Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!
Hallo Leute,
ich betreibe bisher 2 Solarstrings mit zwei verschiedenen Ladereglern, angeschlossen an eine Batterie.
Mein Hybrid-Wechselrichter ist der Spc ii Alpha Outback 3000 (für den großen Solarstrang) und der Epever xtra 4415n MPPT für den kleinen.
Jetzt habe ich beide Laderegler an einem Lifepo-Akku hängen und mit der Ladefunktion des Wechselrichters die Batterien aufladen wollen, da gerade überhaupt nichts über Solar reinkam.
Ich weiß nicht, ob es am Laden durch den Hybrid-Wechselrichter lag, aber mein Epever hat sich danach aufgebläht und irgendeine Flüssigkeit ist unten am Temperatursensor ausgelaufen. Kurzum der EPever war geschrottet.
Vertragen sich mehrere Laderegler an einer Batterie nicht? Normalerweise müssen die doch durch Dioden gegen "Stromrückflüsse" gesichert sein, oder?
Ich frage, weil der EPEver einen verhältnismäßig guten MPPT-Regler hat und ich das Gerät gerne noch einmal verbauen möchte. Wäre nur blöd, wenn der Laderegler dann wieder platzt.
Oder glaubt ihr, dass das ein Produktionsfehler war und er normalerweise in meinem Setup problemlos funktionieren sollte?
Danke für Eure Ratschläge!
Vorweg für alle anderen:
Spc ii Alpha Outback 3000 | Datenblatt https://cdn.webshopapp.com/shops/264724/files/258239789/alpha-outback-spc-ii-m-full-series.pdf
Epever xtra 4415n MPPT | Benutzerhandbuch: https://www.epever.com/upload/file/1811/XTRA-SMS-EL-V1.3.pdf
Beitrag geholfen? Links unter dem Profil einen "Daumen hoch" geben.
PS: Bitte wenn ich angesprochen werde immer mit der ZITAT Funktion arbeiten, so bekomme ich in meiner Timeline angezeigt.
Die Flüssigkeit könnte Elektrolyth aus den Kondensatoren sein. Riecht sie fischig? Auf jeden Fall nicht mehr einschalten.
Beitrag geholfen? Links unter dem Profil einen "Daumen hoch" geben.
PS: Bitte wenn ich angesprochen werde immer mit der ZITAT Funktion arbeiten, so bekomme ich in meiner Timeline angezeigt.
Ich habe mittlerweile rausgefunden, woran es lag. Der Laderegler schaffte nur 150V maximale PV-Spannung, war mit meinen 6 Modulen also Hoffnungslos überbelegt (6x38V = 228V). Die neue Herausforderung ist, dass ich gar nicht weiß, ob ich jetzt noch einen günstigen Laderegler in dem Preissegment finde um einen weiteren String an dem System zu betreiben ...
Hi, den defekten Epever kaufe ich dir um einen Unkostenbeitrag gerne ab.
Bei meinen Test werde ich auch sicher was schrotten :thumbup: ... da sind Ersatzteile immer gern gesehen.
jarek