Unterputzinstallati...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Unterputzinstallation Klimaanlage

7 Beiträge
4 Benutzer
6 Reactions
1,188 Ansichten
matsches
(@matsches)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Themenstarter  

Hallo.

Da Kabelkanäle innen ja nicht wirkllich hübsch sind plane ich die Leitungen der nächsten Anlage (Daikin Perfera 2.5) "Unterputz" zu installieren.
Innengerät soll über die Tür. Installationsbox im Türsturz wäre wohl etwas schwierig, aber falls ich es richtig verstanden habe auch nur für eine spätere Installation der Klimaanlage sinnvoll. Ich möchte die Schlitze möglichst klein halten. Das Zimmer befindet sich auch nicht im Rohbau sondern ist bewohnt, ein paar Tage "offene Wand" wäre aber kein Problem.
Es sind ca 1m von Türsturz/Innengerät zu Wanddurchlass und dann außen ca 5m an nach unten.

Was wäre das sinnvollste?
- Kältemitteleitungen, Kabel und Kondenswasserleitung bündeln, mit PVC-Band einwickeln und dann so verputzen?
- Einfach alles im Schlitz einzeln verlegen und verputzen?
- oder einen Kabelkanal einputzen und darin alles verlegen und verputzen?

Das alles natürlich erst nach erfolgreicher Dichtheitsprüfung.

Rauhfaser tapezieren und malern fällt bei allen Versionen an.
Mauernutfräse könnte ich besorgen, würde aber eine ziemlich staubige Angelenheit werden. Hat jemand Tipps, Anregungen oder Erfahrungswerte?

Danke und Grüße
Mathias

Daikin Comfora 3.5 (FTXP35M9/RXP35M)
Daikin Perfera 2.0 (FTXM20R/RXM20R)
Daikin Perfera 2.5 (FTXM25R/RXM25R)
Hantech HPRO 2.6 (HNT-WP09VMCL-HPRO)

Zitat
(@schup011)
Batterielecker

Ich kann leider keine Erfahrungswerte bieten, aber meine Überlegungen teilen, da ich es ähnlich machen möchte. 

Ich plane keine Rohr- oder Schlauchverbinder einzuputzen. D.h. bei dem betreffenden Gerät kommen die Leitungen zwar von rechts rein, ich führe sie aber Unterputz auf die linke Seite des Geräts und mache dann einen vorsichtig gebogenen 180 Grad Bogen nach rechts in Richtung Gerätemitte.

Wenn tatsächlich nur Leitungen Unterputz sind, würde ich sogar vor dem Aufhängen des Innengeräts verputzen und renovieren, ohne Dichtigkeitsprüfung. Sonst muss man um das Innengerät herum renovieren, das ist umständlich. Der seltene Fall, dass eine Leitung irgendwo mittendrin undicht ist, wäre halt Pech. 

Gefragt habe ich mich auch, ob zum Schutz vor Schwitzwasser unter Putz irgendetwas über die bestehende Isolierung gemacht werden muss. Meine Idee wäre hier ein diffusionsdichtes Klebeband, aber einzeln um die Leitungen, und die werden einzeln eingeputzt. Bündel sind schwierig, da wird's ja noch dicker und der Schlitz muss noch tiefer werden. 

Die "Schlitze" werde ich voraussichtlich mit der 62er Bohrkrone machen, da die in Innenwänden wie Butter reingeht, dann setze ich mehrere nebeneinander. Mehr als 3-4 sind das bei mir nicht, es geht nur um ein paar cm. Ob das im Türsturz so gut ist, weiß ich nicht. Mit der Mauernutfräse kommt man halt nicht bis ganz in die Ecke rein. 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von schup011

----
10/2018: Nissan Leaf (1. Gen)
03/2019: DIY Wallbox auf Basis ESP8266
05/2022: 10.25 kWp PV, SMA Sunny Tripower 8 kW, kein Speicher (bis jetzt)
03/2023: 3x1.75 kW Heizstab im 400l Warmwasserspeicher
06/2023: Daikin 4MXM80A mit Stylish FTXA20, FTXA20, FTXA25, FTXA35
05/2024: Daikin ARXD35A mit Siesta ATXD35A
??/2025: Daikin 3MXM52A mit Perfera All Seasons CTXM15, CTXM15, FTXM35
OpenHAB Home Automation mit DIY PV-EV-Laden Energieoptimierer

matsches reacted
AntwortZitat
(@alexx)
Autarkiekönig

Veröffentlicht von: @matsches

Mauernutfräse könnte ich besorgen, würde aber eine ziemlich staubige Angelenheit werden.

Mit einer Mauernutfräse verwandelst Du einen Wohnraum in einen unbewohnbaren Raum. Das staubt wie die Sau, und gerade bei Ziegelwänden hast Du den dunkelroten Ziegelstaub hinterher einfach ÜBERALL, der kriecht bis in den letzten Winkel. So schön die Nuten auch werden - eine Mauernutfräse ist leider nur ein Werkzeug für den Rohbau.

Halbwegs staubarm und dennoch sauber werden die Schnitte, wenn Du eine kleine Flex mit Diamanttrennscheibe nimmst und mit der zweiten Hand mittels Schlauch/Pflanzensprüher etc. Wasser auf die Trennscheibe sprühst. Bei Nassschnitt staubt das nur wenig, dafür läuft dann halt der dunkelrote Brei die Wand hinunter, und etwas spritzen tut's auch. Auch nur bedingt wohnraumtauglich.

Am wenigsten Sauerei gibt es, wenn man die Schlitze mit Bohrhammer und Meißel bzw. klassisch mit Hammer und Meißel schlägt. Nur sehen die dann halt auch ziemlich übel aus.

Insofern gibt's da leider nicht die eine gute Lösung, wenn man Schlitze in der Wand im Wohnraum nachträglich herstellen möchte.

matsches reacted
AntwortZitat
(@geist4711)
Autarkiekönig

als elektriker der sowohl mauernutfräse alsauch diese trennscheiben aus hinreichender praxis kennt, kann ich dir sagen:

sie stauben beide fürchterlichst!

bei rotem ziegel ist die bude dann rot bestäubt, egal welches wekzeug man da nimmt.

einzig, bei diesen trennscheiben kann man 2 schlitze machen und den rest dazwischen per hand ausstemmen, das mancht ein bischen weniger staub, aber nicht so das nicht trotzdem die ganze bude zugepudert ist.

was es auch ein wenig erträglicher macht:

ein sehr saugstarker industrie-sauger, der an der fräse/schlitze hängt, der kann den staub auch etwas dezimieren, aber auch hier nicht soweit das man das im eingerichteten wohnraum machen sollte 🙂

beides zusammen kann vieleicht ca 1/3 weniger staub machen, aber staub ist dann immernoch genug da 🙂

achja, vor allem staubt es beim schlitzen in kräftigen wolken, wenn man nicht genausestens darauf achtet das das gerät eben an der wand anliegt, wenn diese eine staubabsaugung haben.

eine grundreinigung der wohnung sollte man also wenn man schlitzen will IMMER automatisch anschliessend machen, auch zich (tür-)folien usw verhindern nicht, das staub bis in jede kleine ecke kommt....

matsches reacted
AntwortZitat
(@schup011)
Batterielecker

Veröffentlicht von: @schup011

Die "Schlitze" werde ich voraussichtlich mit der 62er Bohrkrone machen, da die in Innenwänden wie Butter reingeht, dann setze ich mehrere nebeneinander. Mehr als 3-4 sind das bei mir nicht, es geht nur um ein paar cm. Ob das im Türsturz so gut ist, weiß ich nicht. Mit der Mauernutfräse kommt man halt nicht bis ganz in die Ecke rein. 

So, das war eine schöne Arbeit zum Vatertag. Sind dann doch ein paar mehr als 3-4 geworden 🤣.

Rechts ist die Außenwand, da gehen zwei 65er Bohrungen in die Innenwand. Der lange Kanal nach links ist für die Klimaanlage direkt an dieser Stelle, d.h. die Kältemittel-Leitungen werden dann ganz links einen 180° Bogen machen und in die Mitte des Geräts führen. Außerdem gibt es noch ein 65er Loch, das hier wegen Staubentwicklung gerade mit einem Lumpen zugestopft ist, das geht ins angrenzende Zimmer, dort kommen die Leitungen dann normal links im Gerät rein. Ach ja, und wie schön, dass rechts auch noch eine Stromleitung nach unten lief...

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von schup011

----

Derpumba and matsches reacted
AntwortZitat
(@alexx)
Autarkiekönig

Ich zähle da auch etwas mehr als 4 Bohrungen 🙂

Aus welchem Werkstoff ist die Wand eigentlich gemauert? Nach rotem Ziegel (der macht den unangenehmsten Staub) sieht es mit jedenfalls nicht aus. Ist das Betonstein, dick verputzt?

Derpumba reacted
AntwortZitat
(@schup011)
Batterielecker

Veröffentlicht von: @alexx

Ich zähle da auch etwas mehr als 4 Bohrungen 🙂

Aus welchem Werkstoff ist die Wand eigentlich gemauert? Nach rotem Ziegel (der macht den unangenehmsten Staub) sieht es mit jedenfalls nicht aus. Ist das Betonstein, dick verputzt?

Das ist eine ca. 12cm Innenwand, mit je 2 cm Gipsputz. Die Mauer ist sehr grobporig und bröselig, habe leider überhaupt keine Ahnung von Mauersteinen, Baujahr ist 1983 und die Bauunterlagen sagen nur "leichte Trennwände". Nein, es ist kein roter Ziegel, sondern eher hell- bis dunkelgrau, sehr viele grobe Steinchen. Es staubt aber auch ganz schön.

----

AntwortZitat
Teilen: