Energie-autarkes Ha...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Energie-autarkes Haus > Konzept von T. Leukefeld, umgesetzt von Fa. Rössler

20 Beiträge
12 Benutzer
12 Reactions
287 Ansichten
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3131
 

Ja, der Typ und seine IR Heizungen... hatte mal im Urlaub eine Wohnung mit IR Heizungen, finde die Wärme fürchterlich, warmer Kopf und kalte Füße, alles im Schatten fühlt sich kalt an. Auch wenn ich ein gut gedämmtes Haus habe, braucht es auch eine Lüftungsanlage, denn die Lüftungsverluste sind am größten da. Dann kann man auch gleich diese dazu nutzen zu heizen und zu kühlen. Oder man nutzt LLWP oder auch Klimaanlagen genannt. Keine Plan von wem der bezahlt wird mit seinem IR Fimmel. Eine WP mit Wassersystem ist in so einem Fall wirklich teurer, aber wenn ich mir so einen doch recht teuren Bau leisten würde, würde ich auch eine FBH haben wollen, die WP ohne diverse Puffer und Schnickschnack kostet dann auch nicht mehr so viel. Teuer macht eine WP meist die Installation mit dem ganzen Rohren und Fittinge. Keep it simple! Aber das wollen die Heizungsbauer nicht...

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
Win and strangeness reacted
AntwortZitat
(@strangeness)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 25
 

Veröffentlicht von: @linuxdep

...IR Heizungen, finde die Wärme fürchterlich, warmer Kopf und kalte Füße, alles im Schatten fühlt sich kalt an. Auch wenn ich ein gut gedämmtes Haus habe

Kann ich bestätigen. Wir haben im Bad IR-Heizung an der Wand und empfinden das als unangenehm. Vor dem Strahler fange ich sofort an zu schwitzen, auch wenn ich den Raum als kalt empfinde.

Die  LLWP in Wohn- und Schlafzimmer haben uns hingegen voll überzeugt. Man kriegt den Raum in kürzester Zeit warm im Winter und kühl im Sommer. Die Wärme ist auch angenehmer als durch die früher genutzte Zentralheizung mit Wandheizkörpern.

Teuer macht eine WP meist die Installation mit dem ganzen Rohren und Fittinge. Keep it simple! Aber das wollen die Heizungsbauer nicht...

Dieser Fittings-Wahnsinn hält außerdem unnötig lange auf. Das passt nicht in unsere Zeit, wenn man sowieso schon keine richtigen Handwerker mehr findet.

 


   
AntwortZitat
(@cmonty14)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Wochen
Beiträge: 2
Themenstarter  

@john 

Vielen Dank für den konstruktiven Beitrag.

 

Aus meiner Sicht kommen hier in der Diskussion 2 Punkte zu kurz:

1. Hybrid-Lösung > LLWP + IR-Heizung

2. Vorteile der Pauschalmiete

 

Wenn man von einer Mietwohnung mit 70qm ausgeht, die dezentral beheizt und mit Warmwasser versorgt wird, dann lässt sich der Energieverbrauch für jede Wohnung ziemlich genau ermitteln. Des Weiteren sind die Kosten für die Installation dieser Hybrid-Lösung im Bestand deutlich niedriger im Vergleich zum Einbau einer zentralen Wärmeversorgung basierend auf LWWP.

Wird für diese Wohnung eine Pauschalmiete mit Deckelung des Energieverbrauchs angeboten, dann hat das Vorteile für Mieter und Vermieter (Win-win).

Mieter: geringere Kosten

Vermieter: geringere Kosten für Verwaltung (Erstellung Nebenkostenrechnung), Stromnebenkosten gehen als Einnahmen zum Vermieter

Ich habe mal eine Berechnung erstellt, in der eine Rendite von ~7% erzielt wird (bezogen auf die Stromkosten) bei einer Pauschalmiete von 5€/qm/Monat inkl. Ladestrom für E-Auto.

Wenn diese Kalkulation fehlerfrei ist, dann verdoppelt sich die Rendite bei einer Erhöhung der Mietpauschale um 0,25€.

Und dann wäre es nur ein Schritt, für den Mieter Anreize zu schaffen seinen Energieverbrauch noch weiter zu reduzieren: Auszahlung einer Prämie.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 19 Stunden 3 mal von cmonty14

   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 7528
 

Für Pauschalmiete und Anreize zur Einsparung brauche ich aber keine IR-Heizung. Diese Idee müsste man also völlig unabhängig von IR-Heizungen betrachten.

Die meisten Pauschalkonzepte kranken daran, dass die Anreize zum Sparen fehlen und die Leute mehr verbrauchen, als würden sie es direkt bezahlen. Ich bin da eher ein Fan von "Jeder zahlt für das, was er verursacht."

Wenn man sich anschaut, was Abrechnungsunternehmen für Heizkosten an Geld verdienen, ist allerdings die Frage berechtigt, ob das nicht irgendwie günstiger ohne solche Unternehmen geht.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
ThorstenKoehler
(@thorstenkoehler)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1794
 

@win Jeder schließt für seine Heizung einen eigenen Vertrag, bei Strom und Gasetagenheizung der Regelfall. Bei ZH kaum zu realisieren.

Lasst grüne Männchen die Däumchen senken


   
AntwortZitat
Seite 2 / 2
Teilen: