Hallo zusammen!
Insgesamt möchte ich vier TrinaSolar (305 Wp, MPP-UMP 32,9 V; Strom MPP-IMPP 9,28 A; Leerlauf 40 V, Kurzschluss 9,85 A) und vier Canadian Solar (375 Wp, MPP-UMP 34,3 V; Strom MPP-IMPP 10,94 A; Leerlauf 41 V, Kurzschluss 11,61 A) an zwei Soyo Source 1200 W G 48 (Leerlauf 55-90V, MPPT 44-70V, Imax 30 A) anschließen (siehe Bild im Link).
https://postimg.cc/cK8Mr8nw
Da die beiden Soyos jeweils nur 44-70 V MPPT vertragen, würde ich jeweils eine Trina und eine Canadian in Reihe schalten und zwei davon dann parallel (siehe Bild aus der Anleitung vom Soyos im Link).
https://postimg.cc/Wdx0LbH3
Pro Reihe komme ich dann auf 32,9 V + 34,3 V = 67,2 V und I = 9,28 A also 623 W (bei 1000 W/m²).
Da ich 20° Aufständerung nach Süden habe, müsste ich dann bei ca. 600 W pro Reihe liegen.
Machen meine Überlegungen so Sinn?
Danke für Rückmeldungen!
Grüße Christian
Hallo Christian,
bist du da schon weiter gekommen?
kriegt man den Soyo Source 1200 W G überhaupt angemeldet?
Kann man den nur mit Modulen betreiben und später auf Akku-Betrieb umbauen?
Johann
kriegt man den Soyo Source 1200 W G überhaupt angemeldet?
Alter, wir reden hier meisten von fiktiven Anlagen in unbekannten Ländern, da wird nichts angemeldet.
Böse ist das neue Gut. 😉
nicht anmelden wäre die beste Entscheidung.
Die Module sind aber von der Straße sichtbar.
Könnte im Winter etwas knapp werden. Die Module haben eine Leerlaufspannung von 40+41V, macht also rund 81V, im Winter steigt die Leerlaufspannung aufgrund der niedrigeren Temperatur jedoch um 10-15% an (genaue Werte stehen in den Datenblättern, sind meist um die 0,3% pro Grad, ausgehend von 25°C). Das heißt, du landest da bei rund 90V, evtl. noch etwas drüber. Das wäre also an der obersten Grenze, was der Soyo noch (oder schon nicht mehr) mag...
wieso willst die Soyo ohne AKku direkt zum einspeisen nutzen?
Dazu sind die doch viel zu teuer und der Wirkungsgrad ist zu schlecht?
mein Speicher: BMW G05 45e
nicht das ich mir auskennen würde.. aber hat jemand von euch im Winter schon Sonnenbrand bekommen?
Theorie ist natürlich sehr wichtig aber... :think: