nicht möglich. Bzw der Wert springt nach ein Paar Sekunden wieder auf 20 zurück.

Jetzt habe ich mit der CTQuote (CT-Ratio) rumgespielt, bei der Einstellung 3000:1 regelt der Deye 12k sich fast auf 0 ein. Hat das jemand schon ausprobiert? 

Ausprobiert habe ich das nicht.

Ab was du damit machst ist, dem WR das signal des CT wegzunehmen - durch runterdrehen der Verstärkung. Damit dürften seine diesbezüglichen Regelkreise nicht mehr "richtig" arbeiten - wenn sie denn überhaupt (noch) etwas tun.

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
(@assa13)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 308
 

Wenn die Anlage komplett ist, werde ich das noch ausgiebig testen und berichten. 

 


   
AntwortZitat
(@auric)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1982
 

Regelkreise mit falschen Werten zu bedienen wäre eine wenig empfehlenswerte Sache wenn es nur um einen Offset ging...

(wenn man also dem Deye einfach einen 20 Watt höheren Netzbezug beibringen könnte),

was hier ganz sicher erreicht wird ist kein Offset sondern eine lineare Falschmessung die zu jedem Zeitpunkt grottenfalsche Werte ermittelt

diese sind solange es sich um ganz kleine Messwerte handelt eben auch nur wenig-falsch sobald aber grosse Messwerte ermittelt werden sind diese massiv-falsch.

Diese Idee ist also rein mathematisch/physikalisch zum scheitern verurteilt.

 

Das Deye für diesen Mindestbezug auch noch mit der Lebensdauer gewisser Bauteile argumentiert rundet dieses Vorhaben nur noch ab. 👍


   
AntwortZitat
Gisbert
(@gisbert)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 80
 

Hallo zusammen,

nachdem ich mir die Stringspannungen der beiden Strings, die an meinem 12 kW-Deye dranhängen, etwas genauer anschaue, stelle ich sehr regelmäßig fest, dass ab einer gewissen hohen Leistung, verbunden mit einer höheren Innentemperatur im Deye, die Spannung strich bei 400V steht. Vorher liegen die Stringspannungen bei 500~600V.

Im Bild sind die beiden Stringspannungen und die Gesamtleistung zu sehen, die anderen Kurven sind der Übersichtlichkeit halber ausgeblendet. Die Spannung von 400V ist auch dann im Laufe des Resttages präsent, auch wenn keine nennenswerte Leistung vorhanden und die Temperatur im Deye niedrig ist.

Ich lese die Daten mit einem ESP32 mit ESPHome aus.

Hat jemand etwas vergleichbares beobachtet, was könnte die Ursache sein?

Viele Grüße Gisbert 

 


   
AntwortZitat
Gisbert
(@gisbert)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 80
 

Hallo zusammen,

ich beziehe mich auf meinen voran stehenden Beitrag: https://www.akkudoktor.net/forum/postid/214778/

Ich kann ausschließen, dass ein Übertragungsfehler beim ESP32 oder ESPHome vorliegt, denn am DEYE werden die gleichen Werte angezeigt.

Einerseits gut, dass der Signalweg nicht die Ursache ist, andererseits schlecht, da ein möglicher Fehler dann im Deye liegen könnte.

Viele Grüße Gisbert


   
AntwortZitat
(@assa13)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 308
 

Warum hast du es einfach nicht nachgemessen? 


   
AntwortZitat
(@indigo)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 11
 

@gisbert 

das ist bei mir ebenfalls sporadisch der fall, lese ebenfalls mit ESP32/esphome aus

ist aber ein fehler in der datenübertragung, der MPPT funktioniert wie er soll...


   
AntwortZitat
Gisbert
(@gisbert)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 80
 

Hallo zusammen,

ich beziehe mich auf die konstante Spannung um 400V für den Rest des jeweiligen Tages. Es tritt immer wieder auf, aber ich kann noch nicht wirklich ein Muster erkennen. Es gibt Fälle, bei denen sowohl die Leistung (> 10 kW) als auch die interne Temperatur (> 50°C) hoch sind, die Spannung aber um die 500~550V geregelt wird.

Bei einem Fall von den konstanten 400V habe ich die Stringspannungen nachgemessen. String 1 hatte gemessene 398.5V bei im Deye angezeigten 401V und String 2 hatte 375V, exakt wie im Deye angezeigt.

Damit scheint es beim oder innerhalb des DEYE zu liegen. Ob es wirklich ein Problem ist, kann ich nicht sagen. Die Spitzenleistung über Mittag (reine Süd-Ausrichtung) könnte etwas eingeschränkt sein, aber die gleichzeitige höhere Stromstärke kompensiert es halbwegs.

Viele Grüße Gisbert 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Monaten von Gisbert

   
AntwortZitat
(@assa13)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 308
 

Deye Solarman App zeigt die Statistik falsch an.

Heute hat wegen kack Wetter die Sonnenenergie nicht ausgereicht, Akku musste herhalten. Eingekauft habe ich trotzdem nichts. Solarman merkt anscheinend nicht, dass Energie aus dem Akku bezogen wird. Kann man es einstellen, oder ist es ein Fehler in der Software?

 


   
AntwortZitat
Seite 182 / 191
Teilen: