Benachrichtigungen
Alles löschen

Trucki 2 Meanwell Stick - Überschussregelung für MW NPB 450-17

376 Beiträge
76 Benutzer
54 Reactions
19.8 K Ansichten
(@pianoralf)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 6
 

Sorry Dupliat

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Monaten von pianoralf

   
AntwortZitat
(@photoncatcher)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Beiträge: 94
 

@all

Mein Ratschlag für die Vorgehensweis beim Hinterlassen einer Antwort:

Ehe Antwort hinzugefügt werden soll, den Text kopieren und aufbewahren, falls das Senden wirklich fehlschlägt.

Vorerst kein 2. oder 3. mal oder 4....... "Antwort hinzufügen" (=Senden)!

Nach dem Drücken des Button sollte unten links dann "Warten auf akkudok" oder so ähnlich kommen. Der Webserver scheint arg überlastet zu sein.

 

Wenn diese Meldung kommt (erst nach langer Zeit meistens, so 30-40s oder mehr!):

Oben im URL beim Browser reingehen und alles im URL löschen bis auf

https://www.akkudoktor.net/forum/panels-wechselrichter-laderegler/trucki-2-meanwell-stick-ueberschussregelung-fuer-mw-npb-450-17

Dann sollte die Seite 1 erscheinen. Wenn nicht Aktualisieren drücken und dann zur letzten Seite navigieren.

Dein Eintrag sollte dann sichtbar sein (wenn Du freigeschaltet bist).

Wenn dem nicht so ist, den Text nochmal senden.

Langsam wird es nämlich unübersichtlich, wenn hier fast immer 3x der Eintrag zu finden ist, möglicherweise unterbrochen schon von einer Antwort.

 

Danke an Alle.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Monaten 2 mal von PhotonCatcher

   
Chemnitzer and Arcteryx reacted
AntwortZitat
(@wolfgang)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 379
 

Veröffentlicht von: @Anonym

Um meine obige Aussage bzgl. des Preises der blauen Sun1000 nur mal zu bekräftigen:

-- attachment is not available --
-- attachment is not available --

Von daher hast du schon Recht: das mit der Hälfte stimmt nicht so ganz. Es ist weniger als die Hälfte...

Hast Du das Gerät schon vom Y&H FlagshipStore bekommen?
Ich meine, die fast 40€ Preisanpassung sind die Einfuhrumsatzteuer, die DHL dann mit 10 und mehr € an der Haustür wieder kassieren wird, weil sie die Zollabfertigung übernehmen. Oder ist das Ding so durchgekommen ? 

Ich habe erst gedacht, es wäre wieder große Rabattwoche in China bzw. Monatsanfang, denn da gibt es ja mal die großen Pakete und Rabatte, wo es dann schon mit 40€ bei 250€ wert gepasst hätte. Mich nerven halt immer diese Lüfter, während die Growatt keinen Ton von sich geben, sondern nur unter Hitze mal ächzen, wenn es auf dem Dach warm ist. Aber dank der neuen Isolierung des Daches durch PV Module ist es dort deutlich angenehmer geworden. 250€ + 110€ = 360€ ist ein Haufen für am Ende 1 kW. 

Mein günstiger Growatt MiC 2000 hat man gerade 150€ gekostet und ist leise, mal sehen ob ich dem noch den 48 V LFP Akku näher bringen kann.

Aber ich werde dann mal beim nächsten Ali Express Gutscheingeschreie bei der Aktion mitmachen und schauen, ob es die 40 oder 45 geben kann. Jatzt waren es 4 € oder so.

 


   
AntwortZitat
(@photoncatcher)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Beiträge: 94
 

Veröffentlicht von: @Anonym

Um meine obige Aussage bzgl. des Preises der blauen Sun1000 nur mal zu bekräftigen:

SUN Blau (Schnäppchen):

Preis Hardware Leise Lüfter geräuscharme Kühlung: + 40 €

Preis Einbau 3 Lüfter mit Anpassungen: ? (ups, Kabel wegen der Anpassung falsch angelötet an alte Stecker, Lüfter lief leider nicht, Thermoschaden)

Preis Einbau Trucki Platine (ist nicht das Control Board mit der speziellen FW gemeint): ? (ups, Silikon, Kabel leider abgerissen...)

Gerät geöffnet/verändert: Zertifikat/Garantie bleibt bestehen?: fragwürdig

Zulassung/Zertifikate: VDE-AR-N 4105  2 Relais?: fragwürdig

THD: Total Harmonic Distortion: ? < Grenzwert gem. Bundesnetzagentur

 

LUMENTREE (ask4IT, 2024, OOTB):

Lüfter: Leise

Zulassung/Zertifikate: Komplett neue Zertifizierung / Zertifikate für V8.1

VDE-AR-N 4105  2 Relais: ja

EMV: Von Bundesnetzagentur abgenommen

Lieferzeit: Leider ?

 

 

Bei der VDE-Regel "4105" erspare ich mir die vielen Anpassungen genau anzugeben.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Monaten 4 mal von PhotonCatcher

   
AntwortZitat
(@pianoralf)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 6
 

Danke für die Infos. Ich frage mich noch was der besondere Vorteil des Trucki System ist .
Ich habe nicht die Anforderung, daß das System ohne Elektriker angeschossen werden soll.
PV deckt wenn die Sonne scheint meine Grundlast von ca 400 W und soll vorangig den Akku laden.
Wenn dann immer noch Strom  überschüssig ist darf der eingespeist werden, da ich ca 10 ct Vergütung bekomme. 
Ich möche eine AC Koppelung realisieren, da ich 3 kleine  PV Generatoren im Einsatz habe für 3100 WPeak Ost/West.
8 Akkuzellen (ca. 7,2 WKh) habe ich schon bestellt, womit ich einen 24 V DIY Akku bauen möchte.
Worin besteht der Unterschied zwischen einem Multiplus2 Gx System vs Trucki?
Das Victron System macht soweit ich verstanden habe auch das ich mir vorstelle und hat optional auch Notstromfähgikeit. 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Monaten 2 mal von pianoralf

   
AntwortZitat
(@pianoralf)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 6
 

Veröffentlicht von: @Anonym

Es ging um den Preis...

Selbstverständlich ist der blaue Sun nichts für Leute, die nicht in der Lage sind, zwei Kabel umzustecken und mit zwei Schrauben eine passgenaue Platine zu montieren.  

In einer Mail von Trucki von Mitte April 24 steht dazu:
Für SUN1/2000G2 bis zum Modelljahr 2023 passt meine Platine. Das sollten auf jeden Fall die blauen Modelle sein und auch die weißen Lumentree Modelle aus China. Meines Wissens nach wird derzeit Model 2024 nur von Ask4IT auf Amazon verkauft. Elektrisch wäre auch das Modelljahr 2024 kompatibel, aber mechanisch lässt sich meine Platine darin nicht mehr gut montieren.

 

 
 

 

 


   
Wolfgang reacted
AntwortZitat
(@daalchemist)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 32
 

Hallo bei mir funktioniert mal gar nichts. Folgende Ausgangssituation, Akku 24 V, Netzteil NPB-450-24Hausleistung kommt via MQTT, und wird auch angezeigt, leider kommt es nicht zur Einspeisung, ich habe zig Sachen versucht und verplemper den ganzen sonnigen Tag..

Ich habs selbst geschafft...ein einfacher  Neustart des Netzteils und unter ZEPC wird MQTT angezeigt...es läuft, fehlt naoch das Ferintuning

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Monaten von DaAlchemist

   
AntwortZitat
(@photoncatcher)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Beiträge: 94
 

Veröffentlicht von: @daalchemist

ich habe zig Sachen versucht

Auch manuelles Laden versucht?

Hier mal einen Wert eingeben und Taste Send drücken. Tut sich was?

Welche Farbe zeigt die LED am NPB?

Läuft der Lüfter?

 

Es hatte hier jemand mal hier eine sehr aussergewöhnliche Architektur bei seinem System.

Ist das bei Dir eine, ich sage mal, "einfache" Anlage ohne Virtuelle Maschinen?

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Monaten von PhotonCatcher

   
AntwortZitat
(@daalchemist)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 32
 

@photoncatcher danke für deine Hilfe, ein Neustart des Netzteils war die Lösung, nicht nur ein  "Save" am Stick.. AC send hatte ich versucht, lief immer an und stoppte , weil ja ein neuer Wert über METEROVR kam..

 


   
AntwortZitat
(@jgebauer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 69
 

Nochmal die Nachfrage, ob schon jemand ein Meanwell Ladegerät leiser gemacht hat?

Z.B. durch leisere Lüfter?


   
AntwortZitat
(@scatman)
Newbie
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 2
 

Hallo Trucki Stick Benutzer,

 

Mein Trucki Stick findet das Ladegerät nicht mehr "AC Charger:   not found"

Fehlermeldung wäre Fault:  OLP, OVP, OTP 9999

Wifi Quality wäre 84%

habe ich den Mean Well geschrottet??

Danke

 

schönes Wochenende und fg

Stefan


   
AntwortZitat
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 405
Themenstarter  

@scatman Hallo Stefan,

ACCharger: not found ... könnte ein Hardwaredefekt sein. Eventuell hilft auch ein Blick in die log.txt . 

Am besten mal die Steckerpins zwischen Ladegerät und Stick prüfen. Und die Lötstellen im Stick am Stecker zum Ladegerät.

Viele Grüße,

Trucki

 


   
AntwortZitat
(@scatman)
Newbie
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 2
 

@trucki Danke Trucki 👍für die Info und Hilfe. Link entfernt

Hab die Plus- und Minus Kabel vom Mean Well gelöst, dabei ist die rote LED Leuchte vom MeanWell auf Grün gesprungen.
Hab gleich wieder die Accu-Kabel am Ladegerät montiert seit dem läuft er wieder ohne Probleme.
Bei der Fehlermeldung ist mir aufgefallen das auf der Truckiseite 28,6 Volt angezeigt wurden der Akku aber nur 26,4 Volt laut Multimeter hatte.
 
Schönen Feiertag fg
Stefan
Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Monaten von Scatman

   
AntwortZitat
(@killamilla)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 18
 

Ich betreibe jetzt meine zweite T2SG/T2MG Anlage, die erste ist eigentlich nur eine Spielerei mit Balkon-PV, aber sie war wichtig, um mir das Know-How inbes. zum Thema Monitoring, drauf zu schaffen, ohne hätte ich mich nicht an die "grosse" Anlage getraut. Die besteht aus einem SUN1000 in Kombination mit dem NBP-1700/48, die an drei Pylon (nicht PylonTECH) 2,4kWh Rackakkus hängen. Gespeist wird alles von einer einphasigen 6kWp SolarEdge Anlage, die auf 20A abgeregelt ist. Die Pylon werden über ein ESP32 Projekt seriell ausgelesen um die Daten für SoC mit ins Dashboard zu bekommen. Alle Daten laufen dann im Feld/Wald/Wiesen IoT-Stack aus Mosquitto/Node-Red/Influx auf und werden in Grafana dargestellt. Funktioniert soweit alles zu meiner Zufriedenheit, ohne das ein Ende absehbar ist, was die Optimierungsmöglichkeiten angeht. Alles kann, nix muss, entscheidend ist erstmal die Basisfunktionalität und die ist mit der Kombi aus T2SG& T2MG absolut top und ich würde sie immer wieder weiterempfehlen, wenn man bereit ist, (viel) Zeit in so ein DIY Projekt zu stecken.

Jetzt zum Thema Optimierungsmöglichkeiten:
beim T2SG gibt es die Möglichkeit zwecks dreiphasiger Einspeisung, drei SUNs vom T2SG steuern zu lassen. Umgekehrt, auf der Ladeseite vermisse ich so eine Option.
Mit dem NBP-1700/48 ist bekanntlich bei 25A (~ 1,3KW) Schluss. Auf drei Akkus verteilt sind das kaum über 8A. Nun hat man im Sommer zeitwiese aber womöglich nicht konstant über den Tag verteilt öfter mal deutlich mehr als 1,3kW Überschuss und weiss nicht wohin damit. Zwei Lader parallel betreiben ist elektrisch nicht möglich, aber zwei Lader an separaten Akkus schon, Dann könnte ich nen weiteren Pylon dazustellen und je zwei davon mit einem 1700er und 12,5A laden, sie dürften sich bloss nicht in die Quere kommen was die Überschussregelung angeht.

Ist so eine Funktion künftig vielleicht angedacht ? Die 1,3kW Grenze (weil es kein Modell über dem 1700er gibt) ist Moment bei viel Überschuss ein echtes Manko und allen Komplettlösungen unterlegen, die mit deutlich höheren Leistungen laden können.

Vielleicht gibts ja noch mehr Leute, die so etwas brauchen könnten (steigert ja dann auch wieder den Absatz des T2MG Sticks ,-) ?

Schöne Grüsse.

PS: die Nulleinspeiseregelung meines SolarEdge verträgt sich nicht mit dem T2MG, die beiden kommen sich in die Quere und am Ende weiss keiner was er tun soll, deswegen hab ich sie abgeschaltet. Voll Einspeisen kommt aber nicht in Frage für mich (...). Glücklicherweise gibts noch eine simple Überschussregelunsgmöglichkeit am SolarEdge über 4 potentialfreie Kontake (quasi 4 Bits), mit denen sich max. 16 Stufen regeln lassen. Die Zuordnung der einzelnen Stufen erfolgt in der SolarEdge App. Mit einem 4-fach Tasmota Relaisboard kann man die Kontakte ansprechen und so regele ich den SolarEdge aktuell händisch, wenn ich dazu komme. Funktioniert mehr schkecht als recht, ne Automatik wäre toll.
Hat jemand nen Tipp wie ich die 4 Tasmota Relais auf Basis des aktuellen Shelly EM3 Hausverbrauchs so steuern kann, dass der NBP-1700 möglichst seine vollen 1,3kW bekommt, der Hausverbrauch abgedeckt ist und alles drüber hinaus gekappt wird, so dass möglichst wenig ins Netz geht ?
Stehe da noch ganz am Anfang und bin somit für jede Anregung dankbar.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Monaten 2 mal von killamilla

   
AntwortZitat
(@jgebauer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 69
 

@killamilla 

Ich habe zwar absolut keine Ahnung, wie das mit den Tasmota-Relais realisiert werden würde, aber bei mir läuft, auf viel niedrigerer Ebene, eine Nulleinspeisung. Immer wenn der T2MG meldet, dass volle Ladeleistung anliegt (also T2MG82DED5/ACSETPOINT T2MG82DED5/MAXPOWER) regele ich den Hoymiles per Blockly runter auf die gegenwärtig benötigte Leistung plus eine Marge, so dass er sich beispielsweise auf 100W Einspeisung regelt. Bei mir läuft das alles auf dem ioBroker, per Bitshake USB-Auslesung des Zählers. Per Open DTU gehen die Werte an den Hoymiles, das läuft schon lange so ohne Probleme (schon bevor ich die Trucki-Steuerungen hatte).

Zusätzlich setzt diese Regelung auch ein, sobald der T2MG "Full"  (oder Full delay) meldet. Das muss per JSON ausgelesen werden, MQTT gibt das nicht aus.


   
AntwortZitat
Seite 17 / 26
Teilen: