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Im Endeffekt hat mein Aufbau knapp 1% elektrischen Wirkungsgrad bezogen auf den Ölverbrauch. Erreichbar sind ca 10% vom Carnot-Wirkungsgrad. Meine Angaben bezogen sich auf das "innere Element". Leider gibt es viele Ausfallsmechanismen und aufbaubedingte Verluste...
Um einem Stirling Leistung zu entlocken braucht es einen großen Temperaturunterschied. Glühen sollte der Kopf schon. Abgesehen vom Stress für das Material, neigt eine so feine Lamelierung wie bei Inresol AB zum Verrußen. Somit ist ein automatische Reinigung vonnöten, sonst geht der Wärmewiderstand zwischen Brennzone und Arbeitsgas dramatisch hoch und die Leistung bricht weg. Davon abgesehen. hat mich die Optik schon überzeugt. Allerdings 5k€ dafür sind echt wenig.!!!
Ich hab mal versucht Kontakt aufzunehmen, bisher ohne Resonanz
Ich habe den Traum meiner schlaflosen Nächte gefunden.:
https://www.microgen-engine.com/applications/rural-remote-power/
Robuste Kontruktion, da sollte man mal die Nase reinstecken, aber nur wenn er kalt ist. 😉
Bewährte Teile einfach zusamengeklatscht. Da kann nicht viel Verdrecken.!! Grob 3% Wirkungsgrad bez. auf thermische Leistung.
Eine knappe Tonne Technik für ca. 14k€ netto. Das weckt Interesse.!
Also zur Kalkulation.:
Bei uns sind das pro Ladung ca 40kg Eichen-Scheit-Holz für ca. 5,5Ct/kWh mal 4,2kWh/kg sind 9,25€ pro Ladung
die zu ca. 3,5kWh Strom a 40Ct für 1,40€ und ca. 145kWh Wärme a 17Ct/kWh ( bei Gas ) für 24,65€ werden.
Diese Wärme mit unserer Luft / Eisspeicher-WP gemacht kostet 14,50€ plus Abschreibung.
Kostenbilanz für Verbrauchmittel zu Energie: Einsatz. 9,25€ zu Ertrag 26,05€. Klingt erstmal gut.
Bei Lichte besehen muß dieses Thrumm mit der LEWP konkurieren: Einsatz 9,25€ Ertrag 15,90€.
Dazu kommen unsere Eigenhilfe des Beladens mit 40kg Scheite reinwuchten mit anzünden, und Abschreibung für 20k€ Anschaffung, sowie Wartung usw.
Der Stirling übersteht typisch 6100 Ladungen, ergibt Abschreibung von min. 3,25€ pro Ladung bei 40.000h Lebenserwartung.
Wir müssen das Ding rund 140mal im Jahr befeuern um unseren Restenergiebedarf zu decken, entspricht über 40 Betriebsjahre.
Ich hab da was von Wartungskosten von gut 400€ im Jahr für Holzvergaser ohne Reparaturen gelesen.... also plus 2,80€ pro Ladung
Minimale Kosten pro Ladung bei 40Jähriger Nutzung: Holz 9,25€ Abnutzung min 3,25€ Wartung 2,80€ macht schlappe min 15,30€ Kosten pro Ladung.
Und schon ist die Begeisterung in Ernüchterung zerstoben.!!!
Ohne Reparaturen sind das ein Überschuß von 9,35€ pro Ladung bez. auf Gas mal 140 Ladungen von 1300€ im Jahr, wenn nix kaputt geht bei 40 jähriger Nutzung.
Entspricht 5,6to Holz pro Jahr schleppen. Da bin ich über Hundert ( vielleicht ) :-)) Bez. auf Wärmepumpen bleibt im Idealfall break even.
Also habe ich lieber Spaß mit meinem Model-Stirling, warte bis das Brot im Kaminofen fertig gebacken ist, und sinniere als Elegdroinschenöhr wie viele Eisbällschen mir meine wehrte Gattin kredenzen darf, weil ich uns das Laden von 225.000kg Scheitholz erspart habe. :-))
So brutal ist die Ökonomie. Unter anderen Umständen kann das auch anders ausfallen. Alles Einzelfall.!!
Ich möchte den Fehdehandschuh wg TEG doch noch aufnehmen und mache einen neuen Fred auf : TEG zwischen Vor und Rücklauf der Zentralheizung.
Wieso Fehdehandschuh. Wir liegen doch ziemlich beieinander. Momentan bin ich nicht zu Hause und kann das Projekt nicht in Angriff nehmen. Muß bis nächsten Herbst warten.
Auch wenn es lange dauert bis die gewonnene Ernergie die Ausgaben einholt, würde ich mich aber an einer sonst in Umwelt abgebene Wärme als Nutzung freuen.
2* Trina Vertex S 425Wp, 25,6V 100Ah Akku, Lumentree 600 mit T2SG
Wieso Fehdehandschuh. Wir liegen doch ziemlich beieinander. Momentan bin ich nicht zu Hause und kann das Projekt nicht in Angriff nehmen. Muß bis nächsten Herbst warten.
Auch wenn es lange dauert bis die gewonnene Ernergie die Ausgaben einholt, würde ich mich aber an einer sonst in Umwelt abgebene Wärme als Nutzung freuen.
Vielleicht mal im BHKW Forum nacfragen, da gab es früher sehr viele Stirling Besitzer.
Die können dir genügend infos geben.
9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
3 Victron MP2 5000
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ
Moin, was hat der Dachs für einen Motor?
Ist der auch nichts?
wg Dachs:
Das Teil gibt es seit den 70ern mit verschiedenen Motoren... Am Anfang 4Takt Gasmotoren, die halten nicht lange und fressen Öl
Der erste Stirling fraß Kolbenringe. Nachgebessert lief er stabiler. Die Wartungskosten sind krass....
Ich habe viele Gerüchte gehört, aber nie einen gesehen. Das Problem ist der Dauer-Betrieb mit Pellets u.ä. Die automatische Reinigung des Glühkopfs ist m.E. eine echte Hürde.
Der aktuelle MicroGen ist wohl nicht schlecht, dennoch die Rentabilität ist bei unserer Anwendung nicht gegeben. 🙁
Sorry aber ich kenne die Dachse recht gut, und die gehören zu den standfestesten BHKW die ich kenne.
Du findest im BHKW Forum viele mit über 60000Bstd, das wären bei einem Auto umgerechnet weit über 3 Millionen km.
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Es gab durchaus Serien mit großen Problemen, die mittlerweile behoben sind... Inzwischen sind die Dachse sehr gut am Markt.
Wie gesagt, die Entscheidung ob etwas sinnvoll ist, ist komplex und nicht allgemeingültig.!
Ein Turbo-Diesel-Aggregat benötigt alle Jahre eine Uberholung. Schwachlast ist tödlich.
Meine billigen Gas 4T Lösung ist auch ohne Anschaffung und Wartung sofort unwirtschaftlich. Propan aus der Flasche und Standzeit ca. 500h und bei 35% Auslastung lohnt nicht.! Die mangelnde Zulassung hätte ich umschiffen können....
Nur Stirlings sind vom Prinzip her wirtschaftlicher. Leider sind kaum Produkte marktfähig gewesen.
Über Inresol AB ist kaum was im Netz zu finden... Das Teil für 5k€ wäre der Renner gewesen.!
Die Jungs scheinen tatsächlich so was zu haben, und zwar einsatzbereit. Nur nirgends findet man einen Preis oder etwas ob da was verkauft wurde...
Q ENERGY SOLUTIONS SE, BERLIN
Stirling Motoren sind leider nicht sehr langlebig und die Reparatur ist sehr teuer, da alle Teile nur für den Stirling hergestellt werden. Es gibt also keine Teile von der Stange oder aus dem Zubehör. Das lassen sich die Hersteller auch bezahlen, da du ja keine Alternative für Ersatzteile hast. Geht der Hersteller insolvent, gibts auch keine Ersatzteile mehr, und du hast eine Technikleiche im Keller.
Das BHKW Forum war vor Jahren voll mit Stirlings, die Maschinen sind alle weg. Mit den Brennstoffzellen ist es ähnlich, die Hersteller gehen insolvenz oder stossen die Brennstoffzellensparte ab. Viele der Brennstoffzellen laufen nur mit regelmässigem Serverkontakt zum Hersteller, bricht die Verbindung ab gehen die Dinger nach ein paar Tagen auf Störung. Das wars dann. Solidera ( Solid Power BlueGen ) ging auch gerade in die Insolvenz. Die meisten Brennstoffzellen laufen keine 2 Jahre bis der Stack getauscht werden muss.
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Schlappe ca. 150k€ für Profies :
Es scheint so, dies Firmen ständig wechselnde Geldgeber, Besitzverhältnisse usw. haben. Von außen sehen das Geräte gleich aus.
Aber das Innenleben zählt. Es gibt Konstruktionen, die ohne Reibung auskommen und damit Potentiell ewig laufen können.
Ähnliches gilt auch für Keramik 2T und 4T Motoren. Die laufen seit der ersten Ölkrise auf Prüfständen ohne Probleme. Kaufen kann man dennoch keine....
Der Grund liegt sicherlich nicht da wo ihn Verschwörungtheoretiker gerne sehen, sondern in der Ökonomie.
Eine Umstellung ist teuer und erfordert Lernprozesse die beim Kunden schlecht kommen. Siehe Dachs....
Beim Keramik-Motor, der weder Kühlung noch Schmieröl braucht, ist alle Erfahrung, die man aus der Welt der Metalle mitbringt, kontraproduktivt. Das Personal und das Servicenetz muß komplett neu aufgebaut werden. Da traut sich aus kein Vollkaskomanager ran.!
Es gibt Lösungansätze in Versuchslaboren die funktionieren könnten, wirtschaftlich ist das so direkt nicht.
Ein Gegenkolben-Diesel-2-Takter mit Gleichstrom-Spülung in Keramik ist etwas so exotisches, daß man damit nirgends landen kann. Obwohl alle einzelnen Terchnologien schon mal da waren.
https://de.wikipedia.org/wiki/Junkers_Jumo_205
https://de.wikipedia.org/wiki/Napier_Deltic
https://en.wikipedia.org/wiki/Ceramic_engine
Die Frage ist wann die Zeit dieser Ideen gekommen ist.!!! Und selbst wenn die Zeit gekommen, und die Ökonomie gegeben ist sind, was sagt die Umwelt dazu.?
Üblicherweise scheitern Start-Ups nicht an der Technik oder so, sondern brutal an mangelnder Logistik, namentlich Buchhaltung und Steurererklärung.
Vieles worüber wir hier diskutieren ist schon kommerziell erhältlich für einen Spottpreis, WEIL ES KEINEN DEUTSCHEN STEMPEL HAT.!!
https://www.alibaba.com/product-detail/10kw-biomass-gas-generator-with-gasifier_1600566609036.html
😉 Ob das lange hält, bzw. die Cousine von " Lin Guoer" gleich mitgeliefert wird.??? 😉 :-))
Also der Schweden-Stirling mit dem vintage look einer Dampfmaschine hat für mich eine gewisse Erotik. Jedoch die Inhaber der entsprechenden Website scheinen unerreichbar.