Benachrichtigungen
Alles löschen

[Oben angepinnt] PACE BMS - Informationssammlung

815 Beiträge
119 Benutzer
82 Reactions
59.2 K Ansichten
(@matt123)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 24
 

Gibt’s die 2.05 irgendwo zum Download?


   
AntwortZitat
(@disaster123)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 103
 

Veröffentlicht von: @matt123

Gibt’s die 2.05 irgendwo zum Download?

 

habe ich hier irgendwo im thread gepostet

 


   
Matt123 reacted
AntwortZitat
(@atgusta1)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 7
 

https://www.akkudoktor.net/forum/postid/145876/
hier ist die Version 2.05

 


   
AntwortZitat
(@bannmeister2)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Beiträge: 6
 

@disaster123 

Vielen Dank für die Info

Hab mal auf beide Speicher 2.05 draufgehauen da sie voll waren gleich alles auf 100% gestellt und siehe da die haben nicht sofort angefangen zu entladen wie das bei 3.00 war

gleich gehts in den abend und die entladung beginnt langsam ziemlich synchron sieht auf den ersten blick alles top aus ich berichte weiter Smile


   
AntwortZitat
(@mrkask)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 111
 

Kurze Frage. Wieso sollen die Batterien entladen werden wenn mit einer anderen Firmware befeuert wird?

Ein Victron entläd wenn dieser muss/will und nicht wenn das BMS dem etwas mitteilt. Wüßte nicht aus welchem Grund auch immer der Victron entladen sollte weil was mit der Firmware nicht stimmt.


   
AntwortZitat
(@bannmeister2)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Beiträge: 6
 

@mrkask 

ich habe einen Deye12k

das entladen kann ich dir nciht genau sagen was da geschieht aber wenn die spannung auf ladeschluss steht und die SOC aber auf 95% und man sie quasi kalibriert hat

und SOC auf 100 zu bekommen in dem man die remain auf 200ah gestellt hat was ja wenn voll ist stimmen sollte hat der sobald er auf 100% war sofort biis auf 99/98 % entladen und steckte dann wieder da fest und hat die batterie nie voll gekriegt über mehrere tage

 

auf den charts kann man auch genau sehen das der SOC wert bis 30% runter normal läuft und dann bis 12%zB fast doppelt so lang dauert bei unveränderten verbrauch.

 

mit der Software stimmt echt was nicht keine ahnung warum Titan vorschlägt auf die zu Updaten


   
AntwortZitat
(@atgusta1)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 7
 

Bezüglich des Problems mit dem SOC der trotz voller Batterie nicht auf 100% springt, hier noch weitere Beobachtungen von meiner Seite:

Mir ist schon seit länger Zeit aufgefallen, dass die Spannung [Spg] am Multiplus [MP] immer etwas höher angezeigt wird als bei der Batterie. Heute mal bei Sonnenschein und voller Batterie alle Spg nachgemssen. Die mit dem Multimeter gemessene Spg entsprich der vom BMV-700 (Victron Smart Shunt) ~55,06V. Direkt am MP hab ich auch gemessen dort entspricht der die Spg der an der Batterie ~55,06V - nur in der Software des MP wir mehr Spg 55,2 angezeigt.

Lange Rede kurzer Sinn: Der MP zeigt nicht die korrekte Spg an, sondern um die 0,15V mehr, dadurch kann die Spg an der Batterie nicht über die 55,2V steigen und der SOC wird auch nicht auf 100
% gesetzt.

Löungen:

Vorschlag 1:Da ich die 0V der Batterie nicht geerdet habe (gibt ja Empfehlungen in für beide Möglichkeiten) hab ich auch die Spg zwischen Gehäuse de MP und den 0V gemessen. Dort kann ich auch einige mV messen. Überlege nun mal die 0V Schiene zu erden, ev. gleicht sich die angezeigt Spg des MP und der Batterie aus. Dann besteht die Chance, dass ich bei der Batterie über die eingestellte FullPackage Voltage komme und dann der SOC auf 100% springt.

Frage an alle: Hat wer die 0V, so wie ich, nicht geerdet und die gleichen Probleme?

Vorschlag 2: Im Victron Forum mal die Frage stellen, ob man einen „Offset“ für CVL im Cerbo oder MP realisieren kann um mit der Spg auch an der Batterie etwas höher zu kommen

Vorschlag 3: Kunden von Titan Solar könnten man bei Titan Solar nachfragen ob die die Firmware V1.xx haben und ev. rausrücken – ich selber hab meine Packs aus China, könnte dort auch mal nachfragen.

Abb.1: Meine Installation Abweichung bei den Spg Batter zu MP trotz kleinem Batteriestrom

Abb 2: Installation bei Bekannten mit BYD Batterie. Bei kleinem Batteriestrom kein Delta bei allen angezeigtn Spg (55,4V)

Werde mogen noch mit meine Kollegen (alles PVholiker) befragen. Denke Vorschlag 1 ist einen Versuch wert 😉


   
AntwortZitat
(@atgusta1)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 7
 

Denke ich hab für eine Victron Anlage eine Lösung gefunden:

  1. Update der Batterie auf V2.05 (von Seite 18)
  2. In der Batterie "Victron CAN" als Protokoll auswählen - Dadurch hat sich der Name der Batterie in der Remote Console und im VRM von Pylontech auf LEOCH geändert
  3. Danach war im DVCC der "SVS- Gemeinsamer Spannungssensor" nicht mehr gesperrt (ich kann wieder aus und einschalten)
    1. Eingeschalten MP Spannung gleich der Spannung des BMS
    2. Ausgeschalten MP Spannung weicht ab

Werde jetzt mal SVS eingeschalten lassen und hoffen, dass der SOC heute auf 100% springt. 😀

 

Bild 1:SVS EIN KEIN Delta bei Spg

Bild 2:SVS AUS Delta bei Spg

Bild 3:Trend der beiden Spg 


   
AntwortZitat
(@ciebi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 17
 

@jimi-bondi 

habe den 15kw als Akku. Kannst du mir die neue Software übermitteln. Danke Rainer


   
AntwortZitat
(@atgusta1)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 7
 

So, ich denke das passt jetzt SOC 100% erreicht 👍 , mal sehen ob das so bleibt.

 

Update: Lösung arbeitet perfekt über die letzten Tage.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 11 Monaten von atgusta1

   
AntwortZitat
(@mrkask)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 111
 

@atgusta1

Bei mir ist die Victron gemessene Spannung vom MP(oder besser von den MP's) auch etwas höher. Aber da der MP bei mir über CAN auf das BMS hört ist es egal. Da der MP nur die Werte des BMS nimmt. Bzw. limitieren kann ich aber es werden immer die kleinsten Werte genommen für Lade.-Endlade Strom & Spannung. (BMS und DVCC Einstellungen)

Beide gemeinsamen Sensoren(Spannung/Strom) sind bei mir auch gezwungen (Forced) ausgeschaltet. Vieleicht liegt es an dem Shunt das der Victron eigen ist und deshalb die shared sensoren nicht gezwungen ausgeschaltet werden. Keine Ahnung nicht, ich hab kein Shunt.


   
AntwortZitat
(@engel75)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 35
 

Kann mir jemand erklären, warum mein Pace BMS (FW 3.00 200A Version wie Titan/FM-Solar) überhaupt nicht balanced?

 

Balance TH (V): 3.42

Balance Delta VCell (mV): 30

Pack FullCharge V: 55.20

Pack FullCharge mA: 2000

 

Keine Alarme.


   
AntwortZitat
(@matt123)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 24
 

wo sieht man denn da, ob der Balancer arbeitet?


   
AntwortZitat
(@engel75)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 35
 

Veröffentlicht von: @matt123

wo sieht man denn da, ob der Balancer arbeitet?

Das kann ich aus dem BMS nicht auslesen (weiss jemand ob das geht und wenn ja, wie?).

Aber wenn ich die BMS Software mitlaufen lasse, sehe ich, dass für einen kurzen Zeitraum "BL" neben einigen Zellen auftaucht. Aber der Ladestrom ist so schnell weg und das beendet dann auch den BL, bzw. die BL Symbole verschwinden.

Das Delta bleibt konstant.

 


   
AntwortZitat
(@matt123)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 24
 

Ohne Auslesen ist natürlich Mist!

wie in mehreren Beiträgen steht, arbeitet der Balancer ja nur beim Laden, ab dem Zeitpunkt wenn die Zelle die eingestellte Voltzahl überschreitet… Wenn das BMS in den OverVoltageProtection Modus schaltet, arbeitet der Balancer auch weiter.

 

Aber das Ding ist halt passiv und braucht viel Zeit und mehrere Ladezyklen. Nicht umsonst haben einige das mit dem Labornetzteil gemacht, da man so am Besten mit 0,6 - 0,8 A langsam laden kann..


   
AntwortZitat
Seite 29 / 55
Teilen: