@cliff100 Die Kommunikation müsste über das plugin dbus-serialbattery auch über RS 485 mit dem Raspi funktionieren (wie beim alten JK BMS), dann halt nur am ersten RJ45 Port statt am CAN Port. Oder du besorgst dir einen Can Hat für den Raspi (hier scheint es nach mehreren Versuchen die Typ B Variante der Kabelkonfiguration zu sein - insofern das beim Can Hat wichtig ist). Andy hatte da auch ein Video dazu.
23,8 kWp mit 350Wp Hanwah Q-Cells + Sunny Tripower 20‘000TL dreiphasig, Sunny HomeManager 2.0
in Planung: 16x280A EVE LF280K v3 Grade A, JK Inverter BMS PB2A16S15P, 1x Victron MultiPlus 2 GX mit shm-et340 Plugin
danke! Hatte gedacht, über RS485 geht es mit dem neuen BMS auch ohne dbus-serialbattery. Probiere ich mal aus, ansonsten hab ich jetzt noch testweise nen Waveshare CAN-Hat geordert. Ich werde berichten
@tsg achte bitte darauf das du den richtigen RS485 stecker identifizierst es gibt ...A und ....B! Die meisten Kabel aus dem Handel die ich bisher hatte sind Typ B also WE/OR und OR auf 1 und 2 ! Schau mal in das Video, der Kollege hat das schön erklärt auch wenn er hier ohne GRND baut was ja auch funktionieren soll !
DEYE SUN-12K-SG04LP3-EU mit Eastron SDM630 Modbus V2 ca 8KWp Viessmann Vitovolt 395Wp und 405Wp + Solis S6 1500 mit 4x Jinko 405Wp + Solis S6 3000 mit 6x Jinko 425Wp und 62KW LifePo4 Eigenbauspeicher mit JK BMS
@tsg So hatte ichs auch gemacht und eine Weile gebraucht bis ich die richtige PIN-Belegung rausgefunden habe. Wollte gerade nachschauen und hab dabei leider die Kabel aus dem Adapter gerissen. Meine mich aber zu erinnern, dass es wie folgt war:
A= pin 2 or 7
B= pin 1 or 8
G= pin 3 or 6
Ja sollte passen, so ist die zeichung vom Seplos auch. GND ist ja nicht unbedingt notwendig.
bin damit aktuell auf diesem RS485 - Parallel auf dem ersten Steckplatz
Das sollte damit ja übereinstimmen:
ID auf 1 gejumpert.
Adapter habe ich vergleichbar: https://www.reichelt.de/raspberry-pi-usb-rs485-schnittstelle-ch340c-rpi-usb-rs485-p242783.html?CCOUNTRY=445&LANGUAGE=de&trstct=pos_0&nbc=1&SID=935211a9b99e2a294cd798eb420b32f40352acd5c4e53a9eb46d8&&r=1
@ximix also ich hab noch keine von den Vic anlagen mit JK nachgerüstet, das steht noch an ! Ich bin mir aber relativ sicher das ich Typ A verbaut habe und was bisher mit den Seplos funktioniert hat hat ja mit den JK auch hingehaun also würde ich da keine bedenken haben das das Typ A nich funktioniert !
DEYE SUN-12K-SG04LP3-EU mit Eastron SDM630 Modbus V2 ca 8KWp Viessmann Vitovolt 395Wp und 405Wp + Solis S6 1500 mit 4x Jinko 405Wp + Solis S6 3000 mit 6x Jinko 425Wp und 62KW LifePo4 Eigenbauspeicher mit JK BMS
Typ A oder B ist egal, solange es kein Crossover ist. Die Kabel sind auf beiden Seiten gleich, daher ist es egal, solange es halt auf beiden Seiten gleich ist. Die Belegung von @TSG stimmen, gestern erst gemacht.
habe dazu das beiliegende Patchkabel vom BMS geopfert, das hatte Orange/Weiss-Orange auf 7+8. Bei Typ A wären nur Orange/Weiss-Orange und Grün/Weiss-Grün vertauscht.
@Ximix: ich hab es gestern problemlos mit dem Rechner mittels Waveshare RS485-USB Adapter verbunden. UART2 Protokoll lässt sich mit der aktuellen Firmware nicht ändern (V15.10), es öffnet sich auch kein Dropdown Menü. Nach den Videos von Andy müsste Protokoll 1 das JK RS485 Protokoll sein, was richtig ist.
DIP Schalter auf 1 einstellen, an einem der beiden rechten RS485-RJ45 Schnittstellen anschließen und mit dem PC verbinden, dann in der Software den richtigen COM-Port auswählen und verbinden funktioniert. COM Port kann man im Gerätemanager rausfinden. Auch wenn keine Zellen verbunden sind hat er bei mir (meine ich) nach erfolgreicher Verbindung “Connected“ angezeigt sowie die Zellspannungen, nur dass dort dann anstatt einer Spannung nur „-„ zu sehen waren.
Edit:
für die CAN Anbindung benötigt man das Victron CAN-Kabel Typ A. Beschreibt Andy in seinem letzten Video zu den Adaptern am Ende, passt zur Victron Dokumentation:
ist aber nur relevant, wenn du das BMS direkt mit nem Victron Gerät über CAN verbindest. Bei Adaptern an den Raspberry mit RJ45 geht jedes normale Patch-Kabel, da sich die Belegung nicht ändert. Bei Adaptern mit Schraubterminals müssen die GND, CAN-L und CAN-H entsprechend verbunden werden.
scheint bei Andy zu laufen.
Bei JK ist die Doku für die Belegung jedoch anders als Victron sie angiebt (die Bezeichnung ist hier PIN 1-8 für RS485 und 9-16 für CAN, ich hab das mal auf 1-8 umgerechnet):
GND Pin 7
CAN-L Pin 4
CAN-H Pin 5
ich Probier das morgen mal aus wenn mein CAN Adapter da ist und berichte dann.
wenn ich mich recht erinnere ist UART2 für Einstellung der Com für BMS Wechselrichter verb. über RS485 ! Das wird wohl keiner brauchen von uns da fast alle ausser die Chinadosen (und evtl die älteren JKs ohne CAN) über CAN komunizieren !
UART 1: Ausgang RS485 (linke RJ45 Buchse) zur Verbindung mit Wechselrichter, Protokolle können geändert werden.
UART2: Protokoll RS485 zur Verbindung mehrerer JK-BMS untereinander, kann nicht geändert werden (die beiden rechten RJ45 Stecker).
Typ A/B Patchkabel spielt beim aufschneiden und verbinden mit Schraubklemmen natürlich eine Rolle, kann man aber an den RJ45 Steckern sehen, von daher braucht man kein bestimmtes haben sondern muss das vorhandene nur korrekt verbinden
OK, es lag am Kabel. Anderes LAN Kabel geopfert, jetzt ist gut.
Wenn man weiß worauf an achten muss 😉
Ich glaube die Console ist auch ganz Hilfreich, wenn nur gesendet wird und nicht empfangen, dann sollte man die Verbindung prüfen (ist mit PC V2.4 gemacht, habe auch die V2.7 drauf). Jetzt kann ich weiter machen. Danke!
Batteriekabel / NTC müssen nicht angeschlossen werden. Tut auch ohne 😉
Hat jemand eine Idee warum die hardware version 15 nur ein Fire/mware update (15.10) hat aber hardware version 14 schon von 14.10 auf 14.20 hoch ist?
wurden denn in der 15er schon das problem mit dem werte zurücksetzen gelöst / getestet?
23kwp Solar
Growatt 15ktl - 2 Victron Mttps - Multiplus II gx 5k
16s 280ah JK inverter bms PB2a16s15p
So, jetzt bin ich einen Schritt weiter und brauche wieder Hilfe.
Was läuft:
- derzeit 2 x PB1A16S15P verbunden
....Folgende Einstellungen kommen in Frage:
- CAN-Protokoll im JKBMS (steht jetzt auf 4 für Victron)
- Venus-OS: Einstellungen->Dienste->VE.Can port->Profil (war vorher auf VE.Can & CAN-BUS BMS (250kbit/s) und steht jetzt auf CAN-BUS BMS (500 kbit/s))
...
Hi Ximix,
wie werden bei dir im VenusOS im JK-BMS / Details in deinem 2er-Pack die höchsten/niedrigsten Spannungen bzw. Temperaturen angezeigt?
Wärst du so nett einen Screenshot zu zeigen...
Bei meinem 2er-Pack wird nur die Zellen-Nummer ausgegeben, die Pack-Nummer fehlt. Damit ist die Anzeige sinnfrei.
Der Beitrag dazu mit Screenshots von meinem System -> https://www.akkudoktor.net/forum/postid/184269/
Na wie gut, dass ich mir erst garnicht das JK Manual angeschaut habe: Meine Verkabelung habe ich anhand des Videos von Andy "New JK-BMS replaces the Pace BMS in the Jaki battery" gemacht - die Beschriftung auf dem Gehäuse war gut lesbar. Das hat auf anhieb funktioniert 😉
PACE-BMS und JK Inverter-BMS sind von den RJ45-Ports scheinbar identisch 👍
Damit ist klar, dass das JK-Manual falsch ist - meine Korrektur in Blau:
Das Pinout des CAN-Anschlusses habe ich mir auch beim PACE abgeschaut:
@posthorn Hi, ja deinen Beitrag hatte ich gelesen und war selber gespannt. Leider ist es genauso wie bei dir:
Besten Dank für deine Rückmeldung 👍
Andy hat das Problem gleichfalls:
Bei seinen guten Kontakten zu JK bis hin zum CEO werde ich Andy per Kommentar fragen, ob dieser Bug auf der OffgridGarage-Meckerliste steht...
Parallel werde ich versuchen herauszubekommen, ob nur die Angabe der Block- bzw. BMS-Nummer in der Ausgabe fehlt oder eventuell lediglich die Werte vom BMS #0 per CAN übertragen werden und nicht die Extremwerte über alle JK BMS im System - letzteres wäre echt übel.
Parallel werde ich versuchen herauszubekommen, ob nur die Angabe der Block- bzw. BMS-Nummer in der Ausgabe fehlt oder eventuell lediglich die Werte vom BMS #0 per CAN übertragen werden und nicht die Extremwerte über alle JK BMS im System - letzteres wäre echt übel.
Am einfachsten ging das Experiment über die Temperatur:
Egal was ich am BMS #1 (per RS485 mit BMS #0 verbunden) an den Temperatursensoren gemacht habe, die Ausgabe im VenusOS änderte sich nicht.
Allein die am BMS #0 (das direkt per CAN am VenusOS hängt) angeschlossenen Temperatursensoren werden ausgewertet und die Werte ans VenusOS übertragen.
Ich gehe von zwei Sachen aus - nicht per Experiment bestätigt:
1. Der gleiche Fehler tritt bei der Spannungsmessung auch auf.
2. Die einzelnen BMS reagieren weiter auf Über-/Unterschreitung der Spannungen & Temperaturen; die Sicherheitsfunktion ist weiter individuell pro BMS gegeben.
Leider erfolgt aktuell damit eine Steuerung des Victron-System (Laderegler, Wechselrichter) allein auf Basis des BMS #0 und NICHT auf den Messwerten aller BMS'er bzw. Batteriepacks. Schießt z.B. eine Zelle in Pack #1 hoch, aber keine Zelle in Pack #0 wird der Ladestrom nicht herunter geregelt sondern knallt weiter voll rein...bis BMS #1 den Notanker wirft und der ganze Strom in Pack #0 fließt...
Ich würde mich freuen, wenn jemand meine Einschätzung / Messungen widerlegt!
PS: Alles übrigens mit FW 4.20 getestet. Die Verbindungen von Master BMS (ID=0) und Slave BMS (ID=1) wurde mit der Windows-Managementsoftware (Parallelbetrieb) von JK erfolgreich überprüft. Die Gesamtkapazität (Summe meiner beiden Packs), Summe der Ladestromgrenzen usw. wird im VenusOS richtig ausgegeben - ist also nicht so, dass BMS/Pack #1 nicht erkannt wird.