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Daikin Split-Klima Bedarfsteuerung-Diskussion [abgetrennt]

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(@indie)
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Zum Thema "Bedarfssteuerung" bei Daikin: Wenn an einem AG mehrere IG angeschlossen sind, soll ja die am wenigsten restriktive Einstellung gültig sein (z.B. in meinem Fall, einem 3MXM52, bei 40%, 40%, 95% sollte das AG auf 95% begrenzt sein). Dazu 2 Fragen:

1. Wenn bei einem der drei IG die Bedarfssteuerung auf "aus" gestellt ist, wird dieses IG dann gar nicht zur Ermittlung der Restriktion herangezogen oder gibt dieses IG dann mit "100%" die gültige Restriktion an?

2. Wenn ich in oben genanntem Beispiel das 95% IG auf 100% stelle sollte das AG ja eigentlich gar nicht mehr gedrosselt werden?
Stattdessen passiert bei mir folgendes: Der Leistungsbezug (und damit natürlich die Leistungsabgabe) geht auf 40% zurück. Würde bedeuten, dass "Bedarfssteuerung 100%" wie "Bedarfssteuerung aus" gewertet wird. Und dass "Bedarfssteuerung aus" bzw. "Bedarfssteuerung 100%" (siehe Frage 1) so gewertet wird, dass es gar nicht in die Ermittlung der Restriktion eingeht, wenn es weitere IG mit manuell eingestellten Bedarfssteuerungswerten gibt...

Hat jemand mit einem Daikin Multisplit da ähnliche oder abweichende Beobachtungen oder kann die Fragen beantworten?

 

EDIT: Und noch eine Sache die mich nervt: Wenn ich Bedarfssteuerung 95% einstelle, geht das Außengerät max. bis 1,25kW elekt. Leistungsaufnahme hoch (Auswurftemperatur ca 37°, allerdings nicht ausreichend, dass alle 3 IG auf Lüfterstufe 5 hoch regeln). Wenn ich 100% einstelle (oder Bedarfssteuerung aus) geht es bis 2,5kW hoch (Auswurftemperatur bis 50 Grad). So funktioniert meines Verständnisses das Konzept von Prozent eigentlich nicht... ;-). Ich würde gerne eine Leistung von zB 1,6kW elekt. erreichen können und damit vllt 41 Grad Auswurftemperatur und somit auch alle 3 IG auf Lüfterstufe 5 regeln können.

PV: 4 BKW mit Hoymiles hm-600, 2x430w bifazial, 6x410w Glas/Folie (über openDTU angebunden)
Klimaanlage als Heizung:
- Daikin Perfera 2,5 kW (vorhanden)
- Multisplit Daikin 3MXM52 mit 2x Perfera 2.0 und 1xStylish 3.5 (vorhanden)
Brauchwasser-Wärmepumpe Ariston Nuos Primo 240 hc (vorhanden)
Hausautomation/Messung: io-broker auf thinclient (angebunden: Hoymiles, Smart-WB, Daikin-Cloud, Volkszähler, Shellys, Huawei Batterieladegerät, JK-BMS)
Speicher: Nulleinspeisung AC gebunden mit 6,5 kWh LFP 16S (CALB, Huawei, JK-BMS, Hoymiles) (vorhanden)


   
Daiqu(k)iri reacted
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(@jogobo)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 1 Jahr
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@indie 

Die Fragestellung ist durchaus interessant, aber wenn hier nicht ein fachlich kompetenter Mitarbeiter von Daikin mitliest, ist das doch alles Kaffeesatzleserei.

Mir ist schon unklar, ob der manuelle Wert, der bei der Bedarfssteuerung eingestellt ist, irgendeine Wirkung hat, wenn Bedarfssteuerung auf "AUTO" steht. Laut der Erläuterung zur Bedarfssteuerung in der Onecta-App sorgt "AUTO" nur dafür, den Spitzenstromverbrauch zu senken. Basis soll der Spitzenstromverbrauch des Vortages sein.
Würde das so stimmen, müsste der Stromverbrauch immer weiter runter gehen, bis er irgendwann bei "0" ist.

Wenn "AUTO" nur den Spitzenstromverbrauch senkt, kann die Anlage dann, wenn am Vortag das Maximum bei 20% lag, am aktuellen Tag über 20% anbieten?

Bis zu welcher Leistung regelt die Anlage in "AUTO" hoch? Bis zum manuell eingestellten Prozentsatz oder bis zum Maximum oder tatsächlich nur bis zur Leistungsspitze des Vortages?

Wir wirkt sich bei all dem die eingestellte Solltemperatur der Inneneinheit aus? Wenn ich 30°C einstelle, gleichzeitig aber die Bedarfssteuerung auf "40%" steht und "AUTO" aktiviert ist, erreiche ich die Temperatur dann nie?

Ist der manuell eingestellte Prozentsatz bei der Bedarfssteuerung zu verstehen als "Prozent der maximalen Anlagenleistung" oder als "Prozent der Leistung, die die Anlage ohne Begrenzung zur Verfügung stellen würde"?

Daikin 3MXM40 mit 2 x Stylish (25, 20) und 1 x Perfera (20)
Daikin 2MXM40 mit 2 x Perfera (20, 20)
PV-Anlage mit 9,8 kW und 16,8 kWh BYD HVM
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(@indie)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
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Veröffentlicht von: @jogobo
 

Die Fragestellung ist durchaus interessant, aber wenn hier nicht ein fachlich kompetenter Mitarbeiter von Daikin mitliest, ist das doch alles Kaffeesatzleserei.

Ich hoffe immer, dass wir entweder Teil-Fachwissen hier drin haben oder durch Schwarmintelligenz das ein oder andere nachbilden können :-).

Bezüglich deiner Ausführungen zu "Auto": Da fange ich gar nicht erst an, es zu versuchen zu verstehen...das ist für mich "black magic" und zwar aus einer Branche, deren Kernkompetenz nicht Algorithmen ist 😉

 

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(@jogobo)
Autarkiekönig
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@indie 

Die Fragen haben mich nicht losgelassen. Deshalb habe ich ein kurzes Experiment gemacht.

Aktuell läuft meine 3MXM40 mit den Einstellungen "Bedarfssteuerung 60% und AUTO aktiviert". Dadurch wird bislang die Raumsolltemperatur in angemessener Zeit erreicht (Regelbereich 18 bis 21,5°C) und das Außengerät moduliert im Bereich 22% bis 28% Kompressorfrequenz (400 bis 500W Leistung).

Dann habe ich die Einstellungen auf "Bedarfssteuerung 100% und AUTO aktiviert" geändert. Obwohl sich Außentemperatur und Solltemperatur der Inneneinheit nicht geändert haben, startete die Leistungsaufnahme bei rund 800W und steigerte sich auf über 1200W. Mit dem Ergebnis, dass der Raum sehr schnell seine Solltemperatur erreicht hat und die Anlage dadurch ins Takten geraten ist.
Meine Vermutung an dieser Stelle:

  • "Bedarfssteuerung AUTO" verhindert, dass die Anlage direkt mit 1200W einsteigt.
  • 100% gibt alles frei, was die Anlage kann, unabhängig von der eingestellten Raumsolltemperatur.

Für mich heißt das, um einen Raum auf Solltemperatur zu halten, brauche ich eine Möglichkeit, den Prozentsatz der Bedarfssteuerung dynamisch einzustellen, da die Solltemperatureinstellung der Inneneinheit bestrebt ist, diesen Wert in möglichst kurzer Zeit zu erreichen und lieber abschaltet als mit geringer Leistung weiter zu heizen.

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(@indie)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
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Veröffentlicht von: @jogobo

Aktuell läuft meine 3MXM40 mit den Einstellungen "Bedarfssteuerung 60% und AUTO aktiviert".

Meinst du bei einem IG Gerät "auto" und bei einem "60%"?

Veröffentlicht von: @jogobo

Dann habe ich die Einstellungen auf "Bedarfssteuerung 100% und AUTO aktiviert" geändert. Obwohl sich Außentemperatur und Solltemperatur der Inneneinheit nicht geändert haben, startete die Leistungsaufnahme bei rund 800W und steigerte sich auf über 1200W

"AUTO" ist im System immer irgendeine (für uns nicht genau bestimmbare) Prozentzahl zwischen 40% und 100%. Dann ist sozusagen deine AG "Obergrenze" im ersten Fall das Maximum aus "Auto" und "60%" gewesen und im zweiten Fall dann das Maximum aus "Auto" und "100%". 

Also meine These nach eigenen bisherigen Beobachtungen: "Bedarfsteuerung 100%" = "Bedarfssteuerung aus" = "nächstkleinere IG Bedarfssteuerung bestimmt AG Belastung". 

Jetzt wäre es interessant, das bei dir zu überprüfen. Dafür müsstest du an einem IG 60% und an einem 40% einstellen und dann die 60% auf 100% erhöhst. Falls die Leistung dann durch die Decke geht, ist die neue Obergrenze 100%. Wenn die Leistung einbricht, ist die neue Obergrenze 40%. Das würde bedeuten, dass die 100% wie "Bedarfssteuerung aus" gewertet werden (also eigentlich komplett freigeben soll), aber gegenüber dem IG mit 40% eigentlich wie 0% gewertet werden. Das ist genau, was ich bei mir beobachtet habe. 

Veröffentlicht von: @jogobo

Für mich heißt das, um einen Raum auf Solltemperatur zu halten, brauche ich eine Möglichkeit, den Prozentsatz der Bedarfssteuerung dynamisch einzustellen, da die Solltemperatureinstellung der Inneneinheit bestrebt ist, diesen Wert in möglichst kurzer Zeit zu erreichen und lieber abschaltet als mit geringer Leistung weiter zu heizen.

Und genau das tue ich! Da mein IG im Erdgeschoss für die 45qm Wohn-Ess-Bereich etwas unterdimensioniert und nicht optimal platziert ist, läuft die quasi durch. Der Temperatursensor der Stylish ist dabei so gut, dass er offensichtlich wirklich eher die Raum- als die "Gehäuse-"Temperatur misst. Ich stelle hier also nichts um, sondern steuere die Leistung der Anlage komplett über die Bedarfssteuerung. Mein aktuelles iobroker-Skript dazu sieht (im wichtigsten Teil) wie folgt aus (unten erhöhe ich bei AT unter 4° die Bedarfssteuerung um 10%-Punkte, wenn alle 3 IG laufen und senke die Bedarfssteuerung um 10%-Punkte, wenn nur 1 IG läuft und AT mind. 2 ° ist):

 

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(@jogobo)
Autarkiekönig
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Offensichtlich muss man sich die Fragen, die man hat, manchmal bewusst stellen...

Ich habe meine Steuerung so erweitert, dass ich den Prozentsatz der Bedarfssteuerung dynamisch aktualisiere. Und zwar in Abhängigkeit von Raum-Soll, Raum-Ist, Klima-Soll, Klima-Ist und ΔT der Raumtemperatur in den letzten 10 Minuten.
Aktuell bei 4°C AT und Raum-Soll von 20,5°C hat die Steuerung die Anlage bei Raum-Ist 20,7°C, Bedarfssteuerung 45%, Kompressorfrequenz 19% und 322W eingependelt. Gestartet bin ich bei Raum-Ist 19°C und Bedarfssteuerung 55%. 20°C Raumtemperatur waren nach ca. 30 Minuten, 20,5°C nach ziemlich genau einer Stunde erreicht.

Mal sehen, wann ich einen guten Kompromiss zwischen Dauer fürs Aufheizen und Energieverbrauch gefunden habe...

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(@indie)
Batterielecker
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Veröffentlicht von: @jogobo

Aktuell bei 4°C AT und Raum-Soll von 20,5°C hat die Steuerung die Anlage bei Raum-Ist 20,7°C, Bedarfssteuerung 45%, Kompressorfrequenz 19% und 322W eingependelt. Gestartet bin ich bei Raum-Ist 19°C und Bedarfssteuerung 55%. 20°C Raumtemperatur waren nach ca. 30 Minuten, 20,5°C nach ziemlich genau einer Stunde erreicht.

Das klingt ja nach einer echten Wissenschaft bei dir. Ich stelle die Bedarfssteuerung ausschließlich AT-geführt ein.

Eine Frage: Wo kannst du die Kompressorfrequenz ablesen /messen? Nutzt du den faikin wlan-controller (der soll mehr Daten offenbaren, als die originalen)?

 

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(@jogobo)
Autarkiekönig
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Veröffentlicht von: @indie
Meinst du bei einem IG Gerät "auto" und bei einem "60%"?

Nein, alle Innengeräte stehen auf "AUTO" und die manuelle Einstellung der Bedarfssteuerung bei allen Geräten auf "60%".
Vorgehen dazu ist: Bedarfssteuerung manuell auswählen und anschließend "AUTO" wieder aktivieren.

 

Veröffentlicht von: @indie
"AUTO" ist im System immer irgendeine (für uns nicht genau bestimmbare) Prozentzahl zwischen 40% und 100%.

Genau das glaube ich inzwischen nicht mehr. Meine Anlage lief jetzt über längere Zeit mit der Einstellung "60%" und "AUTO" aktiviert. In der ganzen Zeit modulierte die Anlage nur wenig (Kompressorfrequenz zwischen 22% und 28% und Leistung zwischen 420W und 480W). Unabhängig davon, welche Raum-Solltemperatur eingestellt war oder wie die Außentemperatur sich entwickelt hat.
Außerdem spricht die Erläuterung der Onecta-App dafür, dass "AUTO" nur den Einschaltstrom der Anlage begrenzt, also mit irgendeinem Spitzenwert des Vortages startet, bevor die prozentuale Bedarfssteuerung dem Ganzen den Riegel vorschiebt.

 

Veröffentlicht von: @indie
Dann ist sozusagen deine AG "Obergrenze" im ersten Fall das Maximum aus "Auto" und "60%" gewesen und im zweiten Fall dann das Maximum aus "Auto" und "100%".

Diese Schlussfolgerung teile ich aus den o.g. Gründen nicht.

 

Veröffentlicht von: @indie
Also meine These nach eigenen bisherigen Beobachtungen: "Bedarfsteuerung 100%" = "Bedarfssteuerung aus" = "nächstkleinere IG Bedarfssteuerung bestimmt AG Belastung". 

Auch diese These teile ich nicht, weil es einen Unterschied macht, ob ein Gerät an der Bedarfssteuerung teilnimmt und die volle Leistung haben will, oder ob es nicht teilnimmt und sich mit dem begnügt, was die anderen Geräte ausgehandelt haben. Außerdem betrachtest Du an keiner Stelle den Setpoint des Innengerätes. Dieser wirkt sich aber unmittelbar auf die Lüftergeschwindigkeit aus. Das ist bei meiner Steuerung die erste Stellgröße. Erst wenn ich über einen erhöhten Luftstrom nicht auf mein Raum-Soll komme, gehe ich an den Prozentsatz der Bedarfssteuerung.

 

Veröffentlicht von: @indie
Jetzt wäre es interessant, das bei dir zu überprüfen. Dafür müsstest du an einem IG 60% und an einem 40% einstellen und dann die 60% auf 100% erhöhst. Falls die Leistung dann durch die Decke geht, ist die neue Obergrenze 100%. Wenn die Leistung einbricht, ist die neue Obergrenze 40%. Das würde bedeuten, dass die 100% wie "Bedarfssteuerung aus" gewertet werden (also eigentlich komplett freigeben soll), aber gegenüber dem IG mit 40% eigentlich wie 0% gewertet werden. Das ist genau, was ich bei mir beobachtet habe.

Ich glaube, die Bedarfssteuerung funktioniert nicht so spontan, wenn mehrere Innengeräte aktiv sind. Ich habe ein wenig mit meiner 2MXM40 gespielt. Ein Innengerät mit "AUTO" und "50%" gestartet. Das ganze hat sich bei Kompressorfrequenz 20% und 250W eingependelt. Zweites Gerät mit "AUTO" und "100%" dazu geschaltet. Leichter Anstieg der Leistungsaufnahme.
Zweites Gerät auf "95%" geändert. Keine Änderung.
Erstes Gerät manuelle Lüftersteuerung auf Max. Keine Änderung, auch nicht an der Lüftergeschwindigkeit des Geräts.
Erstes Gerät auf "Powerful". Keine Änderung, auch nicht die Lüftergeschwindigkeit.
Zweites Gerät ausgeschaltet. Lüfter erstes Gerät zieht an, Leistungsaufnahme steigt auf 350W.
Erstes Gerät "Powerful" "Off". Lüfter regelt runter, Leistungsaufnahme wieder bei 250W.

 

Mein openHAB Script verfolgt da einen gänzlich anderen Ansatz. Ich arbeite primär mit dem Setpoint der Innengeräte und erst, wenn ich darüber mein Raum-Soll (über separates Thermostat gemessen) nicht erreiche, wird über die Bedarfssteuerung nachgeregelt. Umgekehrt entsprechend. Schießt meine Raumtemperatur über den Sollwert, wird zuerst der Setpoint reduziert, danach gehts an den Prozentwert der Bedarfssteuerung.

 

 

 

 

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matsches reacted
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(@indie)
Batterielecker
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@jogobo Danke Dir für die ausführliche Antwort!

Ich glaube wir haben in einem Punkt ein massiv unterschiedliches Verständnis (und nur eins ist richtig ;-)): Du glaubst, dass ein eingestellter Bedarfssteuerungs-Wert unter "Manuell" weiterhin eine Auswirkung hat, wenn du anschließend auf "Auto" stellst und ich glaube das nicht. Aus meiner Sicht wird "Manuell" ausgeschaltet, wenn "Auto" eingeschaltet wird und es spielt überhaupt keine Rolle, welcher Wert zu dem Zeitpunkt unter "Manuell" steht.

Das erklärt unser völlig unterschiedliches Herangehen und die unterschiedlichen Gedankenmodelle, mit denen wir versuchen die Daikin Logik zu modellieren. Natürlich denke ich, dass ich richtig liege, es kann aber auch sein, dass du Recht hast. Gibt es da aus er community vllt weitere Einblicke/Meinungen zu? Erst anschließend brauchen wir über zusätzliche Experimente etc. nachdenken... :-).

 

@win ich denke es wäre super, wenn du vllt die "Daikin Bedarfssteuerung" Diskussion in einen extra Thread auslagern könntest? Spätestens ab meinem ersten Post auf dieser Seite ( https://www.akkudoktor.net/forum/postid/168050/). Dann verstopfen wir den Thread hier nicht und machen das Thema später leichter auffindbar.

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(@jogobo)
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@indie 

Das glaube ich ja nicht nur. Bei fest eingestelltem Wert von "60%" über knapp zwei Wochen und "AUTO" eingeschaltet modulierte die Anlage die Kompressorfrequenz im Bereich 22% bis 28% bei einer Leistungsaufnahme von 420W bis 490W (gemessen über separaten Stromzähler SDM72). Und das unabhängig davon, ob als Raumsolltemperatur 19 oder 21,5°C erreicht werden sollte und unabhängig davon, ob die Außentemperatur bei -4 oder +6°C lag.
Nach Änderung der Bedarfssteuerung auf "100%" und "AUTO" eingeschaltet, ging bei gleichen Bedingungen die Leistungsaufnahme auf über 1200W hoch. Mit der Folge, dass die Raumsolltemperatur viel schneller erreicht wurde, die Lüftergeschwindigkeit (immer "AUTO") deutlich höher lag und die Anlage ins Takten kam.

Auch die Erläuterung zur Bedarfssteuerung in der Onecta-App legt nahe, dass meine Annahme richtig ist. Insgesamt bietet die Onecta-App vier Einstellmöglichkeiten.

  1. Bedarfssteuerung An oder Aus
  2. AUTO An oder Aus
  3. Manuelle Bedarfssteuerung
  4. Zeitpläne

Zeitpläne lasse ich mal außen vor, weil sich dort nur zeitgesteuert Punkt 1 regeln lässt. Punkt 1 wird so erläutert, dass sich durch Einschalten der Bedarfssteuerung der maximale Stromverbrauch begrenzen lässt. Ich lese daraus, dass ohne aktivierte Bedarfssteuerung die Anlage nach dem Motto "Alles was geht" arbeitet und bei Annäherung an die an der Inneneinheit eingestellte Solltemperatur (wie genau oder ungenau gemessen sei dahin gestellt) runter moduliert, um im besten Fall die Temperatur zu halten.
Nach meiner Erfahrung (ich habe die Anlage am Anfang ohne Bedarfssteuerung gefahren) funktioniert das eher schlecht als recht, weil die Anlage sehr schnell ins Takten kommt (vermutlich ist die Temperaturmessung viel zu ungenau).

Punkt 2 wird damit erläutert, dass die Anlage versucht(!), den Spitzenstromverbrauch zu senken und dazu der Spitzenstromverbrauch des Vortages betrachtet wird. Ich lese daraus, dass ich mir als Nutzer einen Tag aussuche, an dem ich AUTO aktiviere und für alle folgenden Tage nicht über den Stromverbrauch des gewählten Tages komme. Ich betreibe also die Anlage ab dem Tag der Aktivierung mit einem täglich relativ konstanten Stromverbrauch, ohne dass die Anlage auf deutlichen Mehrbedarf wegen z.B. stark erhöhtem Wärmebedarf mit Verbrauchssprüngen reagiert.

Die Erläuterungen zu Punkt 3 beziehen sich offensichtlich nur auf Multisplit-Anlagen, da hier die am wenigsten restriktive Einstellung aller angeschlossenen Inneneinheiten "gewinnt". Also kann man sich hier eigentlich auf die Analyse des Verhaltens einer Single-Anlage beschränken. Leider habe ich keine, deshalb stellen sich hier die ungelösten Fragen und es geht in den Bereich der Vermutungen.
Bei einer Single-Anlage begrenzt die Einstellung "50%" die Leistungsaufnahme der Anlage auf "50%". Aber was ist der Ausgangswert für diese Begrenzung? Die maximale nominelle Leistung? Oder der Leistung, die die Anlage ohne Bedarfssteuerung gerade wählen würde? Oder ist es nur ein Parameter in einem uns unbekannten Algorithmus?
Welche Leistung ist gemeint? Die Stromaufnahme oder die Kompressorfrequenz? Oder eine Leistungskennzahl, die sich aus einem uns unbekannten Algorithmus ergibt?
Da die Untergrenze der manuellen Leistungsbegrenzung bei "40%" liegt, die Kompressorfrequenz aber unter "20%" sinken kann, glaube ich nicht, dass die Kompressorfrequenz Basis ist. Laut technischem Datenblatt liegt bei meiner Gerätekombination mit der 3MXM40 die nominelle Leistung bei 870W, minimal 320W, maximal 900W. Wenn ich die 870W als Basis für die 60%-Begrenzung nehme, komme ich auf 532W als Obergrenze. Die von mir mit dieser Einstellung gemessenen 420W bis 490W passen sehr gut zu dieser Obergrenze.

Mein Verbrauchsdiagramm der letzten sieben Tage stützt meine These zu Punkt 2. Mit Ausnahme vom 02.12., wo wir ab mittags nicht mehr Zuhause waren, liegen die Verbräuche alle sehr eng beieinander, obwohl die Außentemperaturen im Bereich von -2,7°C und +7°C lagen.

Am Ende bleibt es dabei: Ich lese im Kaffeesatz, aber zumindest für meine Regelung passen meine Annahmen.

Aktuell z.B. fürs Büro. Seit 07:30 Uhr steht die Raumsolltemperatur laut Raumthermostat auf 20,5°C. Kommend von 19,4°C wurde die Raumsolltemperatur um 08:40 Uhr erreicht (ich habe mich für "sanftes" Aufheizen entschieden). Die Startwerte waren Bedarfssteuerung "50%" und "AUTO", Innentemperatur laut Perfera "18°C", Solltemperatur Perfera "20,5°C". Bis jetzt um 10:00 Uhr bin ich bei einer Raumtemperatur von 20,8°C angekommen. Die aktuellen Werte sind: Bedarfssteuerung "40%" und "AUTO", Innentemperatur Perfera "26°C", Solltemperatur Perfera "23°C", Temperaturanstieg der letzten 10 Minuten "0,048°C". Leistungsaufnahme ging bis 460W hoch und pendelt aktuell zwischen 320 und 330W.

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(@indie)
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@jogobo ich werde deine Antwort beizeiten nochmal in Ruhe lesen, nachvollziehen und inhaltlich antworten.

Aber kurz ein ganz einfacher Punkt bezüglich der Bedienung: Ich kann, insofern in "Bedarfssteuerung aktivieren" auf "an" habe, ENTWEDER "Auto" oder "Manuell" oder "Zeitplan" aktivieren. Kannst du mehrere davon gleichzeitig in deiner App aktivieren?

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(@jogobo)
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@indie 

In der App geht "AUTO" off, wenn ich "Manuell" oder "Zeitplan" wähle. Wenn ich "AUTO" wieder aktiviere, bleibt der manuelle Wert erhalten.

Über openHAB kann ich den manuellen Wert direkt ändern, ohne dass dadurch "AUTO" verändert wird. Deshalb gehe ich davon aus, dass die App-Bedienung an der Stelle nicht sauber ist.

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Win
 Win
(@win)
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Das ist schon eine interessante Erkenntnis. Bisher bin ich auch davon ausgegangen, dass entweder Auto oder ein manueller Wert geht, aber nicht beides zusammen. 

Das würde erklären, warum auch geschrieben wurde, dass man auf 100% gehen muss, bevor man Auto aktiviert. Es wurde nur vermutlich falsch verstanden. Die Interpretation damals war, dass Auto nicht richtig funktioniert bzw. es nur funktioniert, wenn man vorher auf 100% stellt. Dass Auto + der manuelle Wert beide aktiv sind, wurde da noch gar nicht erkannt. 

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matsches
(@matsches)
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Veröffentlicht von: @jogobo

In der App geht "AUTO" off, wenn ich "Manuell" oder "Zeitplan" wähle. Wenn ich "AUTO" wieder aktiviere, bleibt der manuelle Wert erhalten.

Das sind drei Optionen. Es geht nur entweder, oder oder oder. Die Werte (Einstellungen) der drei Optionen sind ein anderer Parameter.
Du schaltest nur zwischen den 3 Optionen um. Weshalb sollte sich dann der Wert bei manuell oder die Zeiten beim Zeitplan ändern, wenn du auf Auto schaltest?

Mit OpenHub kannst du natürlich alle Parameter im "Hintergrund" ändern. Die treten aber erst in Kraft, wenn du dann den entsprechenden Modus aktivierst.
Und das ist dann auch ungefähr das Problem, welches entsteht wenn die Fernbedieung zwischendurch mal eine andere Solltemperatur oder etwas anderes sendet, weil jemand die Klimaanlage per Fernbedienung an- oder ausschaltet, obwohl sie per OpenHub oder App gestartet oder "programmiert" wurde.
Mit OpenHub kommt dann noch ein weiterer Störfaktor hinzu Smile
Also ENTWEDER Onecta, ODER OpenHub (etc...) ODER Fernbedienung!
Und bei "Auto" dann auch nicht zwischen Kühlen und Heizen umschalten! Denn dann wird der Speicher gelöscht und "Auto" muss neu erlernt werden. (Laut beschreibung in der APP)

 

Daikin Comfora 3.5 (FTXP35M9/RXP35M)
Daikin Perfera 2.0 (FTXM20R/RXM20R)
Daikin Perfera 2.5 (FTXM25R/RXM25R)
Hantech HPRO 2.6 (HNT-WP09VMCL-HPRO)


   
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 zx6r
(@zx6r)
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Hatte ich glaube schon öfter erwähnt das wenn man mit den Einstellungen rum gespielt hat .. zunächst wieder auf 100% stellen muss (und auch kontrollieren ob es übernommen wurde) um wieder die volle Leistung zu erhalten!

Aber wie ich auch schon oft geschrieben habe .. wird es halt zumindest bei meiner Stylish nicht wirklich viel sparsamer wenn man nicht alles auf Auto stellt!

Einzig die Econo Funktion sollte man ausschalten wenn’s nicht mehr warm wird!

Denke aber dann ist es eh soweit… besser eine effizientere Heizart zuzuschalten z.b. Pellets 😉

Das passiert aber nur sehr selten im Winter .. wenn die Klima ausreichend dimensioniert ist J

Ein Beispiel:

Wenn z.b der Lüfter auf Man gestellt wird … regelt sich dieser auch bei erreichen der Soll Temp nicht mehr runter … sondern die Anlage fängt irgendwann an zu Takten .. die Raum Temp erhöht sich zuvor stark!

So zumindest bei meinem Versuch 😉

Wenn der Lüfter in gleicher Situation auf Auto steht .. geht die Anlage langsam runter bis auf ca. 180 Watt .. und schaltet nur sehr selten ab. Die Raum Temp bleibt hierbei sehr konstant !

 

Warum einfach wenn's auch kompliziert geht


   
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