Mitsubishi i miev /...
 
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Mitsubishi i miev / drillinge

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(@bennyduck)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 136
 

Hab die relevanten um 100K KM rausgesucht.
Die Frage ist, wie weit kann man den Akku runter fahren?`

105.000 km 28.9 Ah
122.427 km 33.4 Ah
135.400km, 31,7Ah
100544 km, 39,6 Ah
91.573 km, 36,1 Ah
152.070km, 30,1Ah
148.989 km 31.6 Ah
175.181km, 30,2Ah
162.787 km 29.8 Ah
96500km, 31,1 Ah
106892km, 30,6Ah
96032km, 29,1 Ah
101.606 km, 35,1 Ah
92.045 km, 35,7, Ah
114.400km, 26,3Ah
85.478 km, 41,2 Ah

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😀 Solarzaun Süd, West Anlagenplanung mit 11,25 kWp Meyer Burger Glas Glas 375 Watt, Enphase Mikrowechselrichter, Victron Energy 3 Phasen Netz, mit >100 kWh Stromspeicher 😀


   
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voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7741
Themenstarter  

es kommt wohl auch drauf an wie oft der mit chademo schnellgeladen wurde, ich würde nichts unter 35Ah kaufen

wenn man einen mit 40-42Ah findet kann man wohl ruhigen gewissens zuschlagen aber die zellenspannugnen im untern viertel des ladezustandes prüfen

Projekt 80kWh / 26kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh am Stromzähler.


   
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(@datom)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 177
 

Hallo Voltmeter,
ich besitze einen IMIEV von Mitsubishi seit mehr als fünf Jahren. Er ist bereits 10 1/2 Jahre alt und fährt immer noch prima. Sommerreichweite ist gut 100km, Winter ca. 80km.
Meine Weg zur Arbeit sind knapp 30km, das reicht dafür locker. Die Drillinge sind "komplette" Autos: Heizung, ABS, Airbags, 4 Sitze etc. Ich bin immer noch begeistert und fahre ihn sehr gerne. Die Heizung ist kein Meisterstück, braucht viel Strom und länger zum Aufheizen. Ich habe sie und die Leitungen, sowie die Türen isoliert. Damit ist es besser. Ein Winter-SUV wird daraus dann aber nicht.
Seitdem ist den IMIEV habe, war er nur für 2 Rückrüfe und 1xBremsflüssigkeit wechseln in der Werkstatt. Laufende Wartungskosten sind nahezu null.
Ich kann die Drillinge noch empfehlen, zumal mal manchmal günstig welche bekommt (ob das gerade noch so ist, weiß ich nicht).
In dieser Tabelle findest Du Zahlen und Grafiken zum Verhalten der Akkus über die Zeit.

Gruß
datom

4,5kWp Photovoltaik, Deye Hybrid WR
16s1p 280Ah Batterie, JK BMS
600Watt Balkonkraftwerk
Mitsubishi Electric MXZ-2F53VF + 2 x MSZ-AP35VGK LLWP
Ariston Lydos Hybrid 100 Wifi BWWP
Mitsubishi i-MiEV Elektroauto


   
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voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7741
Themenstarter  

In dieser Tabelle findest Du Zahlen und Grafiken zum Verhalten der Akkus über die Zeit.

Gruß
datom

super danke

dann kann ich davon ausgehen dass alles über 35Ah für eine 10 jahre alte karre noch soweit ok ist

ist echt nicht mehr lustig das tanken...

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(@bennyduck)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 136
 

ist echt nicht mehr lustig das tanken...

Das wird noch ganz Lustig, nicht nur das Tanken.
Wir Leben in einer aufregenden Zeit, Danke dafür.

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voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7741
Themenstarter  

das vorhaben hat sich für mich fürs erste erledigt, die preise sind innerhalb zwei monaten von 5000 auf ca 8000eur angestiegen....absolut krank was gerade abgeht

kaufe mir lieber irgendwann mehr pv für das geld und mehr speicher, ich hab auch ein glück bei e autos...

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Oberfail
(@oberfail)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 433
 

das vorhaben hat sich für mich fürs erste erledigt, die preise sind innerhalb zwei monaten von 5000 auf ca 8000eur angestiegen....absolut krank was gerade abgeht

kaufe mir lieber irgendwann mehr pv für das geld und mehr speicher, ich hab auch ein glück bei e autos...

Wie wäre es mit einem CityEL oder Twizy? Beide laufen auf 36/48V Basis.


   
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(@uschi)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1106
 

Naja, da ich ein City EL habe - das ist schon mal eine ganz andere weil viel kleinere Klasse.

45/65 kmh auf der Landstrasse ist, Sicherheitstechnisch, nicht jedermanns Sache.
Obwohl bei mir inzwischen neuerdings viele LKW max. 65 kmh fahren. Da paßt es dann schon fast wieder.

Kostenmäßig aber kaum zu unterbieten. Vor allem die mit Mopedschild.
Natürlich die mit dem versteckten Turboschalter 😉


   
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Stefanseiner
(@stefanseiner)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 2257

   
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voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7741
Themenstarter  

so hab einen i miev endlich gekauft

viele besichtigt, die meisten wollen einen abzocken.

ich frage am telefon alles gut an dem auto? akku ok welche reichweite?

ja ja alles gut läuft super akku reicht für 100km

komme vorbei obd rein app starten 70% SOH (ca 32Ah und weniger) akku war bei einem sogar 60% SOH

obd raus, tschüss.

ratlose gesichter....

 

dann hab ich einen i miev erwischt von 2011 bei dem ein austausch akku vor paar jahren reigekommen ist

der hatte aber elektrische probleme warscheinich obc defekt ist mal gefahren mal nicht

hab den für 5500 erworben mit ca 50t km

werde da den obc richten und die fehler mal auslesen was da genau sache ist

fahren tut der mega und das beste 43Ah akku Smile 150km werden im bordcomputer nach volladung angezeigt.

 

das auto gefällt mir sehr gut, mit der optik habe ich mich inzwischen angefreundet und finde den garnicht mehr so hässlich

ein unterschied wie tag und nacht zu meinem uralten verbrenner

geladen habe ich den jetzt schon komplett mit eigenem strom Smile

 

 

 

 

 

 

 

 

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hger and Helge reacted
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gebrauchter-strom
(@gebrauchter-strom)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 616
 

Veröffentlicht von: @voltmeter

so hab einen i miev endlich gekauft

Gratuliere !
Um einen um 5.5 zu kaufen muss man schon einige Zeit suchen - aber es gibt sie. Irgendwann kommt einer ins Netz.
Es fahren gefühlt immer mehr von denen rum, fallt mir bei uns auf. Oder weil ich eben mehr drauf schaue.
Das Auto ist schon sehr schmal - aber ja es ist viel mehr Auto als Mopedauto. Trotzdem gewöhnungsbedürftig.
Laut Datenblatt haben die einen 16kWh akku brutto (netto weniger).
Bin gespannt ob du damit echt 150km schaffst. Ich glaub eher bei 100km ist gefühlt Schluss sonst ist man ein Hinderniss.
Interessant ist der Heckantrieb.

Hab mir eine zweite ZOE gekauft in der zwischenzeit um auch 5.5k incl Kaufakku. BJ2013 und 171.000km 85%SOH.
Bekomm die erst mitte Juni vorraussichtlich - werde dazu berichten.
Die ZOE sehe ich als erstes vollwertiges eAuto von der Größe und Erscheinungsbild. Auch wenn die Rechweite bei ca. 100km in der Praxis liegt.

Hab auch beim ZOE kauf gleich den OBD adapter reingesteckt und SOH, zyklen ausgelesen.
Bei der Probefahrt war mir auch wichtig die max. cell diff spn unter Vollast.
Das zeigt an ob eine schwache zelle mit hohem innenwiderstand dabei ist.
War bei mir alles ok. Unter 71kW Leistung war cell diff ca. 50mV (bei 96 cells in serie). Das ist bei meinem jetzigen ZOE auch so.
Kann man cell diff in der app vom iMiev anzeigen lassen? wenn ja schau die mal unter vollstrom an!
LG

 

86kWp
125kWh akku (LiIon + LiFePo4)
Nulleinspeisungsanlage Hoymiles MicroWR, total 4.4kW, feedback via SDM630Modbus Inselanlage 3 phasig
2x(Renault ZOE Q210 Kaufakku) + Hyundai Kona 64kWh
my build: https://www.akkudoktor.net/forum/stell-dein-batterie-powerwall-projekt-vor/mein-kleines-kraftwerk-86kwp-90kwh/
my BMS: https://www.akkudoktor.net/forum/bms-batterie-management-monitoring-system/abms-ein-eigenbau-battery-monitor


   
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voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7741
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @gebrauchter-strom

Kann man cell diff in der app vom iMiev anzeigen lassen? wenn ja schau die mal unter vollstrom an!

ja kann man.

nach unten waren die bei 3,7v. im leerlauf 20mV auseinandenr unter last werde ich das nochmal testen

150km schaft man wahrscheinlich wenn man fährt wie ein hinderniss aber bei meiner jetzigen fahrweise und der zügigen beschleunigung(weil mir der verbrauch egal ist da ich ja kostenlos lade) komme ich auf 110km teilweise ein wenig mit klima.

ich hab ja 43Ah(neu 45) will garnicht wissen wie weit man mit 33Ah oder weniger noch kommt gut das ich son schrott nicht gekauft und mir zeit gelassen habe.

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 hger
(@hger)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1147
 

@voltmeter Das kannst Du per Dreisatz ausrechnen 😉

Wir haben einen C-Zero und er ist bis auf die kleine Batterie ein schönes Auto. Der OBC ist ein bekanntes Problem, ebenso die Heizung. Die Form (recht hoch und kubisch) hat schöne Seiten, für die nötige Parkplatzfläche geht verdammt viel rein, ist aber mies bei hoher Geschwindigkeit. 

Andere bekannte Problemstelle: der Mechanismus zum Umklappen der Rücksitze. Nutzt man den häufiger, muss man damit rechnen, dass der den Geist aufkippt und an einer schwierig zu reparierenden Stelle bricht.

 

 


   
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ThorstenKoehler
(@thorstenkoehler)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1891
 

@voltmeter Optik ist ja zum Glück Geschmacksache.

Häßlicher als der MIEF ist der Dacia aber auch nicht.

Lasst grüne Männchen die Däumchen senken


   
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voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7741
Themenstarter  

@hger 

ja die um die 70% SOH kommen ca 80km weit das sollte bei guter akku pflege bei mir in ca 10 jahren soweit sein

die sitze hab ich gleich umgeklappt und fahre den als zweisitzer, selten wird hinten jemand sitzen und ja das mit dem umlege hebel hab ich schon gehört deswegen fass ich den an wie ein rohes ei.

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