Hallo miteinander,
ich besitze zwei Daikin Multisplit. Beide laufen bisher super. Einzig das größere Außengerät fängt nach etwa 2-3 Stunden an zu nageln. Es handelt sich um ein MXM68. Die ersten Stündchen alles wunderbar, man hört nur den Lüfter. Irgendwann fängt dann das nageln an umd das ist selbst bei zig Metern Abstand für die Nachbarn nervig. Hier mal ein Clip, hoffe man kann es hören:
https://youtube.com/shorts/sMwbux9W1Wk?feature=shared
Vibrationen gibt es eigentlich keine. Ein Freund tippt auf eine Luftblase die im System wandert. Hat hier jemand eine Idee?
Liebe Grüße Mr.Raymon
Morgen,
vielleicht streift der Lüfter am Gehäuse? Men Gerät hatte das auch, wahrscheinlich ein Transportschaden.
Du kannst die Frontblende ganz easy abnehmen, dann sieht man den Lüfter und das Gehäuse drum herum sehr gut. Auch mit Frontblende + Taschenlampe sollte sich das überprüfen lassen. Den Lüfter dann von Hand drehen und schauen, wo er dem Gehäuse verdächtig nahe kommt.
Bei meiner Anlage sitzt der Lüfter samt Motor auf einer dünnen Blechkonsole. Die kann man problemlos zurecht biegen, wenn man den Lüftermotor beherzt greift und dann entsprechend in die richtige Richtung drückt.
Im Video klingt es aber nicht so richtig 100% regelmäßig, nur fast. Daher kann es auch eine Resonanz an anderer Stelle sein. Irgend etwas schwingt dann mit. Der leicht streifende Lüfter ist aber trotzdem recht wahrscheinlich. Ich denke du musst mindestens mit der Leiter mal hoch und das aus der Nähe beurteilen. Oder dein Installateur muss das tun 😉
Viel Erfolg bei der Problemsuche!
Grüßle Jo
Danke für die Antwort. Was dagegen sprechen würde ist, dass das Geräusch erst nach ein paar
Stunden auftaucht. Sollte das Gehäuse auf den Ventilator drücken, müsste das Geräusch dauerhaft auftreten.
Wie geschrieben halte ich es auch für gut möglich, dass ein Teil mitvibriert. Möglicherweise erst dann, wenn der Kompressor runterfährt und auf einer niedrigen Drehzahl läuft. Was da schwingt, könnte ja genau bei dieser niedrigen Drehzahl in Resonanz kommen.
Bei meiner Anlage war das Streifen am Gehäuse auch nur minimal. Beim ersten Mal hab ich erstmal aufs Gerät gehauen und weg war das Geräusch. Kam aber nach ein paar Minuten wieder, es war also auch nicht dauerhaft.
Wenn es da um Zehntel Millimeter geht, dann ist es auch gut möglich, dass erst eine Temperaturänderung das Streifen erst hervorruft. Kommst du gut an das Gerät ran? Einfach mal aus nächster Nähe nachsehen, wenn das Geräusch wieder da ist wird wohl schnell neue Erkenntnisse liefern.
Ich würde mich auch erstmal auf die Suche machen, wo genau das Geräusch her kommt und dort mal etwas drücken. Fast alle Geräuschprobleme am AG kommen durch irgendwelche Blech-Vibrationen zu Stande. Wenn man auf die Blechteile drückt, verschwindet es temporär. Dann weiß man ungefähr, wo das Problem ist.
Bei meiner Daikin ATXF vibriert nach ein paar Stunden auch was. Es scheint ein Blech zu sein, wo der Kompressor angeschraubt ist. Wenn ich auf der rechten Seite unten auf die Bodenplatte drücke, ist es weg. Ist auch eine Art nageln. Muss ich im Sommer mal auseinandernehmen und mit etwas Knetdichtmaterial (Bostik Prestik oder Butylband) irgendwas machen.
----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten
Bei mir gab es genau mit diesem Außengerät ein ähnliches Geräuschproblem. Ursächlich war die Blechabdeckung des Geräts das Problem. Lösung: Blechabdeckung abmontieren und an den Berührstellen mit den Seitenteilen Moosgummistreifen o.ä. anbringen. Seitdem gibt‘s bei mir jedenfalls keine solche Geräusche mehr.
Ursächlich war die Blechabdeckung des Geräts das Problem.
Welche war es? Oben kann man ja recht schnell den Deckel runterschrauben. Und wie dann weiter?
----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten
@win Der Deckel überdeckt unter anderem auch die Seitenbleche. Mit Moosgummi zwischen Deckelrand und dem Seitenblech kann die direkte Berührung beider Bleche und damit eine mögliche Schallanregung bei Vibrationen vermieden werden.
Mit Moosgummi zwischen Deckelrand und dem Seitenblech kann die direkte Berührung beider Bleche
Ach so, an der Stelle hatte ich schon geprüft, daran liegt es nicht. Es ist recht sicher auf der rechten Seite, wo der Kompressor sitzt und wo dieser vermutlich am Bodenblech verschraubt ist. Wenn ich ein wenig aufs Bodenblech von unten drücke, ist es weg zu bekommen. Aber nicht dauerhaft. Irgendwo da in der Ecke muss ich ran. Also muss wohl die ganze Front weg.
----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten
Es ist recht sicher auf der rechten Seite, wo der Kompressor sitzt und wo dieser vermutlich am Bodenblech verschraubt ist. Wenn ich ein wenig aufs Bodenblech von unten drücke, ist es weg zu bekommen.
Hi,
so ein Zufall.
Mein Daikin-Außengerät 4MXM68N macht exakt das selbe "tackernde" Geräusch, was definitiv mit der Drehzahl des Kompressors zusammenhängt, und nicht mit dem Lüfter.
Es steht auch auf einer Wandkonsole die an einer Garagenwand befestigt ist.
Habe das Tackern jedenfalls auch schon beim Installateur reklamiert der mir bestätigte dass dieses Geräusch in der Tat nicht normal ist.
Dagegen machen konnte er allerdings nicht: Eine Maßnahme ohne Erfolg war Moosgummi an die Kunststoff-Abdeckung der Leitungsabgänge innen zu kleben, da der Installateur vermutete dass irgendwas gegen das Kunststoff vibriert.
Ich habe aber ein paar Tage später festgestellt dass wenn ich von unten gegen eine Niete drücke (an der irgendwie auch der Kompressor befestigt sein muss, oder dessen Dämpfungslager) dass das Geräusch dann verschwindet.
Die Niete gibt auch so ein metallisch Klapperndes Geräusch von sich wenn man schnell drauf drückt als sei da was locker.
Hier mein Video dazu:
Gegen die o.g. Niete drücke ich ab dem Zeitpunkt 22s
Das metallische Klackern was mit dem Draufdrücken zusammenhängt hört man ab Zeitpunkt 30s
Da der Installateur mit seinem Rat am Ende war ist jetzt der Daikin Support eingeschaltet (kämpfe nebenbei auch schon seit 1.5 Jahren mit sporadisch ratternden Innengeräten und verrosteten Wärmetauschern an den Daikin Innengeräten, aber das ist eine andere Geschichte...)
Sobald ich ein Update vom Daikin Service habe werde ich es hier posten.
Mich stört das Geräusch massiv, da es das Außengerät deutlich hörbar macht und es in meinen Augen entweder ein Transportschaden, oder Montagsgerät ist.
Das metallische Klackern was mit dem Draufdrücken zusammenhängt hört man ab Zeitpunkt 30s
Ja, so ist es bei mir auch. Problem dabei wird sein: Als Bastler hat man nach 1-2 Stunden Tests und Suche genau heraus, wo man ein wenig Silikon oder Bostik Brestik aufbringt, damit es weg ist. Die Profis hab nicht die Zeit dafür und nicht das Wissen, die können vermutlich nur die ganze Außeneinheit tauschen.
Bin gespannt, was bei dir rauskommt von professioneller Seite.
----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten
Das hört sich ja wirklich exakt gleich an. Ich habe mich mit meinem bekannten Installateur auch auf Fehlersuche begeben. Wie bei dir hat sich bei Druck auf bestimmte Stellen das Geräusch erledigt. Hauptsächlich bei Druck unten drauf und seitlich unter den Anschlüssen unter der Verkleidung. Mein Monteur hat seitlich eine zusätzliche Schraube verwendet. Das Geräusch hat sich deutlich reduziert. Festzuhalten bleibt dass es sich definitiv um schwingendes Blech handelt und nicht um einen defekten Kompressor oder ähnliches. Dass man in dieser Preisklasse scheinbar nichtmal in Einzelfällen solch eine Qualität bekommt ist echt bescheiden.
Guten alle zusammen,
habe meine Anlage gestern montiert. Leider mit Gerüst in 8m Höhe ( dachte da muss ich nicht mehr dran ).
Jetzt habe ich nach dem Einschalten auch bei bestimmten Frequenzen dieses Klackern unten rechts.....
Hat jemand eine Anleitung, wie alles zu öffnen ist um das Problem zu finden.
Werde das Gerüst noch eine Woche haben.
- Habe drei Comfee / Midea Anlagen , die alles ruhig seit Jahren laufen. Habe gedacht, jetzt mal was guten "DAIKIN" 🙁
Bleibt den der maximale Schallpegel, rechts an der Öffnung für die Kältemittellleitungen bei 61 dbA?
Habe es jetzt einfach aus einander geschraubt.
leider sehr erschreckend, wie viele Schrauben los waren, hätte von Daikin was anderes erwartet
Habe jetzt ein paar Dämmplatten eingeklebt und neben dem Kompressor ein Stück Isolierung geklemmt, um das ganze zu beruhigen scheint sehr gut zu funktionieren. Einlage ist jetzt ruhig.
Zwischen den Blechen, die wirklich nur gesteckt sind, war teilweise ein Spalt, den ich ebenfalls mit Klebe Isolierung überbrückt habe
Ein Stecker S. 20 war auch nicht ein gerastet, so dass er beim auseinander bauen, direkt nicht mehr auf der Platine gesteckt hat.
Sehr ärgerlich, wenn die Anlage 8 m hoch ist und man später kaum noch drankommt
aber das Problem habe ich ja selber gemacht