Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!
@kakashi-hatake https://www.peshop.it/condizionamento/115744-daikin-atxd35a-arxd35a-condizionatore-12000-btu-a-a-r32-wifi-inverter-3d.html
Nochmal ne Schippe günstiger dort, hab dort meine ATXD25 her
Hallo hättest du einen Link zu der ATXD25 in dem Shop?
Entweder die Suche ist grottig schlecht oder sie haben sie nicht mehr.
Habe nach "ATXD25" oder "DAIKIN ATXD" gesucht und keine angezeigt bekommen.
Daikin Siesta Essence ATXD25A/ARXD25A in Betrieb
Habe nach "ATXD25" oder "DAIKIN ATXD" gesucht und keine angezeigt bekommen.
Such da mal nach ATXD25A. Dann klappt es...
Ich weiß ich bin spät dran, aber meiner Meinung nach ist Deine VZ9 defekt oder falsch installiert!
Wir haben hier auch eine (Installation 2017) in einem 200 Jahre alten Haus mit dicken Natursteinmauern und das Gerät heizt hier meist mit 380 bis 780 Watt!
Also meiner Meinung nach (bin allerdings kein Profi) ist bei Deinem Gerät die Leistungsaufnahme VIEL zu hoch!
Die Daikin Stylish hat einen Temperatursensor der in den Raum hinein misst. Technisch ist es eine Infarot Kamera mit 64 Pixel die bis zu 9m in den Raum reinsieht. Sie hat zwar auch einen innenliegenden Temperatursensor. Aber im aktiven Betrieb wird die Kamera verwendet.
Moin,
ich habe Mal wieder ein Problem oder immer noch 😄. Habe mir zwar schon eine Daikin Nepura Perfera FTXTM 40S bestellt, würde den Zusammenhang aber trotzdem vielleicht einmal verstehen wollen.
Die Anlage läuft und sobald die Temperatur unter 5° außen fällt, dreht die komplett frei mit dem Stromverbrauch und heißt dann auch vernünftig durchgehend, sobald die Temperatur außen wieder steigt, fällt die Leistungsaufnahme und die ausgeblasene Luft wird kühler und die Temperatur innen fällt. Ich habe Mal Temperatur-Verlauf und Strom angehängt, vielleicht hat jemand eine Idee.
Eingestellt ist sie auf 18° Lüfter volle Stufe und Sensor ist außerhalb des Gerätes auf der gleichen Höhe wie das Thermometer Esszimmer.
Beste Grüße
Die App taugt bei der ururu auch nichts. (Tages) Verbrauch sehe ich nur auf der FB.
Die Temp Anzeige wird auch nicht kompensiert. +- 2 Grad zwischen jetzt und tiefem Winter, muß man halt gedanklich richtigstellen.
Glücklicherweise komme ich für 80m2 x3b auch i. tiefsten Winter mit ca. 20 kWh pro Tag im Altbau aus.
Gute Deckenisolation und Außenwände sind innenseitig isoliert. Normal läuft sie immer mit eco (max. 600W) außer es wird sehr kalt, dann reicht es nicht mehr und ich muß Leistung freigeben.
Ich würde mal den Heizbedarf bei bestimmten Temperaturen mit billigsten e Heizkörpern feststellen. Thermostat voll aufgedreht und Leistung stufig erhöhen bis RT nicht mehr fällt.
Klima Heizung mit FTXZ35 Ururu Sarara, scop < 6 seit 2016 im Wohn +SZ über Umluft. Seit 2006 Heizung mit 4 single tick-tack im Altbau.
Seit 2018 800 VA BKW mit Aeconversion WR. Ab 2022 LTO + LFP + Na-Ion Test, 5 kWh, 5kWp am Flachdach als BKW plus Küchenblock als Halb Insel.
@hopfen Hey, ich sollte noch erwähnen, es bezieht sich noch auf die Panasonic, die Daikin ist erst bestellt. Was mich interessiert, ist dieser riesen Verbrauch normal, oder sollte die normalerweise bei um die 5° eigentlich viel weniger verbrauchen?
Gruß
Also meine Daten mit der VZ9 sind nicht wirklich mit Deinen vergleichbar.
Bei uns ist es noch nicht so kalt, aktuell um die 10°, und bei mir läuft die Anlage nur zwischen 7 Uhr und 22 Uhr.
Dabei ist die Temperatur im Raum aber sehr konstant um 24,5° und mehr als 600W nimmt sich die Anlage nie.
Für die 15 Stunden am Tag kommen um die 4kWh zusammen.
Die Anlaufströme sind durch den 5 Kiloohm Vorwiderstand auch sehr niedrig.
Ich finde den Stromverbrauch für die produzierte Wärme extrem niedrig.
Grüße Jochen
Panasonic VZ9
@arsmachina Hey Jochen, überleg Mal, ihr habt sehr warme 24,5 ich traue mich nur 18° einzustellen, weil sonst glüht die Leitung. Mir wurde aber gesagt, dass kein Fehler an der Anlage vorliegt, was ich absolut nicht glauben kann, ich weiß aber nicht, was hier falsch läuft... 😔
Ja, irgend etwas stimmt da nicht, und es liegt ganz sicher nicht an meinem Vorwiderstand, der reduziert nur die Anlaufströme beim Einschalten und Takten.
So viel macht das aber in der Summe niemals aus.
20kWh in 14,5 Stunden ist der absolute Wahnsinn.
Das hatte ich auch letzten Winter nie als es richtig kalt war und ich auf über 25° geheizt habe.
Auch die Spitzen von 1,8 bis 2,5 kW sind absurd, das hatte ich ohne Vorwiderstand mal beim Einschalten für wenige Minuten.
Im laufenden Betrieb komme ich nie über 1.3kW
Wir hatten doch auf Seite 1 schon das Thema, dass Deine Ausblastemperaturen viel zu niedrig sind.
Ist das immer noch so?
Vielleicht fehlt Deiner Anlage Kältemittel und sie arbeitet fernab jeglicher Effizienz und bringt dadurch viel zu wenig Wärmeleistung?
Grüße Jochen
Panasonic VZ9
@arsmachina ich kann mich ja nur auf das verlassen, was mir gesagt wird und mir wurde gesagt, dass wohl genug drin ist. Glaube ich aber mittlerweile auch nicht mehr dran, kann ich das irgendwie testen, habe Mal gelesen, auf maximal kühlen stellen und dann schauen ob das Ventil einfriert, ist das richtig?
@kakashi-hatake Die Vz9 ist etwa vergleichbar mit der kleinen ururu. Wollte ich ursprünglich auch mir war aber die Reserve wichtig. Zum Tages Verbrauch kann ich aktuell nichts sagen da sie durchläuft. Müsste ich jeden Tag mal kurz abschalten. Beobachte ich auch nicht mehr, Den Mess Stecker habe ich entfernt. Kontrolliere nicht mal den Jahresverbrauch. Ich sehe das nur am gesamt Stromverbrauch vom Smartmeter. Ich bin mit dem Heiz Strom Ergebnis einfach voll zufrieden. Bei 5 Grad nehme ich die fast nicht wahr. Nachts braucht sie aktuell lt Smartmeter bis 300 W. Muß doch mal wieder den Zwischenstecker montieren.
Ich vermute Dein Heiz Bedarf ist für die Vz9 viel zu hoch. Darum der Gedanke mit den E Heizkörpern zur Kontrolle. Habe das ganze hier jetzt alldings nicht durchgelesen.
Klima Heizung mit FTXZ35 Ururu Sarara, scop < 6 seit 2016 im Wohn +SZ über Umluft. Seit 2006 Heizung mit 4 single tick-tack im Altbau.
Seit 2018 800 VA BKW mit Aeconversion WR. Ab 2022 LTO + LFP + Na-Ion Test, 5 kWh, 5kWp am Flachdach als BKW plus Küchenblock als Halb Insel.
Das kann ich Dir leider nicht sagen.
Aber ich habe gerade nochmal in meinen Aufzeichnungen nachgesehen.
Bei 1550 Watt beträgt die Ausblastemperatur an den Lamellen AT 52,5°
Die 1550 bis 1600 Watt waren auch das Maximum, was ich im Dauerbetrieb hinbekommen habe (Anlaufströme beim Einschalten mal ausgenommen).
Deine Leistungswerte sind ja viel höher und ich glaube auf diese Ausblastemperatur kommst Du dennoch bei Weitem nicht.
Hier mal meine komplette Tabelle Stromaufnahme - AUsblastemperatur:
250 Watt - AT 33,0°
300 Watt - AT 33,5°
550 Watt - AT 35,5°
650 Watt - AT 38,0°
750 Watt - AT 40,0°
850 Watt - AT 41,0°
950 Watt - AT 45,5°
1000 Watt - AT 46,5°
1050 Watt - AT 47,5°
1150 Watt - AT 49,0°
1400 Watt - AT 52,5°
1550 Watt - AT 52,5°
Grüße Jochen
Panasonic VZ9
@arsmachina am Sonntag, hatte ich ein Thermometer in den Luftstrom gesteckt