Wahrscheinlich funktioniert die Anlage dann aber trotzdem 5-10 Jahre. Ob das bisschen "Luft" überhaupt einen Einfluss hat? Feuchtigkeit kommt da keine rein, wenn man das "schnell" installiert.
Ich habe 2 Anlagen brauchwassererwärmung. 1x normale Panel, 1x vakuumröhren. Das merkt man auch nicht, wenn klein wenig Luft im System ist. Der Wirkungsgrad ist dann schlechter, es funktioniert aber mehr oder weniger. Erst wenn das trocken läuft dann geht ja nix mehr.
Wahrscheinlich kaufe ich das ganze Zeugs und mach das Gedöns. Weil ich vielleicht immer mehr Split Klimaanlagen machen werde. Die Dinger werden immer mehr benötigt und durch die günstige Stromerzeugung auch nicht teuer bei laufenden Kosten.
Dann kommt der eine oder andere bekannte und verwandte, dem man helfen soll.
Die geschwister scholl wurden ermordet, weil sie ihre politischen ansichten dort verbreitet haben, wo es nicht vorgesehen war. Heute werden nur beiträge gelöscht, keiner stirbt mehr. Ausser der denokratie.
Hallo.
Falls es hier jemand interessiert wie es mit der Installation der Außeneinheit bei mir auf dem Dachtritt ausschaut.
Hier einige Fotos:
Um da keine Probleme mit Korrosion zu bekommen habe ich C-Schienen + Gewindestab und Muttern aus VA verwendet.
Daikin Siesta Essence ATXD25A/ARXD25A in Betrieb
Hab heute entdeckt, dass bei einer Anlage das PVC-Wickelband beschädigt war. Da müssen Vögel dran gewesen sein. Fazit: Das Wickelband ist noch keine so optimal-dauerhafte Lösung. Ich hab es jetzt nochmal mit selbstverschweißendem Isoband umwickelt. Aber wie dauerhaft das ist, weiß ich auch nicht. Es wirkt aber deutlich stabiler, glaube nicht, das Vögel das durchknabbern.
Dieses hier hab ich verwendet:
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Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten
@win Dachte bisher, dass nur das Wickelband fachgerecht ist, hatte es nicht rechtzeitig bestellt. Dachte schon an einen alten Feuerwehrschlauch, das müsste doch auch gut funktionieren. An meiner Anlage habe ich Scotch Universal in weiß verwendet, das ist ebenfalls für den Außenbereich.
Bei einem Daikin ARXP-N Außengerät habe ich vor dem Vakuumpumpen die Funktion auf der Flüssigseite geprüft - kam kein Unterdruck aus der Leitung.
Die Monteurshilfe muss am Servicestutzen des Gas Absperrventils den Stift minimal eindrücken, das hat bei gut handfest anziehen nicht funktioniert, erst mit der Rohrzange. War das bei euch ebenfalls so? Das schlechte daran ist, dass die Monteurshilfe trotzdem einen Unterdruck anzeigt und der Anschluss etwas kühl wird, aber das ganze Rohrsystem der Anlage zur Vakuumpumpe hin nicht geöffnet war. Der Fehler fällt ohne den Trockentest vorab gar nicht auf. Ein Bild kann ich später anhängen, bin noch zu neu hier.
An meiner Anlage habe ich Scotch Universal in weiß verwendet, das ist ebenfalls für den Außenbereich.
Nachteil dieser Bänder ist, dass die sich nach 2-3 Jahren Sonne auflösen. Das scheint ein Duct-Tape zu sein, also auf PE-Basis. Viele dieser Bänder hab ich schon im Außenbereich genutzt, aber bei intensiver Sonneneinstrahlung sind die alle nach 2-3 Jahren hinüber, manche schon nach einem Jahr. Der Kleber wird weich oder die PE-Oberschicht löst sich. Im Schatten kann es 5-6 Jahre halten.
Die Monteurshilfe muss am Servicestutzen des Gas Absperrventils den Stift minimal eindrücken, das hat bei gut handfest anziehen nicht funktioniert, erst mit der Rohrzange. War das bei euch ebenfalls so?
Du kannst den Stößel im Schlauch, der das Ventil nieder drückt, in aller Regel herausdrehen. Den muss man dann also erstmal justieren. Man kann den auch komplett rausdrehen, was ich überall tun würde, wo er nicht gebraucht wird.
An der Anlage würde ich besser mit einem Ventildrückerhahn arbeiten, da weiß man präziser, wann das Ventil offen ist und kann später auch besser absperren, ohne das Kältemittel aus der Anlage entweicht. Ist hier im Forum im Artikel zur Installation beschrieben, siehe unten bei mir in der Signatur.
Das ist in der Tat ein ganz kritischer Fehler, der einem da passieren kann: Man meint, man evakuiert die Anlage, aber in Wirklichkeit ist das Ventil zu und man evakuiert nur die Schläuche. Wer etwas mehr Erfahrung hat, bemerkt es gleich am Verhalten, wie schnell der Zeiger am Vakuumeter nach unten geht.
Schläuche würde ich nicht mit Zange anziehen, da hat man schnell die Dichtungen zerstört. Wenn überhaupt mit Zange, dann sehr sanft.
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Hallo Mitstreiter.
Wie ich hier schon einige mal geschrieben habe ich auch in Italien eine Daikin Siesta Essence ATXD25A/ARXD25A Kombi bestellt.
Außen und Inneneinheit sind montiert.
Kältemittelleitungen 1/4" & 3/8" von ca. 5,5m Länge habe ich verlegt.
Da ich mir das bördeln ersparen wollte habe ich mir soeben 4 passende SAE Fittings vom Hersteller Generic bestellt.
Kostenpunkt war 30€ inkl. Versand. Hoffe das passt dann damit.
Habe günstigstes Angebot für 4er Set 1/4"+3/8" Armacell SAE-Flare Fitting System für 28€ in Östreich gefunden. Auf Anfrage Versand nach Deutschland 13€.
Ein Freund hat Zugriff auf 2 verschiedene Vakuumpumpen die sie Labor benutzen. Er muß nur noch mal die techn. Daten raussuchen.
Wenn dann die Fittings gesetzt wären und alles verbunden.
Welches Gewinde hat jetzt die Außeneinheit o. g. Anlage? Sind das die 5/16 Zoll SAE?
Ist es richtig das ich um die Leitung zu evakuieren nur einen Ventildrückerhahn benötige?
Monteurhilfe bräuchte man nur um Kältemittel nachzufüllen oder?
Habt ihr eine Empfehlung was man hier am besten kauft als Ventildrückerhahn? Da ich die Anschlußgröße an der Pumpe noch nicht kenne am besten etwas universelles.
Weiß Jemand bis zu welcher Leitungslänge das Kältemittel der Anlage aus der Befüllung reicht?
Daikin Siesta Essence ATXD25A/ARXD25A in Betrieb
Welches Gewinde hat jetzt die Außeneinheit o. g. Anlage? Sind das die 5/16 Zoll SAE?
Ja.
Ist es richtig das ich um die Leitung zu evakuieren nur einen Ventildrückerhahn benötige?
Wenn du ein Pumpe mit Vakuummeter hast, dann hast zumindest ein wenig Kontrolle über den Prozess. Dann kann das ausreichen. Also Pumpe an, Ventildrückerhahn öffnen, 30-60min evakuieren, Ventildrückerhahn zu, Pumpe aus, Flüssigseite Inbus 3-5s 90 Grad auf und wieder zu. Dann nochmal abschnüffeln. Wenn alles ok, Flüssig- und Saugseite Inbus komplett aufdrehen, aber nur sanft gegen den Anschlag drehen.
Habt ihr eine Empfehlung was man hier am besten kauft als Ventildrückerhahn?
Zum Beispiel bei saukalt.de. Aber die bekommst du ja bei fast jedem Anbieter für Klimatechnik.
Weiß Jemand bis zu welcher Leitungslänge das Kältemittel der Anlage aus der Befüllung reicht?
Sollten 10m sein.
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Hab gesehen, dass es Fahrradpumpen bis 20 bar gibt:
Wer einen Drucktest der Anlage mit einfachen Mitteln machen will, kann darüber schon einen ordentlich Prüfdruck erreichen. Es braucht nur einen Adapter von SAE auf Schrader. Den kann man sich selber bauen. Einen Schrader-Ventilkörper von einem Fahrradschlauch abschneiden, ein Doppelnippel SAE aufbohren und mit Epoxy den Schrader einkleben.
Was ist der Nachteil gegenüber Stickstoff? Man drückt etwas Feuchtigkeit ins System, muss danach also etwas länger evakuieren. Man sollte auch einen etwas längeren Füllschlauch verwenden, falls etwas Öl von der Pumpe abgeschieden wird. Das will man nicht in der Anlage.
Es gibt sogar Handpumpen, die bis 300 bar hochgehen! Die werden zum Laden von Luftpistolen genutzt, die sind aber etwas teurer. Nennen sich PCP Hochdruckpumpe, hier zum Beispiel:
Billige liegen bei 50-90 Euro, bessere bei 180-250 Euro.
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Bei sowas hätte ich Angst, dass die Pumpe an sich nicht 100% dicht ist und darüber dann beim längeren Abdrücken Druck verlorgen geht.
Müsste man vielleicht mit extra Absperrhahn und extra Druckmanometer machen.
PV:
15kWp
Solax X3 G4 15.0 Hybrid
12kWh Speicher
Klima:
1x Daikin ATXD35A/ARXD35A
1x MHI SRK25ZSX-W + SRC25ZSX-W
Müsste man vielleicht mit extra Absperrhahn und extra Druckmanometer machen.
Du hast ja ein Ventil, wie beim Autoreifen, worüber du Druck draufgibst. Das sollte in aller Regel schon hinreichend dicht sein. Aber normal hat man ja die Monteureinheit dazwischenhängen, worüber man den Druck misst. Und die dreht man nach der Druckfüllung dann ja zu. Insofern gibts in dieser Hinsicht kein Problem. Anschluss also so: Anlage -> Füllschlauch -> Monteureinheit rechts oder links -> Monteureinheit Mitte -> Füllschlauch -> Ventiladapter -> Handpumpe.
Um Verluste zwischen Füllschlauch und Monteureinheit auszuschließen, kann man noch den Ventildrückerhahn an der Anlage nutzen, den man für eine längere Druckprüfung schließt und dann für die Prüfung nach z.B. 24 Stunden wieder öffnet.
Das wichtigste bei der Druckprüfung bleibt aber die Suche mit Lecksuchspray, da spielen kleinste Druckverluste über ein Ventil keine Rolle. Da geht es nur darum, einen möglichst hohen Druck zu erzeugen, weil die Verluste an undichten Stellen etwa quadratisch mit dem Druck steigen.
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Hab eine Pumpe gefunden, die sogar bis 41 bar kann:
https://www.amazon.de/RockShox-Gabel-D%C3%A4mpferpumpe-Schwarz-Gl%C3%A4nzend/dp/B00D0SFMJS/
Das sind alles Gabel-Pumpen, um die Federgabeln beim Fahrrad aufzupumpen. 41 bar wäre wirklich super, weil das genau der Maximaldruck beim Drucktest von Split-Klimas ist.
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Ich frage mich wie lange das dauern könnte eine Split Klima auf 41 bar hochzupumpen?
Ich frage mich wie lange das dauern könnte eine Split Klima auf 41 bar hochzupumpen?
Irgendjemand wird das ausprobieren müssen 😉
Weil das Volumen aber nicht extrem groß ist, sind das dann hald ein paar Federgabel-Äquivalente. Mit Sicherheit gut machbar, wenn auch nicht die bequemste Art.
Bei DIY ist ja Zeit kein Thema und etwas Sport ist immer gut. Ich hab gestern so eine Pumpe mal bestellt und werde es testen.
Bei 40 bar wird man vermutlich ganz schön kräftig drücken müssen. Ich hatte es mal mit einer normalen Fahrradpumpe probiert, da war bei 10 bar Schluss. Aber 10 bar ist ja auch schon nicht schlecht, um Undichtheiten zu finden.
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