Benachrichtigungen
Alles löschen

Neues JK BMS 2023 Inverter version

1,167 Beiträge
104 Benutzer
314 Reactions
47.4 K Ansichten
(@lostinweb)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 4
 

@thestefan 

Leider hat das nicht geholfen. Wenn ich UART1=1 stelle geht UART2 auf 11 aber an dem Verhalten ändert sich nichts. Die PIN-Belegung (B-(Pin1) und A+(Pin2)) sollte doch ok sein ansonsten dürfte ich mit DIP 0000 doch auch keine Daten im Parallelbetrieb sehen können?!

Ein zweites BMS verhält sich genauso also muss es ein systematisches Problem sein.


   
AntwortZitat
(@assa13)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 254
 

@terwi

Veröffentlicht von: @terwi

Display ist hier nicht erforderlich

Das meine ich nicht, wenn der ein Display hat, dann wird dieser anstelle des Tasters verbaut und den Taster, welcher mit dem BMS dabei ist braucht er nicht, bzw. dafür ist dann kein Steckplatz vorhanden, da dort schon das Display steckt.

So habe ich zumindest die Frage verstanden... 

 

Bist du dir sichre, dass man an die Rote Plusleitung einen Trennschalter zwischensetzen kann? In der Manual steht diese Leitung darf nicht unterbrochen werden, da vermutlich das BMS Strom über die Balace Leitungen zieht...


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7497
 

Veröffentlicht von: @linuxdep

und das die Daten dauerhaft gehalten werden ist ja meines Wissens auch nicht wirklich gelöst.

hatte das bms jetzt 48h komplett abgetrennt, balancerleitungen und stromversorgung.

heute wieder angesteckt und die parameter waren so wie vorher eingestellt

firmware 15.17

also für mich soweit alles ok

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
(@terwi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 152
 

@assa13

Display wird es hier nicht geben - also hab ich den Taster darauf auch nicht. Es wird doch aber ein sep. Taster mitgelefert. Wohin diesen stöpseln ?

Zu einem einfachen Kippschalter (aus der Bastelkiste) in roter Strippe sehe ich kein Prob.

Denke eher, das ist die Hauptversorgung des internen Netzteils (Batt-Volt nach 5/3.3V).

Strom für den Balancer ? Selbst wenn - aus ist aus, dann balanced auch nix.

Wie voltmeter ja beschrieb ist nach 48h komplett stromlos alles an Einstellungen noch da.

Die wird das BMS sinnigerweise in einem EEPROM/Flash sichern.

 

@ta.innok ... wenn deinBMS noch nicht in betrieb/verbaut: Hättest du die große Güte, mal mit einem Messschieber die Duchmeseer dem Temp.-Sensoren zu messen ? Danke.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Monaten 2 mal von TERWI

   
AntwortZitat
(@assa13)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 254
 

@terwi ok, wenn du kein Display gekauft hast, dann kommt der mitgelieferte Taster an Stelle des Displays. Wenn du die Hieroglyphen mit Google übersetzts, dann steht an dem Anschluss „Anzeige“ dran

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Monaten von assa13

   
TERWI reacted
AntwortZitat
(@ta-innok)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 42
 

Veröffentlicht von: @terwi

@ta.innok ... wenn deinBMS noch nicht in betrieb/verbaut: Hättest du die große Güte, mal mit einem Messschieber die Duchmeseer dem Temp.-Sensoren zu messen ? Danke.

Hi ... aber klar doch, da habe ich heute in der Früh noch schnell ein Foto gemacht bevor ich aus dem Haus bin:

Oh, da habe ich in der schnelle nicht den ganzen Nonius am Foto gehabt, aber sollten so etwa 3,7mm sein.
Ich kann sonst am Abend nochmal alle vier genau messen um zu sehen ob es da Abweichungen gibt.

 

Bestand (seit ca. 2017): WVC-700 mit 2x340Wp
aktuelles Projekt: DIY Powerstation (5,3kWh, 3kW cont. 230V Wechselrichter, 3kW Ladegeräte, Victron 100/20 48V mppt)
Geplant:
- 15kWp Bifaziale Module (liegen schon hier)
- 1x Deye 12kW
- 1x Victron 250/70 mppt
- 2x 16s 314Ah = ca. 32kWh LFP Akku


   
TERWI reacted
AntwortZitat
(@terwi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 152
 

Ein Mega-Dank !

Also sicherheitshalber 4mm (Acryl o.ä.) Platten nehmen, damit das kleine Teil nicht zerquetscht & "keine Delle in der Zelle", Schlitz bis zur Mitte, ein wenig Wärmeleitpaste dazu und "Fettich".


   
TSG and ta.innok reacted
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7497
 

Veröffentlicht von: @terwi

Also sicherheitshalber 4mm (Acryl o.ä.) Platten nehmen,

leute verwendet immer hitzebetändige materialien beim akkubau!

irgendwas mit silikon, keramikfaserpapier oder temasil, gips oder zementfaserplatten usw

achtet unbedingt auf hitzebeständige isolation zwischen den zellen und zb bei gewindestangen immer silikonschläuche nehmen keine pvc schläuche.

es gibt für m8 gewindestangen perfekte silikonschläuche dafür mit 8mm innen und 11mm außendurchmesser

 

ich würde die sensoren nicht zwischen die zellen packen warum? weil es nur 4 sind. wenn es acht wären ok. auch weil man die zellen zueineander 100% thermich isolieren sollte

lieber oben an die pole so ist die warscheinlichkeit höher dass die auch was mitbekomme wenn eine zelle probleme hat die nicht am sensor hängt

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
concierge and posthorn reacted
AntwortZitat
(@terwi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 152
 

Was wäre denn deiner Meinung (Erfahrung ?) nach bei einem nominellen Strom von 100A ent-/laden (ggf. kurzz. 150 A ?) an Temperaturen zu erwarten ?

Da der Saft durch alle Zellen geht, sollten auch erwartungsgemaß alle Zellen gleiche / ähnliche Temps zeigen.

Diese JK-BMS (und andere ?)haben nun mal nur 4 Sensoren - das sollte m.E.n. schon reichen. Gehe mal davon aus, dass das BMS schon den Anker wirft, wenn ein Sensor an/über dem eingestellten Limit geht.

Nachtrag:

Ich rede hier von 280er Zellen.

Wir haben hier einen Tagesverbrauch von max. 6-7kWh über 24h

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Monaten von TERWI

   
AntwortZitat
(@assa13)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 254
 

Hab eben einen FW Update von 15.09 auf 15.17 gemacht, alle Werte sind geblieben, außer der Ladeanzeige. Die hat das BMS komplett vergessen. Ich musste 2 Min mit 15A nachladen, damit die SOC Spannung erreicht wird und die Anzeige wieder auf 100% springt.

Und die Anzeige in der App ist jetzt suboptimal, vorher waren es zwei Spalten, jetzt eine mit schlechteren Übersicht...

Was mir auffällt, das die rechte (letzte) grüne LED nicht angeht, die blinkt nur beim Laden. und nach dem Laden ist die aus. Am display steht 100% dran...


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7497
 

Veröffentlicht von: @terwi

Was wäre denn deiner Meinung (Erfahrung ?) nach bei einem nominellen Strom von 100A ent-/laden (ggf. kurzz. 150 A ?) an Temperaturen zu erwarten ?

hier hatte ich mal meinen 200ah akku mit 120a (0,6C) am stück bis zur abschaltung entladen die ladung wird ähnlich effezient sein. temperatur war unbedenklich bei 37°C mehr als 40°C würde ich aber auch nicht wirklich riskieren wollen da im inneren es meist etwas wärmer ist

https://www.akkudoktor.net/forum/postid/16307/

 

mein großer akku 2x230ah also 460ah hatte nach einer daueraufladung von 180a bis dieser voll war am ende eine temperatur von ca 25°C im 19°C kühlen keller

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
(@nimbus4)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 254
 

Veröffentlicht von: @voltmeter

irgendwas mit silikon

Grundsätzlich verwende ich Kabel mit Silikonisolierung gerne. 

Silikon sollte man aber keinesfalls verwenden, wenn z.B. Mäuse dran kommen können, wie in einer Garage.

Mäuse haben mir Silikonkabel schon bis aufs Kupfer runtergenagt und Silikonschläuche durchgenagt.

 


   
voltmeter reacted
AntwortZitat
(@concierge)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 212
 

@nimbus4 glaub mir das muss kein silikon sein, denen schmeckt pvc isolierung auch

 

Wer fragt ist ein Narr für 5 minuten, wer nicht fragt ein Narr für immer.

Deye 5KSG03LP1
Hoymiles HM800
(ACTIIAC7392) NICHT KAUFEN-Schlechter Support nach nur 18 Monaten Kaputt
3,28kw/p DAH 54x10 (8*410) WSW
2,75kw/p Future Solar FSM72S30-550M (5x550) ONO
850w/p TSM-425DE09R.08 Vertex S (2*425) WSW
16S230ah Catl B Grade mit
JK B2A24S15P


   
voltmeter reacted
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7497
 

manchen interessiert es evtl.

das jk inverter bms kommuniziert mit dem sunny island version 13 ohne probleme

habe das victron canbus protokoll im jk bms ausgewählt

wie immer macht der sunny island aus zb 56V ladespannung seine 1v weniger zu 55V

weiß der teufel warum das so ist, ich denke das hat was mit der reserve zum regeln zu tun

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
concierge and posthorn reacted
AntwortZitat
(@concierge)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 212
 

hallo zusammen, ich hab gerade das JK_PB2A16S15P auf V15.17 erfolgreich upgedatet, soweit alles okay.

Jetzt wollte ich das BMS bevor ich es verbaue gleich auf die werte die ich aktuell verwende einstellen, Ich weis das man nicht alle werte in beliebiger Reihenfolge ändern kann.

Aber nun könnte ich den kleinen jk-kinesen durch die spule jagen denn es lässt sich nicht so einstellen. Bei meinem Stummen BMS hat das einstellen 5 minuten gedauert hier versuche ich gerade seit 3 stunden und kann die meldung sending failure nicht mehr sehen.

Hat bitte jemand von euch eine liste in welcher reigenfolge die werte einzutragen sind mich macht auch das  Vol. Cell RCV und RFV kirre. Das wäre voll fein wenn mir jemand eine liste mit der Reihenfolge zukommen lassen könnte bitte danke 

Edit: Wenn man ganz oben anfängt und immer kleiner wird gehts ganz easy das muss man mal wissen:) naja weiter gehts:) 

Falls jemand sucht nach der Reihenfolge Andy hat mir sehr geholfen

Auf jedenfall nun läuft es ob die einstellungen so super sind kann ich nicht beurteilen, ich teil sie mal mit euch Smile /p>

und das zweite wie finde ich die BT MAC raus ich hab den BLE scanner angeworfen aber hier im haus  hab ich 23 BT Adressen ^^ der Nachbarn. in der APP stehts nirgends und auch nicht in der PC software ist nichts zu finden.

Anscheinend langs am BLE SCanner die neue version hat mir den richtigen namen und MAC angezeit. Die verbindung funktioniert lediglich der esp braucht eine angepasste software Smile

Dank euch uns noch einen schönen tag Smile

 

Wer fragt ist ein Narr für 5 minuten, wer nicht fragt ein Narr für immer.

Deye 5KSG03LP1
Hoymiles HM800
(ACTIIAC7392) NICHT KAUFEN-Schlechter Support nach nur 18 Monaten Kaputt
3,28kw/p DAH 54x10 (8*410) WSW
2,75kw/p Future Solar FSM72S30-550M (5x550) ONO
850w/p TSM-425DE09R.08 Vertex S (2*425) WSW
16S230ah Catl B Grade mit
JK B2A24S15P


   
AntwortZitat
Seite 54 / 78
Teilen: