Gibt's eigentlich noch eine Möglichkeit an eine deiner Platinen zu kommen?
Leider nicht, ich habe nun so einiges probiert, aber alle "daily enegrgy" fehlen bei mir.
Aber vorhanden müssen sie ja sein, denn im Soar Assistant sehe ich ja die Daten.
Weiss jemand wie man die Entitäten in HA hinzufügen kann über mqtt vom Solar Assitant ?
Alle Energy Entity Daten beziehen sich bei mir auf " Wochen -Addiert,
also Montags ist noch alles gut ...Dienstag wird alles an Energie Daten ( Akku-Laden, Hausverbrauch, Solar Ertrag usw ) addiert ...ich habe alles durchsucht, die Werte werden in HA nicht angezeigt für "tägliche Energie" ?!
Wie bringe ich ihm die per Hand bei ?
Habe nun die Lösung dafür, für alle die das gleiche Problem haben :
2 Stück 8 K Deye mit 25 kwp und 24 kwh Pylontech, Solarassistant auf RS232 und HA auf Raspi4, Go-E WB
Hallo erstmal. Bin neu im Forum. Mich würde deine Platine auch interessieren. Konnte dir leider nur keine PN schicken, da ich ja neu bin.
Lg Henning
Hallo, können Sie mir helfen, die Solarassistant-MQTT-Entität mit Homeassistant zu teilen? Ich habe es mit der Sunsynk-Power-Flow-Card versucht, aber es funktioniert nicht
Hallo,
ich habe im SA den MQTT aktiviert und User mit PW definiert.
Das habe ich im HA angelegt. Ich habe das auch nur per YT gelernt / abgeschaut, bin ja auch noch absoluter newbee .
Am besten dort mal suchen, das wird da rel gut erklärt.
Bei Fragen einfach hier nochmal fragen was genau nicht geht.
2 Stück 8 K Deye mit 25 kwp und 24 kwh Pylontech, Solarassistant auf RS232 und HA auf Raspi4, Go-E WB
@linuxdev Ist es möglich, die Zusammenfassung im ersten Beitrag zu aktualisieren? Dann muss man sich nicht durch die 21 Seiten kämpfen 🙂
Wenn ich das richtig sehe gibt es folgende Optionen:
1. Joubert Solarman Integration (langsam, readonly, funktioniert aber ohne Zusatzhardware)
2. ESPHome (mit RS485 Adapter und ESP)
3. KellerZA Sunsynk/Deye Addon (funktioniert mit Solarman oder RS485 Adapter)
4. HA Modbus Integration (mit RS485 Adapter, erfordert manuelles Editieren der HA-Config, keine fertige Config verfügbar)
5. SolarAssistant über MQTT (mit RS485 oder RS232 Adapter, Raspberry PI, kostenpflichtige Software)
Auch wenn es in diesem Thread hauptsächlich um ESPHome geht, scheint mir das KellerZA Addon derzeit die beste Lösung zu sein. Angeblich kann das Addon über den Solarman-WIFI-Dongle auch schreiben (hab's nicht ausprobiert). Ich benutze das Addon mit RS485-Ethernet Adapter und kriege die wichtigen Werte im Sekundentakt (lässt sich einstellen).
Hallo!
Ich habe seit mittlerweile fast 2 Jahren die HA-Lösung von Klatremis im Einsatz und es läuft alles so wie ich es mir vorstelle.
Allerdings ist für mich ein Punkt immer unklar geblieben und vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen:
Ich habe die Lösung bei 2 baugleichen DEYE SUN10KSG04-LP3 im Einsatz (gleiche Firmware).
1x am Modebus-Port und 1x am BMS-Port (Y-Kabel).
Gerne hätte ich beide am Modbus-Port, aber obwohl ich schon alle möglichen Varianten durchgespielt habe, funktioniert bei einem der Modebus Port eben nicht.
Egal! Meine Frage geht sowieso in eine andere Richtung.
Ich möchte die Daten nun nicht über die 'LAN-Ports' abgreifen, sondern über den RS232-Anschluß an dem der 'Solarman WLAN-Dongel' hängt.
An den PINs 2 & 3 sind die TX bzw RX Verbindungen vorhanden.
Nun meine Frage:
Kann ich diese 1 zu 1 / A+ B- übernehmen oder handelt es sich hier um ein gänzlich anderes Protokoll?
Oder anders gefragt:
Liefern die PINs 2 und 3 ebenfalls die gleichen Register wie die A+ B- bei den LAN-Ports (Modebus-Port/BMS-Port)?
Ich hab schon etliche Foren und das WEB abgegrast aber dazu noch keine konkrete Aussage gefunden.
Sage schon jetzt Danke für alle Rückmeldungen!
@summer-of-69 RS485 und RS232 sind elektrisch komplett unterschiedlich - u.A. gibt es bei RS232 getrennte Leitungen zum Senden und Empfangen, bei RS485 passiert das abwechselnd auf demselben Leitungspaar. Da Du ja schon die ESP Lösung hast könntest Du versuchen, den TTL-RS485 Konverter gegen einen TTL-RS232 Konverter zu tauschen. In einem anderen Forum habe ich mal gelesen dass das Protokoll auf der RS232 Schnittstelle auch Modbus sein soll (wobei ich nicht ganz verstehe wie dann das Firmware-Update über diese Schnittstelle laufen kann...egal).
Hoffe das hilft Dir weiter
Karsten
@Karsten24 - Danke für die Rückinfo. 👍
Ich habe mir ja schon so etwas gedacht nur hatte ich bis jetzt keine logische Erklärung.
Werde das mal mit einem RS232 to TTL versuchen und berichten.
@Karsten24 - Danke für die Rückinfo. 👍
Ich habe mir ja schon so etwas gedacht nur hatte ich bis jetzt keine logische Erklärung.
Werde das mal mit einem RS232 to TTL versuchen und berichten.
@karsten24 habe ich mal eingefügt, die Lösung (von hier) meist du sicher? Scheint sich ja weiterentwickelt zu haben... mal noch mal genau anschauen, eine native HA Integration wäre schon toll.
1x am Modebus-Port und 1x am BMS-Port (Y-Kabel).
Gerne hätte ich beide am Modbus-Port, aber obwohl ich schon alle möglichen Varianten durchgespielt habe, funktioniert bei einem der Modebus Port eben nicht.
Eigentlich wurde das mal durch eine FW umgestellt, bist sicher das die aufgespielte FW auch aktiv ist auf dem WR, also C037+11xx ? Ggf. würde ich mal Werksreset machen und neu parametrieren, nur nicht zu viel verstellen, gab hier schon seltsame Phänomene.
@linuxdep Ich hab auf beiden Deye's die Version "AT-C042-1150" - die offiziell für Österreich freigegebene Version.
Auch der Hardreset bewirkt manchmal Wunder. Ich kenn das von einer Batteriespeicher-Aufrüstung von 200 auf 300 Ah.
Ich konnte die Änderung über das Display durchführen und er zeigte es mir auch korrekt an, nur im Hintergrund wurde die tatsächliche Kapazität erst nach einem Hardreset angepasst. Zuvor wurde der Batteriespeicher nie auf 100% geladen sondern blieb in der Regel stets bei 99% 'hängen'.
Schade ist bei einem Hardreset nur, dass man alle historischen Daten verliert!
Sofern ich meine nun favorisierte Lösung: RS232 -> ESP32 -> Home Assistant nicht realisieren kann, werde ich den Hardreset nochmal probieren.