Benachrichtigungen
Alles löschen

[Gelöst] Idee zum verhindern des 20W Netz Bezugs des Deye

85 Beiträge
20 Benutzer
18 Reactions
14 K Ansichten
 Mat
(@mat)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 120
 

Mir hat Deye nur geschrieben

"Yes, we fixed the zero export power at 20W, which can reduce some power fluctuations"

und nicht, dass irgend etwas kaputt geht.

Leider wurde nicht näher ausgeführt, welche Leistungsschwankungen gemeint sind.

Mit der alten Firmware waren die Leistungsschwankungen des Netzbezugs jedenfalls unabhängig davon, ob 0W oder 20W Mindestbezugsleistung eingestellt war.

Die Begründung mit der Gefahr für den Deye habe ich nur aus dem Forum.

Durch die Kompensation der 20 W sehe ich die Softwareeigenheiten des Deye allerdings nun vollkommen entspannt und freue mich über den akzeptablen Netzbezug.

Gestern hatte ich bei 39,760 kWh PV-Ertrag nur 98 Wh Netzbezug und heute bei 5,203 kWh PV-Ertrag bis 21:44 Uhr sogar nur 48 Wh Netzbezug. 😀


   
AntwortZitat
(@totti1001)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 334
 

@mat, und da hast den Micro Inverter Eingang aktiviert? Ich komme jetzt im Schnitt auf 0.7kwh/Tag mit der 1140. Mit der 1135 waren es über 1kwh. Immer mit aktivierten Mi Port. 


   
AntwortZitat
(@nikwest)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 8
 

Also gleich vorweg: ich habe meinen Deye noch nicht. Aber kann man nicht einfach die Option Sell first/Verkauf zuerst aktivieren und dann als Maximum einfach z.B. 10W eingeben. Dann würde er max. 10W exportieren und nach meinem Verständnis sowohl von PV als auch von Batterie (falls die Nutzungszeit entsprechend konfiguriert ist). Ich würde lieber kontinuierlich 10W exportieren als 20W zu importieren.


   
AntwortZitat
 Mat
(@mat)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 120
 

Veröffentlicht von: @totti1001

@mat, und da hast den Micro Inverter Eingang aktiviert? Ich komme jetzt im Schnitt auf 0.7kwh/Tag mit der 1140. Mit der 1135 waren es über 1kwh. Immer mit aktivierten Mi Port. 

Der Micro Inverter Eingang ist ständig aktiviert und weil inzwischen wenig Sonne ist, lasse ich auch den maximalen Ladestrom bei 240 A.

Der Netzbezug, je Tag kumuliert sieht dann folgendermaßen aus:

Diese Darstellung ist aufschlussreicher als die zappelnde Leistung.

Wenn keine PV-Leistung anliegt, steigt die bezogene Energie recht gleichmäßig an.

Die Steigung hängt dann davon ab, ob man 20 W Mindestbezug hat, auf der linken Seite des Diagramms, oder diesen auf etwa 0 W durch Kompensation reduziert hat, auf der rechten Seite. In Phasen mit PV-Leistung gibt es stärkere Schwankungen und die Energie steigt meist steiler und ungleichmäßig an. Wenn die PV-Leistung größer ist als die Ladeleistung und die Leistung der Hauslast, bleibt die bezogene Energie unverändert.

Die konkrete Höhe des Tagesverbrauchs wird durch verschiedene Gegebenheiten beeinflusst.

Z.B. geht ein Mindestbezug von 20 W in der dunklen Jahreszeit stärker ein als im Sommer, weil der Zeitraum, in dem er wirkt, länger ist. Messdaten sind deshalb nur bedingt über mehrere Wochen hinweg vergleichbar.

Außerdem lassen schnelle Leistungsänderungen, z.B. durch einen Induktionsherd die bezogene Energie schneller ansteigen, da die Batterie diesen nicht so schnell folgen kann. Einen Induktionsherd habe ich z.B. nicht.

Weiterhin beeinflusst das Zusammenspiel diverser Faktoren wie kWp-Leistung der PV-Anlage, Spitzenleistung und Tagesverbrauch der Hauslast, die maximale Lade- und Entladeleistung der Batterie sowie das Wetter die bezogene Energie. Bei einer großen Anlage kann man meist den maximalen Ladestrom so einstellen, dass bei Sonnenschein durchgängig Überschuss eingespeist und dadurch gar keine Energie bezogen wird.

Möglicherweise hat auch das BMS einen Einfluss. Ich verwende ausschließlich 200 A Seplos BMS.

Es gibt also viele Gründe, warum der Netzbezug differiert.

Um zu verstehen, warum der eigene Netzbezug am Tag höher ist, als erwartet, würde ich die Messdaten wie oben im Diagramm darstellen und dann die Ursache für Phasen steileren Anstiegs feststellen. Möglicherweise kann man diese Ursachen dann gezielt abstellen.

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 11 Monaten von Mat

   
AntwortZitat
(@schadis)
Newbie
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 1
 

Ich hab das ganze über iobroker und einer ladestrategie verbessern können.

Mit den Zero export to CT auf 20 hatte ich jeden Tag da die bestandsanlage auf'n Gen Port hängt und eben Micro Inverter Funktion genutzt wird 1.2 bis 1.5kwh Bezug.

 

Durch da ladestrategie JavaScript weiß iobroker nun was Wetter abhängig zu erwarten ist und drosselt die ladeleistung so das gegen 17:00 uhr mindestens >=95 % der 30kwh Akku voll sind. Damit bin ich nun auf 0.3 - 0.4 kWh Bezug herunter gekommen.

 

BG Stefan 


   
AntwortZitat
(@totti1001)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 334
 

Ich hab das ähnlich gemacht, schalte über HA den GEN Port je nach Leistung der 4 Hoymiles WR entweder auf Mi oder Generator. Dazu noch einen Minus Wert beim Export mit der 1135 Firmware. So komme ich statt rd. 1kwh/Tag Bezug auf 200-300wh/Tag. Ist abhängig davon, welche Verbraucher laufen, beim längerer Nutzung des Induktiv Herd geht's auch schon mal Richtung 500-600hw Bezug aber mit der Leistungsregelung deutlich weniger als ohne. 


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3131
 

mit der 1135 FW und -11W Regelwert, komme ich diesen Monat auf 0,7kWh Bezug. Muss aber dazu sagen, mein HM600 liefert netzparallel ab, was nicht selber verbraucht wird, geht ins Netz und der Deye ist mit 300W Einspeisung derzeit eingestellt. Dadurch werden auch die plötzlichen Leistungsanforderungen natürlich auch etwas abgefangen. So lange ich MI nicht wirklich brauche, bleibe ich auf 1135 mit den Einstellmöglichkeiten.

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
m1k3f15h
(@m1k3f15h)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 13
 

Guten Morgen Smile

An alle die bei 104 (Zero Export Power) einen Negativen wert verwenden:

Sendet einer von euch das zufällig mit ESPHOME?

hätte die Konfig für ESPHOME gebraucht für das Register Smile

 

danke
Mike

Schöne Grüße aus Niederösterreich 😀


   
AntwortZitat
(@totti1001)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 334
 
- platform: modbus_controller
    use_write_multiple: true
    modbus_controller_id: ${modbus_controller_id}
    id: ${device_type}_Maximum_zero_export_power
    name: "${device_type}-ZeroExport power"
    address: 104
    unit_of_measurement: W
    min_value: -50
    max_value: 50
    step: 1
    value_type: S_WORD

Das ist mein Eintrag für einen Minus Wert beim Export, allerdings mit der ESP Platine von Bagges.


   
AntwortZitat
m1k3f15h
(@m1k3f15h)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 13
 

@totti1001 herzlichen dank für die schnelle Antwort Smile

Schöne Grüße aus Niederösterreich 😀


   
Totti1001 reacted
AntwortZitat
(@tristanhoettges)
Newbie
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 1
 

@linuxdep

Hallo, kann hier jemand nochmal ganz kurz erklären was ich machen muss, um bei der 1135 FW den Regelwert negativ setzen zu können. Nach dem Aufspielen der Software geht dieser nur bis auf maximal 0 runter. Also gerne nur eine ganz kurze Zusammenfassung über welches System das am besten geht und was man dabei beachten muss.

Danke Smile  

Tristan

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Monaten 2 mal von tristanhoettges

   
AntwortZitat
(@leiner)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 74
 

 .. noch eine Idee ..

 

Es gibt/gab in einem anderem Forum  (Photovoltaik) jemanden, der 'nen ESP32 zwischen Smartmeter (Eastrom?) und WR in die Modbus Kommunikation geklemmt hat.

Dabei hat er die Summe aller drei Phasen als die Leistung der Phase an den WR weitergeleitet, auf der der 1phasige WR lauscht.

Damit hat der 1phasige WR den Gesamtverbrauch des Hauses als Verbrauch gesehen, und hat den Gesamtverbrauch des Haus über alle 3 Phasen ausgeglichen.  

Saldierend hat der Zähler dann daraus ein 0 gezählt.

Inzwischen können die 1phasigen selber die Summe bilden.

Der Thread in dem Photovoltaik-Forum ist leider inzwischen etwas länglich und oft offtopic, aber ....wenn man dieses Projekt so anpasst, dass der ESP auf allen Phasen immer sagen wir mal 4W addiert, könnte das klappen.

Ausserdem sind im Laufe der Diskussion einige Scenarien mit Smartmetern, IR-Schnittstelle und MQTT als Datenquelle diskutiert und teilweise umgesetz worden. Es sollten also die notwendigen Code-Bausteine zu grössten teil schon vorhanden sein.

Wie gut der Deye mit all die Datenquellen dann regeln kann im Vergleich zu den Stromklemmen in Wickeltechnik .. keine Ahnung.

... wie gesagt, nur als Beitrag zum Thema ..

 

Gruss Leiner


   
AntwortZitat
(@sentry3)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 18
 

Veröffentlicht von: @totti1001

Ich hab das ähnlich gemacht, schalte über HA den GEN Port je nach Leistung der 4 Hoymiles WR entweder auf Mi oder Generator.

Hallo Totti1001

Genau das habe ich auch vor.

Ich würde gerne über HA, der über die Klatremis ESPhome Lösung mit meinem Deye 12k per RS485/Modbus kommuniziert, je nach PV Leistung folgende Befehle geben:

Gen Port Modus: MI Port

umschalten auf

Gen Port Modus: Gen (ohne Generator=off)

 

Damit würde ich schonmal das zappelige Regelverhalten in der Hälfte des Jahres abstellen können und dafür sorgen, dass der Akku fallweise nur aus der PV am Deye geladen wird.

 

Könntest Du hier beschreiben/Deinen Code einstellen, wie Du die Befehle setzt?

Das wäre super : )

 

Danke und Gruß aus Kassel, Martin

 


   
AntwortZitat
(@totti1001)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 334
 

@sentry3, in meiner Yaml ( mit der Bagges Platine) steht dieser Eintrag:

Spoiler
Yaml
select:

- platform: modbus_controller
id: sun12k_GEN_Port_Modus
name: "Deye GEN Port Modus"
address: 133
value_type: U_WORD
optimistic: true
use_write_multiple: true
optionsmap:
"GEN Input": 0
"SmartLoad Output": 1
"Micro INV Input": 2

 
text_sensor:

- platform: modbus_controller
modbus_controller_id: ${modbus_controller_id}
id: ${device_type}_GEN_Port_Status
bitmask: 0
register_type: holding
address: 133
raw_encode: HEXBYTES
name: ${device_type}-GEN Port Status
lambda: |-
uint16_t value = modbus_controller::word_from_hex_str(x, 0);
switch (value) {
case 0: return std::string("GEN Input");
case 1: return std::string("SmartLoad Output");
case 2: return std::string("Micro INV Input");
default: return std::string("----");
}
return x;

 

In HA hab ich mir dann Automatisierungen eingerichtet, dass je nach PV Ertrag meiner Hoymiles MiWr zwischen Generator und MiInv umgeschaltet wird.

Die Einträge "Gen Input" "Smartload" etc. sind ja als Entität mit Auswahlmöglichkeit dann verfügbar. Ich bin da leider auch nicht so fit und kann das schlecht erklären, hab da auch ne ganze Zeit dran gesessen bis es passte. Von meinen 4 Hoymiles hole ich mir die Werte mit OpenDTU und füge die als Summen Entität in HA ein und die Summe ist dann der Schaltpunkt. Ich hab 450w gewählt (mit 3 Min. Verzögerung), darunter schaltet HA um auf Generator, darüber auf MiInv. Ich gönnte verstehen, wenn du meinen laienhaften Ausführungen nicht ganz folgen ganz 😉 

UNd so sieht es in der Automations.yaml bei mir aus. Ich hoffe das hilft dir ein wenig weiter.

Spoiler
automations.yaml

- id: '1711284826347'
alias: Genport auf Generator
description: ''
trigger:
- platform: numeric_state
entity_id:
- sensor.hoymiles_gesamt_life
for:
hours: 0
minutes: 3
seconds: 0
below: 450
condition: []
action:
- device_id: 95abde3599200615fad0fa65f3b265dd
domain: select
entity_id: cfa588c6b378cc30fc15b24453deb92d
type: select_option
option: GEN Input
mode: single
- id: '1711365075219'
alias: GenPort auf Mi
description: ''
trigger:
- platform: numeric_state
entity_id:
- sensor.hoymiles_gesamt_life
above: 450
for:
hours: 0
minutes: 3
seconds: 0
condition: []
action:
- device_id: 95abde3599200615fad0fa65f3b265dd
domain: select
entity_id: cfa588c6b378cc30fc15b24453deb92d
type: select_option
option: Micro INV Input
mode: single

 


   
AntwortZitat
(@sentry3)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 18
 

@totti1001 

Dafür schonmal ganz herzlichen Dank!

Ist die Bagges Platine die kaufbare Option eines mit Klatremis ESPhome codes geflashten ESP32 mit integriertem TTL-Converter für die RS485 Modbus anbindung?

 

Ich habe in meinen HA Klatremis ESPhome Entitäten den Gen Input Schalter (selbst noch) nicht gefunden.

Muss ich Deinen unter Spoiler netterweise geposteten yaml Code erst meiner ESPhome Programmierung meines Deye Interfaces hinzufügen, um den fehlenden GEN_Port_Status Schalter zu erhalten?

Oder ist er im Klatremis ESPhome Interface bereits enthalten und ich habe ihn nur nicht gefunden?

 

(Sorry für meine Unsicherheit, aber ich bin noch sehr unerfahren bei der direkten yaml Programmierung und möchte mir meine HA Programmierung nicht durch unnötige Aktionen zerschiessen).

 

 


   
AntwortZitat
Seite 5 / 6
Teilen: