Hallo,
wir sind gerade dabei Solarmodule von Bluesun über Alibaba zu bestellen. Die Panel sind bereits in Rotterdam bzw. weitere Panels auf dem Weg nach Rotterdam. Soweit alles gut, erspart uns den Zoll etc.
Nur leider gibt es jetzt beim Organisieren der Bezahlung ein paar Ungereimtheiten und es wäre schön, wenn jemand von Euch seine Erfahrungen mit Bluesun schildern könnte.
Wir möchten gerne entweder über Paypal oder Alipay zahlen und da versucht sich Bluesun mit vielen Worten drum herum zu drücken. Anfangs hieß es, Paypal unterstützen sie nicht und Alipay können sie für diese Transaktion nicht nehmen, da die Panels bereits durch den EU Zoll seien. Nun hat Alipay aber nix mit dem Zoll zu tun, es kann ja auch was mit den Panels an sich und nicht dem Zoll schief gehen.
Zwischenzeitlich gab es weitere Erklärungen dazu. Zum einen sollen wir uns bei CMA das Tracking der Container ansehen, zum anderen könnten sie für uns kein Alipay anbieten, da die Container bereits unterwegs seien und sie bei Alipay keine "alten" Frachtdaten angeben könnten.
Wir sind jetzt eigentlich drauf und dran abzusagen, da uns dies etwas zu windig erscheint
Habt ihr Erfahrungen mit Bluesun, wie ist das gelaufen und was haltet Ihr hiervon?
Liebe Grüße,
Fabian
Hi,
welchen Weg hat das Projekt mit Bluesun über alibaba genommen, würdest du das nochmal machen, falls nein, was sind sonst günstige Bezugsquellen?
Hat jemand Erfahrungen mit Bluesun? Das 480er Modul in All Black würde mich interessieren.
Hallo zusammen, habe insgesamt 3 Komplett-Systeme dort gekauft. Licht und Schatten. (insgesamt 45 kWp mit 70 kWh Speicher)
- Firma hat pre-sales und post-sales einen seriösen Job gemacht. Sehr schnelle response-Zeiten (preferred via WhatsApp).
- Habe eine Lieferung CIF Hamburg und eine Lieferung EXW (DB Schenker). CIF Hamburg ging via Miles Binz als Destination Agent. Von Miles Binz und dem CIF Hamburg kann ich nur dringend abraten (es sei denn die Logistik-Partner sind Euch bekannt und seriös). Deshalb besser den kompletten Logistik-Prozess selbst beauftragen (EXW China).
- Verpackung und Vollständigkeit der Lieferung Makellos
- Einen der drei Komplett-Pakete habe ich mit einem Koyoe WR von Bluesun bekommen, "da dieser besser zu meinem Setup (>20 kWp, Hybrid, mit Back-up) passe". Dass hat mich viele Stunden Test und Nerven gekostet. Jetzt kommen wir langsam einem Normalbetrieb näher.
- BlueSun nutzt die App Solarman: Finde ich gut.
- Mit den BlueSun Hybrid WRs habe ich noch nicht so viele Erfahrungen gesammelt, da diese erst recht kurz in vermieteten Häusern laufen. Der WR errechnet leider nicht den Hausverbrauch. Meiner Meinung nach nur ein Systemfehler, der einfach behoben werden könnte.
- Bei den Speichern (BST-30.0HV) geben sie eine "Usable Capacity" von 90% an. Tatsächlich sind es aber nur 79%.
- 3 von 240 Zellen scheinen defekt zu sein (Problem: wenn eine Zelle defekt, dann ist das komplette Stack von 16 Zellen unbrauchbar).
- Auf das BMS kann kein Einfluss genommen werden (Min Discharge / Max Charge von der User-Ebene der WR oder des Akku-Controllers aus). Über die Schnittstelle sollte es gehen, weil der andere WR (KOYOE) es kann.
- Wirklich positiv: Sie suchen nach intensiv nach Lösungen. Negativ, manchmal fühlt man sich als Versuchskaninchen.
Update:
Update: Ich hatte letztes Wochenende Besuch von einem BlueSun Techniker "Connor". Der war in der Tat a. sehr freundlich und b. kannte er sich wirklich aus, d.h. er konnte helfen. Er hat mich aber als Wiederverkäufer besucht da ich mehrere Anlagen habe.
Für Endkunden sehe ich aber BlueSun (noch) nicht als den geeigneten Partner - zumindest nicht für Speicherlösungen und Wechselrichter, da hier ein Vorort-Kundenservice nicht gewährleistet werden kann. Andererseits dürften die meisten hier Schrauber sein ... kommt also darauf an wieviel Spaß man daran hat sich sehr intensiv mit der Materie auseinanderzusetzen - ich habe jedenfalls sehr viel dazugelernt.
Bei PV-Modulen kann man m.M. nach ja nicht so viel verkehrt machen.
Bzgl. der Speicher: Hier war wahrscheinlich die Ursache, dass die Zellen in den 16s Packs nicht gebalanced waren. Nachdem ich ein Top-Balancing durchgeführt habe, sah es gut aus - auch die Messung des Innenwiderstands ist gut (22 mOhm) pro 16s.
Das aktive Balancing läuft bei den BlueSun Speichern BST-XX.0HV am besten bei 100% SOC und einem Ladestrom von 2 A.
@ursolino Hi, ich habe auch ein 20kwh System von Bluesun, dass leider immer wieder den Dienst versagt. Wie ich denke, ist entweder eine Zelle defekt, oder eben nicht ordentlich gebalanced. Beim letzten Ausfall wegen LV an einer Zelle habe ich manuell geladen und den Stack zu lange am Ladegerät gelassen. Jetzt ist das System bei 50% ausgefallen wegen DchgVdiff.
Wie kann ich dieses Top Level Balancing machen?
lg, Sebi
@ursolino Ich habe eine 30 KW Anlage mit Atess HPS 30. Ist der Connor immer in Deutschland oder gibt es ein Service in Deutschland.
@ursolino Hi ursolino,
nach einem Jahr hab ich endlich von Bluesun WR 15kw, Batterie 20kwh im Betrieb und ein Problem: WR kann nicht richtig Speicher steuern und lädt auch vom Netz ein und drückt ins Netz aus dem Speicher "nach Lust und Laune". Suche einen Techniker, der die Steuerung machen kann. Hast Du Empfehlung, wo ich einen finden kann?