Kälteschein (DVO 20...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Kälteschein (DVO 2015/2067) in Polen - Erfahrungen

56 Beiträge
18 Benutzer
61 Reactions
3,570 Ansichten
(@sloodown)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 13
 

Guten Tag,

ich habe vor einiger Zeit einen Schein in Deutschland erworben für 840€. Die Vorraussetzungen dafür waren Meister, Techniker oder Ingenieur im Bereich SHK oder Elektro und etwas Berufserfahrung. Die Prüfung war absolut machbar, obwohl ich aus dem Elektrobereich komme. 

Vielleicht ist das für einige interessant, die nicht so weit reisen möchten. 

 

Beste Grüße

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Monaten von sloodown

   
AntwortZitat
(@alex_s)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 486
 

@sloodown bei welchem Anbieter hast du denn den Schein gemacht? Danke


   
AntwortZitat
(@ewu75)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 173
 

Die Schornsteinfeger wollen/sollen neuerdings Dichtheitprüfung des Kältemittelkreislaufs durchführen können.

Also Dichtheitsprüfung im Sinn das sie Wartung machen wollen bei Anlagen die schon in Betrieb sind.

Daikin Siesta Essence ATXD25A/ARXD25A in Betrieb


   
AntwortZitat
(@xudabit)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 118
 

@ewu75 da aber etwas vorsichtiger sein. Es handelt sich meines Wissens um größere Wärmepumpen für Häuser mit 6 oder mehr Wohneinheiten. LLWP sind meines Wissens auch explizit davon ausgenommen.


   
AntwortZitat
(@sloodown)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 13
 

Veröffentlicht von: @alex_s

@sloodown bei welchem Anbieter hast du denn den Schein gemacht? Danke

 

Bei der HBZ in Münster für 840€. Also etwas Vorwissen bezüglich Kältekreislauf und Thermodynamik ist sehr von Vorteil. Am Ende der 3 Tage wird direkt die Prüfung geschrieben. In Prinzip hat man die Kosten für die Bescheinigung nach einer Installation bei sich selber wieder raus. 

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Monaten von sloodown

   
Alex_S reacted
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 7539
 

Scheint etwas teurer geworden zu sein, jetzt 1215 Euro:

https://www.hbz-bildung.de/de/weiterbildung/sanitaer-heizung-klima/kategorie-i-chemklimaschutzv-fuer-quereinsteiger-514

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
(@alexx)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 748
 

Veröffentlicht von: @win

https://www.hbz-bildung.de/de/weiterbildung/sanitaer-heizung-klima/kategorie-i-chemklimaschutzv-fuer-quereinsteiger-514

Ich lese dort:

Zielgruppe:

Personen, die eine abgeschlossene Gesellenprüfung als Anlagenmechaniker SHK, Elektro- bzw. Metallberuf haben und seit mindestens zwei Jahren in der Kälte- und Klimatechnik tätig sind

Voraussetzungen:

Personen, die eine abgeschlossene Gesellenprüfung als Anlagenmechaniker SHK, Elektro- bzw. Metallberuf haben und seit mindestens zwei Jahren in der Kälte- und Klimatechnik tätig sind
Alle Teilnehmer aus artähnlichen Gewerken bis auf das SHK-Handwerk benötigen noch eine Löter-Schulung, die am fünften Tag angeboten wird. (Gebühr 220,00 Euro).
Bitte melden Sie sich für das Löten an.

Dass man dort auch als Ingenieur teilnehmen darf, lese ich ehrlich gesagt nicht heraus.

 


   
AntwortZitat
(@alexx)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 748
 

Hier gibt es eine Anlaufstelle, wo man als Ingenieur explizit teilnehmen darf:

https://www.shk-innung-muenchen.de/sachkundelehrgang/

Zitat:

Zielgruppe:

Ingenieure, Techniker, Meister sowie Gesellen mit
abgeschlossener Berufsausbildung aus dem SHK-Bereich oder
verwandte Berufe

Zulassungsvoraussetzung:
    • Gesellen- oder Meisterbrief im SHK-Handwerk oder
      Urkunde Hochschulabschluss
    • zusätzlich Nachweis über mind. 2 Jahre anschließender Berufspraxis

 

Wer ein Diplom, einen Bachelor oder einen Master-Abschluss in einer Ingenieurwissenschaft hat, sei es nun Maschinenbau oder Elektrotechnik (oder vielleicht auch Bauingenieurwesen ?), sollte dort reinkommen.

Jetzt mal eine ganz blöde Frage: Welche Art von Akkreditierung muss eigentlich eine Bildungseinrichtung haben, damit sie einen Sachkundelehrgang nach ChemKlimaSchutzV durchführen und den Teilnehmern eine entsprechende Bescheinigung ausstellen darf? Wenn jemand einen guten Draht zur Leitung einer VHS hat, könnte man nicht da einen entsprechenden Kurs anbieten...?


   
AntwortZitat
(@sloodown)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 13
 

Veröffentlicht von: @alexx

Veröffentlicht von: @win

https://www.hbz-bildung.de/de/weiterbildung/sanitaer-heizung-klima/kategorie-i-chemklimaschutzv-fuer-quereinsteiger-514

Ich lese dort:

Zielgruppe:

Personen, die eine abgeschlossene Gesellenprüfung als Anlagenmechaniker SHK, Elektro- bzw. Metallberuf haben und seit mindestens zwei Jahren in der Kälte- und Klimatechnik tätig sind

Voraussetzungen:

Personen, die eine abgeschlossene Gesellenprüfung als Anlagenmechaniker SHK, Elektro- bzw. Metallberuf haben und seit mindestens zwei Jahren in der Kälte- und Klimatechnik tätig sind
Alle Teilnehmer aus artähnlichen Gewerken bis auf das SHK-Handwerk benötigen noch eine Löter-Schulung, die am fünften Tag angeboten wird. (Gebühr 220,00 Euro).
Bitte melden Sie sich für das Löten an.

Dass man dort auch als Ingenieur teilnehmen darf, lese ich ehrlich gesagt nicht heraus.

 

Die sind relativ flexibel gewesen bei den Zugangsvoraussetzungen. Allerdings hast du Kategorie 1 verlinkt, die Kategorie 2 reicht vollkommen. 

 

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Monaten von sloodown

   
AntwortZitat
(@sloodown)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 13
 
  1. Veröffentlicht von: @win

Scheint etwas teurer geworden zu sein, jetzt 1215 Euro:

https://www.hbz-bildung.de/de/weiterbildung/sanitaer-heizung-klima/kategorie-i-chemklimaschutzv-fuer-quereinsteiger-514

 

Ich habe Kategorie 2 absolviert, das reicht für mich.

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Monaten von sloodown

   
AntwortZitat
(@thaistatos)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 372
 

die 2 Jahre Berufspraxis beziehen sich aber wohl auf SHK Gewerbe, womit fachfremde Ingenieure wieder raus wären.

 


   
AntwortZitat
(@sloodown)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 13
 

Veröffentlicht von: @thaistatos

die 2 Jahre Berufspraxis beziehen sich aber wohl auf SHK Gewerbe, womit fachfremde Ingenieure wieder raus wären.

 

 

Also ich persönlich habe keinerlei Berufserfahrung im Bereich SHK. Die einzige Erfahrung die ich vorweisen kann ist privat und bezieht sich auf den Einbau der eigenen Wärmepumpe. Ich habe konnte den Test am dritten Tag problemlos absolvieren mit etwas lernen im Hotel.

 


   
Calenberger reacted
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 7539
 

Sieht danach aus, dass jetzt Gesetze geschaffen werden, dass man auch für R290 Anlagen einen Kälteschein braucht.

https://ec.europa.eu/info/law/better-regulation/have-your-say/initiatives/14211-F-Gase-Ausweitung-der-RACHP-Zertifizierungsanforderungen-auf-Organic-Rankine-Kreislaufe-und-Kuhleinheiten-in-mobilen-Einrichtungen_de

Interessant wäre: Wenn man jetzt einen Kälteschein macht, ob der dann wohl auch für R290 Anlagen gilt? Wäre eigentlich naheliegend, für R290 muss man nichts Neues wissen.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
(@sloodown)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 13
 

Veröffentlicht von: @win

Sieht danach aus, dass jetzt Gesetze geschaffen werden, dass man auch für R290 Anlagen einen Kälteschein braucht.

https://ec.europa.eu/info/law/better-regulation/have-your-say/initiatives/14211-F-Gase-Ausweitung-der-RACHP-Zertifizierungsanforderungen-auf-Organic-Rankine-Kreislaufe-und-Kuhleinheiten-in-mobilen-Einrichtungen_de

Interessant wäre: Wenn man jetzt einen Kälteschein macht, ob der dann wohl auch für R290 Anlagen gilt? Wäre eigentlich naheliegend, für R290 muss man nichts Neues wissen.

In meinem Kurs wurde die Sicherheitsklasse A3 mit behandelt. Ich vermute man wird dafür keinen "extra" Kälteschein machen müssen. Auch möglich wäre erstmal der Zwischenschritt mit R454C der Klimaanlagen Hersteller bevor die auf R290 gehen. In den Produktionsstätten müsste man auf jeden Fall weniger investieren weil die Sicherheitsklasse identisch zu R32 ist. 

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Monaten von sloodown

   
AntwortZitat
 jay
(@jay)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1660
 

Veröffentlicht von: @win

Sieht danach aus, dass jetzt Gesetze geschaffen werden, dass man auch für R290 Anlagen einen Kälteschein braucht.

Gleich der erste Kommentar bringt es ja auf den Punkt:

Die neuen Gase haben NICHTS mit F-Gasen zu tun.

Der komplette Entwurf ist rein Lobbygeführt und dient nur zur "Sicherung der Pfründe".

 


   
RV3DTech, petrel, RedSunFX and 1 people reacted
AntwortZitat
Seite 3 / 4
Teilen: